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Info Popup-Kabine aus Bootsbausperrholz und GFK
- Tommy Walker
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vielen DANK für den tollen Baubericht (Bauanleitung). Auch das Design ist Dir wirklich gelungen.:sensation:
Noch viel Spaß beim Fertigstellen, wie meinen Vorrednern geht es mir auch, auf das Gewicht bin ich gespannt.:top:
Lieben Gruß Tommy
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- Riesenhase64
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Deine Arbeit ist der absolute Hammer!!!! Super tolle und genaue Verarbeitung.
Die "wirkliche" Arbeit was da an Überlegung, Planung und Durchführung steckt, sieht man ja nach der Lackierung leider nicht mehr.
Das ist eine wirklich sehr stabile Konstruktion.
Vor unserem "Sandwichbau" haben wir Deine Ausführung ebenfalls "durchgesponnen", aber dann doch leider nicht
so gebaut.
Viel Glück und Durchhaltevermögen für Deinen weiteren Sonderbau.
Viele Grüsse,
Andrea und Christian
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- mike1000
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Danke für deinen Beitrag
Gruß aus Wien
mike
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- Hendrik
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Gruß Hendrik
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- cherokee1
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vielen Dank, freut mich dass Euch unser Eigenbau so gut gefällt.
Ich versuche jetzt mal auf die schnelle einige Fragen zu beantworten.
Zum Gewicht kann ich noch nichts genaues sagen, ich habe es mal vor dem Bau grob ausgerechnet und kam auf 240 - 250 Kg für die Leerkabine. Fertig ausgebaut sollte ich bei ca. 400 Kg liegen, aber ich werde die Leerkabine noch wiegen bevor ich sie ins Winterlager bringe.
Das Sperrholz habe ich bei Sommerfeld und Thiele in Mölln bestellt, die haben es per Spedition geliefert (einfach anfragen per mail, und man bekommt ein Angebot).
Zu meinem Beruf, ich bin kein Schreiner und kein Bootsbauer (habe aber vor längerer zeit einen Holzkanadier in Leistenbauweise gebaut und Laminiert) arbeite aber gerne mit Holz.
Epoxy und Bootslack ist von Bootsservice Behnke.
zu den Kosten: ca. 5000 € ich habe es noch nicht genau zusammengerechnet (incl. 4 Rico Titan Stützen).
zu den Arbeitsstunden: ich hab die Stunden leider nicht aufgeschrieben (ich glaub ich wills gar nicht wissen).
Der Baubeginn war am 1.04.2016 und am 8.08.2016 sind wir damit in den Urlaub gefahren (Baltikum ca. 4700km), Der Durchschnittsverbrauch war bei 11,2 l.
Ich hoffe ich habe die wichtigsten Fragen beantwortet.
LG Hans
Isuzu DMax Spacecab Popup Kabine (Eigenbau)
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- Lassie
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deine PU-Kabine ist für mich ein ziemlicher Motivationsschub mein Kischtle2-Projekt (dh kleiner, leichter und kompakter Aufbau auf meinen Mog mit Hub- oder Aufstelldach) auch mit Bootssperrholz anzugehen.
Vielen Dank für die Inspiration und viele Grüße
Jürgen
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- bb
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2016 scheint ein Wohnkabinen-Selbstbaujahr zu werden mit einigen Projekten, die auch wirklich erfolgreich und überzeugend umgesetzt wurden und werden.
Danke fürs Zeigen, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Tangente
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Hut ab!
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- BoBoks
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Für solch eine Feinarbeit bin ich leider zu grob motorisiert!
Für einen Freizeitschreiner: Respeckt!!:top:
Der Kabine ging aber eine längere Vorplanung voraus. Wie lange hast du daran entwickelt?
Mit freundlichen Grüßen aus Melle,
Kai
Nissan Navara KingCab D 40, Bj 2008 + ExKab 2 Bj 09.2015
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- mike1000
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Nochmals Gratulation TOP
Gruß aus Wien
mike
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- cherokee1
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Die Idee Pickup mit Kabine hatten wir vor ca. 3 Jahren auf Sardinien.
Ich hab ca. 2 Jahre an der Kabine geplant (so genau weis ich es nicht mehr) aber es waren viele lange Nächte am PC bis diese Kabine geplant war.
Geplant habe ich es mit Google Sketchup, und so manches Detail hat sich beim Bau ergeben.
Falls hier jemand Fragen zur kabine hat, gerne melden.
LG Hans
Isuzu DMax Spacecab Popup Kabine (Eigenbau)
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- BiMobil
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Muß mal nachfragen , hab mir alle Bilder nochmal angeschaut .
Was mir auffällt , du hast im Seitenbereich vom Alkoven so gut wie keine Streben drin ,
da kommen doch ganz schöne Kräfte in die Konstruktion .
Ebenso seh ich am Alkoven an der Liegefläche keine Verstrebungen .
Hält das ???
O.K. das Sandwich ergibt die Stabilität , trotzdem find ich es etwas wenig .
mit was hast du die Iso Platten verklebt ??
Hast du innen auch mit Gfk laminiert ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- cherokee1
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Letzte Woche hab ich die Schubladen montiert und heute schon mal den PVC Boden zugeschnitten.
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Die Schubläden sind aus Bootsbausperrholz verklebt und wegen der Stabilität außen laminiert. Die Front und alle weiteren Schränke, Sitze usw. werden aus 6 mm Birkensperrholz gefertigt. Wo notwendig (z.B. Beschläge) wird mit Sperrholzstreifen aufgedoppelt.
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Hier noch ein paar Bilder von der zweiteiligen Tür. Der Rahmen besteht aus Alu Z-Profil 30 x 50 x 30 x2 mm, Die Türen sind mit einem U-Profil 35 x 35 x 2 mm eingefasst
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Hier noch die Türe von innen mit dem Schloss (muss ich noch mit Sperrholz verkleiden) und den Beschlägen an beiden Seiten an denen die Gasdruckfedern und die Seile für den unteren Teil der Tür befestigt sind.
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Die Einspeisesteckdose habe ich unten am Übergang zum Alkoven montiert. Innen wird noch ein FI und Sicherungsautomat installiert.
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Und da die Kabine bald ins Winterlager muss, hab ich aus Fichtenbrettern schnell noch einen Wagen gebaut auf den ich die Kabine absetzen kann Länge ca. 2 m, Breite ca. 1,5 m, Raddurchmesser 20 cm, Tragkraft pro Rad 400 kg
LG Hans
Isuzu DMax Spacecab Popup Kabine (Eigenbau)
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- cherokee1
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In der Kabine ist nichts laminiert. Nur die 4 Stellen an denen die Kabine auf der Ladefläche verzurrt wird. Hier habe ich innen das Sperrholz mit 3 Lagen Glasgewebe verstärkt.
Zum Verkleben der XPS Isolierung habe ich "Soudal FixAll Turbo" verwendet, ebenso zum verkleben der Aluprofile der Türe.
Der Alkoven ist absolut stabil (war er auch schon ohne Isolierung und der inneren Sperrholzverkleidung). Die Länge des Alkofens beträgt 110 cm, die Höhe 25 cm.
Du kannst die Kabine aber gerne mal anschauen, von München ins Dachauer Hinterland ist es ja nicht so weit.
Hier die Konstruktion von dem Seitenteil
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die Leisten haben einen Querschnitt von 40 x 20 mm, die um das Fenster 30 x 20 mm
LG Hans
Isuzu DMax Spacecab Popup Kabine (Eigenbau)
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- cherokee1
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Transport der Kabine mit Anhänger (DMax steht noch im Winterlager)
Hier ein paar Bilder vom Bau der Schränke.
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Aussägen der Front mit der Stichsäge
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Verleimen der Einzelteile, alle Kanten werden innen mit Holzleisten verstärkt
Erste Anprobe in der Kabine
.
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Schränke auf der linken Seite
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Schrank auf der rechten Seite
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Weiter geht’s im Keller
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Montage der Vollauszüge für die Schubläden
Nochmalige Anprobe bevor die Arbeitsplatte lackiert wird
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LG Hans
Hab noch ein paar Bilder vom Innenausbau
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Die Schränke auf der linken Seite in der Kabine sind fertig montiert.
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Weiter geht’s mit dem Bau der Sitze und dem Tisch.
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Der vordere Sitz bereits mit Rückenlehne, unter dem Sitz wird die Batterie verstaut.
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Der hintere Sitz mit einer Tür an der Seite, hier wird das Porta Potti verstaut. Die Rückenlehne ist noch im Keller in der Werkstatt.
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Auf der linken Seite der Fi mit Sicherungsautomat und die Kompressor Kühlbox.
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- BiMobil
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Gut das es weitergeht , hast ja nur noch 5 Wochen bis Andechs :lol:
Ich glaub du hast einige Bilder doppelt gepostet
Gruß Rudi
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Du hast recht, einige bilder und Text sind jetzt doppelt.
Wie kann ich das löschen?
Andechs ist fest eingeplant.
LG Hans
Ich hab den ersten Beitrag komplett gelöscht , die Bilder und Text waren die gleichen wie jetzt sichtbar , Rudi
Isuzu DMax Spacecab Popup Kabine (Eigenbau)
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Liebe Grüße
Lioba
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