Frage Hilfsrahmen statt Pritsche
- tipetoda
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würde gerne die Pritsche ersetzen mit einem Hilfsrahmen bei einem D40 Doka mit exkab und würde gerne Ideen brauchen hab hier und BTF gelesen aber was ist jezt alles wichtig für so einen Umbau?
Lagerung?
Radkasten?
Lichter?
Befestigung Kabine+Hilfsrahmen+Pickuprahmen
Würd mich über Ideen und Foto´s freuen, DANKE
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- Otel
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schick Jörg (123Bimo) mal eine PN. Der hat seine Kabine, die eigentlich für eine Pritsche gedacht ist, auf den Rahmen gesetzt. Massig Platz an den Seiten, die man dann natürlich schließen muss.
Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert
Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial
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- BiMobil
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Soll es wechselweise,also einmal Pritsche,dann Exkab und evtl. ganz ohne sein.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- tipetoda
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Hallo Rudi, Kabine bleibt oben. Bin bei der letzten Reise an die Grenzen gestoßen vom Pick up,
jezt versuche ich noch mehr Gewicht zu sparren, die Pritsche schaut gut aus aber ich brauche es nicht.
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- BiMobil
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Gruß Rudi
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- tipetoda
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Gruß Christopher
VW T5 Doka mit Tischer 230 Sonderanfertigung und Selbstausbau
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- Erisch
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aber seht selbst:
Mal zusammengefasst:
- Chromstosstange:
15 kg
- Heckklappe:
20 kg
- Heckunterfahrschutz samt Orig. AHK:
51 kg
- Pritsche DoKa/X-tra:
80 kg / 100 kg
_______________________________________________________
Ges. DoKa / X-tra
166 kg / 186 kg
das ist doch was
Ok man muss einen Rahmen für die Kabine dazurechnen, im anderen Thread kommt xxxx mit einem Alu Rechteckrohrrahmen auf 25 kg, ich komme auf 23 kg
Also fange ich bei -153 kg an
Ok man muss einen Rahmen für die Kabine dazurechnen, im anderen Thread kommt xxxx mit einem Alu Rechteckrohrrahmen auf 25 kg, ich komme auf 23 kg
Also fange ich bei -153 kg an
Roland, ein GEOCAMPER Kollege, der über seine Kabinengewichte Buch geführt hat.
hat mit 4 Federzugwaagen unter seinem Carport mit den nicht fertig verkleideten
Alu- Vierkantrohrgestellen seiner Einrichtung 290 Kg gemessen.
Ich behaupte mal, dass die Auf- Pritsche- Kabine mit der Treppenform im unteren Bereich mindestens so viel Materialgewicht und Fläche hat, wie meine. Ich rechne für meine noch 40 kg hinzu.
Dann lautet die Rechnung:......-153 kg
Kabine fertig eingerichtet......+290 kg
Polster u. Elektrik o. Batt.......+ 40 kg
______________________________________
Ges Kabine........................177 kg
Kann sein, dass das zu knapp gerechnet ist, aber mein Ziel ist unter total 200 kg (+ KFZ Leer-G)
zu bleiben
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
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- BiMobil
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Beispiele wie so ein Rahmen in etwa ausschaut gibts ja im Netz ,hier im Forum oder im BT .
Lagerung :
Die Pritsche ist jetzt auch nur mit ca. 5 mm Hartgummi gelagert.
Also ist eine aufwändige Lagerung nicht notwendig.
Ich würde den Zw.-Rahmen fest mit dem Fahrzeugrahmen verschrauben
und die Kabine mit 10 mm Hartgummi unterlegen.
Radkasten:
Entweder einen Gummiradlauf ,wie z.B bei Bimobil am Zw-Rahmen befestigen.
oder aus Aluriffelblech in die Seitenverkleidung integrieren.
Die Radkastenhöhe ,wie in der Serie, ist einzuhalten.
Schmutzfänger nicht vergessen.
Lichter und Kennzeichen :
Muß natürlich sein.... komplette Beleuchtung am besten LED Lampen verwenden
Entweder in den Zwischenrahmen hinten integrieren
oder in die Seitenverkleidung der Kabine einbauen.
Befestigung Kabine+Hilfsrahmen+Pickuprahmen:
Hilfsrahmen an den 6 orginal Befestigungen verschrauben ... 6 x M 12
Kabine ist ja jetzt mit Ketten und Spannschlößer befestigt.
Mal den Hersteller fragen ob andere Haltepunkte an der Kabinen unten möglich sind.
4 Haltepunkte reichen.
zum Gewicht :
je nach Material , Alu oder Eisen ,wird das Gewicht vom Zw.-Rahmen so um 25-30 kg liegen.
Gummiradkästen bzw. Seitenverkleidung aus Aluriffelblech wird auch so um 25 -30 kg sein.
1 kg 1,5/2 er Riffelblech hat 4,5 kg ... auf jeder Seite sind es ca.3 m/2
plus Verstärkungen und Klappen und Kleber kommst du eher an die 20 kg je Seite .
Oder willst du die Seiten rustikal mit Kanister und Alukisten auffüllen.
Nachtrag
Danke Erich
Chromstoßstange fällt ja auch noch weg.
evtl. ist aber ein Unterfahrschutz notwendig oder es reicht die AHK.
Gruß Rudi
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- suzali
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Was spricht eigentlich dagegen, eine z.B. 21 mm Siebdruckplatte an den original Gummipuffern zu befestigen und darauf eine Kabine zu setzen??? (Aussparung für die Räder in der Platte mit Kunststoffkotflügeln)
???
Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________
Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
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- BiMobil
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suzali schrieb: in der Luft zerreißen werdet:
Nö ,,nicht wirklich
21 er Siebdruck hat ca. 14 kg je m/2
ca. 2 m/2 brauchst du plus Radabdeckung .
Gewichtsmäßig in etwa gleich.
Dann liegt die Kabine nur auf der Platte auf.
Ich würde vorne und seitlich eine Abstützung für die Kabine einplanen.
Hier ein Bild von einer Seitenverkleidung
ist zwar ne Geocar aber ähnlich
Gruß Rudi
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- tipetoda
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Lichter in der Hilfsrahmen,
Gummiradlauf am Hilfsrahmen, Alu würde besser sein (Optik), Gewicht´s unterschied?
Seitlich Rustikal noch offen. Hab noch diese Wasserdichtensäcke vom Motorradfahren, Problem immer mit der Sicherheit, das die auch dort bleiben wo sie sind
Silentblöcke?
Hab jezt für die Heizung ein 10l Kanister, wie kann ich das mit dem Origenal Tank verbinden?
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- BiMobil
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tipetoda schrieb: Lichter in der Hilfsrahmen,
nicht in,sondern hinten an den Hilfsrahmen
Gummiradlauf am Hilfsrahmen, Alu würde besser sein (Optik), Gewicht´s unterschied?
Gummi hat auch gutes Gewicht.Ich würde eine Seitenverblendung aus Alu bauen mit verschließbaren Klappen und integrierten Radkasten
Seitlich Rustikal noch offen. Hab noch diese Wasserdichtensäcke vom Motorradfahren, Problem immer mit der Sicherheit, das die auch dort bleiben wo sie sind
so ist es,deshalb verschließen
Silentblöcke?
der Fahrzeugrahmen verwindet kaum, m. Meinung nach nicht nötig
Wo waren die Grenzen des Pick ups bei deiner Reise ???
Sollte man nicht eher da ansetzen : z.B Chromstoßstange abbauen
Gruß Rudi
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der Erisch hat recht, meine Ladefläche plus Hardtop hat 170 kg gewogen beim L200,
Gewichtseinsparung kann ich an der Aktion nicht erkennen, da das eingesparte Gewicht garantiert mit aufgefüllten neuen Stauräumen ausgeglichen wird.
VG
P.S. bei Fragen ohne Namensangabe werde ich in Zukunft meine Antworten auch nicht mehr mit meinem Namen abschließen
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
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- tipetoda
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gebraucht wird (wie mehr Diesel, Wasser, Windeln ...)
aber primär geht es mir um Hilfsrahmen Konstruktionen, Möglichkeiten?
Ja Rudi die Grenzen:
ok versuch es kurz da es nicht Thema ist und um Verständnis bitte bei anderen Lesern!
1.1.13 Südlich von Douz/Tunesien. Wüste
Auto rollt aus nimmt Gas nicht an Gang drin.
Unterseite vorne Motorraum Öl sprizt raus.
so ein schönes neues Jahr und wir sitzen in der Wüste.
Grund: bin zu schnell gefahren(Grund dafür möcht ich nicht ausführen) und mit dem Vorderteil trotz Unterfahrschutz zu oft mit den Sandhügeln kollidiert. Es gibt beim D40 einen kleinen Kühler für Autom.ÖL Getriebe und da hab ich einen kleine Zapfengelenk abgebrochen Ölkreilauf war nicht geschloßen konnte nicht fahren.
Noch Schäden: eine Felge einwenig:( verformt, dann gibt es beim D40 auf der Pritsche Schiene wo die Kabine befestigt ist, da hat sich hinten 10cm das Blech gelöst. Durch die Kippbewegung Alkoven am Dach angekommen.
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also der Rahmen arbeitet gut:)
hoffe ich konnte kurz die Situation einigermaßen gut widergeben.
liebe Grüße
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- BiMobil
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sind ja die 70 kg Mehrgewicht durch die Pritsche nicht verantwortlich.
Da wären andere Maßnahmen sinnvoller ,ist aber anderes Thema.
Bau einen leichten Rahmen aus Alu wie Erich schreibt um die 25 kg.
Oder aus Stahl mit geringeren Wandstärken , Gewicht wird ähnlich sein.,anschließend verzinken.
Die offenen Seitenteile mit Radkasten in den Rahmen integrieren und mit Führungsschienen versehen, dort dann nach Bedarf Ersatzkanister , Aluboxen für Windeln,Werkzeug,Bergezeug
einschieben und sichern / versperren.
Rahmen-Gesamtgewicht schätze ich dann auf 40 - 50 kg
Ist halt die rustikale Lösung für die Tour.
Wenn du zu Hause unterwegs bist und ohne Kanister,Alu-Boxen fährst
dann die Seiten mit einhängbaren Fahrzeugplatten ,Siebdruckplatten oder wie heißen verkleiden.
Du kannst auch seitlich Sandbleche anbringen dann ist auch das Gerödel gesichert.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Otel
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Die ExKab ist mit 4 Schrauben auf der Zurrschiene der Ladefläche verschraubt. Das geht auch auf einem Hilfsrahmen, da muss Tibor gar nichts ändern. Nur am Hilfsrahmen die entsprechenden Laschen vorsehen.BiMobil schrieb: Kabine ist ja jetzt mit Ketten und Spannschlößer befestigt.
Mal den Hersteller fragen ob andere Haltepunkte an der Kabinen unten möglich sind.
4 Haltepunkte reichen.
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otel schrieb: Die ExKab ist mit 4 Schrauben auf der Zurrschiene der Ladefläche verschraubt. Das geht auch auf einem Hilfsrahmen,
dann ist das auch geklärt ,passt
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- tipetoda
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lieben Dank für euere Zeit und Rat!!!
liebe Grüße an euch und schöne Reisen.
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- stein1101
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Erisch schrieb: Kabine fertig eingerichtet......+290 kg
.....
aber mein Ziel ist unter total 200 kg (+ KFZ Leer-G)
zu bleiben
Hallo Erisch,
also Kabine fertig eingerichtet mir 290kg erscheint mir kaum realistisch (außer es ist nix drin) Die Kabine wird leer wohl um die 200kg liegen (oder was wiegt Deine) und mit 90kg lässt sich eine Einrichtung (zumindest nach meiner Vorstellung) kaum realisieren: alleine Kühlbox, Kocher, Batterie, Solar etc wiegen das schon fast, dazu das Material für die Einrichtung.
Bei meiner jedenfalls hat sich das mit zusätzlichen rund 250kg zu Buche geschlagen.
Das Fahrzeug kommt aber mit dem Kabinengewicht von 450kg (ohne LM; Wasser, Bekleidung, Ausrüstung etc) gut zurecht, auch im Gelände. Sanddünen sind natürlich was besoderes, wie ich in Libyen (allerdings damals ohne Kabine) erfahren durfte. In Marokko waren aber die kleineren Dünen auch ganz gut zu befahren.
Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute bei der Planung und Ausführung und bin schon sehr gespannt auf Dein fertiges Reisehäuschen.
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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