Frage lunolike's Planungs und Bauthread (Wohnkabine-Eigenbau)
- mingelopa
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deutzpit schrieb:
Zusatzfederung
Eine Luftfederung für Navara D23 DoublCab (Spiralfeder) gibt es eine Zusatz-Luftfederung von
AIRBAG MAN www.airbagman.com.au/
CR5134 oder CR5134HP (High Pressure) Air Suspension Helper Kit for Coil Springs
In Europa
www.driveriteair.com/catalog/search/prod...ryId=0&isSearch=true (ich hoffe dies ist O.K.)
Man sollte sich bei dem System bewußt sein, daß der Luftbalg zwangsläufig an der Spiralfeder reibt. Das ist mit Verschleiß verbunden.
Ich hatte mich seinerzeit auf der Abenteuer Allrad bei Goldschmitt schlau gemacht, die für Defender 130 auch sowas hatte. Die haben auf die Problematik klar hingewiesen.
Cheers Michael
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Jahren deshalb auf glatt Blech umgestellt . Deshalb mit Tüv klären , war meine Info .Entscheiden muß jeder selbst .
Gruß Steffen
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nach unten Bild b02 , der weisse LUX ,
das war meiner 15 Jahre lang in verschiedenen Ausführungen der Kabine .
Gruß Steffen
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Hallo Steffen
Schöne Kombi, "da warst du aber noch viel Jünger"
Offtopic off
Gruss Roland
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deutzpit schrieb: ....
Zusatzfederung
Eine Luftfederung für Navara D23 DoublCab (Spiralfeder) gibt es eine Zusatz-Luftfederung von
AIRBAG MAN www.airbagman.com.au/
CR5134 oder CR5134HP (High Pressure) Air Suspension Helper Kit for Coil Springs
In Europa
www.driveriteair.com/catalog/search/prod...ryId=0&isSearch=true (ich hoffe dies ist O.K.)
......
Gruß
Peter
Besten Dank für diese Info.
Auf der Homepage sehe ich keine Preise - gibt es dazu noch Informationen ?
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- lunolike
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www.4x4styling.com/Niveauregulierungsfed...p-4-tuerig-Bj-062015
Meinungen?
lt. Beschreibung:
Vorteile von Niveaufedern bei Zuladung:
* Niveaufedern wirken nur bei Zuladung <- echt?
* Die Sicherheit bei Zuladung wird verbessert
* das Fahrzeug bleibt waagrecht, das Durchhängen wird vermindert
* das Gewicht wird besser verteilt
* der Fahrkomfort wird verbessert
* bessere Stabilität
* längere Lebensdauer von Reifen und Fahrzeug
@alle anderen, werde versuchen morgen mal wieder ausführlich zu antworten.
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die Zuatzfedern mögen schon die versprochenen Punkte überwiegend erfüllen .
Zulassung und TÜV sollte auch o.k. sein .
Eine Auflastung .spez. an der HA gibts nicht .
Die Fuhre steht wieder gerade und fährt sich stabiler
Niveaufedern wirken nur bei Zuladung <- echt? jein ein klein wenig wirken die auch ohne Belastung
* Die Sicherheit bei Zuladung wird verbessert ja
* das Fahrzeug bleibt waagrecht, das Durchhängen wird vermindert ja
* das Gewicht wird besser verteilt wie soll das gehen ???
* der Fahrkomfort wird verbessert eher nicht
* bessere Stabilität ja
* längere Lebensdauer von Reifen und Fahrzeug Hm , liegt eher im Promillebereich
Zu den Luftfedern in der Spiralfeder
TÜV gibts dazu vermutlich nicht , oder ???
Gruß Rudi
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- mingelopa
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BiMobil schrieb: Hallo Jens
die Zuatzfedern mögen schon die versprochenen Punkte überwiegend erfüllen .
Zulassung und TÜV sollte auch o.k. sein .
Eine Auflastung .spez. an der HA gibts nicht .
Die Fuhre steht wieder gerade und fährt sich stabiler
Niveaufedern wirken nur bei Zuladung <- echt? jein ein klein wenigwirken die auch ohne Belastung wird ohne Zuladung ziemlich hart
* Die Sicherheit bei Zuladung wird verbessert ja
* das Fahrzeug bleibt waagrecht, das Durchhängen wird vermindert ja
* das Gewicht wird besser verteilt wie soll das gehen ??? durch Anheben hinten wird der Schwerpunkt geringfügig nach vorne verschoben
* der Fahrkomfort wird verbessert eher nicht besonders unbeladen absolut nicht
* bessere Stabilität ja
* längere Lebensdauer von Reifen und Fahrzeug Hm , liegt eher im Promillebereich
Zu den Luftfedern in der Spiralfeder
TÜV gibts dazu vermutlich nicht , oder ???
Leider gibt es keine Abbildungen. Ich vermute, die Zusatz-Spiralfeder liegt innerhalb der Originalfeder, so wie das beim Defender 130 der Fall ist. Die Zusatzfeder sollte jedenfalls progressiv wirken, damit sie nur bei Beladung zur Wirkung kommt.
Die Texte bei dem Anbieter sind schon recht blumig und irritierend:
Unter Defender fand ich Freilaufnaben.
Bei Fahrzeuge mit zuschaltbaren Allradantrieb kann man unter Verwendung von Freilaufnaben
den gesamten Antriebsstrang (Antriebswellen, Differential) beim 2WD Betrieb stilllegen.
Beim Defender? Aber Hallo! Da kann ich mir das Verteilergetriebe ruinieren.
Vorteil:
weniger Verschleiß beim Antriebsstrang und bei den Vorderreifen,
leichteres Lenken sowie weniger Treibstoffverbrauch durch geringeren Rollwiderstand.
Cheers Michael
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- lunolike
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Mit der Textformulierung gebe ich dir Recht. Bild ist übrigens vorhanden, einmal weiter klicken.
Für mich ist wichtig, dass auch ohne Ladung der Fahrkomfort nicht zu sehr beeinträchtigt wird, ich nutze den PKW 95% leer. Das war auch einer der Gründe pro Navara.
Eine Gegenüberstellung zur luft-Zusatzfederung wäre interessant. Vielleicht hat da ja jemand erfährt gut mit beidem, oder ist so weit vom Fach?
Grüsse
Jens
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lunolike schrieb: Für mich ist wichtig, dass auch ohne Ladung der Fahrkomfort nicht zu sehr beeinträchtigt wird, ich nutze den PKW 95% leer.
War für mich auch so
deshalb hab ich mich ,entgegen meiner Einstellung , für Luftfedern entschieden .
Bei dem Laden gibts ja auch die bereits verlinkten Luftfedern in der Spiralfeder
www.4x4styling.com/Niveau-Luftfedern-Luf...-Spiralfedern-hinten
ist jetzt die Frage mit wieviel Druck werden die LuFe bei voller Beladung gefahren .
wie viel Zoll hat der Balg , je kleiner desto mehr Druck ist erforderlich
gibts bei Leerfahrt einen minimal vorgeschriebenen Druck ,wie z.b. 0,5 bar bei meinen LuFe.
Die Verschränkung des Fahrwerks wird die LuFe hoffentlich verkraften.
was ist die Herstellerbestätigung (Federnhersteller) für die TÜV Eintragung wert ??
In dem Fall ,Spiralfeder in der Spiralfeder oder LuFe in der Spiralfeder würde ich mich eher für die LuFe entscheiden .
Aber glaub nicht das der Navara eine Sänfte ist .
Der ist immer noch ganz schön hart hinten .
Gruß Rudi
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- mingelopa
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BiMobil schrieb:
lunolike schrieb:
Bei dem Laden gibts ja auch die bereits verlinkten Luftfedern in der Spiralfeder
www.4x4styling.com/Niveau-Luftfedern-Luf...-Spiralfedern-hinten
ist jetzt die Frage mit wieviel Druck werden die LuFe bei voller Beladung gefahren .
wie viel Zoll hat der Balg , je kleiner desto mehr Druck ist erforderlich
gibts bei Leerfahrt einen minimal vorgeschriebenen Druck ,wie z.b. 0,5 bar bei meinen LuFe.
Die Verschränkung des Fahrwerks wird die LuFe hoffentlich verkraften.
was ist die Herstellerbestätigung (Federnhersteller) für die TÜV Eintragung wert ??
In dem Fall ,Spiralfeder in der Spiralfeder oder LuFe in der Spiralfeder würde ich mich eher für die LuFe entscheiden .
Systembedingt kann der Balg nicht größer sein als der Innendurchmesser der Spiralfeder. Ich schätze, mehr als 10 cm werden es nicht sein. Also brauch es relativ viel Druck. Und wie schon gesagt, der Balg wird an der Spiralfeder reiben. Für Leerfahrt wird ein minimaler Druck nötig sein, damit der Balg in Form bleibt. Bezüglich Verschränkung sehe ich kein Problem. Immerhin hat so ein Balg den Vorteil, daß er den Federweg nicht einschränkt, wie das bei vielen Blattfederlösungen der Fall ist.
Cheers Michael
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- Thorvald
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Kann der Rahmen das eigentlich verkraften?
Gerade bei aktuellen Fahrzeugen muss man davon ausgehen das der Hersteller bei der Rahmenstatik nicht mehr mit X-facher Sicherheit rechnet. Die Ingenieure haben das sicher zunächst getan, aber dann wird das ja noch Kostenoptimiert.
Ich will damit sagen, dass die Langzeiterfahrungen mit älteren Fahrzeugen sich nicht unbedingt auf neue Fahrzeuge übertragen lassen.
Ich würde bei meinem Ranger niemals eine Luftfeder einbauen ohne den Rahmen an der Stelle zu verstärken. Die Stelle an welcher die Kräfte dabei in den Rahmen eingeleitet werden ist vom Hersteller nie dafür vorgesehen gewesen. Deshalb sind dann wahrscheinlich Rahmenöffnungen an falschen Stellen, etc. ein Bruch ist dann nicht Zwangsweise die Folge aber wahrscheinlicher.
Deshalb plädiere ich für konsequenten Leichtbau. Erst mal versuchen mit der Zuladung auszukommen.
Wenn man mit einem geländegängigen Fahrzeug plötzlich wegen der Zuladung nicht mehr ins Gelände kann, dann könnte man auch ein "richtiges" WOMO nehmen bzw einen Wohnanhänger.
Grüße aus dem Norden
nemo me impune lacessit
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- mingelopa
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Thorvald schrieb:
Die Stelle an welcher die Kräfte dabei in den Rahmen eingeleitet werden ist vom Hersteller nie dafür vorgesehen gewesen.
Ich denke, bei dem Nissan mit Schraubenfedern ist das vorgesehen. Und inzwischen wissen wir ja auch, er hat eine Verstärkung an dem Knackpunkt.
Bei Blattfedern + Luftfeder sieht das anders aus.
Anfang
mingelopa schrieb:
Unter Defender fand ich Freilaufnaben.
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den gesamten Antriebsstrang (Antriebswellen, Differential) beim 2WD Betrieb stilllegen.
Beim Defender? Aber Hallo! Da kann ich mir das Verteilergetriebe ruinieren.
Die Kommentare im Landyforum zu diesem Fall will ich besser nicht zitieren.
Ende
Cheers Michael
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Entschuldigt meine Abwesenheit, aber ich habe mir eure Posts alle nochmal zu Herzen genommen, vor allem diesen hier:
Thorvald schrieb: Moin,
ich fürchte du muss zunächst mehr rechnen.
Das habe ich getan. Mein "Vollalu-Klotz" hätte tatsächlich ein paar kilo zu viel.
Daher der neue Ansatz:
Außenrahmen aus Alu-Winkelprofil 60x60x4 mm, am Alkoven und kritischen Stellen durch Holz verstärkt.
Als Verkleidung werde ich PVC Sandwichplatten 1mm, 40mm, 1 mm Stärke einsetzen.
Damit komme ich auf rechnerische ~170kg für Alu und Sandwichplatten, + Holz, Kleber & Montagematerial bin ich immernoch unter 250 kg.
Jetzt heißt es kümmern, kümmern, kümmern.Es sei denn ihr habt noch Ratschläge oder Einwände! Dann immer her damit.
Bilder folgen, wenn Zeit ist.
Grüße
Jens
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Nun kann ich euch endlich mal wieder etwas updaten. Nach langer Dienstreise und wenigen freien Wochenenden ist der Grundstein für meine Wohnkabine gelegt.
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Die Kabine wird natürlich noch um die Länge der Heckklappe weiter von sitzen. Die wollte ich gestern Abend nicht mehr demontieren.
Bisher sind ca 40 Std. an Säge- und Schweißarbeiten in das Projekt geflossen.
Nun müssen noch einige Schweißnähe vollendet werden, und letzte Flachprofile angeschweißt werden. Der Alkoven wird dann mit 40x40 oder 50x50 Multiplexplatten/Balken über die gesamte Kabinenlänge verstärkt. Daran wird von außen eine Airlineschiene verschraubt / verklebt, und eine weitere Darunter. Diese dienen dann auch als Haltepunkte für die Stützen (noch nicht vorhanden)
Sobald die Fixierung und Verstärkung aller tragenden Elemente abgeschlossen ist, werden PVC Sandwichplatten (20mm) von innen in das Profilkonstrukt geklebt. Der Gaskasten (hinten links) wird mit Aluminiumblech ausgekleidet.
Das Pop-Up Dach bedarf noch einiger Planung.
Erstmal einen schönen Sonntag,
Jens
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was verstehst du unter PVC Sandwichplatten ???
hast du nen Link ?
Ich hatte auch mal die Idee mit PVC , da wurde ich ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen runtergeholt .
Gruß Rudi
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Warum auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden? Derzeit sehe ich mit dem Material kein Problem.
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die von mir genannte Platte war innen und außen aus PVC ohne Glasfaseranteil.
Also alles andere als schlagfest und stabil , deshalb die Nachfrage .
Kannst du als Privatperson bei Stadur einkaufen ??
die Platte gibts als Restposten gerade für 8 € den m/2 ( Große 3000 x 2000 bzw. 1500 )
Gruß Rudi
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Was ist denn daran besser als bei GFK Sandwichplatten?
Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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