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Frage Nissan mit 3500kg ZulGesGew
- Mark
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Für Kunden liefert Nordstar ab sofort die aktuellen Nissan Navara – Modelle mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 kg und einer zulässigen Hinterachslast von 2300 kg.
Quelle: Nordstar
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
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- PB Camper
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- PB Camper
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gescheucht :hammer: :lol:
Tja was soll ich sagen??? Ist schon endgeil, die Karre.
Habe ihn dann mal wegen des ZGG angesprochen, er meinte:
"Kein Problem, wenn sie das haben wollen, bekommen sie das auch bei uns!
Der Wagen hält das locker aus."
Die anfänglichen mageren Zuladungen rühren angeblich daher, daß die Fahrzeuge das Zulassungsverfahren noch nicht komplett abgeschlossen hatten Was auch immer das heissen mag?! Das Fahrwerk sei auf jeden Fall locker in der Lage die 2300 HA-Last wegzustecken, wohl auch ohne Zusatzfederung.
Wir sind auf jeden Fall schwer ins Grübeln gekommen, sind aber preislich noch nicht so ganz überein gekommen...
Kommt Zeit, kommt (4)Rad!
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Aaaaach....Hypothek auf's Haus....Sparvertrag für die Altersversorgung plündern....dann noch 'n kleiner Lottogewinn, und schon steht die Finanzierung! :twisted:PB-Camper schrieb: ...preislich noch nicht so ganz überein gekommen...
Kommt Zeit, kommt (4)Rad!
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- DerEine
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Wir waren gerade auch mal auf Probierfahrt! Angenehm angenehm.....sach ich nur!
altes Thema
Vergleich Navara 133PS und Navara Comfort 174PS (jeweils KingCab)
GG alt 2860kg neu 3110kg
Zuladung alt 899-1010kg neu 1010-1070kg (je nach Sonderausstattung)
Achslasten alt 1380/1800kg neu 1370/1750kg
Leergewicht alt 1850-1961kg neu 2040-2100kg (je nach Sonderausstattung)
Die Daten sind aus dem aktuellen Nissan Prospekt bzw. aus unserem Fahrzeugschein entnommen!
Die reinen Zahlenspiele sind also "relativ" gleich! Was aber ins Gewicht fallen wird ist meiner Meinung nach der längere Radstand von knapp 25cm und die Gewichtsverteilung des höheren Leergewichtes!
Dies hat ungemeine Auswirkungen auf die tatsächlichen Achslasten bei gleicher Beladung. Ist die Vorderachse nach vorne gewandert (Überhang vorne geringer) oder ist die Hinterachse nach hinten gewandert? Wie sich das ganze tatsächlich nachher im Vergleich zum alten Nissan auf der Waage verhält ist leider immer noch ungeklärt!
Wäre also schön wenn es tatsächlich eine Navara Ausführung mit 2300kg Hinterachslast käuflich für jedermann auf dem deutschen Markt geben würde!
Das Gesamtgewicht bzw. die Zuladung würde mir persönlich so wie es jetzt ist absolut reichen. Das sollte doch angesicht der Tatsache das er in Portugal so rumfährt doch auch machbar sein! Abgasgutachten, Bremsen etc. etc sind ja dadurch nicht betroffen!
Apropos.....alle Nissan Vertretungen haben wohl die Tage ihre Verträge gekündigt bekommen und müssen sich neu bewerben. Chaos pur....sag ich nur! Wird Zeit das die sich wieder von Renault trennen!
cu Andreas
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- Klaus1
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Was ist bei dem Pickup von Nordstar anders. Hat schon jemand so ein Fahrzeug bzw. Gutachten.
Theoretisch müßten zumindest die Reifen andere sein als bei der Nissan Prospekt Version!
Im Prospekt steht das die Reifen einen Lastindex von 111 haben! Dies entspricht einer maximalen Achslast von 2180kg! Für 2300kg Hinterachslast ist aber mindestens der Lastindex von 113 oder höher nötig!
Aber selbst die maximalen 2180kg Hinterachslast mit der Werksbereifung würden mir schon reichen!
cu Andreas
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- ein Gast
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Was hat Nordstar was ich nicht habe.
Werden die Autos dann mit anderen Felgen und Reifen ausgeliefert ?
Was habe sie für ein Gutachten :roll:
Cu Klaus1
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- DerEine
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Werden die Autos dann mit anderen Felgen und Reifen ausgeliefert ?
Was habe sie für ein Gutachten
Moin Klaus1 alias Gast
Das wird wohl so sein! Man bekommt sicherlich keine um 500kg höhere Hinterachslast eingetragen wenn alles beim alten bleibt!
Ruf doch einfach mal bei Nordstar an und frag nach! Ich bin mir aber sicher man wird es nicht jedem auf die Nase binden...wenn überhaupt jemandem!
Früher oder später wird bestimmt irgendwie durchsickern wie, wo, was zumachen ist! Bis dahin wird dieser "Geschäftsvorteil" gegenüber Mitbewerbern, sicherlich vor Trittbrettfahrern geschützt! Sollte Nordstar ein Gutachten haben wird dies sicherlich auch eine Menge Geld und Arbeit gekostet haben!
So eine Firma wie SK-Handels-AG die nur um ein paar Kilos auf dem Papier auflastet läßt sich sowas ja auch schließlich gut bezahlen!
Übrings die Kopien von originalen Gutachten die so im Umlauf sind helfen einem nicht weiter. Siehe hierzu auch diese Aussage des Tüv Nord!
cu Andreas
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- Tini
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Gruss Martin
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- DerEine
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Das 3200kg GG Gutachten kenne ich! Darin ist eine maximale Achslast von 1400kg für vorne und 1800kg für hinten enthalten! Die mögliche Nutzlast wird mit 1175kg beziffert!
Das ganze gibt es von der SK-Handel AG! Es bringt effektiv 30kg mehr an der Vorderachse und 50kg mehr an der Hinterachse als die derzeitige Verkaufsversion von Nissan! Also keine wirkliche Verbesserung!
Das mit den 1175kg Zuladung funktioniert übrings nur mit der Business KingCab Version die mit 2025kg die leichteste Navara Version ist! :oops:
Die Variante von Bimobil hört sich aber schon besser an!
Das ganze mit Luftfeder.......hmmmm....kann ja nur die von Goldschmitt sein!
Schaun wir mal wie es weiter geht!
Hier nochmal wie schön sich die Zahlen vom Navara aus Portugal lesen!
Peso (Kg) 3500 Gesamtgewicht
Tara (Kg) 1992 Leergewicht
Carga útil (Kg) 1508 Zuladung
Peso máximo no eixo dianteiro (Kg) 1350 maximal Vorderachslast
Peso máximo no eixo traseiro (Kg) 2320 maximale Hinterachslast
Peso rebocável com travão (Kg) 2305 gebremste Anhängelast
Peso rebocável sem travão (Kg) 750 ungebremste Anhängelast
Carga máx. vertical ponto de reboque (Kg) 92 max.Stützlast
cu Andreas
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- ein Gast
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ich bin neu hier.
Ich interessiere mich auch fuer den Portogal Navara.
Ich hab mir ueberlegt fuer 19,99 Euro mit Ryanair von Hahn nach Porto
zu fliegen, das Auto zu kaufen und dann durch Spanien u. Frankreich mit
ueberführungskennzeichen zurück. In D duerfte der TÜV keine Probeleme
machen, da die Zulassungspapiere seit diesem Jahr einheitlich in der
EU sind. Es ist auch eine gute Gelegenheit den PU einzufahren.
Die Concessionarios findet man bei www.nissan.pt "> www.nissan.pt
Gruss Nikolaus :idea:
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- DerEine
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Herzlich willkommen im Forum!
Wenn Du die passenden COC Papiere bekommst die auch die interessanten Eckdaten enthalten......kein Thema! Wenn da nur das Wörtchen WENN nicht wäre!In D duerfte der TÜV keine Probeleme
machen, da die Zulassungspapiere seit diesem Jahr einheitlich in der
EU sind.
cu Andreas
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- Jean-Luc
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deren hilfreiche Beiträge ich schon seit längerem in diesem spannenden Forum verfolge. Zur Zeit fahre ich noch einen Navara Bj. 2002 mit Hotronik, Goldschmitt Luftfederung und SK-Handels-AG Auflastung auf 3180 kg, mit dem ich seit 93.000 km sehr zufrieden bin. Vor 3 Wochen habe ich den neuen Navara bestellt, der auch wieder eine Luftfederung erhalten soll, möglichst mit einer Erhöhung der Hinterachslast. Die Fa. Goldschmitt bietet in ihrem soeben erschienenen neuen Katalog eine Luftfederung für 599,- € an. In dieser Woche erhielt ich von Goldschmitt die telef. Auskunft, dass eine Auflastung angeboten werden soll. Die für deren Zulassung notwendigen Tests könnten aber witterungsbedingt erst in den nächsten Wochen durchgeführt werden. Über die Höhe der Auflastung könnten erst nach Abschluß der Tests Angaben gemacht werden. Auf Spekulationen wollte sich die Fa. Goldschmitt nicht einlassen. Also bleibt nur gespanntes Abwarten bei einem Glas Rotwein und Stöbern im Forum.......
Gruss Jean-Luc
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- DerEine
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Diese Variante wäre mir persönlich am liebsten! 2000-2100kg auf der Hinterachse würden mir vollkommen ausreichen!
Der Portugal Navara hat hinten ein anderes Federpaket mit vier Blättern drinnen was natürlich im unbeladenen Zustand noch hoppeliger zu fahren ist als der deutsche Navara ohne Ladung!
So ein deutscher Serien Navara mit Luftfeder und an der Hinterachse aufgelastet wäre da schon besser! :dafuer:
cu Andreas
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- nikolaus
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ich moechte mich vorstellen. Ich bin Deutscher, lebe und arbeite in Spanien
an der Costa Brava (Wilde Kueste auf Deutsch) heute abend 3 Grad plus.
Meine Frau und ich haben zur Zeit eine Mercedes Sprinter "James Cook" und
moechten diesen bald verkaufen. Als Alternativen sind geplant:
1. Eine Wohnkabine von Tischer, Nordstar oder Artica mit
einem PU von Nissan neuer Navara 1 1/2 Kabiner 4x4, oder
der neue L200 1 1/2 Kabiner.
2. Ein Nissan Navara King Cab 174 PS mit Sattelauflieger WOWA von
JMR Shadow Cruiser jmrtrading.nl/startdu.htm "> jmrtrading.nl/startdu.htm
Wir tendieren momentan zur Wohnkabienenloesung.
Wir haben festgestellt, dass man mit einem WOMO, wie dem James Cook,
gut leben kann, aber wenn man auf einem Campingplatz steht doch recht
ortsgebunden ist, will man nicht einen Kleinwagen auf einem Haenger
mitnehmen.
Zur Zeit haben wir noch einen Kleinwagen, da wir mit dem Sprinter James Cook in keine Tiefgarage kommen.
Das Forum hier hilft sehr bei der Endscheidungsfindung.
Gruss Nikolaus
Gruss vom Nikolaus
LR Defender 130 mit Tischer Trail 240LR
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- DerEine
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Leiht euch am besten erstmal einen Pickup mit Kabine aus! Der Umstieg vom James Cook zur Kabine ist nicht gerade ohne..... gerade was den Platz angeht! Schaut erstmal in Ruhe ob Ihr mit so einem Gefährt glücklich werdet! :Meinung:
cu Andreas
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- ein Gast
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wir haben uns schon mal eine Tischerkabine angeschaut, beim Vertragshaendler von Tischer in Girona. Viel Unterschied im Platz, konnte ich
bei der Kabine fuer den 1 1/2 Kabiner PU und unserem JC WOMO nicht feststellen. Die PU Kabine hat ein viel besseres Bett, waehrend man beim JC nur 8cm dicke Schaumstoffmatrazen hat, die auf einem Brett liegen und man hat nur 53cm Einstiegshoehe, gemessen zwischen Matratzenoberkante und Decke, da ist kein Platz fuer einen Lattenrost o.ae.. Ins Bett kommt man beim JC wenn man auf den Kuechenblock steigt, also sehr unbequem. Wie schon erwaehnt, muss ich am Zielort jedesmal, wenn ich einen Ausflug mit dem Auto machen will, den ganzen Hausstand sicher verwahren und alles festzurren und dann mit dem Ungetuem durch die Gegend schaukeln.
Ich finde halt den PU mit Absetzkabine die intelligentere Loesung, auch aus gemachter Erfahrung.
Gruss Nikolaus
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cu Andreas
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Ist doch ein Wort oder.
CU Klaus
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