Topic-icon Frage Wohnekabine auf Limousine

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #1 von Fabi_
Wohnekabine auf Limousine wurde erstellt von Fabi_
Hallo zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit mit einigen Möglichkeiten des Campings beschäftigt und bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen das dies mit meinem normalen Auto umsetzbar sein soll. Zu allen möglichen Optionen habe ich mir bereits Gedanken gemacht, Ausbauten zu Alternativen Fahrzeugen geplant und einige auch in echt begutachtet. Da ich aber nur ein Fahrzeug für alles möchte und wert darauf lege das es sich im Alltag gut nutzen lässt und auch ein sportlicher Fahrstil möglich ist sollte das mit meiner Limousine machbar sein. Mit diesem Fahrzeug war ich schon öfters im Kofferraum "campen", möchte nun aber etwas "geräumigeres" ohne jedesmal den Innenraum umzubauen. Ich fahre einen BMW e90 320i. Nun meine Überlegung eine Wohnkabine auf mein Auto zu setzen. Als Verbindungspunkte fungieren Dachträger und Ahk. Diese sind beide mit 75kg belastbar. Theoretisch kann diese ja auch auf dem Kofferraum aufliegen und dort noch etwas Gewicht abstützen. Nun ist für mich die Frage, muss ich diese abnehmbare Konstruktion beim TÜV zulassen oder zählt das als Zuladung? Gibt es Material Empfehlungen um das Gewichtsttechnisch zu verwirklichen bzw. Optionen das mögliche Gewicht zu erhöhen? Schwere Dinge wie Wasserkanister oder Kühlschrank würden sich im Innenraum des Fahrzeugs befinden. Ungern möchte ich Vorschläge wie Dachzelt, Wohnwagen o.ä. - Ich freue mich aber über jeden Gedanken zu meiner Idee.

LG Fabi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohnekabine auf Limousine
Servus Fabi

:welcome: im Forum

So was in der Richtung gab es schon mal.
guggst du hier www.wohnkabinenforum.de/forum/ich-bin-ei...ruckyfahrer?start=20

Bei ebay oder Kleinanzeigen werden hin und wieder solche Oldies angeboten

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohnekabine auf Limousine
Servus Fabi

Wegen TÜV am besten dort mal deine Pläne vorlegen .

:Meinung: solange weder die Dachlast noch die Stützlast überschritten wird sollte es Ladung sein .

Das heißt du darfst max.150 kg schwer bauen .
Es gibt mehrere Möglichkeiten so was zu bauen

Holzaufbau
Aluaufbau
Sandwichaufbau

google einfach mal nach Bildersuche "Bauweise wohnaufbau"
da findest du einige Möglichkeiten .

du schreibst was von sportlichen Fahrstil
Bedenke das du mit so einer Konstruktion inkl. dem ganzen Zeug was mit soll
an die Gewichtsgrenze des BMW kommen wirst .

Was willst du in den Überhang von einem Meter alles reinbauen .??
2 Sitzbänke gegenüber mit entsprechenden Stauraum ???

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #4 von manfred65
manfred65 antwortete auf Wohnekabine auf Limousine
Auf jeden Fall wird es schwierig auf nasser oder rutschiger Strasse mit diesem Hecküberhang noch geradeaus zu fahren. Es sei denn der Rucksack ist aus Styropor.

So was gab es von Rucki oder auch die schwedischen Toppola. Das waren langjährige durchdachte Produktionen. Das Thema sportlichen Fahrstil kannst Du mit so was knicken :Meinung: Der 3er hat eine ausgewogene Gewichtsverteilung. Da würde ich die Finger weg lassen. Moderne Autos sind da auch nicht mehr so unempfindlich wie die Fahrzeug aus den 80ern. Auch die Bleche sind dünner ( zum Thema "irgendwie aufliegen lassen"). Bei einem 5er E12, E 28 und vielleicht noch beim E34 bin ich noch bei Dir. Beim 3er, egal welcher: NEIN. Was wiegt Dein 3er ? Nicht der Papierwert sondern auf der Waage! Wieviel darf er wiegen? Was bleibt Dir an Zuladung gesamt und auf der Hinterachse? Eine Auflastung am PKW halte ich für sehr fragwürdig. Glaube nicht dass Dir das irgendein TÜV macht.

Ein Befestigung nur über Dachträger und AHK ? Sportlicher Fahrstil? Gewichtsverteilung?

Ich will Dir Deinen Traum nicht nehmen, aber ich behaupte dass das verbranntes Geld und Hirnschmalz ist und ein Verkehrsrisiko obendrauf. Bei BMW sitzen TOP Ingenieure die so ein Fahrwerk über Jahre entwickeln und Testen: Hauptziel TOP-Handling und sportliches Fahrverhalten. Und jetzt kommst Du, erhöhst den Schwerpunkt um etliche Zentimeter, verlagerst ihn nach hinten und hebelst damit die Vorderachse aus? Das Problem haben wir schon bei handelsüblichen Pickup. Dazu kommt die zweifelhafte Befestigung der Kabine? Die sitzt ja praktisch nur an 3 Punkten auf. Alles andere verbeult das Auto.....

Ich würde Dich gerne aufmuntern, aber damit? Tut mir leid....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #5 von Fabi_
Fabi_ antwortete auf Wohnekabine auf Limousine

BiMobil schrieb: So was in der Richtung gab es schon mal.


Wirklich schade das sowas nicht mehr produziert wird. Da war ich doch wirklich der Meinung alles was es auf dem Markt gibt zu kennen, aber das kannte ich tatsächlich noch nicht. Mir waren nur die alten Wohnkabinen welche sich im Kofferraum abstützen oder per 3ter Achse am Fahrzeug hängen bekannt.

BiMobil schrieb: Holzaufbau
Aluaufbau
Sandwichaufbau


Ich dachte an ein Alugerüst, über die Verkleidung bin ich mir noch unschlüssig, was sich da vom Gewicht am besten eignet ist mir noch nicht ganz klar.

BiMobil schrieb: du schreibst was von sportlichen Fahrstil
Bedenke das du mit so einer Konstruktion inkl. dem ganzen Zeug was mit soll
an die Gewichtsgrenze des BMW kommen wirst .


Das ist mir bewusst, mir ist es nur wichtig auch mal sportlich fahren zu können wenn ich die Wohnkabine nicht dabei habe.

BiMobil schrieb: Was willst du in den Überhang von einem Meter alles reinbauen .??
2 Sitzbänke gegenüber mit entsprechenden Stauraum ???


- Links und rechts eine Sitzbank, eine davon mit "Toilette" (Trenntoilette mit Beutel und Abwasserkanister"
- Tisch zwischen den Sitzbänken / Stauraum eher weniger da er sich auf Grund des Gewichtes wohl eh bei der Fahrt nicht füllen lässt
- Über dem Kofferraum eine kleine Küchentheke mit Waschbecken
- In dem Teil überm Dach das Bett

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #6 von Fabi_
Fabi_ antwortete auf Wohnekabine auf Limousine

manfred65 schrieb: Auf jeden Fall wird es schwierig auf nasser oder rutschiger Strasse mit diesem Hecküberhang noch geradeaus zu fahren. Es sei denn der Rucksack ist aus Styropor....

[...]

Ich würde Dich gerne aufmuntern, aber damit? Tut mir leid....


Mir ist bewusst das sich das auf das Fahrverhalten auswirkt, ich möchte auch mit der Wohnkabine nicht sportlich fahren (nur ohne) und mir ist auch bewusst das meine Vorderräder grade bei Nässe in Kurven weniger greifen. Aber ich denke bei zulässigem Gewichtsbereich sollte das mit angepasstem Fahrstil risikolos fahrbar sein. Ich meine mit Dachbox und AHK träger flieg ich ja auch nicht gleich aus der Kurve (mir ist klar das da nochmal ein Unterschied besteht)

Ich dachte mir wenn ich ein geringen Teil des Gewichtes über die gesamte Heckfläche abstütze sollte das auch ohne Beschädigung gehen, was ein TÜV jedoch dazu sagt ist das andere...
Zu den 3 Auflagepunkten - dass ist doch wenn ich es recht sehe bei dem Oldtimer den Du oben erwähnt hast ebenso der Fall, klar ist das ein gut durchplantes Produkt aber letztendlich auch nur auf Dachträger und AHK gestützt.

Was er auf die Waage bringt weiss ich leider nicht, meine Badezimmerwaage macht bei 200kg Schluss...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wohnekabine auf Limousine
Die Ruki und ähnlich sind ja eigentlich auch nur ein Dachzelt mit einem kleinen Eckchen hinten dran. Mehr geht aber auch nicht auf einem PKW. Da noch einen Überhang dran, das kannst du vergessen.
Und du musst das Teil ja auch irgendwie aufs Auto bekommen, also darf das nicht so schwer sein.
Wenn du mehr willst, dann gibts noch den Heku Carcamp, der bringt wenigstens noch eine eigene Achse mit. Gibts aber meines Wissens nur für Opel Kadett/Astra.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von holger4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #8 von BaG
BaG antwortete auf Wohnekabine auf Limousine
Moin,
den Gefaco Rucky gab es auch mit festen Wänden im Klappbereich. Hier mal noch ein paar Bilder aus dem Netz.
www.google.com/search?q=Gefaco+Rucky&cli...imgrc=koTzDlIIzyv9qM:
zweites Bild.
Auch die Variante aus Schweden ist da auf dem Saab.

Das mit dem Überhang wird bei Deinem BMW wohl eher nicht klappen. Das wird zu viel sein. Irgendwie musst Du wohl mit dem ganzen weiter (viel weiter) nach vorne!

Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #9 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Wohnekabine auf Limousine
Ich will dir auch nicht die Illusion nehmen, aber schon ein "normales" Dachzelt wiegt kaum unter 50kg, meist 60-70kg. Wie willst du dann - mit einem Aluaufbau - auf 150kg kommen wenn noch Sitzbänke, Küche, Toilette usw. rein sollen und das bei wesentlich mehr Hülle und Dachfläche. Die Kabinenbauer kommen kaum unter 500kg mit festem Dach, mit Klappdach und "Expeditionsausstattung" vielleicht auf 300kg.
Vor unser Kabine hatten wir ein Gordiegear Dachzelt und eine Markise und hatten da inkl. Dachträger (die zur Dachlast dazu zählen) schon 90kg auf dem Dach.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #10 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohnekabine auf Limousine
Hallo Fabi

Abgesehen vom Gewicht , wie willst du bei aufgeladener Kabine in den Kofferraum kommen ??

Dieser ist nicht nutzbar , bei einer Reifenpanne kommst du nicht an den Ersatzreifen bzw. ans Werkzeug .
Das ganze Campinggerödel muß dann auf die Rücksitzbank .

@ Michael

dein Beitrag mit der Sichtung von Thomas seinen Landy im Netz ist zwar Recht und Schön ,
hat aber mit der Frage rein gar nichts zu tun .
Deshalb erlaube ich mir den zu löschen
Mod. Rudi

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #11 von Fabi_
Fabi_ antwortete auf Wohnekabine auf Limousine

holger4x4 schrieb: Die Ruki und ähnlich sind ja eigentlich auch nur ein Dachzelt mit einem kleinen Eckchen hinten dran. Mehr geht aber auch nicht auf einem PKW. Da noch einen Überhang dran, das kannst du vergessen.
Und du musst das Teil ja auch irgendwie aufs Auto bekommen, also darf das nicht so schwer sein.
Wenn du mehr willst, dann gibts noch den Heku Carcamp, der bringt wenigstens noch eine eigene Achse mit. Gibts aber meines Wissens nur für Opel Kadett/Astra.


Das Be und Entladen hätte wohl ein Flaschenzug in meiner Garage übernommen, dass denke ich sollte weniger das Problem sein.

Den kenne ich, nur leider ist das Fahrzeug dafür so absolut gar nicht mein Geschmack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #12 von Fabi_
Fabi_ antwortete auf Wohnekabine auf Limousine

Pick-up Camper unterwegs schrieb: Ich will dir auch nicht die Illusion nehmen, aber schon ein "normales" Dachzelt wiegt kaum unter 50kg, meist 60-70kg. Wie willst du dann - mit einem Aluaufbau - auf 150kg kommen wenn noch Sitzbänke, Küche, Toilette usw. rein sollen und das bei wesentlich mehr Hülle und Dachfläche. Die Kabinenbauer kommen kaum unter 500kg mit festem Dach, mit Klappdach und "Expeditionsausstattung" vielleicht auf 300kg.
Vor unser Kabine hatten wir ein Gordiegear Dachzelt und eine Markise und hatten da inkl. Dachträger (die zur Dachlast dazu zählen) schon 90kg auf dem Dach.


Das Gewicht wird wohl das größte Problem werden ja... ich weiss nicht ob ihr noch sinnvollere Materialien empfehlen könnte, aber ich finde die Umsetzung vom Explorer Magazin recht interessant, da mir das recht leicht erscheint und sich auch mit den einfachsten Mitteln umsetzen lässt. (explorer-magazin.com/news/redaktionsmobi...-bausatz-ursa-minor/ - kennt wahrscheinlich der Großteil von euch sowieso).

Ursprünglich war es mir ja wichtig soviel in der Kabine unterzubringen um auch mal ohne Campingplatz stehen zu können. Nur ist natürlich der Sicherheitsaspekt etwas fraglich bei solchen "Pappwänden". Wie denkt ihr darüber mit einer solchen Kabine an öffentlichen Parkplätzen etc zu übernachten?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #13 von Fabi_
Fabi_ antwortete auf Wohnekabine auf Limousine

BiMobil schrieb: Hallo Fabi
Abgesehen vom Gewicht , wie willst du bei aufgeladener Kabine in den Kofferraum kommen ??


Gar nicht. Ich würde die Rückbank umklappen und könnte somit vom Innenraum des Fahrzeuges auch an den Kofferraum Inhalt gelangen. Natürlich nicht 100% perfekt aber ausreichend.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #14 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Wohnekabine auf Limousine
Leicht wird es mit Carbon - und etwas preisintensiver ;-)

Zum Schlafen an öffentlichen Plätzen: das tun mehr als genug auch mit Dachzelten und da trennt dich nur etwas Stoff von der Umwelt.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #15 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohnekabine auf Limousine
:haumichweg: Pappwände

Du unterschätzt wohl die Stabilität von Sandwich .
Das wird super stabil

Ich hab mal grob gerechnet .
Der eine Meter Überhang ist utopisch , 60 cm sind schon das Maximale .
Bei 60 cm Überhang benötigst du ca, 23 m2 Wandfläche .
Die mir bekannte ,leichteste Platte wiegt 2,9 kg pro m2 und ist von Stadur .
Die ist für deinen Zweck mehr als stabil.

Also knapp 65 kg Plattengewicht
plus noch ca. 15 kg Kleber
plus Kantenleisten , geschätzt um die 35 m ist 40 kg
Dachverstärkung Alu , Scharniere usw. auch ca. 20 kg
Türrahmen 10 kg

also alles zusammen ca. 150 kg
Dazu kommen dann noch die Sitzbänke innen ,Toilette , Polster ,Küche ,usw.
ich sag mal vorsichtig 30 kg .

Anderes Material --- Monopan hat 4,4 kg pro m2
da sparts du dir etwas Kleber und Kantenleisten .
Monopan kannst du biegen und schweißen .
Dafür mußt du innen Isolierung anbringen .
Unterm Strich bist du bei einem ähnlichen Gewicht

Alurahmen inkl. Verkleidung
Als Verkleidung wär Sperrholz in 4 mm geeignet .
Also 2x 23m2 je 1,9 kg --- mit Kleber und 20 mm Isolierung gut 5 kg je m2 Wand .
der Alurahmen dürfte auch 30 -40 kg haben
Dann ein Schutzanstrich außen fürs Holz ,z.B. PU Beschichtung plus um die 8 kg .

Das sind jetzt keine exakten Berechnungen .

Wie du siehst ist die Bauweise ziemlich egal .
Du mußt immer mit rund 5 kg pro m2 rechnen.
Plus Kleber und Kantenleisten usw.

Leichter gehts nur noch mit Carbon was aber den Preis ganz schnell verdreifacht

Edit :
schau mal da
www.wohnkabinenforum.de/links/13-selbstbauer
da gibts verschiedene Bauweisen zu sehen mit guten bis sehr guten Ergebnissen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von BiMobil.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fabi_

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #16 von Fabi_
Fabi_ antwortete auf Wohnekabine auf Limousine

BiMobil schrieb: :haumichweg: Pappwände
Du unterschätzt wohl die Stabilität von Sandwich .
Das wird super stabil


Dann ist ja gut :D Möglich das ich das unterschätze ja, hab damit selbst noch nie gearbeitet aber freut mich wenn ich mich Irre :)

BiMobil schrieb: :Ich hab mal grob gerechnet .


Also erstmal vielen vielen Dank für die Bemühung :)
Es ist allgemein schön hier mal anständige Antworten zu bekommen. Bevor ich auf euer Forum gestoßen bin hab ich die Frage auch schon an anderer Stelle zur Sprache gebracht und da wurde es meist nur mit einem "Vergiss es" abgestempelt. Mir ist klar das mein Vorhaben sehr viele offene Probleme beinhaltet aber ich bin mehr so der Typ Mensch der an etwas festhält bis er merkt das es absolut nicht umsetzbar ist. Daher freue ich mich sehr das man hier bei euch auch ernst gemeinte Hilfe und Anregungen bekomme, auch wenn wahrscheinlich der Großteil das ganze zum Scheitern verurteilt sieht.

BiMobil schrieb: :
also alles zusammen ca. 150 kg
Dazu kommen dann noch die Sitzbänke innen ,Toilette , Polster ,Küche ,usw.
ich sag mal vorsichtig 30 kg .


Kurz und Knapp, wenn ich es umsetzen will muss es leichter werden. Man muss ja auch noch bedenken das Gewicht für den AHK Träger dazu kommt - ich denke zum darauf stehen sind die genannten Materialien eher weniger geeignet oder? Also müsste zumindest der Bereich wo punktuell belastet wird verstärkt sein.

Mal vorsichtig gefragt, kann man grob überschlagen in was für einem preislichen Rahmen ich mich bei Carbon bewegen würde?


Optimal wäre es die Stützlast zu erhöhen, aber wenn ich mich nicht irre brauch ich dann eine spezielle Anfertigung die am Fahrzeugrahmen montiert wird statt der AHK und wohl auch eine Veränderung am hinteren Fahrwerk womit ich wohl den preislich lohnenswerten Rahmen sprengen würde :/

BiMobil schrieb: :
Als Verkleidung wär Sperrholz in 4 mm geeignet .


Sprichst Du von Pappelsperrholz oder "normalem"? Falls nicht Pappel, was spräche dagegen?

Gibt es denn eine Empfehlung Eurerseits? Ich persönlich würde wohl auf Pappelsperrholz + Alurahmen zurück greifen das ich zumindest mit der Holzbearbeitung mehr sympathisiere. Aber es wird ja einen Grund geben das meist auf Sandwichplatten zurück gegriffen wird, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
5 Jahre 5 Monate her #17 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wohnekabine auf Limousine
Wenn es irgendwas mit Holz werden soll, muss die Kiste 100% dicht sein sonst gammelt dir das Holz zu schnell weg.
Bei der ganzen Berechnung fehlt ja noch ein Tragerahmen der die Kiste mit Dachträger und AHK verbindet. Und die Mechanik fürs Aufstelldach kommt ja auch noch dazu.
Ich fürchte du treibst damit viel Aufwand und wirst mit dem Ergebnis nicht glücklich werden.
Wenns schon kein kleiner Wohnwagen werden soll, dann kauf dir lieber einen VW-Bus mit Campingausbau als 2.Wagen. Da hast du 100x mehr von, und da bleibt auch noch Zuladungsreserve für 'ne Kiste Bier ;-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #18 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohnekabine auf Limousine
Kauf dir im Baumarkt eine Platte PU Isolierung in 20 mm Stärke
die hat meines Wissens 120 x 60 cm

Dann 2 x Pappelsperrholz 4 mm in den selben Abmessungen .

Verklebe das ganze mit geeigneten Kleber zu einem Sandwich .

Dann wirst du sehen wie stabil das ist .

Jedes einzelne Teil hält nichts aus ,aber im Sandwich superstabil .


Carbon
Ich kenn auf Anhieb keinen der Carbon Sandwich herstellt .

Nur als Beispiel .
Eine Leerkabine in Gfk kostet um die 15 ts €
die selbe in Carbon das doppelte
Gewichtseinsparung aber nur 10-15 %

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her - 5 Jahre 5 Monate her #19 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohnekabine auf Limousine
@ Holger

da ist was dran
sollen wir ihn mal in Richtung Pick up lotsen ??

ich kam auch vom BMW über Alfa zum Pick up , das ist jetzt 30 Jahre her .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 5 Jahre 5 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #20 von bb
bb antwortete auf Wohnekabine auf Limousine
Wenn überhaupt, dann mit Einbeziehung des Kofferraums. Also Deckel abschrauben, eine Kiste reinsetzen und darauf aufbauen.
Die Kiste kann dann auch einen Überhang bekommen, an den auch die Heckbeleuchtung und ein Nummernschild angebaut werden. Dafür könntest du aber auch einen Lastenträger mit Beleuchtung auf die AHK setzen.
Die Box auf dem Dachgepäckträger bildet dann die Auflage für das Bett und kann entweder schräg über die Heckscheibe oder gerade mit der Kiste im Kofferraum verbunden sein. Im letzteren Fall könnte man das Dreieck über der Heckscheibe verkleiden und als Stauraum nutzen.
Damit der Schwerpunkt nicht zu hoch rutscht, würde ich ein leichte Popup- oder Aufstelldach empfehlen.
Damit die Bastelei preislich im Rahmen bleibt, könnte vielleicht ein Alugestell mit LKW Plane bespannt werden.
Carbon als Baumaterial zu verwenden, würde das Projekt extrem verteuern. Wenn eine Werbekampagne mit dem BMW Camper ansteht oder wenn ein TV Sender das Geld gibt, könnte das Projekt ja irgendwie sinnvoll sein. Aber mit all den Einschränkungen in der Nutzung und dem ganzen zeitlichen und finanziellen Aufwand, bis das Ding fahrbereit ist, würde ich mir doch lieber einen gebrauchten Hochdachkombi oder Transporter zulegen.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum