Topic-icon Frage SAT-TV-Anlagen - eure Erfahrungen bezüglich Stabilität, Bedienbarkeit,Kosten

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #1 von FrankS
Hallo Leute, dass soll hier keine Diskussion über ja oder nein von TV in der Woka werden. Das muß jeder selbst wissen. Ich habe bisher 3 Fernseher im Womo gehabt - ein Fenster rechts, ein Fenster links und die große Heki. Ich würde mich freuen über Beiträge von Leuten, die sowas in Praxi haben!

Hallo Wokagemeinde,
ich plane derzeit meine Tischer 260S, und nun ist halt das Thema SAT/TV dran. Hatte bisher DBV-T und Antennenaußenanschluß geplant und möchte dieses verwerfen. Folgende Rahmenbedingungen habe ich für mich gesetzt - es muß alles vom Inneren der Woka machbar sein (wer rennt schon im Dunkeln bei Regen draußen rum und baut das alles wieder ab) - es kann manuelle Satellitenansteuerung sein, schön wäre natürlich Automatik (naja Automatik hört dann bei Überschreiten eines gewissen Preises auf) - Anlage sollte nicht über 2000 Euro mit Einbau liegen- ich muß nicht am Nordpol mir die deutschen Nachrichten anschauen!
Folgende Anlagen liegen derzeitig in meinem Blickwinkel:
- Maxview Omnistor Twister (60 oder 80 Spiegel)
- Mediasat Countryman einfach bis Premium
- Mediasat Caravanman

Die mittlere Anlage (Countryman) deshalb, weil dort auch der Skew automatisch eingestellt wird.

Jetzt habe ich folgende Fragen an die, die schon solche oder ähnliche Anlagen benutzen:
Wie ist die Stabilität auf dem Dach bezüglich Windanfälligkeit mit aufgerichteter Anlage?
Wie ist die Stabilität bei eingefahrener Anlage und 100 km/h auf der Autobahn?
Wie zufrieden seit ihr mit der Empfangsleistung (ist mir natürlich klar, das Bäume stören)?

Warum bei mir Entscheidung für TV?
- weil ich mir abends gerne meine Fotos vom Tag in einem richtigen Bildschirm anschauen möchte
- weil wir bei schlechten Wetter auch mal eine DVD schauen wollen
- weil wir gerne Wetterinformationen haben wollen
- na und weil ich mir das Chaos in diesem Land gerne aus der Ferne anschauen möchte
- wie wichtig ist die Skew-Einstellung?

Danke für eure Beiträge im Voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #2 von Ex-Forist
Hallo,
ich hatte mal eine Selfsat auf dem Dach, vergleichbar der countryman. Fand ich sehr windanfällig, außerdem kann im Winter Eis dazu führen, dass der Drehmechanismus versagt. Weniger windanfällig sind gelochte Schüsseln. Während der Fahrt sind alle Antennen gleich problemlos, so sie denn ordentlich montiert wurden. Skew halte ich für entbehrlich.
Empfangsleistung? Je kleiner, je schlechter. Die Frage ist, in welchem Land willst du noch Empfang haben?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #3 von OAL-DB
Servus Frank,
DVBT ist sowieso bald out, siehe www.n-tv.de/ratgeber/Dobrindt-kappt-DVB-...article13791116.html,

ab ca. 2017 darf sich dann wieder jeder mit altem DVBT einen neuen Receiver kaufen,
ich würde mich nach einer Internet fähigen SAT Schüssel umsehen, wenn schon denn schon,

VG
Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von OAL-DB.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #4 von MeinRanger
Hallo Frank,
ich habe die, www.camos-multimedia.com/de/produkte/sat...ang/camos-top-detail aufen Dach. Sie wiegt etwa 6,5 kg und ist eingeklappt etwa 12 cm hoch. Das heißt sie ist nicht höher wie das große Heki aufen Dach. Weiterhin habe ich einen TV mit eingebauten Receiver was das einstellen der Antenne sehr einfach macht.
Gegenüber einer vollautomatischen Anlage habe ich dadurch viel Geld und Gewicht gespart.
TV - Empfang von Rom - Polarkreis kein Problem. :-)

Gruß Ringo

Gruß Ringo

Ford Ranger 2.2 XLT + Trail 220L mit 9,6 l/100 km
Lada Niva
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von MeinRanger.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #5 von Ex-Forist

MeinRanger schrieb: Gegenüber einer vollautomatischen Anlage habe ich dadurch viel Geld und Gewicht gespart.


Geld ja. Beim Gewicht liegt z.B. die Alden Onelight mit 7 Kg nicht gerade weit weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #6 von Frank+Heike
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo Frank,
Wir hatten auf unserem Wohnmobil eine vollautomatische Satanlage, über Windempfindlichkeit während des Empfangs kann ich nichts negatives berichten, wenn wir anhielten ein Knopfdruck und nach ca 1 Minute war alles erledigt.
Wir hatten eine 80cm Schüssel Empfang war exzellent, eingefahren auf der Autobahn keine Windgeräusche oder andere negative Erfahrungen.
Für unsere Kabine kaufen wir nächstes Jahr im Frühjahr ebenfalls eine automatische Satanlage , ich habe mir schon bei Ebay eine Baugleiche wie Countryman für rund 650 Euro ausgesucht.
Siehe Link.

Grüße
Frank

Dodge RAM 1500 Northstar Freedom

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #7 von Hendrik
Hallo Frank,
wir haben eine Sat-Anlage, bei der die Schüssel auf einem "Dreibein" steht und wild im Gelände aufgestellt werden kann. Per ro/grüner LED wird das gute Stück per Hand ausgerichtet.
Während andere, im Wald stehend, mit ihren automatischen "Dachschüsseln" permanent keinen Empfang hatten, konnten wir uns mit unserem "Dreibein" zwischen den Bäumen eine Lücke suchen und erfolgreich ausrichten. Das gute Stück hat so. ca.70€ gekostet. Würde mir diese Variante immer wieder kaufen.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #8 von FrankS
Hallo Leute,
erstmal danke für eure Antworten. Ich mache wie immer den Fehler vorher eine Internetrecherche zu betreiben. Da geht es bei jeder Anlage von Super .... bis .... grotten schlecht. Ich hatte auch erst den Gedanken mit "Antennenaußenanschluß", aber für eine Automatikanlage fern von der Woka braucht man dann auch noch 12 V oder manuell mit Dreibein (das wollte ich mir nun nicht antun - für Camper mit Verweildauer von mehreren Tagen durchaus eine gute Lösung). Vorteil - man muß beim Neukauf nicht gleich alles mitkaufen.
Ein Favorit ist ohne weiteres die Maxview Twister - weil, keine Elektronik. Hier spielt bei mir die Haltbarkeit von Kunststoff (Einstellräder) eine Rolle und die Stabilität auf dem Dach. So ein 80-Schirm ist ja nun nicht gerade klein. Das wäre natürlich mit der Camos manuell gelöst. Diese kleinen Antennen können einen wirklich gut gefallen. Aber je kleiner die Antenne, um so eher spielen Nebeneffekte eine Rolle (Skew?) Bei den Automatikanlagen muß man halt bei einem gewissen Betrag wieder sein Gehirn einschalten und die Frage stellen - Fahre ich wegen dem Fernsehen in den Urlaub?

Eins weiß ich wie immer im Leben. Es gibt keine "Eierlegende Wollmilchkuh". Ich muß nur meine Kompromißlinie finden.

FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #9 von FrankS
Hallo Hendrik,
gleich meine Antwort auf deine Antwort. Diese Variante ist auch in meinem Gedankengang. Ich hab da so meine Eigenarten. Ich muß nicht überall und sofort TV sehen. Was nicht is, is nich! Meistens scheucht mich meine Frau solange durchs Gelände, das ich abends lieber im Alkoven verschwinde. Man ist nur leider bei der vielen komfortablen Technik immer wieder der Versuchung erlegen. Deswegen steht bei mir Twister und Camos in der manuellen Version an oberster Stelle. Oder doch ne Automatik .... . Wie gesagt, muß meine Linie finden.

Der an seiner Anschaffung arbeitet und alles vorher wissen will.


FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #10 von Hendrik
Frank, da steckt ´ne Menge Philosophie im Thema.
Für das, was im Fernsehen mitunter zu sehen ist, sind mir die vielen Euros, die der ganze Automatikkrempel kostet, zu schade. Wir stellen sowieso keine großen Ansprüche in Bezug der "Automatisierung" unseres Urlauslebens. Wenn das Gas für die Heizung leer ist, muß ich raus, um die Flasche umzustöpseln. So handhabe ich es auch mit der Television. So einfach wie möglich und ohne große Fehlerpotentiale. Und wenn´s mal naß und kalt draußen ist, härtet das Wetter einen auch noch ab. :mrgreen:
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #11 von Jupp!

FrankS schrieb: Hallo Leute, dass soll hier keine Diskussion über ja oder nein von TV in der Woka werden. Das muß jeder selbst wissen. Ich habe bisher 3 Fernseher im Womo gehabt - ein Fenster rechts, ein Fenster links und die große Heki. Ich würde mich freuen über Beiträge von Leuten, die sowas in Praxi haben!

Hallo Wokagemeinde,

Warum bei mir Entscheidung für TV?
- weil ich mir abends gerne meine Fotos vom Tag in einem richtigen Bildschirm anschauen möchte
- weil wir bei schlechten Wetter auch mal eine DVD schauen wollen
- weil wir gerne Wetterinformationen haben wollen
- na und weil ich mir das Chaos in diesem Land gerne aus der Ferne anschauen möchte
- wie wichtig ist die Skew-Einstellung?

Danke für eure Beiträge im Voraus.


Hallo Frank auch ich möchte dich nicht vom fernsehen abhalten aber die meißten deiner Gründe lass ich nicht gelten
Die Fotos vom Tag werden bei uns jeden Abend auf dem Laptop angeschaut gespeichert und bearbeitet!
Eine DVD geht da genauso bei schlechtem Wetter!
Das Wetter gibt es im Internet nicht nur um 20:15 sondern ständig!
Ebenso die Berichte zum Chaos im Land zu Hause!
Und eine kleine Schüssel neben dem Auto aufstellen macht doch keinen Akt , besonders wenn du mal im Schatten stehn willst und wenn dann der Nachbar mit seinem Dickschiff eine halbe Stunde versucht seine automatiche Schüssel auszurichten bis er merkt das er einen schönen Schattenplatz unter den Bäumen hat und dann genevt elnen anderen Platz sucht!!!! :haumichweg: :haumichweg: :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #12 von PeterM
Wir haben eine von innen an der Decke manuell zu verstellende Schüssel und einen Fernseher mit integriertem Receiver und sind sehr zufrieden. Das LNB mussten wir nur in Marokko verstellen, das war eine Angelegenheit von wenigen Minuten. Griechenland war kein Problem.

Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #13 von BiMobil
Wenn unser Maut - Minister DVBt2. 2017 einführt, wie ist das dann im Ausland?
Ich meine da Österreich und Italien (Südtirol).
Brauch ich dann einen Receiver für D und einen für den Rest oder ziehen die mit ,?

So eine Camos mit Dreibein hatte ich auch mal. Die ist nach einem Urlaub wieder raus geflogen.
War dauernd im Weg das Teil und die Einstellerei hat mächtig genervt.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #14 von fambrehm
Hallo, ich habe mich für meine Tischer 260SD für die Megasat Countryman entschieden. Bisher hatte ich eine manuelle Sat Anlage. Dss Problem bei den Digitalen Anlagen zu den alten analogen ist ja das man u.U. ewig suchen muss bis man ein Bild hat. Das ging mir ziemlich schnell auf die Nerven, daher habe ich mich jetzt für eine automatische entschieden. Die Megasat Countryman deshalb da der Spiegel geschützt ist und z.B. auch bei Wind stabil ist. Ein normaler Spiegel ist hier doch anfälliger und gerade in weniger gut ausgeleuchteten Gebieten wo man gerade so ein Bild bekommt kann das auch mal entscheidend sein. Aber auch ich sage, was nicht geht geht eben nicht und wenn keine Bild dann eben nicht

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

Isuzu D-Max 2.5 Space Cab Custom Venetian Red
Tischer 260SD

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #15 von holger4x4
Bei dem Ding auf dem Dach musst du halt den Parkplatz immer genau auswählen, dass da ja kein Baum im Weg ist.
Bei Freistehern ist auf dem Dach natürlich besser, auf dem Campingplatz wäre das 3-Bein besser.

Oder man lässt den Kram ganz und nimmt nur einen Laptop mit. Wenn mann auf einem CP mit freiem WLAN steht, kann man da auch gut Lifestream Tagesschau gucken, haben wir im Sommer so gemacht. Dann spart man sich das ganze zusätzliche Gewicht.
vielleicht noch einen Bluetooth Brüllwürfel mitnehmen, dann gibts auch ordentlichen Ton-

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 5 Monate her #16 von Bearded-Colliefan
Na dann möchte ich meine popelige Version auch noch vorstellen :D einen LED Fernseher von Reflexion der quasi alles drin und dran hat und abspielt. Den mit einen Schwenkarm im Alkoven befestigt und der auch zur Sitzecke gedreht werden kann. Auf,s Dach kommt eine kleine Satschüssel mit Saugnapf. Die wird einfach durch die große Heki auf,n Dach befestigt fertig. Okay ich brauche wenn,s lang dauert 10min. Doch ich musste ja irgendwann mal anfangen irgendwo ein wenig Gewicht zu sparen.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • fwl
  • fwls Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #17 von fwl
Fernsehen was, wann und wo ich will ohne Schüssel ohne DVD ohne DVB-T an jedem Ort zu jeder Zeit geringster Platzbedarf und geringstes Gewicht.
Ich lade Filme über den OnlineTvRecorder auf eine mobile Festplatte 1 TB ca 3000 Filme und nehme sie mit in die :cab: und über USB am Fernseher kann ich sie zu jeder Zeit ansehen.
Kosten : im Jahr € 9,90 = 0,82 Cent im Monat und pro Film ca. 3 - 4 Cent von 0:00 Uhr bis 08:00 Uhr kann man kostenlos Filme laden.
Ein 90 Minutenfilm dauert in der Regel 3 Minuten zum Laden und hat ca 250 MB. bei MP4
Bei den Filmen sind zum Teil die Werbung heraus geschnitten.
Unterwegs kann man über eine App am Smartphone die Filme auch auf Googledrive direkt laden und an jedem Ort und zu jeder Zeit wieder herrunterladen auf die Festplatte oder direkt auf dem Smartphone oder Tablett ansehen.

Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von fwl.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #18 von gernotjr

Bearded-Colliefan schrieb: Auf,s Dach kommt eine kleine Satschüssel mit Saugnapf.

Klingt gut! Wir haben bisher im Urlaub einen kleinen Fernseher mit integriertem DVD-Spieler dabei - vor allem für die Kids während längerer Fahrstrecken. Und der kann auch DVB, wofür ich die Antenne durch das Mini Heki auf das Dach stelle.
Wie groß ist denn die SAT-Schüssel mit Saugnapf? Braucht man dafür ein großes Heki? 8)

Grüße,
Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 5 Monate her - 8 Jahre 5 Monate her #19 von Bearded-Colliefan
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Hallo Gernot, ich habe genau diese hier und nutze sogar noch den Receiver von denen weil man nee optische und hörbare Signalanzeige hat.

Das Set gibt es mit einen einzelnen großen Saugnapf der sehr gut auch bei leichten Windverhältnissen hält und dann mit drei kleine Saugnäpfe die im Verbund halten,der ist Mist. Also wenn dann achte auf den Saugnapf!
Es gibt bei Ebay noch nee Menge dieser Set,s .Einfach Easy Find SatAnlage bei Ebay mal eingeben. Der Durchmesser ist zwar mit 38cm angegeben, doch da sie oval ist dürfte sie in der Mitte so 30cm haben. Muss ich mal nachmessen wenn,s dich genau interessiert.
Gruß Oliver

Berichtigung Ich habe mal den Link erneuert weil dieses Set genauso ist wie ich es habe. Durchmesser 35cm und nicht wie erst oben geschrieben. Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 8 Jahre 5 Monate her von Bearded-Colliefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 5 Monate her #20 von Frank_Ela
Wir haben die weiter oben erwähnte Selfsat Snipe auf der Kabine. Das Thema windempfindlichkeit im ausgerichteten Zustand kann ich nicht bestätigen. Empfangsleistung, Ausrichtgeschwindigkeit, Preis/Leistung, alles große Klasse.
Haltbarkeit bleibt abzuwarten.

Gruß vom Niederrhein :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
Powered by Kunena Forum