Topic-icon Frage Planung Möbelbau aus Aluprofilen mit Steckverbindern

• moetheone
  • moetheones Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #61 von moetheone

Holger4x4 schrieb: Ich hab die Bilder mal "Eingefügt".

Komisch, bei mir werden die immer als Anhang eingefügt. Ich benutze die unteren bunten Schaltflächen zum hochladen. Wie kann man es denn einfügen beim Erstellen des Beitrages? Danke für die Hilfe ;-)

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von moetheone.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #62 von holger4x4
Erst machst du "Add File", danach klickst du in den Text an die Stelle wo das Bild hin soll und dann auf den grünen Einfügen Button.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #63 von WolfgangK
Hi Moe,

danke für die Infos und die Bilder. Das macht X-Vision-X wohl alles ähnlich wie Ortec.

Mein bewegliches Betteil liegt übrigens auch auf Aluschienen auf, die seitlich am Alkoven angebracht sind.

Damit das leichter geht habe ich vorne so kleine Möbelrollen an die Leisten geschraubt. Das Bett-Teil wird auf diese Leisten/Rädchen hochgehoben und dann auf den Rollen laufend eingeschoben, bis es dahinter wieder zum liegen kommt. Damit dienen diese Rollen gleich auch als Anschlag, damit das Bett nicht wieder rausrutscht.

Ich hoffe, das das so verständlich ist :bahnhof:

Gruss
Wolfgang
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von WolfgangK.

• moetheone
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #64 von moetheone
Hey Wolfgang,
meinst Du kannst davon mal Bilder posten?
Danke!
Moe

Mehr
10 Jahre 1 Monat her - 10 Jahre 1 Monat her #65 von WolfgangK
Hallo Moe,

hier mal ein Bild:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Man sieht rechts oben die Leiste, auf denen der bewegliche Teil aufliegt. Diese ist etwa 1cm höher angebracht als die Matratze des festen Teiles hoch ist.

An den vorderen Kanten (Pfeil) ist jeweils so eine kleine Möbelrolle angebracht, auf denen das Teil dann rollen kann.

Wenn der bewegliche Teil ganz eingeschoben ist, dann liegt er hinter diesen Rädern auf den Schienen auf. Diese sind dann eine Art 'Anschlag'.

Zum Bettenmachen wird der bewegliche Teil twas angehoben und vorgezogen, dann liegt es wieder auf den Rädern.

So, was meine Lattenrost Konstruktion angeht (noch kein Bild):

Mein Rahmen ist ganz ähnlich wie deiner, nur dass ich statt 4-kant-Rohr ein Winkelmaterial benutze. Statt 3 'Fächern' habe ich nur 2, also in dem Rahmen einen Mittelsteg.

In diese 'Fächer' werden dann die passend zugesägten Latten eingelegt, am Ende sind das dann 2 Teile zu je 100x78 cm.

Und bevor Du fragst. Dieses blaue Teil neben der Matratze sind 2 hintereinanderliegende, schmale und lange Kunststoffboxen. Ich kann mit den Polsterns des oberen Bettes im Notfall auch ein Bett unten bauen. Damit die Matratze auch unten past ist sie etwas schmaler (reicht im Fussbreich locker von der Gesamtbreite). In diese beiden Boxen befindet sich der ganze Kleinkram, der sonst irgendwo rumliegt (Feuerzeug, Taschenlampe, Uco Leuchte.... ). Das hat sich als sehr praktisch erwiesen.

Gruss
Wolfgang
Letzte Änderung: 10 Jahre 1 Monat her von WolfgangK.

• moetheone
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #66 von moetheone
Hey Wolfgang,
achso, die Rolle ist an der Leiste befestigt die wiederum an der Wand befestigt ist. Clever :-)
Aber, wie lupfst Du den beweglichen Bettenteil denn nach oben?
Ich hatte - wie schon erwähnt - bei jemandes anderen Wohnkabine gesehen, dass dafür eine schräg nach oben laufende Leiste an der Wand befestigt wurde. So glitt der Bettenauszug quasi wie auf Schienen.
Ich muss derzeit jedesmal unter den Bettauszug krabbeln und das ganze Teil nach oben heben. Meine Frau kann das nicht :-)
Du sagtest, Du hast eine 8cm Schaumstoffmatratze, richtig? Und die ist Dir zu hart? Bin derzeit auch am überlegen ob 8 oder 10cm.
Gruß unter Kollegen
Moe

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #67 von WolfgangK
'... Ich muss derzeit jedesmal unter den Bettauszug krabbeln und das ganze Teil nach oben heben. ..'

Genau so mache ich das auch.

'...Meine Frau kann das nicht :..'

Also meine schafft das :grin: Aber im Ernst, mit der Schulter von unten etwas hochdrücken klappt eigentlich ganz gut.

'...eine schräg nach oben laufende Leiste an der Wand ...'

Das wollte ich auch mal machen. Aber dafür dürfte der bewegliche Teil des Bettes nicht einfach rechteckig sein. Wenn das auf einer schrägen Schiene herunterläuft ergibt sich sonst ein Spalt.

Wenn Du 10 cm nehmen kannst, dann würde ich das machen. Bei mir waren 8cm aber der Kompromiss aus Polsterstärke und Höhe des Alkovens. Ich habe meinen mit 35 cm Aussenhöhe machen lassen.

35 cm minus 2x3 cm Wandstärke sind 29 cm lichte Höhe innen. Dann kommt der Bettaufbau von unten nach oben:

- 5 mm Holzplatte
- 10 mm 3D Mesh
- 80 mm Polster (fix)
- 10 mm frei
- 19 mm Holzplatte vom flexiblen Betteil
- 10 mm 3D Netz
- 80 mm Polster
- 5mm Deckenverkleidung

Das sind zusammen rund 22 cm. Da bleiben noch 7 cm Luft für Schlafsäcke und Kissen, das past gerade so. Wenn ich 10cm Schaum genommen hätte wären es nur noch 3 cm....

Wolfgang

• moetheone
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #68 von moetheone
Hallo,
heute mal wieder eine doofe Frage, die ich aber nun mal stellen muss.
Auf vielen Ausbaubilder finde ich immer mal wieder Regale, die nach vorne offen sind. Darin sind Kisten, die mittels eines Stabes befestigt sind. Dumme Frage: Wie funktioniert diese Befestigung?
Beispiel wäre hier bei ExKab
Danke für die Erleuchtung!
Gruß Moe

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #69 von 815er
Hallo Moe,

ob das hier der Fall ist weiß ich natürlich nicht, aber normalerweise wird oben ein tieferes Loch als unten gebohrt, dann der Stab oben hinein gesteckt und abgelassen bis er im unteren Loch sitzt. Mit den Gummistöpseln über dem Stab kann man ihn etwas fixieren, damit er nicht beim ersten Schlagloch raushüpft.

• moetheone
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #70 von moetheone
Ahja, so einfach. Aber logisch.
Vielleicht kann ja jemand noch was dazu sagen, der so eine Konstruktion benutzt. Quasi Erfahrungswerte :-)

• moetheone
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #71 von moetheone

WolfgangK schrieb: '...eine schräg nach oben laufende Leiste an der Wand ...'

Das wollte ich auch mal machen. Aber dafür dürfte der bewegliche Teil des Bettes nicht einfach rechteckig sein. Wenn das auf einer schrägen Schiene herunterläuft ergibt sich sonst ein Spalt.

Ich habe - ebenfalls bei ExKab - das Bild mit der schrägen Leiste für den Bettauszug wieder gefunden: klick mich

Die Lösung ist eigentlich super, oder nicht?
@Wolfgang Ich verstehe jetzt auch, was Du meintest. Es bleibt immer ein Spalt zwischen Bettauszug und Alkovenboden. Obwohl der ja verglichen mit den Handlings-Vorteilen ja evtl. zu vernachlässigen wäre.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #72 von WolfgangK
Ich bin nicht sicher, ob das auf dem Bild wirklich funktioniert.

Die schräge Leiste in deinem Bild läuft über die Ecke der Matratze, da bleibt doch der bewegliche Teil dran hängen beim Schieben.

Du könntest jetzt diese schräge Leiste etwas weiter links an der Wand befestigen (10 cm nach hinten verschieben), so dass es an der Matratze vorbeireicht. Dann gibt es aber den Spalt, den ich meinte.

Eine Möglichkeit wäre, dass das bewegliche Betteil vorne in den Ecken 2 Ausschnitte hätte, so etwa 15x3 cm gross.

Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #73 von Loefflea

moetheone schrieb: Beispiel wäre hier bei ExKab

Gruß Moe

äh, frag doch einfach mal Herr Loh, vielleicht verrät er Dir seine Technik :ironie:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #74 von Loefflea

815er schrieb:
aber normalerweise wird oben ein tieferes Loch als unten gebohrt, dann der Stab oben hinein gesteckt und abgelassen bis er im unteren Loch sitzt. Mit den Gummistöpseln über dem Stab kann man ihn etwas fixieren, damit er nicht beim ersten Schlagloch raushüpft.

Das ist so nicht ganz richtig.
Loch oben und unten sind gleich hoch bzw. tief weil ja ins Vierkantrohr (und des isch inne hohl :grin: ), gebohrt.
Der Gummi soll nicht ein heraushüpfen verhindern sondern ein tiefer einsinken ins untere Rohrstück und damit ein herausfallen aus der oberen Verankerung.

Technik ist gut, aber bereits veraltet,
ExKab verwendet bereits ein neues, verbessertes und leichter bedienbares System. :gutidee:

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

• moetheone
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Jahre 4 Wochen her - 10 Jahre 4 Wochen her #75 von moetheone
So, der Planungswahnsinn geht weiter.
Oft sehe ich Fronten, die in die Alu-Steckverbinder-Systeme (Alfer und ähnliche) eingesetzt sind ohne rundum genietet zu sein. Ich frage mich, wie wurden diese Füllungen befestigt? Von hinten geklebt?
Hat da jemand einen Tip?
Gruß Moe

P.S. Habe übrigens den Tip mit der Möbelrolle gleich freudig aufgegriffen, nun rollt der Bettauszug schonmal deutlich leichter und er hat - ganz eingeschoben - auch einen Anschlag.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Wochen her von moetheone.

Mehr
10 Jahre 4 Wochen her #76 von WolfgangK
Ich hab meine nur von Innen mit Sacknieten verbunden. Das geht aber nur, wenn das ein Profil ist, in welche die Platten eingeschoben werden (4x4 Innenausbau).

Mir würden die Nietköpfe auf der Vorderseite nicht besonders gefallen (Geschmacksache).

Wolfgang

• moetheone
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #77 von moetheone
Hi,
ich möchte Euch heute meine Ausbauplanung V2 vorstellen: Die neue Variante "praktisch&gemütlich". Diesmal ohne Tisch, dafür die Möglichkeit, die Füße hochzulegen. Optional mit 3. Schlafplatz unten.
Die "Sitzhöhe" ist mit 64cm (an der Oberkante der 8cm dicken Polster) recht hoch, jedoch ist das ohnehin mehr als "Schneidersitz" und "Lümmel"-Sitzgruppe gedacht. An den drei Tagen, wo wir wirklich drinnen essen, stell ich mir ein schönes Marokko-Tablett auf die Sitzfläche.
Die Möbelfronten plane ich nun halb offen / halb in Holz. Persönliches Hab- und Gut von uns Zwei Reisenden verstaut ein jeder in "seiner" Sitzkiste von oben.

Ich bin nun ganz zufrieden mit dem Planungsergebnis und werde demnächst wohl in die Realität durchstarten.
Unklar ist noch, wo eigentlich Platz für die geplante Webasto AirTop 2000 wäre. Wo platziert Ihr die so in Wohnkabinen?
Danke für Euer Interesse und ich freue mich über Feedback jeder Art!
Moe

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #78 von flaxi
das Plumpsklo hinten links in der Ecke ist aber ziemlich hoch angesiedelt..........
:lloll:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: sorry... :mrgreen:

• moetheone
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #79 von moetheone
Die Idee hinter dem "Plumsklo" ist, eine Schüssel einsetzen zu können. Die nimmt man dann nach Bedarf heraus und kippt den Inhalt vor die Tür. Das Fahrzeug ist zu 90% darauf ausgelegt, Draußen zu kochen. Daher verzichte ich auf den Festeinbau von Spüle und Wasserhahn. Vom Gang aus links und rechts am Radkasten ist jeweils ein Platz für einen Wasserkanister vorgesehen.

Achja, Toilette ist in Form eines Porta Potti 335 zentral unter der Sitzreihe vorgesehen. :-)

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #80 von WolfgangK
Sehr gut, sieht fast aus wie bei mir :genau: Nur dass ich die Kühlbox in der rechts neben dem Küchenblock habe.

Die Kühlbox ist ziemlich schwer (24kg leer), so weit hinten und oben ist natürlich nicht ganz ideal.

Auf einen Tisch würde ich aber nicht verzichten, Du hast innen so gut wie keine Ablagefläche. Eine dünne Platte mit einem klappbaren Einbein, der dann an der Wand eingehängt wird, sollte doch noch unterzukriegen sein. Auch wenn draussen gekocht wird essen wir doch öfters drinnen (draussen zu heiss, zu kalt, zu nass....), aber das hängt natürlich von den Reisezielen ab.

Und durch deine U-Sitzgruppe verlierst Du natürlich eine Menge an Bewegungsfreiheit. Der Mittelgang (ohne den Schrank vorne) ist bei einer DoKa nur 1.5m lang, Wenn Du das noch zustellst bleiben etwa 1.0m x 0.6m Bodenfläche übrig. Wenn man dauernd draussen lebt ist das ok, aber bei schlechtem Wetter ist der Platz Gold wert (mein PP habe ich in einer der Seitensitzbänke).

Wir reisen nur zu zweit, daher ist hinter den Sitzen im Führerhaus jede Mange Platz. Alles Schwere und Sperrige transportiere ich dort (schwerpunktgünstig und aus dem Weg), da benötigt man hinten nicht so sehr viel Stauraum.

Versteh das jetzt aber bitte nicht als Kritik, ich bin mir sicher du hast jedes Schränkchen und Brettchen wohl überlegt :top:

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden