- Dank erhalten: 181
Info Ormocar GFK-Kabine lackieren
- enpee
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- D22 mit Ormocar
@ HK Sprinter & Erisch: Sehr gut, danke für den Tipp. Ein guter Lack schadet sicher nicht, gerade bei einem Lackier-Rookie. Habe schon Kontakt mit Spies Hecker aufgenommen. Lieber ein guter Industrielack als ein schlechter Autolack.
@ Skipper-as: Haben uns nach Folien bereits erkundigt, leider gibt es bei uns nur eine sehr geringe Farbauswahl und schon gar keine mattierten Folien im Wunschton. Lässt man sich eine Folie im gewünschten Farbton machen, muss man eine ganze Rolle abnehmen. Damit könnte man dann gleich fünf Wohnmobile folieren.
@ Nordcruiser: Wir haben unser Auto für unsere Bedürfnisse zugeschnitten und nicht mit Blick auf einen möglichen Wiederverkauf. Die Kabine ist z.B. innen nur 185 cm hoch, was für uns ausreichend ist. Gut für den Schwerpunkt-aber schlecht für den Wiederverkauf.
Wir haben bisher beim Ausbau der Kabine praktisch alles selber gemacht. Hierbei ging es uns nicht um Geiz oder darum, Geld zu sparen, sondern wir haben beschlossen, die Kabine in Eigenleistung auszubauen. Selbst Dinge, die für einen Nicht-Fachmann delikat sind (Elektrik, Gasinstallation, zahlreiche Durchbrüche Abdichten und vieles mehr) haben wir bewusst selbst gewagt. Das Ergebnis ist nicht immer 100%ig optisch perfekt und auch nicht immer Wiederverkaufs-optimiert. Aber es muss funktionieren. Wir möchten die Lackierung, genau wie alles andere, einfach nur selbst versuchen.
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Paddy
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
Plasti-Dip lässt sich leicht selber verarbeiten, sieht meiner Meinung nach gut aus und gibt es in matten Farbtönen. Ich werde dann auch mal ein paar Fotos ins Netz stellen. Aus Rot wird Grau-Matt ich hoffe doch. Materialpreis liegt so bei 250,-€ für meine Doka. Ich hab schon eine Testfläche gemacht, das Zeug ist sehr robust und lässt sich auf Wunsch rückstandslos entfernen.
Viele Grüße
addy
VW T5doka+Kodiak
- Bearded-Colliefan
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 766
Dann lass Dir vom Hersteller oder Händler genau erklären in welcher Schichtdicke das Zeug aufgetragen werden muss :!: Mein Kumpel hat es an seinen Golf ( nur die Motorhaube in Matt Schwarz) getestet und bekommt das Zeug nur Zentimeter Weise wieder runter :evil: :evil: und bei einer Kabinengröße kannste dir dann erstmal drei Wochen Urlaub dafür nehmen....Paddy schrieb: Zu dem ganzen Thema lackieren hab ich auch noch ne interessante Alternative die werde ich jetzt am WE an meiner Doka testen:
Plasti-Dip lässt sich leicht selber verarbeiten, sieht meiner Meinung nach gut aus und gibt es in matten Farbtönen. Ich werde dann auch mal ein paar Fotos ins Netz stellen. Aus Rot wird Grau-Matt ich hoffe doch. Materialpreis liegt so bei 250,-€ für meine Doka. Ich hab schon eine Testfläche gemacht, das Zeug ist sehr robust und lässt sich auf Wunsch rückstandslos entfernen.
Viele Grüße
addy
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- Sven_Adv
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 77
gesendet von unterwegs
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 730

Oder mach einen neuen Fred auf! Meine Alus sind auch schon mächtig angegammelt :oops:
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
- Sven_Adv
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 77
Volker1959 schrieb: und ging das gut Sven?? Schick doch mal ein Bild davon
Oder mach einen neuen Fred auf! Meine Alus sind auch schon mächtig angegammelt :oops:
done
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/umbaute...it-plasti-dip#162127
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
- enpee
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- D22 mit Ormocar
Wie gesagt: Wir möchten unsere Kabine nicht verkaufen, sondern solange damit verreisen, bis einer von uns altersbedingt (wir oder die Hütte) nicht mehr dazu in der Lage ist.
Deshalb haben wir uns gegen Plasti-Dip oder Folieren entschieden. Ein guter Industrielack tut´s wahrscheinlich am längsten.
Wir sind aber auch gespannt, wie es bei Dir mit dem Lackieren (oder sagt man Beschichten?) geklappt hat.
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
- enpee
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- D22 mit Ormocar
um diesem Thread abzuschließen, möchten wir über unsere Lackier-Erfahrungen berichten.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Zunächst haben wir die Kabine gründlich gereinigt (war doch schon ganz schön dreckig geworden). Danach haben wir sie komplett mit feinem Papier (180-260 er Körnung) abgeschliffen. Nach dem Entfernen des Schleifstaubs haben wir die Kabine mit Aceton abgerieben. Anschließend Grundierung mit wasserlöslichem 2K-Epoxy-Grundierfiller. Alles bei gutem Wetter und 16-18 °C im Freien, vor unserer Haustür. Wir dachten, die Fliegen werden eh wieder flach geschliffen :roll: . Zum Glück hatten wir nur 2-3 Fliegen im Lack. Seitz-Fenster & Dachluken lassen sich prima abkleben. Tür (Türdichtung entfernt), Gitter und Serviceklappen haben wir ausgebaut.
Jetzt, zwei Wochen später, haben wir in einer Halle eines bekannten die Kabine endgültig lackiert. Hierzu verwendeten wir einen 2K-Polyurethan-Lack (Industrielack für z.B. Baumaschinen und LKW). Dieser war wesentlich günstiger als Kfz-Lack. Ließ sich problemlos mit der Rolle auftragen. Nach etwa achtstündigem Abtrocknen haben wir den zweiten (bzw. dritten) Arbeitsgang ohne nochmaliges Anschleifen durchgeführt.
Das Ergebnis hat unsere Erwartungen übertroffen! Es ist nicht perfekt, aber wir sind sehr zufrieden.
An alle, die im Zweifel sind, ob sie selber lackieren sollen, oder nicht: jeder, der schon einmal einen Pinsel in der Hand hatte und sich nicht ganz ungeschickt anstellt, sollte den Versuch wagen! Es spart nicht nur Geld, das macht Spaß und gibt einem ein großes Erfolgserlebnis. Ihr solltet nur nicht am Lack sparen. Wir hatten zuerst versuchsweise eine Lackprobe von schlechter Qualität, der eine schlechte Deckkraft hatte und eine unregelmäßige Oberfläche bildete.
An alle "Ratgeber" nochmals vielen Dank für die Tipps!
- Riesenhase64
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 249
GLÜCKWUNSCH für das tolle Ergebnis. Sieht super aus. Euer Gefährt gefällt uns sehr gut.
Viele Grüsse aus Bayern
Andrea und Christian
- enpee
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- D22 mit Ormocar
vielen Dank für die Blumen.
Wie sieht´s denn bei Euch aus?
Ihr braucht ja evtl gar nicht zu lackieren, wenn ihr fertig seid!.
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1710
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- PB Camper
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 174
gesendet vom: ...na vom Dingens eben...
- BiMobil
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2223
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Jupp!
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 1729
Aber das Ergebnis schaut super aus! :top:
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- enpee
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- D22 mit Ormocar
Mundgemalte Weihnachtskarten hab ich schon gekannt, aber mundgemalte Kabinen ( Bild 5) noch nicht! :haumichweg: :haumichweg:
:haumichweg:
- Tinker
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 268
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Pantin
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 64
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
- Tinker
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 268
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Bearded-Colliefan
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 766
Tinker schrieb: Saharabeigemetallic :mrgreen:
Damit steht Marokko quasi als nächste Tour schon drauf...
:ironie: Haste jetzt bestimmt nee fette Sehenscheidentzündung :haumichweg:
So auf den Fotos sieht die es echt gut aus :top:
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 730
Schönes Ergebnis! Und die Farbe passt gut zum PU .....Respekt
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de