Topic-icon Frage Bin stinksauer

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #41 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Bin stinksauer

Der Rahmen wurde ja durch den Unfall verlängert +50mm, wie funktioniert das Richten? Der Rahmen wir gezogen = noch länger.

Kleiner Denkfehler Hartmut!
Wenn der Rahmen am hintern Ende 50 mm tiefer ist, ist er ja (vielleicht 1,5m weiter vorn) an der Knick/Biegestelle oben nicht auch um 50mm gestreckt worden!
Man muß ja die Länge mit berücksichtigen!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #42 von globe
globe antwortete auf Re: Bin stinksauer
Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wenn die Rahmenenden um ca. 50 mm tiefer stehen, bedeutet das doch, dass der Rahmen an der Oberseite minimal gedehnt und an der Unterseite minimal gestaucht ist. Wo das genau stattgefunden hat, ist nicht erkennbar.
Weiters frage ich mich, warum es so viele Rahmenrichtbänke gibt und Rahmen tagtäglich gerichtet werden. Und schließlich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine renomierte Spezialwerkstätte eine Reparatur übernimmt und auch die Sicherheit für den Rahmen garantiert, wenn die Festigkeit massive Einbußen erleiden würde.
Grüsse, Gerhart

L 200 + Eigenbau

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #43 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Re: Bin stinksauer
Hallo nochmal,
@Volker - jow Du hast fast Recht, das der Rahmen oben gestreckt und unten gestaucht ist, in welchem Maße das kann keiner sehen, weil rein schauen können wir nicht. Dennoch heißt das im Material jeweils das die Gitterstruktur beschädigt ist - oben gestrecktes Gitter - unten leicht gestauchtes Gitter. Beim Richten das Material zurückstauchen erfordert nicht nur mehr Kraft als ziehen, denn die Zugfestigkeit ist nur geringer Teil der Druckfestigkeit eines Metalls.Das ist schlicht unmöglich.
Und noch was, wenn sich ein Metall verbiegt wird es ja an einer Stelle länger - oben und sei es nur um ein paar Zehntel mm, es wird aber nicht in gleichem Maße unten kürzer. Wenn es länger wird WO kommt das Material für die Länge her? Die Wandung wird im Zehntel oder nur im Hunderstel mm Bereich dünner, jedenfalls meßbar wenn du die Knickstelle findest. Wenn Du keine Stelle findest, dann halt auf die gesamte Länge des Rahmen und dann nur messbar im Tausendstel mm Bereich.

@ Gerhart es gibt eine massiven Unterschied zwischen deinem Rahmen und dem von einem LKW, der vom LKW ist auf Verwindung = elastisch ausgelegt, dein Rahmen ist es nicht. Das Extrem eines verwindbaren Rahmen ist der vom UNIMOG, aber auch normale die LKWs sind elastisch.

Jetzt wird der erfahrene Off Road Fahrer sagen Halt - mein Rahmen verwindet sich auch sichtbar im Gelände, es stimmt die Aussage nicht. Ich sehe das anders, denn denn jedes Metall ist elastisch aber das eine Mehr und das unserer Pick Ups eben weniger. Der Beweis ist eben die Kaltverformung über die wir hier gerade reden, denn wäre der Rahmen elastisch gewesen, hätte der den Stoß ohne meßbaren Schaden abfedern können.

Ob es "massive" Einbußen der Festigkeit sind oder ob es die kalkulierte Sicherheit noch trägt kann ich nicht beurteilen, ich hätte das ungute Gefühl bei der Rahmen-Reparatur und nicht beim Umbau. Das Material ist und bleibt verändert.
Letztlich geht es um das Vertrauen in die Menschen die die jeweilige Reparatur durchführen.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau -7 Heilquellen - 3 Thermen & Bäder - 3 Stellplätze
Mitten in Deutschland

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #44 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Bin stinksauer

Weiters frage ich mich, warum es so viele Rahmenrichtbänke gibt und Rahmen tagtäglich gerichtet werden. Und schließlich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine renomierte Spezialwerkstätte eine Reparatur übernimmt und auch die Sicherheit für den Rahmen garantiert, wenn die Festigkeit massive Einbußen erleiden würde.
Grüsse, Gerhart

Hallo Gerhart
Eine so genannte Rahmenrichtbank ist ein universelles Gestell aus massiven Stahlträgern, auf die die Modellbezogenen Richtsätze montiert werden können!
Für diese Richtsätze gibt es genaue Vorgaben an welchen Stellen der Karosserie sie angesetzt werden müssen! Dieses sind vorzugsweise zB. oberen Stoßdämpferdome bei selbsttragenden Karosserien! Um da wieder 100 % Übereinstimmung zu erzielen, wird da mit Dozern gezogen und natürlich auch hydraulisch nachgeholfen!
Also sind diese Richtbänke nach meiner Kenntnis vorrangig für "normale" so genannte selbsttragende Karossen!
Wenn man sich jetzt speziell den hinteren Teil unserer PU´s anschaut, muß man kein Geni sein um zu sehen, daß es sich hier um steinzeitliche Technik aus dem Kutschenbau handelt!
Wenn bei meinem Auto der Rahmen hinten ein paar Zentimeter runterhängen würde, dann würde dieser auf eine Art zurückgerichtet, über die ich hier nicht schreiben würde :P :oops:
Da kommt`s doch auf ne`n Zentimeter garnicht an! Ich möchte nicht wissen, wieviele jap. PU`s mit einem krummen Rahmen mit Kabine durch die Gegend fahren!
Wirklich wichtig ist doch nur, daß die Hinterachse noch gerade drin sitzt, damit die Reifen gleichmäßig abfahren! Vorspur, Nachspur, Nachlauf und Sturz ist doch bei der Starrachse auch kein Thema!
Wir reden hier nicht von der Formel 1, sondern von einer "Bauernkarre"!!
Ich habe vielleicht jetzt etwas übertrieben, aber es ist doch schon nahe dran, oder?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #45 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Bin stinksauer
Na dann mach doch hinten ein paar Abstandsklötze drunter,und gut ists :P

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #46 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Bin stinksauer

Holger4x4 schrieb: Na dann mach doch hinten ein paar Abstandsklötze drunter,und gut ists :P

Holger, da? geht auch ohne schrauben!
Man kann ja im Gelände mal den Böschungswinkel überstapazieren :lloll:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #47 von globe
globe antwortete auf Re: Bin stinksauer
Zunächst mal danke für Eure Tips!

Also sind diese Richtbänke nach meiner Kenntnis vorrangig für "normale" so genannte selbsttragende Karossen!

Genau das habe ich bei meinem letzten Gespräch, vor ein paar Tagen, auch in der Mitsu-Werkstatt gehört.
Inzwischen bin ich allerdings vom "Zurückbiegen" des Rahmens abgekommen, da der Werstättenchef (der Spezialwerkstätte) mir nahegelegt hatte, einen neuen Rahmen zu nehmen, wenn dies die Versicherug bezahlt und somit hat er gegen sein Geschäft geredet, was mich nachdenklich stimmte. Er meinte auch, dass der Rahmen anschließend verstärkt werden müßte, was wiederum dem Rost Tür und Tor öffnet.
Inzwischen hat die Mitsu-Werkstatt den letzten Rahmen für das "Voreimodell" in Holland aufgetrieben. Angeblich wird auch in Japan keine Rahmen mehr für das alte Modell gebaut. :shock:
So, nun hoffe ich, dass der aufwändige Umbau ordentlich durchgeführt wird und dass keine Folgeschäden später auftauchen.
Falls jemand einen "tiefergesetzten Rahmen" für seinen L200 braucht soll er sich melden :mrgreen:
Grüsse aus dem verschneiten Tirol, ohne Allrad :(
Gerhart.

L 200 + Eigenbau

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #48 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Bin stinksauer
Dann vergiss aber nicht, dem neuen Rahmen noch einen vernünftigen Rostschutz verpassen zu lassen!! Diesen würde ich der Werkstatt kostenlos aus den Rippen leiern! Schließlich bekommen die ja einen ziemlich fetten Auftrag, der nicht schlecht mit der Versicherung abgerechnet wird! :idea:
Im Neuzustand ohne Anbauteile ist das für die Werkstatt doch ne "Lachnummer" :top:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #49 von Hardy
Hardy antwortete auf Re: Bin stinksauer
Zusätzlicher Tip: Den nackten Rahmen zusätzlich mit Verstärkungsblechen verschweißen lassen. Denn hier besteht die einmalige Chance ohne große Verrenkungen (Tankausbau usw.), einer späteren mit Sicherheit auftretenden Rahmenverbiegung zuvorzukommen. Wenn Du dir den grazilen Rahmenaufbau ansiehst, der ja nur aus 3 mm zusammen gefalteten und verbratenen Blechen besteht, ist ja gerade bei unseren DoKa´s mit der ungünstigen Lastverteilung meist hinter der HA, der Rahmenschaden vorprogrammiert. Ich kann hier aus eigener leidvoller Erfahrung aus meinem letzten Baltikumurlaub sprechen, wo sich der Rahmen allein durch die schlechten Straßenverhältnisse hinten um 4 mm gesenkt hat.
Ich habe die Längsträger jeweils innen und außen mit 4 mm Blechen von der hinteren Blattfederaufnahme bis unter die Hintersitze von einem Karosseriebaumeister (mit TÜV im Hause) verschweissen lassen. Die Schablonen für die Bleche habe ich noch.
Das Fahrverhalten hat sich seither erheblich verbessert und ich würde dies bei einem Rahmen-Neueinbau unbedingt empfehlen.
(Ich kann gerne Bilder von den Schablonen und vom Einbau einstellen, wenn mir jemand verrät, wie das geht)
MfG
Hardy

L 200 mit Bimobil-Husky
- das schönste Laub ist.... Urlaub [img]http://[/img]-

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #50 von globe
globe antwortete auf Re: Bin stinksauer
Hallo Hardy,
ich hatte beim vorhergehenden L 200 (Bj. 95) eine durchgehende Rahmenverstärkung (10 mm Stahlbelech von der Mitte des Fahrerhauses bis über die Hinterachse hinaus) an der Aussenseite anschweißen lassen. Das Problem ist aber der Rost innerhalb der Rahmenprofile an den Schweißnähten.

www.explorermagazin.de/bauberi/curioso05.htm">www.explorermagazin.de/bauberi/curioso05.htm
Am 2. Bild deutlich zu sehen.

Ich habe eine leichte, kleine Kabine, fahre fast nur Asphaltstrassen und denke, dass der Rahmen das auch ohne Verstärkung aushält.

Grüsse Gerhart.

L 200 + Eigenbau

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 3 Monate her #51 von Hardy
Hardy antwortete auf Re: Bin stinksauer
Hallo Gerhart,
meine Bimobil-Husky hat lt. Papieren ein Leergewicht von 2590 kg und ein zul.GG von 2830 kg. Ich kann also nur 240 kg zuladen (100 kg weniger, wie du)und ich hatte nicht überladen (vorher auf Waage). Unser Problem ist der lange Überhang hinter der Hinterachse, der bei dir lt. Bild auch bei ca. 1 m liegt. Hier reicht schon eine mittelprächtige Bodenwelle auch auf Asphaltstraßen, wie bei mir.
Meine Verstärkungsbleche wurden nach vorheriger Rostgrundierung innen nur durch eine Vielzahl von 12 mm Löchern mit dem Rahmer verschweisst.
(nicht die Ränder) Danach von außen grundiert, anschließend die Kanten mit Karosseriedichtmasse verschlossen und überlackiert. Zum Schluß wurden die Rahmenholme mit Hohlraumschutz behandelt. Ich denke mir, damit dem Rost erstmal keine Chance zu geben.
Aber wie gesagt, war nur ein Tip und da dein Rahmen noch "nackt" vor dir liegt - jetzt geht´s noch einfacher-
MfG
Hardy

L 200 mit Bimobil-Husky
- das schönste Laub ist.... Urlaub [img]http://[/img]-

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
Mehr
15 Jahre 3 Monate her #53 von T5
T5 antwortete auf Re: Bin stinksauer
Das würde ich auch machen, wenn eh alles auseinander ist: Verstärken, dann feuerverzinken und Hohlräume mit Heißwachs ausspritzen, dann erst alles wieder anschrauben lassen, dann haste Ruhe mit dem Rahmen, aber mach Dir trotzdem keine Illusionen: alles andere rostet eher mehr...

Grüße

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #54 von globe
globe antwortete auf Re: Bin stinksauer
Hallo,
inzwischen ist das Auto fertig, es fehlen nur noch Kleinigkeiten, es hat offensichtlich alles gepasst. Auf dem Bild sind die Achsen, Motor und Getriebe bereits auf dem neuen Rahmen montiert. Im Vordergrund der verbogene Rahmen, im Hintergrund die Rahmenverpackung aus Holz - wurde mit einem LKW aus Holland geliefert. Irgendwie bin ich froh, dass es Versicherungen gibt :mrgreen:
Vor der Montage der Ladefläche bei Minusgraden graust mich noch, aber ich freue mich wieder sehr auf den PU.
Grüsse, Gerhart

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


L 200 + Eigenbau

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 2 Monate her #55 von Reini
Reini antwortete auf Re: Bin stinksauer
Na, dann mal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation! :sauf:

Haste denn auch gleich irgendeine der empfohlenen Konservierungs- und/oder Verstärkungsmaßnahmen gemacht oder machen lassen?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #56 von Hardy
Hardy antwortete auf Re: Bin stinksauer
Auch von mir die besten Wünsche für zukünftige verbiegungsfreie Fahrten (soll nicht zynisch gemeint sein).
Das Bild könnte auch aus dem OP-Saal bei einer Skeletttransplantation (3xt ?) entstammen.
Ich kenne meinen L eher mehr von unten, da ich bei meiner Rahmen-Verstärkungs-Aktion lange genug drunter gelegen habe.
Gruß
Hardy

L 200 mit Bimobil-Husky
- das schönste Laub ist.... Urlaub [img]http://[/img]-

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #57 von globe
globe antwortete auf Re: Bin stinksauer
Hallo,
danke für die Glückwünsche. Konservierung wird noch gemacht, Verstärkung keine. Werde in Zukunft um jeden Autokran einen großen Bogen machen :wink:
Grüsse, Gerhart

L 200 + Eigenbau

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #58 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Bin stinksauer

Konservierung wird noch gemacht,

Da ist aber mit der Reihenfolge was schiefgelaufen, oder ??
Das wäre aber beim Rohling einfacher und effektiver gewesen!
Abzug in der B-Note für die Werkstatt!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Monate her #59 von globe
globe antwortete auf Re: Bin stinksauer
Hallo Volker,
ich vermute, der Mechaniker wollte sich die Hände am Rahmen nicht schmutzig machen :roll:
Ich bin aber jetzt froh, dass die umfangreichen Umbauarbeiten problemlos über die Bühne gegangen sind, dass die Passungen des neuen Rahmens ok waren, das waren meine großen Sorgen. Deshalb wollte ich ursprünglich den Rahmen richten lassen.
Da die Ladefläche noch nicht montiert ist, dürfte die Konservierung des Rahmens innen und außen kein Problem sein. Außerdem muss noch eine Verlängerung am Ende angeschweißt werden (der Rahmen des 95er war um ca. 5 cm länger), damit der Hilfsrahmen wieder passt.
Grüsse, Gerhart

L 200 + Eigenbau

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #60 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Bin stinksauer
...na dann biste "untenrum" ja wieder neu.....

glückwunsch zum neuen "alten"

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum