Topic-icon Frage Hilfsrahmen statt Pritsche

Mehr
11 Jahre 7 Monate her #21 von Stefan
Stefan antwortete auf Hilfsrahmen statt Pritsche
...die 50kg für Batterie und Solargedöns würde ich schon mal wegrationalisieren :wink:

Aber der Erisch macht das schon - hatta aufn Mopped bestimmt auch nicht gebraucht...

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 7 Monate her - 11 Jahre 7 Monate her #22 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Hilfsrahmen statt Pritsche

Stefan schrieb: ...die 50kg für Batterie und Solargedöns würde ich schon mal wegrationalisieren :wink: Aber der Erisch macht das schon - hatta aufn Mopped bestimmt auch nicht gebraucht...Gruß Stefan

da hatte er aber auch keine Kühlbox dabei. :genau:
und ich zitiere dich
.... mit wachsendem Alter braucht man mehr Luxus... :grin:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 11 Jahre 7 Monate her von BiMobil.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #23 von suzali
suzali antwortete auf Hilfsrahmen statt Pritsche

tipetoda schrieb: :builder:

würde gerne die Pritsche ersetzen mit einem Hilfsrahmen bei einem D40 Doka mit exkab und würde gerne Ideen brauchen hab hier und BTF gelesen aber was ist jezt alles wichtig für so einen Umbau?
Lagerung?
Radkasten?
Lichter?
Befestigung Kabine+Hilfsrahmen+Pickuprahmen

Würd mich über Ideen und Foto´s freuen, DANKE

Ich hab's getan!
Hat exakt 90 kg gebracht! (ohne die neuen Kästen an der Kabine)
und die Kabine steht vieeeel stabiler als vorher, kein Wanken mehr!
Eingetragen hab ich's auch bekommen :lol:

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von suzali.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #24 von bb
bb antwortete auf Hilfsrahmen statt Pritsche
Hi Tibor,
Ich verstehe das jetzt so, dass es vor allem um eine Reduzierung unnötiger Massen und Gewichte geht.
Das mit Entfernen der Pritsche und unnötiger Verzierungen eingesparte Gewicht ermöglicht dann, mehr lebensnotwendige Dinge auf den langen Trip mitzunehmen ohne den Innenraum der Kabine zu überfüllen. Die Differenz sollte imo mindestens 50kg betragen, besser 75 bis 100kg, sonst lohnt der Aufwand nicht.

Soll die Kabine unterwegs überhaupt abgenommen werden? Wenn nein, spart man sich diverse Verkleidungen. Dann brauchen nur die Hinterräder einen Radlauf/Spritzschutz.
Bei 4 Anschlagpunkten der Kabine sollte doch eigentlich reichen, einen Rahmen aus 2 oder 3 Querstangen zu bauen, wie im ersten Bild von Zuzali, vielleicht noch verbunden mit 2 Längsträgern und die Freiräume unter der Kabine zum Beispiel mit leichten Aluboxen (Zarges, Enders, ..) zu füllen.
Wenn die Kabine fest angeschraubt wird, kann der kleine Dieseltank und ein zusätzlicher Wassertank in den Rahmen. Dann ist auch etwas mehr Stauraum in der Kabine.
Wie viel Verwindung verträgt eigentlich eine Excab und wieviel Verwindung ist bei dem Nissan Rahmen möglich? Das entscheidet, ob einfache Silentblöcke reichen oder vielleicht doch mehr Bewegung eingeplant werden muss.
Das Aussehen ist dann erst mal zweitrangig.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #25 von Stefan
Stefan antwortete auf Hilfsrahmen statt Pritsche
Klasse Ali.

90kg sind doch schon ein Wort und harte Fakten. Der Platzgewinn ist immens!

Gruß Stefan

Mehr
11 Jahre 4 Monate her - 11 Jahre 4 Monate her #26 von bb
bb antwortete auf Hilfsrahmen statt Pritsche
Ich habe noch mal ein wenig nachgedacht, weiß aber nicht, ob bei der Hitze etwas Sinnvolles herausgekommen ist: :o

Das Problem habe ich so verstanden: Der Nissan ist zu schwer und zu voll mit der Kabine und dem benötigten Zeug.
Für längere Touren, und dann noch mit Kind, kann ich das sehr gut nachvollziehen; im Expeditionsmodus kam mein Toyota ja auch auf 4t, aber bei günstigerer Gewichtsverteilung.

Die Pritsche zu entfernen und irgendwie zu ersetzen, bringt möglicherweise 50 bis 90kg Gewichtseinsparung.

Wäre es dann nicht konsequent und sinnvoller, einen geländegängigen Anhänger der 3/4t Klasse zu benutzen und den aufwändigen Umbaukram zu lassen? Wenn ich mit dem Anhänger das Zugfahrzeug entsprechend erleichtere, habe ich trotzdem noch mehr Stauraum als vorher und komme besser über die Dünen, weil bis zu 400kg aus dem Auto verschwinden, sich die Gesamtmasse auf 6 Räder und 3 Achsen verteilt und so die Überlastung der Hinterachse erheblich reduziert wird.

Für ganz üble Situationen könnte man dann auch noch eine Winde montieren, einmal, um mehr Last auf die Vorderachse zu bekommen (falls das bei euch überhaupt nötig ist) , zum anderen, um mit dem Navara die Düne hochzufahren und dann den Hänger hinterher zu ziehen, oder gleich beide zusammen einen Steilhang hochzuwinchen :)

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Monate her von bb.

Mehr
11 Jahre 4 Monate her #27 von luexla
luexla antwortete auf Hilfsrahmen statt Pritsche
Dünen mit Anhaenger ist wie Hitze und Nachdenken ;-)

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden