Frage Bin stinksauer
- globe
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komme gerade von der Mitsu-Werkstatt, die haben den Rahmen jetzt mal gegen horizontale Veränderungen vermessen - aber da ist alles in Ordnung. Das Vermessen gegen vertikale Veränderungen des Rahmens ist ungleich schwieriger, da Referenzpunkte fehlen, aber gerade hier sollte meiner Meinung eine Rahmenveränderung sein. Er wird heute nachmittag mit dem Rahmen eines gleichen PUs verglichen - na ja, vielleicht finden sie hier was.
Inzwischen habe ich die Aussenwinkel, wie z.B. den Alkovenwinkel der Kabine geprüft, aber auch hier nichts Auffallendes. Es ist wie verhext, da fehlen vorne 50mm, der Spalt zw. Kabine und Fahrerhaus geht nach oben eindeutig auseinander und trotzdem wurde bis jetzt keine Veränderung am Rahmen bzw. Kabine gefunden.
Die Kabinen hinten um 45mm anzuheben (unterlegen) ist für mich sehr unbefriedigend und bedeutet sicher auch eine Schwächung der Gesamtbefestigung.
Ich werde weiter berichten.
Grüsse, Gerhart
L 200 + Eigenbau
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- globe
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bist Du auch mit dem Alkoven gegen ein Hindernis gefahren? Wenn der Rahmen hinter der DK nach oben gebogen war, spricht das ja eher gegen Stoß von hinten.
Wieso ist der Rahmen, wenn er nach oben gebogen wurde, an der Oberseite gedehnt, bzw. unten gestaucht? Nach meiner Vorstellung müßte es umgekehrt sein.
Wer hat Dir den Rahmen gerichtet? War es eine VW-Werkstatt oder eine Spezialwerkstatt?
Grüsse, Gerhart
L 200 + Eigenbau
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- globe
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habs mir inzwischen nochmals durch den Kopf gehen lassen - ich glaube Du meinst die Stelle, an der der Rahmen wieder in die Waagrechte übergeht, also Bauch nach oben - dort ist die Dehnung oben
Vielleicht ist ja bei mir, wie Rudi schreibt, auch der Rahmen hinter der Kabine verbogen, aber sehen kann man nichts.
Grüsse, Gerhart
L 200 + Eigenbau
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- Volker1959
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Wenn der Rahmen am hintern Ende nur 1 cm weiter unten ist, bzw. in der Mitte ist er 1 cm höher, dann hast Du schon deine 50mm vorn am Alkoven!
Und keiner sieht es am Rahmen auf der Länge!
Da gibt es normalerweise nur eine Möglichkeit der Feststellung!
Eine Rahmenrichtbank mit dem passenden Richtsatz drunter und man weiss es genau!
Und wenn die Werkstatt den Rahmen richtig ausgerichtet hat, ist er garantiert grader als bei einem Neuwagen!! Das ist wirklich so
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- globe
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Grüsse, Gerhart
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- BiMobil
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Bei der Kabine ist nichts Auffälliges zu sehen
Wie ist denn der Kabinenboden aufgebaut , das der stabiler als der Fahrzeugrahmen ist.
Eisenrahmen ,Alurahmen oder nur Sandwich
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- globe
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Ein ausgerissenener Bodenrahmen wäre wohl das Schlimmste gewesen, aber auch hier sieht man keine Veränderung - Sprünge, Risse o.ä.
Unter: www.explorermagazin.de/bauberi/curioso05.htm">www.explorermagazin.de/bauberi/curioso05.htm
findet sich ein Bild mit dem Bodenaufbau
Grüsse, Gerhart
L 200 + Eigenbau
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- T5
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Nochmals zur Erklärung (hatte ich seinerzeit auch geschildert): ich bin gegen eine zu niedrige Brücke gefahren, also ähnliche Belastung, allerdings vollkommen symmetrisch. Der Alkoven knickte nach unten ab, die ganze Kabine nach hinten und knickte den Rahmen hinten ca 5 cm nach unten. Beim T5 ist ein durchgehendes Rahmenprofil ohne Rundung über der Achse, da wir ja sowieso Einzelradaufhängung haben. Der Knick war direkt hinter dem Fahrerhaus. Das war ja die einzige Stelle, wo es nachgebne konnte. Der Hilfsrahmen und der Kabinenboden bilden eine feste Einheit mit dem Fahrzeugrahmen. Eigentlich müsste es bei dir ähnlich sein. Je nachdem, wo die Befestigungen ansetzen und den Rahmen stabilisieren. Sitzt denn die Kabine überall satt auf, Locker doch mal eine Befestigung und guck, was sich dann tut, ist da eine Spannung ( mehr als ein paar mm?). Es muss eine vertikale Deformation sein. Oder ist das Fahrerhaus nach unten gedrückt????
Viele Fragen
Lass es nur richtig machen!!
Bei uns war das eine sehr gute VW-Werkstatt, aber wie gesagt, bei VW ist der Rahmen sehr solide und gerade durchgehend (aber dafür auch schwer!!)
Grüße
Friedhelm
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- globe
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Mitsu gibt offensichtlich keine Garantie auf Rahmenarbeiten - für den L 200 gibt es auch keine Aufsätze für die Rahmenrichtbank der Mitsu-Werkstatt, nur für PKW.
Mir wurde ein neuer Rahmen angeboten. Bei der Vorstellung, dass das Fahrerhaus, Motor, Getriebe, Vorder- und Hinterachse, Rahmenverlängerung, Federbälge, elektr. Anschlüsse usw. demontiert und am neuen Rahmen wieder montiert werden, krieg ich Kreislaufbeschwerden
Ich werde, nachdem der Rahmen optisch keinerlei Veränderungen aufweist, den Rahmen bei einer renomierten LKW Werkstätte richten lassen und hoffe, dass die Kabine, wenn sie im Frühjahr wieder montiert wird, wieder passt und weiters hoffe ich, dass keine Spätfolgen des Unfalls auftauchen.
Über die Schuldfrage wird kommende Woche entschieden.
Grüsse, Gerhart
L 200 + Eigenbau
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- Tangente
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Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- BiMobil
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Bei der Vorstellung, dass das Fahrerhaus, Motor, Getriebe, Vorder- und Hinterachse, Rahmenverlängerung, Federbälge, elektr. Anschlüsse usw. demontiert und am neuen Rahmen wieder montiert werden, krieg ich Kreislaufbeschwerden
Kann ich mir vorstellen, würde mir genau so gehen.
Das dürfte ja dann preislich --- fast --- an Totalschaden hinkommen.
Wenn die Versicherung so abrechnet und du den Rahmen richten lässt dann ist der nächste Urlaub auch schon finanziert.
oder nur Wunschgedanke
Ich drück dir die Daumen das alles zu deiner besten Zufriedenheit abläuft
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
....was im Klartext nichts anderes als Kaltverformung mit roher Gewalt bedeutet!globe schrieb: ....Rahmen bei einer renomierten LKW Werkstätte richten lassen....
Nur mal rein hypothetisch: Was sieht man nach dem Knicken eines Blechstreifens im Bereich des Knicks?
Richtig: Die Oberfläche sieht - besonders an den Kanten - irgendwie porös und rissig aus.
Nun knicken wir den Blechstreifen zwecks Begradigung wieder in die Gegenrichtung, und was sehen wir danach?
Jupp, nun sieht die Oberfläche auf der anderen Seite genau so porös und rissig aus.
Was passiert, wenn wir das Ganze ein paar mal wiederholen?
Genau, der Blechstreifen wird irgendwann am Knick brechen.
Fazit: Bevor ich an einem Rahmen, der regelmäßig mit einer großen Wohnkabine bis an die Grenze seiner Belastbarkeit gefordert wird, irgendwen rumbiegen ließe, nähme ich lieber den neuen Rahmen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Picco
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- globe
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Grüsse, Gerhart
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Statt zu einer massiven Strukturschädigung in einem kleinen Bereich ist es also "nur" zu einer zwar weniger intensiven, dafür aber großflächig verteilten Strukturschädigung gekommen. Auf jeden Fall stark genug, dass der Rahmen dauerhaft verformt blieb. Und dass mit bloßem Auge nichts zu sehen ist, heißt leider nicht, dass sich beim Röntgen des Rahmens nicht doch ein desaströses Netzwerk von Haarrissen offenbaren könnte. Die Weiterfahrt mit so einer möglicherweise tickenden Zeitbombe unterm Hintern fände ich jedenfalls erheblich stressiger als einen Totalumbau.globe schrieb: ....Verformung über einen längeren Bereich stattgefunden ....nichts zu sehen....gehe solchen Stresssituationen möglichst aus dem Weg....
Ich selber hatte leider auch mal so eine Werkstatt, die es völlig mühelos fertigbrachte, mit dem Anfassen einer simplen Radmutter oder sonstigen Schraube wahre Horrorszenarien heraufzubeschwören. Aber solche - sorry! - saudummen Blindgänger sollten nun wirklich nicht der Maßstab sein, um sich im Zweifelsfall lieber für Flickwerk zu entscheiden.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- BiMobil
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dass sich beim Röntgen des Rahmens nicht doch ein desaströses Netzwerk von Haarrissen offenbaren könnte. Die Weiterfahrt mit so einer möglicherweise tickenden Zeitbombe unterm Hintern fände ich jedenfalls erheblich stressiger als einen Totalumbau.
@ Reini
Du alter Schwarzmaler
Glaubtst du im Ernst das sich eine "renomierte LKW Werkstätte" wie Gerhart schreibt für solche "evtl." fragwürdigen Reparaturmethoden hergibt.
Es hängt ja nicht nur Material sondern auch Menschenleben auf dem Spiel.
Das kann sich keine Werkstätte leisten .
Es gibt ja auch noch sowas wie Garantie auf die Arbeiten.
Wenn die renomierte Werkstätte sagt es geht , dann weden die sich was dabei denken .
Also etwas mehr Vertrauen in die Fachleute.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- globe
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Daß die Mitsu-Werkstatt keinen Rahmen richtet, sondern lieber einen neuen Rahmen verkauft (dazu kommen etwa 40 Arbeitsstunden für den Umbau) ist aus Mitsu-Sicht verständlich.
Ich frage mich allerdings, warum ein T5 -Rahmen von einer VW-Werkstätte gerichtet wird, und das offensichtlich erfolgreich (Beitrag Friedhelm), obwohl er geknickt war.
Grüsse Gerhart
L 200 + Eigenbau
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- bergaufbremser
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Frage erst mal ob man den Mitsu Rahmen richten darf ???Ich frage mich allerdings, warum ein T5 -Rahmen von einer VW-Werkstätte gerichtet wird, und das offensichtlich erfolgreich
Bei nem Dodge darf mans nicht !
Ich würde den "Gefahren" eines Rahmenwechsels wohlwollender entgegensehen,
denn der ungwissen Gefahren die ein überdehnter * Rahmen mit sich bringt,
da Du (wir) uns auch meist an der Obergrenze der Belastungsfähigkeit bewegen.
* Einmal verbogen und zurückgebogen, ist zweimal über die Streckgrenze des Materials gegangen
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- bb
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Im Zweifelsfall und besonders, wenn es die Versicherung bezahlt, würde ich in jedem Fall den neuen Rahmen vorziehen. Nur wenn du den Mitsu nicht weiter belastest und bereit bist, beim Wiederverkaufswert auf ein paar tausend Euro zu verzichten, oder wenn du die Kosten selbst tragen müsstest, ohne jede Aussicht auf Rückerstattung, würde ich vielleicht anfangen, darüber nachzudenken, den Rahmen eventuell doch nicht zu erneuern.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Hartmut Bös
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hier ein kleiner Einwand als ehem. metallurgischer Werkstoffprüfer. Der Rahmen wurde ja durch den Unfall verlängert +50mm, wie funktioniert das Richten? Der Rahmen wir gezogen = noch länger.
Wie schon richtig geschrieben muss das ganze Richten über den elastischen Bereich des Metalls hinaus gezogen werden. Was passiert im Metall?
Das Metall hat bekanntlich eine Gitterstruktur, die durch den Unfall kalt verformt wurde, jetzt ist das Richten ebenso ein kaltverformen, es wird wieder das Gitter gestreckt (siehe Reini) = noch mehr Belastung und Spannung im Metall, ob's gleich Risse gibt weiß ich nicht, aber auf alle Fälle ist die Gitterstruktur dadurch geschwächt, weil sich einige Gitterverbindung lösen!
Theoretisch könnte man warm verformen (min. 300-400 Grad C), da sich durch entsprechend hohe Wärme die Gitterstruktur neue ausrichtet und auch wieder fest wird, prima. Ja aber praktisch im Reparaturfall funktioniert das nicht, denn dazu muss der Rahmen ja komplett gleichmäßig erwärmt werden => also komplett in einen Anlassofen, hmm dazu müsste dann aber auch alles abgebaut werden, wenn denn überhaupt Einer einen solchen großen Ofen hat.
Es soll ja Leute geben die dann wie ein Schmied den Rahmen mit dem Schweißbrenner bearbeiten (bis er glüht > 700 Grad C), es ist richtig dass sich damit die Gitterstruktur an der erwärmten Stelle wieder neu ausrichtet. Das Problem ist bekannt, dafür kommt es an anderen Stellen zu Spannungen im Rahmen.
Und..... so weiter...
Sehr lange Rede - kurzer Sinn.
Lass die Finger vom Rahmen richten - der wird nie wie eine Neuer, der ist immer 2 mal beschädigt .
Ein Fehlerrisiko beim Umbau macht höchsten ein bisschen Ärger, hat aber nie das Risiko eines Rahmenbruches.
Gruß
Hartmut
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