- Dank erhalten: 90
Frage Heizanlagen: Wie oft kommt die Heizung zum Einsatz?
- Johannes
-
- Senior Mitglied
-

LG
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- luexla
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 64
Dafuer haben wir nun ein Huettchen in dem es ohne Dieselluftstandhzg. etwa 3 Grad mehr hat als draussen (Klappdachkabine). Bei geschlossenem Bettvorhang auch etwas mehr. Gscheite Schlafsaecke haben wir eh noch von den o.g. Touren.
Die Hzg. haben wir nicht oft an, verschafft jedoch in solchen Faellen die entscheidende Gemuetlichkeit - erst rechts fuers Frauchen und dem Zwerg.
Wir haben letzte Saison nicht mal den externen 5L Kanister leer gesaugt.
Investition einer solchen Hzg. zw. 500 fuer den russischen Nachbau und bis 1000 Euro fuer Eberspaecher/Webasto je nach Quelle und Zubehoer zzgl. (Selbst-)Einbau.
Genug gefroren, nie mehr ohne. :silly:
Bekennende Weicheigruesse
Juergen
2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine
- BaG
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 93
das mit der "leergehenden" Pulle hab ich zum Glück selten denn hier an der Holländischen Grenze kann man die Gasflaschen einfach nachfüllen lassen. Somit fahre ich nie ohne volle Gasflasche weg. Ausserdem verbraucht meine Heizung recht wenig Gas denn alles was über der kleinste Stufe geht ist für Frühjahr und Herbst zu warm.
Die Truma ist 45 Jahre alt und ausser großer, mittlerer und kleiner Flamme geht da nix zu regeln. Auf kleinster Stufe Tag und Nacht geheizt schaffe ich damit 6 Tage/Nächte per 5Kg Pulle. Eine Ersatzpulle ist aber immer dabei und wird vorsichtshalber angeschlossen bevor die andere (natürlich in der Nacht) leer wird!
Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
- dogs
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 6
Wir haben die gleiche Kabine und meine Frau ist eine wahre Frostbeule. Wie oft sind dann Kurzausflüge in den Übergangszeiten gescheitert, weil es ihr dann doch zu kalt war
Und ich muss zugeben, eine Luftstandheizung wird nicht unbedingt oft benötigt - aber wenn, dann ist sie doch sehr, sehr angenehm.
Wir haben eine Ebersspächer D2 Dieselstandheizung mit Anschluss an den Fahrzeugtank über beidseitigen Schnellverschluß.
Selbst eingebaut und als Neuteil günstig bezogen über
www.kfz-komfort.de/kfz-komfort/standheizungen/
Und was das Weicheierbekenntnis angeht:
Vor Jahren hatte ich mir eine neue BMW R 1100 GS gekauft. Es ging um eine spezielle Maschine im Verkaufsraum. Bei der Diskussion um Ausstattungen meinte ich noch zum Verkäufer als alter, harter Moppedfahrer :mrgreen: "Heizgfriffe brauch ich nicht, so´n Quatsch". Verkäufer meinte, "Frage stellt sich nicht, sind schon dran".
Bei der ersten naßkalten Ausfahrt im Herbst, fragte ich mich, warum war ich so bescheuert war, immer auf harten Hund zu machen; Heizgriffe - wie genial :top: . Dann schlechtes Gewissen und drei Tage später bei meinem Schätzchen an der Suzuki Freewind sofort Gleiches nachgerüstet.
Das sind doch unsere Hobbys, auch das Kabinenreisen - und das wollen wir doch genießen und uns dabei erholen.
Im Zweifel kann so ein Teil ein Wochenende retten.
Meine Meinung:
Auch wenn die Heizung vielleicht selten zum Einsatz kommt und wenn man sie sich irgendwie leisten kann - wir wollten nicht mehr darauf verzichten, egal was für ein Heizungstyp.
Ralf
dogs
ehemals Nissan D40 2,5 (2007) mit Fernwehmobil-Kabine,
jetzt TRM 2000 mit Kabine aus Siebdruckplatte
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1710
Heizung ist eine E2400 und wir fahren immer nur mit einer 5kg GAS Buddel durch die Gegend. Zu Hause hab ich 2 davon. Wenn eine langsam leer wird, dann kommt die nur für einen Kurztrip mit, und mit dem letzten kg verbrenne ich zu Hause das Unkraut :mrgreen:
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Jupp!
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 1729
Bei Reisen in Länder ohne Tauschmöglichkeit kommen 2 große Pullen rein, ansonst immer volle kleine, die angebrochenen kommen an meinen Räucherofen oder den Grill! Hab auf Island einen halben Tag damit verbracht Gasflaschen zu tauschen, das vergisst meine Frau nie! Aber es gibt fast überall Gas wenn die Gashändler wollen!!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Johannes
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 90
Gerne auch per PN fals das sonst hier zu sehr abschweift.
@ Ralf und Jürgen
Wo / wie sind denn bei euren Kabinen die Heizungen verbaut, bzw. der Tank? (bei Jürgen, Ralf hat ja keinen). Auf der Seite von Cramers steht das leider nirgends genau, bzw. gibt keine Bilder davon.
Es ist insgesamt schade, dass man so wenig über Erfahrungen mit den Fernweh-Mobilen liest, vermutlich weil sie noch zu selten unterwegs sind. Oder weil alle so zufrieden damit sind, dann schreibt man meist weniger...

Mir gefallen die Kabinen sehr gut und die stand auch ganz oben auf der Liste. Dann ist es aber doch was Gebrauchtes gworden für den Einstieg. Und der Kontakt zu Cramers ist sehr nett auf Messen oder wen man was bestellt.
LG
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
- Erisch
-
- Elite Mitglied
-
Bei mir ist es eine AirTop mit 2KW geworden, die vom Einbau ungleich einfacher ist, wie eine in den Kühlwasserkreislauf - und folglich auch in die KFZ Elektrik integrierte Heizung.
Man muß +und - anschließen, alle anderen Kabel sind mit Steckern vorkonfektioniert. Etwas aufwändiger ist der Diesel Anschluß, den Stefan ja hier eben präsentiert hat.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
@Stefan, in welche Leitung hast du die Heizungs- Dieselleitung(en) eingeschleift. Ist das die Saugleitung von der Motorversorgung?
Die Heizung kann man mit dem Streicheltelefon fernsteuern - wem das zu aufwändig oder zu teuer ist, der kann es über einen Ein/Aus Schaltung, mit Zeituhr (Grundausstattg) oder wie ich mit einer Funk- Ein/Ausschaltung für'n Zwanni bei Iiiehbääh.
Beim Abnehmen der Kabine ist ein Schnellverschluss (Moppädtzubehör) zu trennen und der Stecker von der Dieselpumpe - sonst nix.
Nachts lassen wir die Heizung nicht laufen - ist auch nicht ganz geräuschlos. Im Bett hält man es gut ohne aus, Dachhaube einen Spalt offen. Unter 0°C wird es in der Kabine nicht, aber einstellig kann es werden. Morgens kann ich ohne aufzustehen einschalten und in 10 Minuten ist es warm.
Übrigens geht ein Luftschlauch der Heizung in das Fach für die Wanderschuhe und ein anderer zu den Jacken.
Unter meinem Sitzplatz befindet sich ein Podest, das ist klappbar, so dass man immer gut an die Heizung kommt - was bis jetzt nie nötig war.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
- Stefan
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 1743
das ist die Rücklaufleitung. Sieht bei dir ja zu 100% genauso aus.
Gruß Stefan
- Erisch
-
- Elite Mitglied
-
Stefan schrieb: Hallo Erisch,
das ist die Rücklaufleitung. Sieht bei dir ja zu 100% genauso aus.
Gruß Stefan
sorry, für ein bisschen ot
Danke Stefan, und der nuckelt das aus der Rücklaufleitung hoch - ich bin mit meiner Lösung über den Füllstutzen noch nicht zufrieden - nicht ganz dicht und stinkt.
Aber die Info, dass man die Rücklaufleitung anzapfen kann, bringt ja allen Heizungsfricklern etwas :tuschel:
Gruß aus der Eifel
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2223
die Rueckleitung ist doch rel. schnell genukelt.
wo soll dann der Diesel herkommen, die Pumpe hinten läuft ja nicht im Stand.
oder ? Denkfehler ?
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- bb
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 802
Solange der Wallas funktionierte, war es super. Gerade bei feucht-kaltem Wetter haben wir ihn gerne angestellt, wenn es draussen zu ungemütlich war und der Regen kein Campfire zuließ. Die Wärme war angenehm und das Gebläse im Deckel war sehr leise.
In der neuen Wohnkabine habe ich eine Propex HS 2000 Gasheizung verbaut, die aus einer 11kg Tank-Flasche gespeist wird. Sie ist leider relativ laut, was auch am zu wenig entkoppelten Einbau liegt. Während unserer Weihnachtstour von den Pyrenäen bis Andalusien war es nachts oft unter 0 Grad, da hatten wir die Heizung regelmäßig an. Zum Schlafen haben wir sie aber abgestellt, weil die Schlafsäcke warm genug sind. In der Popup Kabine ist es auch mit Arctic Pack nur wenig wärmer als draussen.
Wir machen die Heizung an, wenn es uns zu kühl im Fahrzeug wird.
Ich denke darüber nach, statt der Luftheizung oder als Ergänzung dazu eine Trumatic S2200 einzubauen. Die lärmt nicht und funktioniert nach dem Konvektionsprinzip.
Da unsere Kabine auch abgesetzt nutzbar sein soll, wollte ich Heizung und Kocher nicht am Dieseltank anschließen, aber auch keinen separaten Dieseltank einbauen. Zum Kochen ziehe ich Gas vor, das geht schneller. Daher ergab sich, Gas auch zum Heizen zu nutzen.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- mingelopa
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 1027
Erisch schrieb: Aber die Info, dass man die Rücklaufleitung anzapfen kann, bringt ja allen Heizungsfricklern etwas :tuschel:
Dazu wäre aber wichtig zu wissen, wie tief der Rücklauf in den Tank reinreicht. Wenn der Rücklauf nur oben reinfällt, bringt das gar nichts. Mit angesaugter Luft läuft die Heizung nicht.
Im ersten Bulli hatte ich noch keine Heizung. Aber das ist 25 Jahre her. War damals schon komfortabler als Zelten. Aber in der Übergangszeit auch kein richtiger Spaß
Ohne Heizung kommt seitdem nicht mehr in Frage. In den späteren Bullis war es Gasheizung, jetzt 3kW-Diesel mit Ansaug aus der Leitung zum Motor.
Selbst im Hochsommer gibt es in Deutschland Abende, an denen man froh ist, die Heizung anwerfen zu können. Ansonsten ist sie im Frühling oder Herbst jeden Morgen und Abend in Betrieb. Und im Winter dauernd auf kleiner Stufe.
Gruß Michael
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- PSKAU
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 338
Danke schon mal an alle, die so schnell geantwortet haben
Wenn ich die Antworten mal zusammenfasse:
100% der Befragten sagten:
Heizung ist eingebaut (hätte ich nicht erwartet)
als ungenutzt/überflüssig sieht sie auch keiner an (hätte ich auch nicht erwartet).
Auch wenn das nicht repräsentativ ist, ist das Ergebnis deutlich.
Und ich hatte sooo einen schönen 12V Heizteppich gesehen, der nur über Strom für 1 – 2 Anwendungsfälle im Jahr vielleicht warme Füße ermöglicht hätte.

Nun habe ich nichts gegen eine Diskussion out of Topic.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass beim Amarok die Zuheizfunktion irgendwie auf Standheizung umgerüstet werden könnte. Dann bräuchte doch (theoretisch) „nur“ noch ein einigermaßen sinnvoll gedämmtes Schlauchrohr nach hinten in die Kabine.
(Lieber Rudi, verweis mich jetzt bitte nicht ans Amarok-Forum, ich denke nur laut)
An welchen Stellen lasst Ihr denn die Heizung rauspusten?
Lg pskau
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- mingelopa
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 1027
PSKAU schrieb: An welchen Stellen lasst Ihr denn die Heizung rauspusten?
Lg pskau
Ein Auslass zentral im Fußraum beim Sitzplatz, 1 Kanal unter die Lattenroste im Alkoven, weitere dünnere Schläuche entlang der Außenwände. Dadurch gleichmässige Warmluftverteilung und wenig Kondensat.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Erisch
-
- Elite Mitglied
-
PSKAU schrieb: Hallo zusammen,
...
An welchen Stellen lasst Ihr denn die Heizung rauspusten?
Lg pskau
Wie schon gesagt, ich habe ein Podest unter der Sitzgruppe, darunter pustet die Heizung raus und die Abzweiger zur Schuh- und Jackenbox.
Ich weiß es nur vom Lesen, Lösungen mit Kühlwasserheizung und Verbindungsschlauch haben sich nicht bewährt - sonst hätt der Stefan nicht zwei Heizungen . . .
Gruß aus der Eifel
- Jupp!
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- luexla
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 64
Johannes schrieb: Wo / wie sind denn bei euren Kabinen die Heizungen verbaut, bzw. der Tank? (bei Jürgen, Ralf hat ja keinen).
Beim Lux hatte ich die Hzg. am Fahrzeug mit Tankanschluss und Warmluftzufuehrung durch die Pritsche verbaut.
Beim Ranger die Hzg. nun direkt in die Kabine montiert und gezapft wird durch eine 5L Kanister, welcher verzurrt auf der Pritsche, bzw auf dem Radkasten steht. Kann zwar mit beladener Kabine nicht entnommen, aber über die Kanisteröffnung betankt werden.
Zufriedene Kabinengruesse
Jürgen
2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine
- bb
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 802
Zum Problem kann auch werden, dass der Motorblock bei Dauerbetrieb der Standheizung dauerhaft in einem Temperaturbereich erwärmt bleibt, in dem die Korrosion durch Feuchtigkeit besonders groß ist.
Diese Standheizungen schalten spätestens nach 1 h ab. Für den Einzelfall mag das vielleicht als Wohnraumheizung gehen, aber lohnt imo den Aufwand nicht.
Bisher hat die Warmluftheizung in unserer Kabine nur einen zentralen Auslass, da muss ich auch noch dran arbeiten, um die Wärmeverteilung zu verbessern.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Tannengrün
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 290
kann nur bestätigen, Wohnkabine/Wohnmobil ohne Heizung geht gar nicht.
Ganz bewusst haben wir uns 2007 für die schwed. Alde Heizung entschieden, wir haben das bei norweg. und schwed. Freunden in Wohnwagen und Wohnmobilen (Cabby, Polar, Solifer und Kabe) gesehen und erlebt wie tiefenentspannt man dort die Heizung nutzt.
Auf dem skandinavischen Campingplatz ist die Alde immer eingeschaltet, immer heißt das Ding steht auf 20 oder 21°C ob Sommer oder Winter, heißes Brauchwasser hat man auch immer. Eben wie zuhause.
Auf dem CP laufen die Heizungen mit Strom, unterwegs mit Gas.
Gasverbrauch mit der 280iger Tischer Trail betrug bei -10 bis -8°C im Schwarzwald in 9 Tagen 11kg, dort wurde kein Strom zu Heizzwecken genutzt und die Heizung lief 9 Tage durch auch beim Fahren.
Nach Finnland sind wir vor 5 Jahren im Februar mit 38kg Gas gestartet, in der Woche vor Abfahrt hatten die -35°, wir hatten dann aber großteils nur -8° C und haben nicht mal die 5kg Flasche leer bekommen, weil auch in Finnland auf dem tief verschneiten CP Strom zur Verfügung stand.
Für uns heißt es nun im 8. Jahr mit Alde Heizung, nie mehr eine Wohnkabine ohne die Alde.
Allerdings muß der Möbelbau und die Sitztruhen entsprechend mit Hinterlüftungen und Durchlüftungen von vorne weg ausgerüstet sein.
Vorbild sind hier die schwed. Wohnwagen/Wohnmobil-Anbieter vorweg Cabby, Kabe und Polar.
Gruß Tannengrün