Topic-icon Frage SAT-TV-Anlagen - eure Erfahrungen bezüglich Stabilität, Bedienbarkeit,Kosten

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #21 von mingelopa
Ich habe schon lange so eine Camping-SAT-Anlage im Koffer, aber wenig genutzt. Großes Heki im Alkoven habe ich nicht. Mußte den Gummi-Fuß immer seitlich an die glatte Außenwand der Kabine festsaugen. Und morgens lag die kleine SAT-Antenne dann oft am Boden.
Aber so ein Automatik-Ding auf dem Dach will ich vorläufig nicht, auch wenn der Platz vorhanden wäre. Bin auch nicht bereit, dafür soviel Geld auszugeben.
Aus verschiedenen Gründen hatte ich schon länger geplant, auf der Rückseite der Kabine noch Alu-C-Schienen zu kleben. Das habe ich jetzt endlich mal erledigen können.
Da habe ich nun ein Alurohr befestigt und die kleine SAT-Schüssel daran angebracht. Ideal ist es, wenn das Heck nicht gerade nach Norden gerichtet ist. Dann muß ich den Mast nicht nach oben schieben. Aber das Ausrichten ist und bleibt eine Fummelei. Mal sehen, wann ich die Lust dazu verliere. Ich kann den TV direkt ans Heckfenster stellen und den Ausrichterfolg verfolgen.
Das Kabel geht einfach über eine Fensterdurchführung nach innen und durch die Hängeschränke nach vorne zum SAT-Empfänger.

Während der Fahrt schmiegt sich die Schüssel an die Rückwand an.

Die kleine Schüssel ist im Südwesten von Portugal absolut grenzwertig. Der Empfang ist dann nur noch reine Glücksache. Es gibt aber auch 60 cm Schüssel mit Klapparm, wenn man sich mal länger in den Randzonen aufhält.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von mingelopa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erisch

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #22 von BiMobil

fwl schrieb: Fernsehen was, wann und wo ich will ohne Schüssel ohne DVD ohne DVB-T an jedem Ort zu jeder Zeit geringster Platzbedarf und geringstes Gewicht.
.

Hallo Friedhelm

Kannst du mir das nochmal erklären.

Hier ein Zitat aus oben genannten Link-
"""""LIVE Fernsehen, gratis und mobil
So einfach gehts
- Im TV-Programm Sendung suchen und programmieren
- Nach Ausstrahlung herunterladen, teilweise werbefrei
- Online Stream starten auf Website, TV, Smartphone
- Unterwegs per App auf Android, iOS, Windows Phone
- Als Premium-User (99 Ct pro Monat) einfach runterladen. Aufnehmen nicht nötig, es wird alles aufgezeichnet"""""

oben steht Live fernsehen.

das heißt ich brauch eine Datenflat mit fast unbegrenzten Volumen.
dann einen Empfang,eigentlich schon LTE.
das gibts nur in den Ballungsgebieten.

was ist im Ausland mit Roaming ?

oder hab ich da was falsch verstanden.

wenn ich WLan hab dann gehts, nur wo hast du das ,offen sehr selten,
am CP sauteuer .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von BiMobil.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #23 von holger4x4
Auf einigen Campingplätzen ist WLAN aber schon inclusive, und in Venedig z.B. haben wie 3€ pro Auffenthalt bezahlt (also für 4 Tage bei uns!).
Und Roaming ist übrigens ab 2017 in der EU auch kein Thema mehr!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #24 von BiMobil
Ja Holger , es gibt schon einige CP da ist es inkl. oder rel. preiswert.
Hab aber auch schon was anderes erlebt .

Und wenns kein WLan gibt oder sauteuer ist dann kann ich kein Fußball oder F1 glotzen

Deshalb interessiert mich Friedhelms Lösung ,die ich aber noch nicht ganz kapier :ka:

2017 ,Mann das ist noch lange hin

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• Tippi
  • Tippis Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Tischer 260 SD von 99 auf Navara 2009
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #25 von Tippi

BiMobil schrieb: Ja Holger , es gibt schon einige CP da ist es inkl. oder rel. preiswert.
Hab aber auch schon was anderes erlebt .

Und wenns kein WLan gibt oder sauteuer ist dann kann ich kein Fußball oder F1 glotzen

Deshalb interessiert mich Friedhelms Lösung ,die ich aber noch nicht ganz kapier :ka:

2017 ,Mann das ist noch lange hin

Wenn ich das richtig verstehe, bezieht fwl das nur auf Filme die er vorher irgendwo gespeichert hat und er sie dann schauen kann, wo und wann er will. Wenn du über W-Lan deutsches Fernsehen willst, muss man beachten, dass du z.B. Zattoo nur in 6 europäischen Ländern (Italien gehört z.B. nicht dazu) gucken darfst und Sky Go nur in Deutschland und Österreich erlaubt ist. Dies kann man aber mit Hilfe eines VPN Servers in Deutschland umgehen, der aber noch mal ca. 35 € im Jahr kostet.

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #26 von Bearded-Colliefan
Ich meine das Internet Fernsehen ist im Ausland "noch" nicht wirklich praktikabel. Liegt an fehlenden Lizenzen, schlechten Downloadraten auf Campingplätzen usw.
Das was Friedhelm macht ist auch nix anderes wie eine Multimedia Festplatte mit Filmen,Serien zu füttern und im Urlaub nach Lust und Laune sich dann anzuschauen.
Ich finde es auch nicht wirklich praktikabel ein Laptop,Ipad etc. als Fernseher zu benutzen. Entweder Bildschirm zu klein, störende Lüftergeräusche etc. Hab ich alles schon getestet.
Das einzig Wahre ist einfach im Moment noch die Satschüssel. Und mit den heutigen technischen Hilfsmitteln ist der Satellit zudem sehr schnell auffindbar. Ob die jetzt an einen Rohr hinten an der Kabine, als Saugnapf Variante auf den Dach oder in elektrischer Form, halte ich diese Art des Fernsehens immer noch am besten. :Meinung:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

• Tippi
  • Tippis Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #27 von Tippi
Kann ich so nicht völlig zustimmen. Ich bin jetzt der Typ, der nur Fußball nicht verpassen will. Dafür reicht Internet Fernsehen, also per W-Lan oder auch über einen mobilen Router aus. Samstags die Sportschau oder die CL, Euro League dafür reicht`s grad so.
10 Minuten Fernsehen verbrauchen ca. 100MB wenn kein W-Lan da ist, d.h. in Ländern wo es 10GB SIM Karten für 30€ gibt ist das durchaus eine Alternative. Ist halt eine Frage des Preises.
Aber Sonntag Abends den Tatort gucken und anschließend noch den Jauch, dafür wär dann das Geld zu schade :mrgreen:

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #28 von FrankS
Hallo Wokagemeinde,
also außer SAT ist die Abdeckung über andere Technik nicht sehr befriedigend (Internet, DVB-T). Und deswegen nun noch auf einen CP oder in einen Ballungsraum - das geht mir zu weit. Dorhin fahre ich nur, wenn meine Toi voll oder meine Batterie leer ist. Laptop lasse ich zuhause - Inhalte zu wertvoll und Lüftergeräusche auch nicht unbedingt berauschend. Da reich ein preiswerter TV! Bleibe erst mal bei meiner Version einer Omnisat Twister. Einziger Nachteil - zwei Löcher im Dach. Bei einer automatischen SAT-Anlage ist auch die Gefahr im Raum, das man diese regelmäßig anschaltet (aus Bequemlichkeitsgründen und ... sie ist ja teuer genug). Hatte kurz noch mit einer Dachleiter geliebäugelt. Einerseits um mir aufs Dach zu steigen und zum Anbringen einer Stabhalterung - analog der oben bebilderten Version.
Also wenn es hier noch Omnisat Twister-Nutzer gibt - mich interessiert die mechanische Stabilität dieser Anlage (Kurbelmechnismus, Windanfälligkeit u.a.).
Eigentlich fahren wir ja weg, um nicht immer alle gelösten Kriminalfälle anzusehen. Also warum es bei uns überhaupt noch Verbrecher gibt verstehe ich nicht - wird doch alles aufgeklärt (zu 100%).

FrankS

• Discher81
  • Discher81s Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
Mehr
9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #29 von Discher81

Tippi schrieb: Ich bin jetzt der Typ, der nur Fußball nicht verpassen will. Dafür reicht Internet Fernsehen, also per W-Lan oder auch über einen mobilen Router aus. Samstags die Sportschau oder die CL, Euro League dafür reicht`s grad so.

So unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Ich freue mich auch auf Männer-Fußball-WM oder -EM.

Denn dann sind auch Großstädte menschenleer. Ich kann in aller Ruhe mit Fahrrad oder zu Fuß alles erkunden. :mrgreen:

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Discher81.

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #30 von FrankS
Hallo Leute,
bin jetzt noch auf die easyfind-Flachantenne gestoßen. Wie würdet ihr die Halterung der Antenne überhaupt und mittels Saugnapf bewerten? Es wurde hier ja schon angebracht, dass man bei Saugnapf die Antenne am nächsten Tag vom Boden auflesen muß. Man hat ja beim Navi schon so seine Halterungsprobleme - obwohl - wenn es einmal hält, dann hält es. Würde dann vornehmlich die Antenne an den Navarascheiben anbringen wollen. Also falls es noch jemanden geben sollte, der dieses System verwendet - mal eine Rückäußerung wäre schon.
Beabsichtige keine Maxi-Heki in der Wohnkabine, sonst würde ich ja das Dach absolut bevorzugen. Aber Hendriks Auffassung hat schon einen gewissen Charme.

Danke

FrankS

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #31 von Bearded-Colliefan
Ich kann ja nur vom Dach berichten und da hält der Saugnapf sehr gut. Auf einer Senkrechten Fläche würde ich es nicht machen wollen bzw. hätte dann zuviel Angst, das wenn die sich löst es hässliche Kratzer auf der Haube oder sonst wo gibt. Unabhängig davon würde ich ehrlich gesagt noch mal über eine große Heki nachdenken. Die genießen wir nämlich total. Sie bringt sehr sehr viel Licht und Luft in die Kabine. Gerade beim Wintercamping ist es sehr wichtig immer einen stetigen Luftaustausch zu haben und das machen wir den ganzen Tag mit der großen Luke. Es stört auch überhaupt nicht wenn ich sie nur einen Spalt weit offen habe da ja die Wärme bekanntlich aufsteigt.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....

Mehr
9 Jahre 1 Monat her #32 von mingelopa
Für den Saugnapf ist ganz wichtig, dass er auf einen glatten und ebenen Fläche fest gesaugt wird. Gerade im Winter ist erst mal putzen angesagt. Gilt wohl auch für Ansaugen auf dem Dach. Dach hat klar den Vorteil, dass die Schüssel nur umkippen kann, aber nicht gleich runterplumpst. Besonders, wenn der Wind in der Nacht auffrischt, passiert das leicht. Ich hab aber keine Lust, vor dem Schlafen gehen, das ganze Geraffel noch abzubauen. Ob der Saugnapf mehr als einen Tag hält, weiß ich nicht. War noch nie länger als eine Nacht am gleichen Platz.

Bei meinen völlig ebenen Autoscheiben hält der Saugnapf auch gut. Aber das Auto muß dann in die richtige Richtung geparkt sein. Ob der Saugnapf auf den modernen gewölbten Autoscheiben hält, da zweifele ich ein wenig.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

• Tippi
  • Tippis Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #33 von Tippi
Ich hab auch so ein Easy Find Teil mit einer 35er oder 40er Schüssel im letzten Urlaub (hauptsächlich oberitalienische Seen) dabei gehabt. Ich habe es in 8 Wochen nur dreimal aufgebaut, da es 1.) oft der Standplatz nicht hergab (also Bäume, Berge im Weg waren) , es 2.) anständiges W-Lan gab und 3.) ich meinen Standplatz nicht nur auf den Empfang der SAT-Anlage ausrichten wollte.
Ich habe die Antenne einmal seitlich an der Kabine angebracht, da hielt der große Saugnapf ca. 6 Stunden und zweimal auf dem Boden aufgebaut. Wenn stärkerer Wind aufkam, ging schon mal das Bild weg und die Schüssel musste nachjustiert werden.
Hätte ich die Schüssel irgendwie auf dem Dach der Kabine anbringen können, hätte ich das Teil vielleicht zwei-, dreimal mehr aufbauen können.
Der Aufbau der Anlage dauert bei mir ca. 15 Minuten, mit ein bißchen Übung und meinem Satelittenfinder auf dem Smartphone dauert die Einstellung der Schüssel dann noch mal ca.10 Minuten.

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 1 Monat her #34 von Bearded-Colliefan
Mit ein bisschen Übung geht das alles auch schneller von statten. Ein Schmartfone zum einstellen brauchste dafür nicht. Der Receiver zeigt dir ja auf den Bildschirm die Signalstärke an und es gibt einen Ton der sehr hell wird wenn man den Satellit gefunden hat. Dann noch obendrein eine LED Leuchte die in den LNB Sender installiert ist. Rot bei suche, grün gefunden.
Eben EasyFind :D

• Bearded-Colliefan
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 6 Monate her #35 von Bearded-Colliefan
Wollte hier was neues dazu beitragen. Mein altes LNB hat die Grätsche gemacht und ich habe mir jetzt das neue EasyFind System geholt. Hab ich erst gerade erst neu und die Zeit wird,s zeigen ob es genauso gut ist wie das alte System bzw. was taugt?! Sat Suche ist auf jeden Fall schon mal wie im Video gezeigt Kinderleicht und schnell gemacht...

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #36 von Volker1959
wenn das wirklich so einfach funzt ist das wirklich jeden Euro wert! Langes Kabel und Dreibein finde ich noch ratsam wenn man ab und zu im Schatten stehen will :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #37 von Erisch
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Danke Olli für den Tipp, das hat mich auch überzeugt, datt Ding wird meins !!
Da ich aber Anfänger bin im Outdoor Glotzen, hab ich noch eine Frage:
Zunehmend bieten PC Monitorhersteller, z.B. Samsung, ihr PC Monitore mit Netzteil an.
Bisher konnte ich in Erfahrung bringen, dass die Netzteile 12-14V haben.
Hat da schon jemand Erfahrung oder kann mir weiterhelfen ??

Samsung von hinten, guggsdu:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Erisch.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #38 von Volker1959
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Das funzt gut! Wenn kein Autokabel dabei ist einfach den Stecker abschneiden und verdrahten! Würde aber einen Fernseher kaufen! Da ist gleich alles drin :top:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #39 von Erisch

Volker1959 schrieb: Das funzt gut! Wenn kein Autokabel dabei ist einfach den Stecker abschneiden und verdrahten! Würde aber einen Fernseher kaufen! Da ist gleich alles drin :top:
...

Schomma Danke für die Info.
In der Kombination mit der easy find wäre der Fernseher mit Tuner nicht sinnvoll, weil er nicht mit dem easy find zusammenarbeitet.
Das sagt der Typ in dem Film. Es sei denn, du hast diesen Fernseher, der im Film gezeigt wird, der das kann.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Erisch.

Mehr
8 Jahre 6 Monate her #40 von Volker1959

Erisch schrieb:

Volker1959 schrieb: Das funzt gut! Wenn kein Autokabel dabei ist einfach den Stecker abschneiden und verdrahten! Würde aber einen Fernseher kaufen! Da ist gleich alles drin :top:
...

Schomma Danke für die Info.
In der Kombination mit der easy find wäre der Fernseher mit Tuner nicht sinnvoll, weil er nicht mit dem easy find zusammenarbeitet.
Das sagt der Typ in dem Film. Es sei denn, du hast diesen Fernseher, der im Film gezeigt wird, der das kann.

Weiss nicht was Du da wo gehört hast, aber im rsten Beispiel hat er ein TV mit Trippletuner angeschlossen, ohne das externe Teil!
Die Antenne hat mit dem Fernseher nichts zutun
Man muß nur darauf achten das beim TV über den Antennenanschluß 5V zur Antenne gehen. Das kann man bei manchen Fernsehern einstellen und andere haben das permanent :top:
Ich würde heute nicht mehr mit zwei Fernbedienungen rumwurschteln

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden