Frage Wohnekabine auf Limousine
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1672
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Hier ein Bericht im Spiegel:
www.spiegel.de/auto/fahrkultur/vixen-21-...mobil-a-1084024.html
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Aber , so was will er nicht .
Außerdem , wenn du so ein Teil überhaupt bekommst dann ist es nur noch ein Sanierungsobjekt für die nächsten Jahre .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- PeterM
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 208
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
- Pick-up Camper unterwegs
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 2598
- Fabi_
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
BiMobil schrieb: @ Holger
da ist was dran
sollen wir ihn mal in Richtung Pick up lotsen ??
Hehe so haben wir aber nicht gewettet
PickUps haben schon was - für den neuen Ford Raptor würde ich mein BMW sofort stehen lassen. Auch der neue VW Atlas Tanok macht ordentlich was her, nur leider beides unbezahlbar :/
Mir ist es eben wichtig das das Fahrzeug auch optisch was hermacht und nicht nur Funktional ist. Falls ihr mir aber ein PickUp empfehlen könnt der bezahlbar ist und möglichst brachial wirkt dann her damit
Der Vorteil daran wäre das man auf einem großen PickUp eine groß genuge Wohnkabine unterbekommt um wirkich viel Zeit darin zu verbringen - denke ich? Ich erzähl euch mal meine Zukunftsgeschichte^^ Ich bin von Beruf Altenpflegefachkraft und meine Freundin macht aktuell noch die Ausbildung dazu. Wenn sie fertig ist und ein bisschen Erfahrungen gesammelt hat möchten wir gemeinsam bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten die uns an die Heime vermittelt welche gerade Personalmangel haben. In diesem Zeitraum würden wir gerne fast Vollzeit in einem Fahrzeug wohnen, da es meiner Meinung nach deutlich angenehmer ist das eigene Zuhause immer mitzunehmen statt in eine Pension zugehen. Allgemein bin ich kein großer Fan von Hotels etc, da fühl ich mich in meinem Kofferraum oder einem Zelt deutlich wohler. Da wir über ganz Deutschland eingesetzt werden und vorallem ich noch kaum aus meiner Gegend rausgekommen bin fände ich es toll diesen Zeitraum so zu gestalten. Dafür kommt eigentlich nur ein Kastenwagen oder eine große Wohnkabine in Frage. Der Vorteil an der Wohnkabine wäre eben den PickUp ohne sie auch im Alltag nutzen zu können (auch wenn ich mit einem PickUp in meiner Größenvorstellung wohl kaum ein handliches Alltagsfahrzeug haben werde). Gerne würde ich das vorab aber ausprobieren ohne mich für ein derartiges Fahrzeug verschulden zu müssen.
bb schrieb: Wenn überhaupt, dann mit Einbeziehung des Kofferraums. Also Deckel abschrauben, eine Kiste reinsetzen und darauf aufbauen.
Das mag wohl das stabilste sein, steht für mich aber nicht zur Option. Ich kann nicht jedesmal wenn ich ein paar Tage wegfahren möchte mein Kofferraumdeckel ausbauen
Pick-up Camper unterwegs schrieb: Gerade auf Facebook drauf gestoßen: www.hitchhotel.com/
Das ist an und für sich schon ganz cool, hab ich vor einigen Wochen auf Kickstarter oder einer ähnlichen Platform gesehen. Nur hab ich da eben wieder nur ein Bett und dieses Teil am Straßenrand aufzubauen - ich weiss ja nicht
- BiMobil
- Moderator
Fabi_ schrieb: der bezahlbar ist und möglichst brachial wirkt dann her damit :
vergiss es .
der X von Mercedes hat bei der Vorstellung echt super ausgeschaut .
der neue Raptor schaut auf den ersten Bildern ähnlich heiß aus .
was ist rausgekommen beim X , ein Nissan Klon der ziemlich bieder daher kommt .
Bitte nicht falsch verstehen , aber von den ersten Bildern und brachial ist man weit weg .
Wenn du brachial haben willst dann mußt du für viel Geld in Richtung Arctic Truck umbauen lassen.
z.B der Gollek DMax
Du willst aber nicht mit deiner Freundin in der Kabine auf dem BMW dauerhaft hausen ???
In dem Fall wär ein Wohnwagen die bessere Sache .
Einen PU mit Wohnkabine kann man auch mieten .
Gruß Rudi
- bb
- Gold Boarder
Fabi_ schrieb:
BiMobil schrieb: .....
In diesem Zeitraum würden wir gerne fast Vollzeit in einem Fahrzeug wohnen, da es meiner Meinung nach deutlich angenehmer ist das eigene Zuhause immer mitzunehmen statt in eine Pension zugehen. .......Dafür kommt eigentlich nur ein Kastenwagen oder eine große Wohnkabine in Frage........
Ich denke, dafür ist ein Wohnwagen die optimale Lösung. Damit sucht ihr euch einen Standort auf einem Campingplatz jeweils in der Nähe des aktuellen Arbeitsplatzes und seid mit dem Zugfahrzeug so mobil, wie nötig. Ich weiß nicht, wie viel der BMW schleppen kann. Davon hängt die Größe des Wohnwagens ab. Aber selbst der kleinste Wohnwagen bietet mehr Platz, als die Kiste auf dem BMW.
Das zeitweise Leben im Wohnwagen ist in Deutschland und weltweit üblich, zum Beispiel bei Menschen, die auf Montage durch die Gegend tingeln.
Aber bitte beachten: Ihr benötigt in Deutschland irgendwo eine feste Adresse, an der ihr gemeldet seid und an die eure Post geht. Ohne feste Adresse wird das Leben extrem schwierig. In den meisten Bundesländern wird ein Campingplatz nicht als feste Adresse anerkannt. Außerdem plant ihr ja, häufiger den Platz zu wechseln (Zeitarbeit) Erklär den dauernden Ortswechsel mal einer Bank oder der Schufa, dem Mobilfunkunternehmen, dem Finanzamt. Das schaffst du nicht.
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- Fabi_
- Autor
- Fresh Boarder
BiMobil schrieb: Du willst aber nicht mit deiner Freundin in der Kabine auf dem BMW dauerhaft hausen ???
In dem Fall wär ein Wohnwagen die bessere Sache.
bb schrieb: Aber selbst der kleinste Wohnwagen bietet mehr Platz, als die Kiste auf dem BMW.
Gottes Willen, nein ich will darin nicht vollzeit wohnen^^ das wäre nur so ein Pilotprojekt für ein paar Tage am Stück als Urlaubsfahrzeug.
Ein Wohnwagen möchte meine Liebste absolut nicht und ich auch eher weniger weil ich ungerne nur mit 100km/h verreise. Zumal wir auch dort nicht auf ein Campingplatz angewiesen sein möchten und im Kastenwagen oder einer Wohnkabine kann man halt doch leichter als im Wohnwagen "undercover campen".
Der X ist mir zu "zierlich" wenn ich ehrlich bin. Auch das Interieur ist gar nicht meins.
Den Raptor habe ich schon in echt bestaunen dürfen und finde ihn wirklich sehr gelungen. Aber den gibts ja bei uns leider nicht und die wo ihn hier anbieten schlagen ja gerne mal noch 20k auf den Einkaufspreis drauf.
- BiMobil
- Moderator
Zurück zu deinem Projekt Kabine auf BMW
Also überwiegend wird das als kaum durchführbar bewertet .
Wenn du weiterhin die Kabine planst dann mußt du die Kabine auf absoluten Leichtbau planen.
Ich wüßte aber nicht wo großartig eingespart werden kann , was auch noch bezahlbar ist .
Gruß Rudi
- Fabi_
- Autor
- Fresh Boarder
BiMobil schrieb: Wenn du weiterhin die Kabine planst dann mußt du die Kabine auf absoluten Leichtbau planen.
Ich wüßte aber nicht wo großartig eingespart werden kann , was auch noch bezahlbar ist .
Also schön, wenn ich am Material nichts rausholen kann, dann muss ich das eben an der Form. Ich habe schon überlegt mehr in Richtung der Form des Ruckys zu gehen und mir den Überhang komplett zu sparen. Ich würde jedoch gerne eine feste Kabine haben, kein Aufstelldach. Weiß jemand wie es im Rucky aussieht? Es gibt leider nur ganz ganz wenig Bilder davon und zum Innenraum kann ich gar nichts bei Google finden. Wichtig wäre mir eben die Möglichkeit einer "Toilette". Küche etc muss nicht sein, aber zu einer Übernachtung gehört eben auch aufs Klo zu können und wenn man z.B. in München am Straßenrand "campt" kann man nicht mal eben in den nächsten Busch^^
- BiMobil
- Moderator
Feste Kabine :
Schlafen kannst du ja nur oben auf dem Dach
Um einigermaßen vernünftig schlafen zu können sollte die Höhe mind. 70 cm sein (eher mehr)
Mit Wandstärke und Dachträger kommst du dann 80-90 cm höher .
Willst du so hoch bauen was auch das Fahverhalten negativ beeinflusst .
Auch das Gewicht dürfte etwas höher sein .
zu München
kommt drauf an wo du in München stehst
Gruß Rudi
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Und das Sommerloch ist auch vorbei!Hat denn keiner den Mut zu schreiben "Träume deinen Traum"
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
auch wenns wieder etwas Off-Topic ist:
Raptor ( ich gehe jetzt mal von den beiden bisherigen US-Versionen aus ) und sicherlich auch der projektierte neue VW-Pickup
sind für eine Wohnkabine ähnlich ungeeignet wie Dein BMW. Nutzlast unterhalb einer guten Grillausrüstung! Damit würdest Du vom Regen in die Traufe kommen. Bitte erst informieren und dann Pickup kaufen....
Hier will Dir keiner ein Auto verkaufen, nur beim Sparen helfen. Wie man das Geld der Autofahrer am Besten vernichtet hat unsere Regierung gut raus. Da müssen wir nicht noch nachhelfen
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- bb
- Gold Boarder
glaubst du denn wirklich, mit deiner Kiste auf dem BMW bist du wesentlich schneller als 100 unterwegs?
Außerdem, wenn ich die möglichen Abmessungen deiner Kiste bedenke, wird nicht viel reinpassen. Und beim Umbau auf Schlafen oder vor der Nutzung des Porta Potti geht erst mal das große Räumen los. Das machst du auch nicht einfach so am Straßenrand.
Egal, was du anstellst, du versenkst mit dem Projekt eine Menge Geld und am Ende wird es doch nichts Halbes und nichts Ganzes.
Gib das Geld lieber sinnvoller aus und kauf dir einen Kleintransporter, Hochdachkombi oder ähnlich mit einem einfachen Campingausbau, wenn ihr mit der Alternative Wohnwagen nicht klarkommt. Habt ihr die eigentlich überhaupt schon mal ausprobiert?
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Maddoc
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 910
aber Kabine auf BMW halte ich auch für absoluten Unfug, warum s.o.
Und wenn ich mir überlege, was alles an Material in so ein Projekt einfließen soll, so würde ich mir auch einen ziemlich alten
Blech-Kastenwagen zulegen (s.Holger), diesem ein Dachfenster verpassen und mit einem netten Innenausbau versehen.
Sicherlich günstig darzustellen und besser incognito-Wohnen geht wohl kaum.
Keine Probleme mit der Zuladung und Platz für viele Wünsche......
Gruß
Marc
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 910
Gruß
Marc
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Da liegt man bestimmt gut drin: Vito mit Gradinen
Gruß, Holger
- BaG
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 93
ich geh noch mal zurück zum Gefaco Rucky.
Das Teil mit den festen Wänden soll Winterfest sein, mit integrierter Kochnische, eine Heizung, fließend Wasser und eine Toilette. Sofern ich mich erinnern kann waren da noch 2 gepolsterte Sitzplätze und einen ausziebaren oder aufklappbaren Tisch.
Hier mal auf Seite 16 schauen:
www.supper-mini.com/downloads/thedailyrustausgabe1011.pdf
..............allerdings sehr selten zu bekommen und wenn dann nicht billig!
Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- Nordtreffen 2013