Frage Ich bin mir so unschlüssig/Hilfe
- QuestMan
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Dann wirst Du wohl um die LuFe nicht drumrum kommen.
Denn die 3,2to hat er ja jetzt schon. Aber nur 1750Kg HA-Last.
Wobei sich mir nicht erschließt, warum man die 3,5to nicht auch mit nem anderen Federpaket erwirken kann.
Grüße
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- Lasyx
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QuestMan schrieb: Als ich das (3,5t mit Roadmaster eingetragen) damals kritisch hinterfragt habe, gabs ja gleich auf die Mütze. So viel dazu.
Dann wirst Du wohl um die LuFe nicht drumrum kommen.
Denn die 3,2to hat er ja jetzt schon. Aber nur 1750Kg HA-Last.
Wobei sich mir nicht erschließt, warum man die 3,5to nicht auch mit nem anderen Federpaket erwirken kann.
Was ich mich auch Frage,was nützen die 3,5t wenn die Achsen nicht mehr
hergeben?
Darf der Standard Nissan nicht mehr als 1750Kg tragen?Oder kann
man die HA-Last auch noch erhöhen
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- coolkeg
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Lasyx schrieb:
QuestMan schrieb: Als ich das (3,5t mit Roadmaster eingetragen) damals kritisch hinterfragt habe, gabs ja gleich auf die Mütze. So viel dazu.
Dann wirst Du wohl um die LuFe nicht drumrum kommen.
Denn die 3,2to hat er ja jetzt schon. Aber nur 1750Kg HA-Last.
Wobei sich mir nicht erschließt, warum man die 3,5to nicht auch mit nem anderen Federpaket erwirken kann.
Was ich mich auch Frage,was nützen die 3,5t wenn die Achsen nicht mehr
hergeben?
Darf der Standard Nissan nicht mehr als 1750Kg tragen?Oder kann
man die HA-Last auch noch erhöhen
Klar kann man die HA Last erhöhen auf 2200kg,mit einer 2-kreis Luftanlage und die Felgen dazu.
Bietet mir ja Storkan an.
Gruß Bernd
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- Mr_Proper
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coolkeg schrieb: Oder welches Auto würdest du mir empfehlen als Doka.
Den Navara V6
HA serienmäßig bei 2033 kg und ein geiler Motor.
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- coolkeg
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Volker1959 schrieb:
Hätte mich auch echt gewundert, wenn darauf ein Tüvler die Achslast eingetragen hätte.....coolkeg schrieb:
QuestMan schrieb: Hallo Bernd,
für was jetzt eigentlich die LuFe?
Was ist denn daraus geworden?
D40 DOKA jetzt mit 3,5t (Roadmaster eingetragen)
Ist nichts daraus geworden.Habe die Roadmaster zwar momentan drin aber mir geht es ja auch
um die Auflastung.
Du kast doch nur eine rel. kleine Kabine drauf. Warst Du denn überhaupt schon mal damit auf der Waage? Da sollten doch 1800 Kg reichen oder?
Wenn Du 50-80 Kilo drüber bist reisst Dir doch auch keiner den Kopf ab
Mit Kabine war ich natürlich noch nicht auf der Waage,habe sie ja noch nicht so lange.
Gruß Bernd
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Ich habe doch schon 3210 kg gesamt im Schein stehen VA 1470 HA 1750 kg,so habe ich ihn gekauft.
Bei Storkan würde dann die HA-Last auf 2200 kg erhöht wenn die LF drin ist und ich denke,das Gesamtgewicht auf 3500 kg.[/quote]
Servus Bernd,
eine Erhöhung der Achslasten muß nicht unbedingt zur Folge habe, daß das zul.Gesamgewicht automatisch erhöht wird,
wenn Du mit Deiner HA-Last unzufrieden bist, würde ich erstmal versuchen die zu erhöhen (vieleicht ist das der günstigere weg)und solltest du mit Deinen 3210 zufrieden sein bzw. zurechtkommen, diese (3210) zu belassen,
ich hatte früher VA 1400kg/HA 2000kg, aber zul.Gesamtgewicht 3100kg, mit dem L 200
VG
Dieter
P.S. unbeschrieben bleibt aber, dass sich die Straßenlage mit Luftfederung um Welten verbessert
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Und dann überlege dir was du machen willst. Den Nissan behalten, Luftfedern einbauen, oder auf ein anderes Basisfahrzeug wechseln.
Ohne das du weißt was deine Kabine tatsächlich wiegt sind alles andere nur Spekulationen.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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- Volker1959
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Das hätte ich nicht besser schreiben könnennani_Og schrieb: Dann würde ich an deiner Stelle erst einmal auf die Wage fahren und mir konkrete Angaben holen. Damit du überhaupt weißt wie viel Gewicht du mit Kabine auf die Wage bringst.
Und dann überlege dir was du machen willst. Den Nissan behalten, Luftfedern einbauen, oder auf ein anderes Basisfahrzeug wechseln.
Ohne das du weißt was deine Kabine tatsächlich wiegt sind alles andere nur Spekulationen.
Wozu machst Du dir Gedanken, wenn Du nichts weisst
Vielleicht ist ja "alles gut" !!
Und die Hinterachse bekommst Du wohl nur über Storkan mit Änderungen für teuer Geld aufgelastet! Das geht nicht mal grad so.
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- Lasyx
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coolkeg schrieb:
Lasyx schrieb:
QuestMan schrieb: Als ich das (3,5t mit Roadmaster eingetragen) damals kritisch hinterfragt habe, gabs ja gleich auf die Mütze. So viel dazu.
Dann wirst Du wohl um die LuFe nicht drumrum kommen.
Denn die 3,2to hat er ja jetzt schon. Aber nur 1750Kg HA-Last.
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Was ich mich auch Frage,was nützen die 3,5t wenn die Achsen nicht mehr
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man die HA-Last auch noch erhöhen
Klar kann man die HA Last erhöhen auf 2200kg,mit einer 2-kreis Luftanlage und die Felgen dazu.
Bietet mir ja Storkan an.
Gruß Bernd
Die HA-Last auf 2200Kg ist doch schon ganz brauchbar.
Ist warscheinlich nicht ganz günstig,so eine zwei-kreis Luftfederung
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- coolkeg
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Der Einbau und Eintragung erfolgt bei uns vor Ort, da wir verständlicherweise das Gutachten nicht aus den Händen geben.
Die Hinterachslast nach Auflastung erhöht sich auf 2.200 kg.
Das ist die email von der Firma Storkan.
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auf der HA ist natürlich Klasse.
Muss man ja eigentlich ganz gut mit längs kommen und wenn Du den PU länger Fahren willst lohnt sich die Anschaffung schon.
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Lasyx schrieb: 2850Euro ist vielleicht kein Schnäppchen aber mit 2200Kg
auf der HA ist natürlich Klasse.
Muss man ja eigentlich ganz gut mit längs kommen und wenn Du den PU länger Fahren willst lohnt sich die Anschaffung schon.
Ich glaub das werde ich auch machen.Ist warscheinlich die vernüftigste Lösung.
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Holger4x4 schrieb: Kennt jemand die Zahlen um einen aktuellen Hilux bei Nestle auflasten zu lassen? So als Vergleich.
Ja , viel Geld , dafür gibts aber auch
Top Bremsen und ein erstklassiges Fahrwerk (ohne die S... LuFe)
Angebot Stand 6/2010
je nach Modell ob Reifen/Felgen notwendig sind
€ 6700.-- ohne € 7800.-- mit Felgen/Reifen
Gruß Rudi
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Wieviel HA Last und zGGw gibts dafür?
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Holger4x4 schrieb: Danke Rudi! Na das ist ja schon'ne Hausnummer.
Wieviel HA Last und zGGw gibts dafür?
3500 kg Gesamt
2200 kg HA
und das ohne Rahmen bzw. Achs-Verstärkungen
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- Volker1959
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Also ich bin mit der 2 Kreis Luftfeder sehr zufrieden und würde sie immer wieder einbauen, bevor ich im unbeladenen Zustand mit so einer harten Federung rumfahren würde das das Auto über die Straße hoppeltBiMobil schrieb: Fahrwerk (ohne die S... LuFe)
Und der Vorteil des "geradestellens" auf dem Stellplatz ist auch nicht schlecht!
Sicher sind Fahrwerke, die erst unter großer Beladung wirken auch nicht schlecht, aber für manche Fahrzeuge nicht von der Stange zu bekommen und deshalb teuer und aufwändig!
Ich hab jedenfalls noch keinen gebrochenen/verbogenen Rahmen (weder beim Nissan noch jetzt beim Chevy)
Bei der Nestle-Lösung + dem schon recht teurem Toyota kommt man schon an`s überlegen
Also wieder wie immer! Jeder wie will und kann
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Volker1959 schrieb: Also wieder wie immer! Jeder wie will und kann
So ist es
@ Volker
Jeder kann eine LuFe einbauen wie er will.
Sie mag ja o.k. sein so lange ich die zugelassenen Gewichte ab Hersteller einhalte.
Aber bei den Auflastungen ,egal ob Navara oder Hilux von SK mit LuFe kann ich hinten
450 kg (Navara) bzw. 600 kg (HiLux) mehr laden.
Und wenn ich diese HA Last auch nur ansatzweise ausnütze muß ich die LuFe rel. stark aufpumpen,
damit die Fuhre halbwegs gerade steht.
Der Rest des Fahrwerks bzw. der Federung ist ja das Orginale.
Also muß das Mehrgewicht die LuFe stemmen und der Rahmen .
Und genau da seh ich auf Dauer die großen Probleme.
Da ist mir die Nestle Lösung ,wenn auch teuer , zehnmal lieber.
Dafür bekomm ich aber nicht nur ein Federblatt mehr sondern ein Klasse Fahrwerk,
das mit dem Mehrgewicht auch klar kommt.
Und Super-Bremsen gibts auch noch dazu (ist ja auch nicht zu verachten)
Aber besser eine kleinere, leichtere Kabine die ohne Auflastung passt.
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