Topic-icon Frage Ich bin mir so unschlüssig/Hilfe

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12 Jahre 11 Monate her #41 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Ich bin mir so unschlüssig/Hilfe

BiMobil schrieb: Aber besser eine kleinere, leichtere Kabine die ohne Auflastung passt.

Das ist ganz sicher wahr :top:
Die normalen PU´s erleiden ja selten einen Federbruch!
Auch wenn ich stärkere Federn/Dämpfer einbaue, so bleibt doch die Belastung auf den Rahmenpunkten wo die Federn/Dämpfer befestigt sind, oder?
Okay, die oberen, federnden Teile werden straffer, und das Auto wird fahrbarer, aber an der Stabilität des Autos bzw. des Rahmens ändert sich doch nichts.
Es wird immer behauptet, das bei einer Luftfederung die Belastung nur noch auf der Stelle liegt wo sie am Rahmen befestigt ist!
Das sehe ich auch nicht wirklich! Aus meiner Sicht wird die Belatung mehr verteilt, weil sie nicht mehr nur auf den Haltepunkten der Blattfeder liegt, sondern zusätzlich in der Mitte zwischen den Blattfedern!
Ist schon klar, das ganze hat hinterher den Tüv-segen, weil Nestle/SK viel Geld für diesen Segen gezahlt hat, aber........
Ich denke, wenn überhaupt eine Erhöhung der Zuladung sinnvoll ist :oops: , dann mit einer vernünftigen Verstärkung des Rahmens(ab Mitte Fahrzeug), stärkere Radlager, stärkere Radnaben, dickere Achsrohre, wahlweise eine zusätzliche Federlage oder eine Luftfederung!
Und dann müssen natürlich auch die Traglasten der Felgen/Reifen dazu passen!
Und auch die Funktionsfähigkeit der Bremsen bzw. eine Verbesserung muss für die höhere Last gewährleistet sein!
Und wenn man dafür dann einen Kostenplan aufstellt sollte man sich fragen, ob der Aufwand lohnt und sich dann für ein anderes Auto entscheiden oder weniger auf den kleinen Esel zu packen!
Wenns es dann unbedingt die höhere Last sein muß, dann sollte man auch bereit sein einen Tot zu sterben und ein dementsprechendes Auto nehmen!
Hängt mal eure Köpfe beispielsweise unter einen 2500/3500er Dodge Ram, dann ist schon alles klar was die Stabilität angeht!
Fahre ja auch nur einen 1500er. Aber der Höhenunterschied zu einem 2500er liegt bei 8 cm!! Und das sind ausschließlich 8 cm mehr Rahmenhöhe!
Das mal nur so am Rande!
Was nützt mir der ganze Fahrwerksquatsch wenn die Radlager und die Radnabe den großen Belastungen nicht Stand hält!
Beim Portugiesen waren diese Teile ja angeblich wirklich stärker dimensioniert!
Das ist aber nur meine Sicht der Dinge! Belehrt mich bitte eines besseren wenn ihr das könnt :peace:

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12 Jahre 11 Monate her #42 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Ich bin mir so unschlüssig/Hilfe

coolkeg schrieb: was ist denn die Nestle lösung :hmm: :hmm: :hmm:

Sorry, wir zerlabern hier grad einen Fred :oops: :ontopic:
Nestle ist eine Firma die sich mit der Auflastung de Toyota Hilux beschäftigt, ähnlich wie Storkan beim Nissan!

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12 Jahre 11 Monate her - 12 Jahre 11 Monate her #43 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Ich bin mir so unschlüssig/Hilfe
Dann samma uns ja wieda einig, bast scho :grin: :lol:

Gruß Rudi
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Letzte Änderung: 12 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

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12 Jahre 11 Monate her #44 von Uwe

coolkeg schrieb: Hallo,

ich weis nicht was ich machen soll.
Soll ich mir noch eine 2-kreis Luftanlage mit Felgen in meinem Doka einbauen
lassen oder nicht.
Möchte mir ende 2012 anfang 2013 einen Ram zulegen.
Für 2012 sind eigentlich nur eine Tour in den Norden Deutschlands geplant und evtl mal
übers Wochenende.
Roadmaster habe ich ja drin.

Gruß Bernd


Nein :mrgreen:

Gruß
Uwe

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12 Jahre 10 Monate her #45 von coolkeg
coolkeg antwortete auf Aw: Ich bin mir so unschlüssig/Hilfe
Muss das Thema Luftfederung nochmal hoch holen.
Habe ja ein Angebot von Storkan.
Jetzt habe ich gelesen das Goldschmitt um einiges billiger ist.
Nur haben die auch ein Gutachten um die HA-Aufzulasten.

Gruß Bernd

Gruß Bernd

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12 Jahre 10 Monate her #46 von Lasyx
Ich würde an Deiner Stelle an Storkan fest halten.Das hat Hand und Fuß und Du bist auf feden Fall bei Leuten die sich wirklich auskennen! :genau:



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

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12 Jahre 10 Monate her #47 von bb
Auch wenn das jetzt in eine ganz andere Richtung geht, würde ich doch noch mal einen Trip nach Holland machen und sehen, was es mit der Version der Dubbele Kabine lang des Amarok auf sich hat, bevor du weitere Tausender im Projekt Nissan versenkst. Dank des längeren Radstands gibt das auf dem Amarok auch eine bessere Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Gesehen habe ich leider noch keinen davon im Original.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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12 Jahre 10 Monate her #48 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Ich bin mir so unschlüssig/Hilfe
.....und das Gutachten zum Auflasten ist genau das, was bei Storkan den Mehrpreis ausmacht! Was glaubst Du wieviel Aufwand das ist,und was es kostet, so ein Mustergutachten erstellen zu lassen :shock:

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12 Jahre 10 Monate her #49 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: Ich bin mir so unschlüssig/Hilfe

Lasyx schrieb: Ich würde an Deiner Stelle an Storkan fest halten.Das hat Hand und Fuß und Du bist auf feden Fall bei Leuten die sich wirklich auskennen! :genau:


Da bin ich der gleichen Meinung, bei Storkan bist du gut aufgehoben.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

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12 Jahre 10 Monate her #50 von coolkeg
coolkeg antwortete auf Aw: Ich bin mir so unschlüssig/Hilfe
Denke ja auch das ich bei Storkan gut aufgehoben bin.Wollte mich nur nochmal
vergewissern.
Es sind halt 138km einfach zu Storkan.Ist ja eigentlich keine Strecke nur sagte er mir
das sie das Auto 2-3 Tage brauchen.
Also hin,zurück wieder hin und zurück.
Dachte das der Einbau in einem Tag erledigt ist,den kann man ja bei denen Verbringen.

Gruß Bernd

Gruß Bernd

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12 Jahre 10 Monate her #51 von Tinker

coolkeg schrieb: nur sagte er mir
das sie das Auto 2-3 Tage brauchen.

Gruß Bernd

Nimm deine Kabine mit, dann brauchst du kein Hotel :top:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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12 Jahre 10 Monate her #52 von 2vgsrainer
2vgsrainer antwortete auf Aw: Ich bin mir so unschlüssig/Hilfe

coolkeg schrieb: Jetzt habe ich gelesen das Goldschmitt um einiges billiger ist.
Nur haben die auch ein Gutachten um die HA-Aufzulasten.

Gruß Bernd


Hallo Bernd

Ruf dochmal bei Goldschmitt an und erkundige dich !
Also ich habe jetzt schon die zweite Lufe von denen und bin zufrieden.
Ich habe beide selbst eingebaut , wobei die Volluftfeder beim T5 schon richtig arbeit war. Der Einbau der Zusatzlufe beim L200 war hingegen keine große Sache und die Eintragung über die Dekra auch nicht.
Also wenn du die Möglichkeit hast auf eine Hebebühne zu fahren, würde ich mal übere eine Selbsteinbau nachdenken.
Ansonsten was man so vom Service der Fa. Golschmitt hört soll der auch sehr gut sein. Ich habe mit denen bis dato immer nur telef. Kontakt gehabt und das war immer sehr gut.

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

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12 Jahre 10 Monate her #53 von coolkeg
coolkeg antwortete auf Aw: Ich bin mir so unschlüssig/Hilfe

Tinker schrieb:

coolkeg schrieb: nur sagte er mir
das sie das Auto 2-3 Tage brauchen.

Gruß Bernd

Nimm deine Kabine mit, dann brauchst du kein Hotel :top:


Es gibt wohl wichtigere Dinge im Leben wo man sich Urlaub nimmt,
als mit dem Auto in die Werkstatt zu fahren.
Wenn man Selbstständig ist wie ich,dann muss sowas nebenbei laufen.

Gruß Bernd

Gruß Bernd

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12 Jahre 10 Monate her #54 von coolkeg
coolkeg antwortete auf Aw: Ich bin mir so unschlüssig/Hilfe
Mir geht es ja nicht umbedingt um den Preis sondern ehr darum,das ich
solchen Zeitaufwand betreiben muss wenn ich es bei Storkan machen lasse.
Einbau machen die ja nur im Haus.Sonst würde ich es hier am Ort bei meinem
Händler einbauen lassen.
Zwecks dem TÜV würde ich ja noch einsehen zu Storkan zu fahren um die
Abnahme machen zu lassen.
Das sollte aber in einem halben Tag erledigt sein.
Wenn man Selbstständig ist,hat man eben nicht so die Zeit.

Gruß Bernd

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12 Jahre 10 Monate her #55 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Ich bin mir so unschlüssig/Hilfe
Mir ist jetzt grad nicht mehr klar worum es geht? :oops:
Nur um die Luftfederung, oder um eine komplette Auflastung mit Erhöhung der HA-Last?
Wenn es nur um die Lufte geht, die ja keine Erhöhung der HA-Last mit sich bringt, kannst Du diese auch bei Goldschmitt bestellen und bei Dir vor Ort einbauen lassen! Das ist eine Sache von ein paar Stunden! Und für die Eintragung gibts auch ein Gutachten dazu, mit dem Du die Bälge eingetragen bekommst!

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12 Jahre 10 Monate her #56 von coolkeg
coolkeg antwortete auf Aw: Ich bin mir so unschlüssig/Hilfe
Es geht um die Luftfederung mit HA-Auflastung(inkl.Felgen usw.)

Gruß Bernd

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