Frage Motorschaden L200
- surfzwerg
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ioniert.
wollte euch mein Dilemma auch mal mitteilen. Gestern hats meinen L200 Motor zerlegt und zwar bei 152000 km. An der Stelle wos passiert ist hatte ich natürlich keinen Handyempfang und keinen Standstreifen dafür schlechte Laune. Also laufen bis Hanynetz verfügbar. ADAC kam mit zu kleinem Auto also noch mal warten, dann ADAC nach zwei Stunden mit großem Gerät freu ) als dann der Fahrer ausstieg und meinte - oje der ist zu hoch kann ich nicht laden sank meine Laune in den Keller. Letzendlich hatte er Ihn auf die Brille geladen nachdem ich Ihm versichert hatte dass mein Allrad zuschaltbar ist und somit als Nachläufer funktioniert.
Zum Schaden : Teile von der Nockenwellenbefestigung waren gebrochen, hatten den Motor blockiert und dann ist natürlich der Zahnriemen gerissen, also TOTALSCHADEN . Überholter Motor und neue Kupplung einbauen und alten Motor ausbauen umbauen kostet knapp 7000.- incl. Märchensteuer.
Mein L200 ist mit Baujahr 2003 eigentlich zu Schade zum wegwerfen deshalb werd ich ihn wohl reparieren lassen
alles wird gut oder so
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- nani_Og
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manchmal kommt es knübbeldick.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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- Mr_Proper
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mir hat es vor einigen Jahren bei 250 km/h mal einen Pleuel durchs Motorgehäuse gejagt. Fand dann glücklicherweise einen Motorinstandsetzer, der den kaputten Motor in Zahlung nahm und mir einen gebrauchten einbaute.
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- BiMobil
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Noch 17 tkm dann hab ich auch 152000 km , das sind Aussichten.
Hm , 7 ts € investieren ???
Recht viel mehr als 10 ts € ist der ohne Motorschaden eh nicht mehr wert.
Motor und Kupplung sind dann zwar neu aber der Rest 152 ts km alt.
Ich würde den als defekt verkaufen und was neueres mir zulegen.
Oder einen Gebrauchtmotor einbauen
Ist natürlich alles eine Rechenfrage und der Bimobil Umbau kommt auch noch dazu.
Gruß Rudi
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- Georg
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Auch von mir mein allergrößtes Beileid
Schau mal im Pick up Forum vorbei, vielleicht
kann dir dort jemand zu einem Preisgünstigen Motor verhelfen
Grüße Georg
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- spiess01
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Bei welcher Drehzahl ist der abgerauscht? Hast Du vorher etwas Leistung verloren? Warst Du im Vollastbetrieb?
Schau doch mal bei mobile.de nach. Da gibt's manchmal Totalschaden mit gutem Motor oder vieleicht einen L für unter 7000 der gut ist?
Wenn Du in der Gegend von Aachen/Köln/Düsseldorf was findest, kann ich gerne mal hin und Dir einen ersten Eindruck übermitteln.
Unserer hat jetzt 139.000 auf der Uhr!
Jedenfalls wünsch ich erstmal viel Glück und meld dich mal wie es ausgegangen ist.
Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
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- Kotu
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Das tut mir echt leid für Dich.
Mein L200 Automatik hatte bei bereits bei 54.000km einen Getriebeschaden. Neues Getriebe hätte 8.500 gekostet und Mitsu wäre mir mit sage und schreibe 3.000 entgegengekommen. Dann hätte ich nur 5.500 in ein 4 Jahres altes Auto investiert und immerhin 2 Jahre Garantie drauf gehabt - und dann das gleiche Spielchen wieder? Keinen Bock drauf gehabt
Das hat mich veranlasst, den L200 mit Getriebeschaden zu verkaufen. Da gibt es gute und seriöse Online Händler - die Abwicklung hat sehr gut und reibungslos funktioniert. Hab auch noch einen fairen Preis bekommen.
Nun hab ich den Amarok und der ist in ALLEN Belangen besser - allerdings: die Zeit wird es erst wirklich zeigen.
Gruß Stefan
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- Volker1959
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Du musst erstmal jemanden finden, der Dir 10000,- für so`n altes Auto gibt!!??BiMobil schrieb:
Hm , 7 ts € investieren ???
Recht viel mehr als 10 ts € ist der ohne Motorschaden eh nicht mehr wert.
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- surfzwerg
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so, heute morgen war ich wieder bei meinem schrauber, der meinte die 7000.- sind zu wenig da der Zylinderkopf auch kaputt sei und das der
bei Tausch separat verrechnet würde, also 1000.- mehr. Nun ist ja der Schrauber mein Nachbar deswegen fing ich keine Diskussion an und
hab noch einen Bekannten angerufen der auch eine Werkstätte hat. Sein erster Gedanke war he das ist viel zu teuer warum machst keine
Motoraufbereitung ? er gab mir eine Adresse einer Firma in unserer Nähe. Hab gleich angerufen und meine Daten des L200 und mein Problem
durchgegeben . NEUER STAND : Motor wird instandgesetzt funktioniert irgendwie ohne Ausbau wird überholt def,. Teile ersetzt 2 Jahre Garantie
auf den Motor Kosten ca. 1800.- plus Steuer. Liebe Kollegen wenn das so Funktioniert teile ich das Ergebnis hier natürlich mit.
Selbstverständlich hab ich auch mehrere Mitsubishi Werkstätten tel kontaktiert und alle hatten mir Preise zwischen 8000.- und 10000.-
Euro genannt.
Warum macht einem keine Werkstatt auf diese Möglichkeit aufmerksam ?
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- spiess01
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Viele Grüße
Stefan
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- surfzwerg
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wie versprochen, die Rückmeldung zu dem Dilemma
mein L200 rollt wieder, hab ihn heute morgen abgeholt. Ganz ohne Mitsubishi Werkstätte und auch ohne 8000.- bis 10000.- Euro abzudrücken.
Alle Zahnriemen gewechselt neuer Zylinderkopf Glühkerzen usw.
Bezahlt hab ich letztendlich 2350.- incl Steuer.
Also lasst euch nach Zahnriemenriss ncht einreden dass Ihr einen anderen Motor braucht - man kann den eigenen wieder aubereiten lassen
und das innerhalb von drei Tagen
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- surfzwerg
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fast hätt ichs vergessen / schäm
vielen dank an alle für euer mitgefühl
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- 2vgsrainer
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hast du vielleicht eine Adresse oder sogar ein Link zu der Werkstatt.
Ist eventuell für den einen oder anderen hilfreich der auch mal in so eine Situation kommt
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- Volker1959
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Bei einem Zahnriemenriss kann es passieren, je nachdem wie der Brennraum und die Kolben konstruiert sind, das die Ventile den Kolbenboden beschädigen oder gar zerschlagen! Im schlimmsten Fall kann dabei noch das eine oder andere Pleul verbiegen! Und bei gaaanz viel Pech kann auch die Kurbelwelle einen Schlag bekommen!
Das ist alles auch davon abhängig bei welcher Drehzahl der Riemen reisst und wieviel Kraft dabei freigesetzt wird! Und dann ist der Motor wirlich hin!
Mitlerweile werden bei den meissten Motoren wieder Steuerketten mit Spannern eingebaut! Da kündigt sich ein Schaden in vielen Fällen durch rasseln der zu losen Steuerkette wegen eines defektem Spanners an!
Selten reisst eine Steuerkette ohne Vorankündigung!
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- spiess01
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hast du vielleicht eine Adresse oder sogar ein Link zu der Werkstatt.
Ist eventuell für den einen oder anderen hilfreich der auch mal in so eine Situation kommt
den Schrauber hätte ich dann auch gerne in meinem Adressbuch.
Viele Grüße
Stefan
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- surfzwerg
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gerne, hier die Adresse - Dirsch Motoreninstandsetzungs und Handels GmbH
Gewerbepark 31 83052 Bruckmühl Tel. 08062 8144
Der arbeitet meist schon morgens ab 6:oo Uhr
Mein L200 war in genau drei Tagen wieder fahrbereit
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- BiMobil
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Den Schrauber hab ich notiert.
Fahr ja selbet einen L 200 und von München nach Bruckmühl ist ja auch nicht weit.
Aber besser er hält und läuft.
Gruß Rudi
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- surfzwerg
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ich denke dass bei meinem L200 etwas beim Zahnriemenwechsel in der
Werkstatt nicht korekt gelaufen ist, denn es kann ja nicht sein dass ein Zahnriemen nur 50000km
hält. Eventuell haben die nur einen Zahnriemen gewechselt der L hat aber zwei ??? und wenn der reisst kann er sich unter den noch funktionierenden legen und zum reissen bringen
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- flamingo
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ja man muß nicht gleich die Vertragswerkstatt in Anspruch nehmen.
Hatte kürzlich n kochenden Motor und blubbern im Ausgleichsbehälter,hab den Zylinderkopf dann selbst abgebaut und den Fachleuten gezeigt.
Es hieß Totalschaden -muß neu. Bei Mitsu n neuer Zylinderkopf ab 1400€ + Ventile usw.
Internet ab ca. 600€.
Hab im Forum dieverse Meinungen bekommen,und mich entschlossen den alten wieder aufzubauen.
Hat ca. 250€ gekostet und für mich ca.3Tage Freizeit.
Ventile gesäubert und neu eingeschliffen alle Dichtungen neu usw. .
Der Motor hat jetzt 260tkm runter,würde keine 7000€ mehr für ne Reparatur ausgeben.
Max. n Motor aus Belgien besorgen.Kosten dort wohl ca. 3000€.
Der Motor hat jetzt nach der Reparatur schon wieder 1500km gelaufen,schnurt wie ein "Kätzchen",und der Verbrauch ist gesunken.
T rsten
Lebe Deine Träume.!!
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- Volker1959
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Von einem Motor mit 3 Zahnriemen hab ich noch nie gehörtsurfzwerg schrieb: hi bimobil
ich denke dass bei meinem L200 etwas beim Zahnriemenwechsel in der
Werkstatt nicht korekt gelaufen ist, denn es kann ja nicht sein dass ein Zahnriemen nur 50000km
hält. Eventuell haben die nur einen Zahnriemen gewechselt der L hat aber zwei ??? und wenn der reisst kann er sich unter den noch funktionierenden legen und zum reissen bringen
Gibts sowas wirklich??
Doppelte Steuerketten gibts z.B. bei Mercedes, aber Zahnriemen ?
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