Info L200 Bj 2002, Rahmenverstärkung
- SuperLisa
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6000km durch den Oman machen oder sonst wo, wo man hunderte km über Schotter und Feldwege fährt
Genau! Ich würd sagen, einfach mal machen und hinterher hier berichten!!
Grüße
Lisa
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- nani_Og
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Ich muss leider auch sagen, als ich gerade deinen Beitrag gelesen habe bin ich im ersten Moment erschrocken, denn euer Gespann hat schon sehr viel Gewicht hinter der Achse.
Vom 2. - 5. Juni ist in Laubach das Forumstreffen, vielleicht könnt ihr es euch ja einrichten und kommt auch. Da habt ihr viele Vergleichsobjekte an denen ihr sehen könnt warum wir mit eurem Gespann alle ein wenig Bauchschmerzen bekommen.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab
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- Hartmut Michel
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Viele Grüße
Hartmut
Hilux + Kabine von Ormocar
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- 111Dark
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und nun zu deine viedeos. ich weiss nicht ob es schon mal jemandem aufgefallen ist aber die eine kombi scheint ein vorführfahrzeug von tischer zu sein. das auto ist mit den gleichen logos beklebt. ich würde mal behaupten das sind firmen oder werbeaufnahmen gewesen.
außerdem sind das alles 1,5 kabiner also autos mit deutlich größerer ladefläche und vor allem die letzte ein 200 kabine. die hat ja kaum einen nennenswerten überhang.
kurz du vergleichst äpfel mit birnen
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- BiMobil
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Du gibst wohl nicht so schnell auf.
O.K. -- in den Oman solls gehen -- auf dem Landweg -- da hast du größtenteils Asphalt.
Im Oman an den Hauptstrecken auch -- ist übrigens ein Traumland ,war grad dort --leider nur 1 Tag.
Ich kenn zwar die Einrichtung der 230 er nicht,aber Bimobil baut nicht gerade Gewichtsoptimiert aus.
(z.B. Akku und Boiler hinten).
Ich geh davon aus du machst die Tour zu zweit.
Dann schmeiß die hintere Sitzbank raus , Ersatzrad hinten weg und innen rein.
Den Akku evtl. auch nach innen.
Ebenso 2-3 Wasserkanister nach vorn ins Auto und den Kabinen-Tank mit max.20-30 l füllen.
Soll während der Tour die Kabine abgesetzt werden ??
Wenn nein, dann die hinteren Stützen ausbauen und eine Aluplatte als Verschluß verschrauben und abdichten. (du sparst 15 -20 kg je Stütze)
Zur Not dann auch noch die vorderen Stützen ausbauen und die Halterung aus 6 mm Metallplatten bauen.(nochmal 15-20 kg je Stütze)
Wie du schon schreibst die Aluabdeckung kannst du dir dann sparen.
Dann noch eine Rahmenverstärkung wie auf dem Bild zu sehen ist oder wie Hartmut beschrieben hat, einbauen lassen.
und dann sollte es mit der Gewichtsverteilung einigermaßen klappen.
Und blas die Luftfeder nicht bis zum Maximum auf --
das ist teilweise auch ein Grund für den Rahmenbruch .
So abgespeckt oder umgepackt wirst du gewichtsmäßig auch noch am Limit sein ( man nimmt auf eine solche Reisen mehr mit als man denkt)
aber so sollte es gehen .
Abseits der Straßen sollte so auch( langsam) gehen , Dünenfahrten würde ich meiden, dafür ist der L 200 Motor thermisch auch nicht der Beste.
Zu den Videos
Zu den ersten drei braucht man nicht dazu sagen-- Schwachsinn
Das vierte Video ist absolut kein Problem , solche Strecken fahr ich schon seit 22 Jahren
ohne Probleme , aber immer schön langsam.
(das im Video ist aber ein 1,5 Kabiner mit ca. 40-50 cm Überhang)
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- 2vgsrainer
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Ich kann den ganzen Vorrednern nur zustimmen !
Wir hatten den L200 und Husky 230 beides Bj. 1993 damals gebraucht gekauft.
Der Vorbesitzer hatte sich die Kombi nagelneu von Bimobil gekauft und gleich im ersten Jahr
auf einer Tour in USA einen Rahmenbruch, worauf hin Bimobil ihm die abgebildete Rahmenverstärkung eingebaut hat. Das Fahrverhalten (stuckern auf schlechter Wegstrecke) war nach meinem empfinden unter aller S... und soetwas sollte nicht auf die Menschheit losgelassen werden. Fa. Bimobil hat offensichtlich hier einen ganz speziellen TÜV der soetwas abnimmt. Das nur mal zu deiner Meinung Bimobil und auch andere würden schon daruf achten was sie da zusammen nageln.
Wir hatten die Husky 230 mit der großen Heckklappe und Sitzgruppe hinten.Von der Gewichtsverteilung ist dieser Grundriß für die Doka absolut ungeeignet. Nach dem Kauf habe ich einiges an Geld und Arbeit in die Kombi gesteckt um wenigsten ein halbwegs vernüftiges Fahrverhalten zu erhalten. Aus heutiger Sicht würde ich mir sowas nie mehr zulegen. Es mag sein das dein L200 (ist ja doch etwas neuer als der unsrige damals) einen stärkeren Rahmen hat, aber letzendlich als Doka mit der Kabine hart an der Grenze ist. Wenn du wirklich ohne Gewichtsoptimierung der Kabine (z.B.:Batterie nach vorne, Reserverad raus, Boiler leer etc.) mit Fahrrädern hinten schlechte Wegstrecke und damit meine ich keine Offroadstrecken,sondern einfach nur miserable Straßen, fährst, gebe ich dir Brief und Siegel, dass dein Rahmen über kurz oder lang nachgiebt auf welche Art auch immer.
Zur Rahmenverstärkung kannst du dich an jeden guten Karrosie ud Nutzfahrzeug Werkstatt wenden. Bei Bimobil selbst wirst du sicherlich ein heiden Geld dafür bezahlen.
Bimobil läst z.B. die Rahmenverlängerung für den Nissan hier machen
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Rainer
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- goose
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Das Gespannt fuhr sich aber recht ordentlich auch ohne Rahmenverstärkung. Aber wenn der schwere Heckträger mit Rädern drauf ist, ist das sehr bedenklich beim Fahren und auch deutlich zu spüren. Aber Gelände fahren würde ich mit der Kombi nicht. Die Karosse hat jetzt 180000 km runter, neue Blattfedern und Dämpfer.
Aber probier es selbst aus. Eine Rahmenverstärkung fände ich auch gut, aber kostet auch, und das bei dem "alten" Fahrzeug?
Gruß Marcus
Volvo XC 70 D5 mit WOWA Knaus Sport & Fun 2.0
bis 11/2015 L200 Dakar von 2005 und Bimobil Husky 230 von 1995
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- Hangloose1606
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Hab auch den L200 (Bj. 2001) mit Husky 230 und kann Marcus nur zustimmen. Bimobil hat am Gewicht nicht gespart!!
Ins Gelände solltest du wirklich nicht gehen.
Hab ihn nun fast 4 Jahre glaub ich und hab mir letztes Jahr kurz vor Laubach noch eine Rahmenverstärkung wie auf den Bildern von Georg eingeschweißt. War mir sicherer! Habe die Verstärkung 2009 in Laubach bei einem L200 gesehen.
Und der nette Kollege hatte sogar die Schablonen noch zuhause. Einmal Schablonen für eine beidseitige Verstärkung, bei dem du den Tank und noch etliche andere Sachen abschrauben mußt,( hatte er gemacht) und einmal die Schablonen die Bimobil benutzt. Einseitig aufgeschweißt 5 mm stark, die er mir dann geschickt hat. Ich komm nicht mehr auf den Namen...
Egal! Hab mir die Dinger PLasma schneiden lassen ( 120 €) und angebraten. Mit Fachmann!!
Komm nach Laubach und ich bring dir die Schablonen mit.
Gruß
Nils:)
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- Georg
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auf den von mir eingekreisten punkten wird die Ladeflache vom L200 verschraubt.
Dort werden auch die Kräfte in den Rahmen weitergeleitet.
So wie es aber aussieht verwendet der Hilfsrahmen diese Punkte nicht.
Täusche ich mich da???
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- Mark
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Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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- spiess01
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gute Frage!!!
Wo genau knickt der Rahmen (wenn dann überladen usw…) weg? Hinten im Bereich der Luftfeder oder weiter vorne z.B. hinter der Kabine?
Gruß
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
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- Georg
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Ich persönlich kenne keinen Fall eines Rahmenbruches wo nicht eine Luftfederung verbaut wurde.
Hier mal ein kleiner vergleich.
Foto 1 normaler Navarra mit Luftfederung
Foto 2 3,5T Navarra auch mit Luftfederung
Wie man sehen kann ist die Luftfederung ein schönes Stück nach hinten gewandert um die Hebelwirkung abzuschwächen.
Hat da auch der Hersteller der Luftfederung die Problematik der Rahmenbrüche, in Verbindung mit verbauter Luftfederung, erkannt und versucht dagegen etwas zu unternehmen.
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- Georg
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Ja, eher schon111Dark schrieb: die kabine ist eindeutig leer.
aber keine Leerkabine!!
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- Georg
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Sorry aber durchgeknallt sind schon mehrere hier im Forum, mich inbegriffenMark schrieb: Der Typ ist ein wenig durchgeknallt , aber das sieht man ja auch in den Videos
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- 2vgsrainer
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Zu den gelb eingekreisten Punkte auf dem Bild: Bei unserem L200 waren diese Pkt. nicht in den Hilfsrahmen
intergriiert, also du täuscht dich nicht..
Der abgebildete L200 war BJ. '97 (?) und hatte 87 PS. Es mag durchaus sein das die nachfolgende Generation L200
im Bereich des Rahmens doch stärker ausgebildet sind als dieser.
Wenn ich mich richtig erinnere war bei unserem L200 der neuralgische Pkt des Rahmens direkt am Übergang Fahrgastzelle zur
Pritsche/Hilfsrahmen
Was man auf deinen beiden Fotos zum Navara gut erkennen kann, ist dass der 3,5 t doch ein erheblich stärkeres Rahmenprofil
hat als die normale Variante hat.
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Rainer
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- PB Camper
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2vgsrainer schrieb: dass der 3,5 t doch ein erheblich stärkeres Rahmenprofil
hat als die normale Variante hat.
ich glaube mit "normaler" Navara meint Georg die Vorgänger, also die 104 PS und die 133 PS Variante
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- 111Dark
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- Georg
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interessant ist nur das die Luftfederung nach hinten gewandert ist.
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- Volker1959
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Das glaube ich auch! Das erste der beiden Fotos ist ein D22 wie ich ihn hatte, und das zweite ist ein D40!PB Camper schrieb:
2vgsrainer schrieb: dass der 3,5 t doch ein erheblich stärkeres Rahmenprofil
hat als die normale Variante hat.
ich glaube mit "normaler" Navara meint Georg die Vorgänger, also die 104 PS und die 133 PS Variante
Und bei der Portugalversion ist der Rahmen nicht anders als bei der Version für D.
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- hanshermann
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Georg schrieb: Meiner Meinung nach bricht ein Rahmen meistens durch zu strake Belastungen(z.b. Offroad) wenn auch eine Luftfederung verbaut ist.
Ich persönlich kenne keinen Fall eines Rahmenbruches wo nicht eine Luftfederung verbaut wurde.
Hier mal ein kleiner vergleich.
Foto 1 normaler Navarra mit Luftfederung
Foto 2 3,5T Navarra auch mit Luftfederung
Wie man sehen kann ist die Luftfederung ein schönes Stück nach hinten gewandert um die Hebelwirkung abzuschwächen.
Hat da auch der Hersteller der Luftfederung die Problematik der Rahmenbrüche, in Verbindung mit verbauter Luftfederung, erkannt und versucht dagegen etwas zu unternehmen.
Auf Bild 1 sieht man den Tank des Fahrzeuges auf der rechten Seite, also kein D40!!!
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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