Topic-icon Frage Gaaaaaaanz frisch

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #21 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Gaaaaaaanz frisch
Hallo und :welcome: Sabine,

hier gehts ja schon munter in die Details. ;-)

Vorab vielleicht nochmal was zu Fahrzeugauswahl.
Sicher mögen diverse Kabinenhersteller / Verkäufer interessante Preis machen,
trotzdem gibts noch Argumente die dafür sprechen den Pickup bei einem Händler zu kaufen, der nicht auch eine Kabine verkauft.
Solltet ihr eine Gewerbe haben, gibts bei Nissan z.Bsp.: attraktive Hauspreise. Evtl. kann die ja ein Kabinenhersteller auch bieten.
Aber viel wichtiger erscheint mir, unabhängig von der Fahrzeug-Marke, eine Händler zu sein, der einen guten Servie in Wohnortnähe bietet. Man hat dann beim Service auch ein bisschen andere Karten wenn man auch dort gekauft hat.
Mein Favort im Moment wäre, klar der neue Nissan-Navara :oops: , aber auch der neue Ford. :wink:

Zum Thema Heckeinstieg und Fahrräder gab es hier schon viele Argumente.
Siehe: Eine Idee für Fahrradträger bei Heckeinstieg
Lösungen gibts viele, vom Träger der nach oben wegschwenkt, bis zum Träger der am Fahrzeugrahmen oder der AHK befestigt ist und nach unten weg klappt.
Ganz wichtig, immer die Beladungssituation, vor allem die Hinterachslast im Auge behalten.
So ein Fahrradträger und evtl. noch 2 solide Mountain-Bikes verschieben den Schwerpunkt schon mal um einiges nach hinten.

Aber erzählt doch noch ein bisschen was ihr euch für Urlaube oder Touren vorstellt und welchen Komfort ihr haben möchtet oder welche Ausrüstung ihr dabei haben möchtet.
Da kann man noch ein wenig besser Vorschläge oder Hilfestellung geben.

Na wie schon gesagt wurde viel Spaß hier und viel Glück beim Entscheidungsfindungsprozess. :wink:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #22 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Gaaaaaaanz frisch

Lothar schrieb: :welcome: Auch von mir. Ihr werdet noch viele Stunden durchs Forum kreisen. Viel Spass dabei.
Und das Volker in 4 1/2 Jahren nur 2 mal duscht stimmt ja gar nicht.

Lothar, schaust Du mir etwa beim duschen zu :mrgreen: :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #23 von 111Dark
111Dark antwortete auf Aw: Gaaaaaaanz frisch
Ich stimme der Frage "Was habt ihr denn vor" zu. Wenn euch ein WoMo reicht könnt ihr bedenkenlos eine Kabine mit mäßigem Hecküberhang wählen. Ein Luftfederung dazu uns fertig ist der Lack. Sollte es kerniger werden wäre ich vorsichtig. Dusche wollten wir auch :-)

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #24 von goose
goose antwortete auf Aw: Gaaaaaaanz frisch
Hallo Sabine,

herzlich willkommen im Forum auch von Birgit und mir.
Ja das leidige Thema mit der Nasszelle.
Wir habe eine große Husky 230 ohne Nasszelle mit Portapotti im Schrank. Anfangs wollten wir auch unbedingt eine Nasszelle, haben wir aber aus Platzgründen schnell verworfen. Es ist 18 Jahre her da habe ich mal in einem WOMO geduscht, na hat ne ganze Weile gedauert bis man nass und nach dem Einseifen dann wieder abgeduscht war. Vielleicht ist das mit dem Wasserdruck heute besser, aber wir kommen auch ohne Dusche aus. Das Porta Potti hingegen hat sich schon bewährt, auf jeden Fall für meine Frau.
Wir haben unsere Kabine noch nicht so lange, haben aber festgestellt das es auf vielen Autohöfen Duschen gibt, zumindest in D. Das mit dem Ausland müssen wir noch testen. Außerdem gibt es auch eine Menge Womoplätze mit Dusche.
Bei Regen hingegen ist der Duschraum praktisch für die nassen Jacken und Schuhe aber bisher sind wir auch so klar gekommen. Aber jeder Jeck is eben anders.:roll:
Euch alles gute bei der Entscheidungsfindung.

Gruß Marcus

Volvo XC 70 D5 mit WOWA Knaus Sport & Fun 2.0
bis 11/2015 L200 Dakar von 2005 und Bimobil Husky 230 von 1995
Kabine bei mir seit 9/2008, PU seit 2/2013

• knittybine
  • knittybines Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #25 von knittybine
knittybine antwortete auf Aw: Gaaaaaaanz frisch
Hallo,

und nochmal herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und die Tipps.

Zu der Frage, was wir vorhaben: Ich denke, vorerst ist die Nutzung als WoMo angedacht. Da wir bereits 2 Pkw benötigen, soll nicht noch ein 3. Auto rumstehen und Steuern und Versicherung "fressen".

Natürlich können sich unsere Interessen ändern, also nicht bloß Womo, sondern "Kerniger" :wink: , aber dass wissen wir jetzt noch nicht.

Die Touren sollen ins Gebirge - mein Mann klettert gern oder zum Wandern (dann zu zweit), ans Meer oder einen See (evt. Boot mieten) gehen. Vielleicht auch mal eine Städtereise und dann auch innerstädtischen Stellplatz. Also ich denke, nix aus der Ecke. Wir haben ja noch nicht soo viel Erfahrung in der Richtung. In diesem Jahr soll es im Sommer nach Kroatien gehen. Da gibt es dann einen Campingplatz. Soweit ich weiß, darf man dort nicht so wirklich freistehen und auch Stellplätze gibt es nicht viele. Ansonsten ist Österreich noch ein Ziel.

Damit wir nicht ganz soo blind bleiben, haben wir uns eine Kabine mit PU gemietet. Leider müssen wir noch eine Weile auf den Urlaub warten.:cry: Die Kabine hat auch 'ne Dusche und ich denke, dann wissen wir auch, was wir brauchen und auf was wir tatsächlich verzichten können.

Achso, was soll an Ausrüstung mit: wenn Klettern angesagt ist, dann ein Seil und diverse Karabiner, Bergschuhe für beide, Nordic Walking Stöcke für mich. Alles sicher auch nix Aufregendes. Und dann noch die 2 Fahrräder, wobei ich ein Stadtrad (mit 21 Gängen) habe. Mountainbiking macht mein Rücken nicht mehr mit :oops: :oops: :oops: .

Ein paar Fragen habe ich aber auch noch. Ich weiß bloß nicht, ob ich dafür ein neues Thema öffne oder hier poste. Aber vorher muss ich noch im Forum stöbern, vielleicht finde ich die Antworten schon allein. :wink:

Viele Grüße
knittybine

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #26 von flamingo
flamingo antwortete auf Aw: Gaaaaaaanz frisch
Moin,
und :welcome: hier im Forum(hier wird Euch geholfen).
Habe etwas Kritik zum Nissan.
In Pickuptruck Forum wird der Nissan heutzutage nicht mehr als so gut betitelt.
Service,Kulanz,Technik ist nicht sehrpositiv ausgefallen.(werde ich jetzt von den NISSAN-Fahren verdammt?)
Da stehen z.Zt. 2 andere Marken auf der Hitliste.
Aber das ist jedem selbst überlassen.
Beim PickUp solltet Ihr darauf achten das der Überhang hinter der Hinterachse mit Wohnkabine nicht zu groß wird.
Je weiter das Gewicht nach hinten kommt,kann's n Rahmenbruch geben.:Teufel:
Also langen Überhang + Fahrradträger ??
Dusche (bei uns) Schlauch aus dem Fenster.Ist nicht jederman's sache.
Fahren aber nach ca.3Tagen auf'n Campingplatz.
WC ist n PortaPorti.Sind mehrere Jahre ohne gefahren,nun kommt aber n bischen mehr Luxus in die Kabine( unterm Tisch während der Fahrt verstaut)
Wir sind 2 Erwachsene mit Hund.
Kompressorjühlbox (50liter) zwecks geringem Stromverbrauch.
2-flammen Gaskocher(2,5kg)
Heizung über Fahrzeug+Dieselwarmwasserstandheizung.
Gruß Torsten

Lebe Deine Träume.!!

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #27 von bb
bb antwortete auf Aw: Gaaaaaaanz frisch
Hallo Knittybine,

Dann will ich auch mal meinen Sermon dazu geben:
Einen Nissan Navara Kingcab habe ich auch lange favorisiert, bin aber aus diversen Gründen doch beim
Ford Ranger, baugleich Mazda BT50 als 1,5 Cab, gelandet. Der hat:
1. Doppeltürsystem wie auch der Navara.
2. hohe Zuladung
3. Preis als XL mit Klima unter 20000€ über Internet Vermittler (wird im Februar 2011 geliefert)
4. wenig unnötige Gimmicks und wenig Chrom
5. Gewichtsbesteuerung

Eine Kabine bekommt er auch. Das wird aber eine möglichst leichte Version, deren Innenausbau ich wohl selber machen werde, voraussichtlich eine Pop Up wie eine Four Wheel vom wohnkabinencenter.de oder eine Northstar 700 von northstarmobil.de Das sind jetzt als Beispiel zwei Anbieter fertiger Pop-Ups aus USA. Die Kabinen mit hohem, festem Dach sind mir mit ihren rund 3m zu hoch und zu auffällig und in der Regel nicht pistenfest gebaut. Mein Pickup soll möglichst geländegängig bleiben.

Eine Dusche kommt auch, aber als Außendusche. Das hält die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug und draussen lassen sich die Hunde besser abduschen, wenn sie sich mal wieder im Schlamm gewälzt haben.
Meine Kabine soll auch als Transportkabine nutzbar sein, daher möchte stelle ich mir vor, dass die Inneneinrichtung in Form von leicht demontierbaren Modulen gebaut wird und dass die Hecktür mindestens 85cm breit sein soll. Mal sehen, was daraus wird.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

• knittybine
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #28 von knittybine
Hallo Torsten und Klaus,

vielen Dank für eure Willkommensgrüße und Infos.

Bis jetzt haben wir uns noch auf keine Marke festgelegt. Aber die Eckdaten Zuladung und Hinterachslast sind schon fest als Fragepunkte notiert! :)

Ja, ich weiß, dass Dusche und Fahrräder schon seeehr ungewöhnlich als Wunsch snd. Aber wie schon geschrieben, stellen wir uns derzeit den Pick Up mit Kabine als Womo vor. Und da gibt es halt so 'ne extra "Dusch-/Toilettenkabine". Wir haben auch festgestellt, dass wir durch die Fahrräder viel mehr von der Gegend gesehen haben. Klar, könnten wir die Kabine auch abladen. Aber ich hege da noch Bedenken, auf einen "normalen" Stellplatz (also nicht CP) die Kabine stehen zu lassen. Nicht das bei der Rückkehr 2 da sind. :wink: :grin:

Frage an alle:
Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr z.B. von privat eine Kabine kauft, da müssen doch Halterungen dran. Schraubt ihr selbst oder wie funktioniert das??? Ich weiß es wirklich nicht! :oops:

Viele Grüße
knittybine

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #29 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Gaaaaaaanz frisch
Hallo Knittybine
Dein wunsch nach einer Dusche und nach Fahrrädern ist garnicht ungewöhnlich und bei einem 1 1/2 Kabiner auch realisierbar!! Ich würde niemals ohne Fahrrad in den Urlaub fahren!!
Das ist doch alles ganz normal!
Die Befestigung der Kabine ist kein Hexenwerk! Da werden 4 große Maschinenösen durch die Ladefläche möglichst mit dem Leiterrahmen verbunden! Dann wird die Kabine entweder mit Schanngurten oder mit Spannschrauben befestigt! Strom gibts dann von der AHK Dose! Geübte Leute satteln in 15-20 min auf!
Wenn Du bei einem Kabinenhändler kaufst machen die auch die Befestigung!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• knittybine
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #30 von knittybine
Guten Abend Volker,
vielen Dank für die Antwort. Mir war nämlich unklar, ob wir auch ohne Händler sowas hinbekommen könnten.

Wir haben jetzt mal PU mit Kabine gemietet, d.h. sind noch dabei :grin: Isuzu mit Tischer L240. Dann können wir sehen, ob wir das so alles brauchen.

Schönen Abend zusammen
knittybine

Mehr
13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #31 von 111Dark
Die Miete ist eine tolle Sache. Wenn ihr in den Süden fahrt schaut doch mal bei Geocar in Österreich vorbei oder besucht ein Forumsmitglied mit kleinerer Kabine um euch das als Vergleich anzusehen. Oft ist eben weniger mehr....

P.S. auch in einer Geocar kann man duschen und die Fahrräder sind dann garaniert kein Problem.

Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von 111Dark.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #32 von lio
lio antwortete auf Aw: Gaaaaaaanz frisch
Moin,
wo ist in dem kleinen Geocar eine Dusche? Ich habe auf der Webseite von Geocar keine gesehen

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von lio.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #33 von Tango
Tango antwortete auf Aw: Gaaaaaaanz frisch
Lio

Die hängt zum Fenster raus. Zurückgehen Seite 2 4. Jan 111Dark Bild.

Gruss Tango

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #34 von 111Dark
veto. pavel hat schon eine mit extra duschraum ausgeliefert und bei uns wird eine wanne mit umlaufendem duschvorhang im eingang vorgesehen. jetzt muß darüber aber erst mal ein kinderbett.

• knittybine
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #35 von knittybine
Hallo 111Dark,
wir werden in diesem Jahr sicher auch noch nach Österreich kommen. Darum herzlichen Dank für die Info, auch dass es eine Dusche innen gibt. Wobei dein Foto auch supi war, wir haben :lloll:

Jetzt natürlich auch Glückwunsch für den Nachwuchs (falls schon da) :wink: :)

Viele Grüße
knittybine

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #36 von Pantin
Pantin antwortete auf Aw: Gaaaaaaanz frisch
Hallo knittybine,

:welcome:

wie du siehst haben alle ganz verschiedene Vorstellungen.

Ich verstehe Dich/Euch voll und ganz: wir sind nun von der ersten Tour zurueck und haben in unserer Dusche in 10 Tagen 9 Mal geduscht, da wir nie auf einem Campingplatz sind. Auch wir klettern und schlafen fast immer direkt in der Natur bei den Klettergaerten.

Nach dem Sport und vor dem Abendbrot muss einfach ne heisse Dusch drin sein :Meinung:

und bei 0°C Aussentemperatur moechte ich nicht draussen duschen :mrgreen:

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Mehr
13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #37 von lio
lio antwortete auf Aw: Gaaaaaaanz frisch
Wie bekommt man die Wohnkabine wieder trocken wenn man mit dem Forhang duscht? Wenn ich zu Hause dusche, dann sind die Scheiben alle beschlagen. Das zieht doch bestimmt in die Textilien oder?

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von lio.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #38 von bb
bb antwortete auf Aw: Gaaaaaaanz frisch
Durch Übergang in die Vorhänge, Matratzen und sonstige saugfähigen Textilien im Womo wird die Luft im Mobil etwas trockener. Der Schimmel lässt dann aber auch nicht lange auf sich warten. Deswegen bin ich der Meinung, dass die Dusche in der kleinen Pickup Kabine nach draussen gehört. Und ich weiß auch von einigen Fahrern größerer Wohnmobile, dass sie ihre Womo Dusche nur genau ein mal benutzt haben und danach aus Platz- und Dunstgründen nie wieder.
Mit Ventilatoren und Heizung kann man natürlich auch gegen die Schwaden aus der Dusche angehen. Aber das ist relativ energieaufwändig.
Ich finde eine Dusche gut, bin aber auch durchaus fähig, mich mit Hilfe von relativ wenig Wasser unter Benutzung eines Waschlappens in einem Waschbecken so weit zu reinigen, dass ich gesellschaftsfähig bin. Auch das Waschen der Haare funktioniert im Waschbecken, falls es ausreichend groß ist.
Daher dusche ich entweder draussen oder auf dem Campingplatz, aber nicht in der Wohnkiste.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von bb.

• knittybine
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #39 von knittybine
Guten Abend,

ich freue mich, dass ihr euch die Zeit nehmt, mir hier eure Erfahrungen zu schreiben. Dafür nochmals Danke!

@Bernhard,
dein geplanter Kauf liest sich interessant, bloß gut, dass wir noch nicht auf einen Typ festgelegt sind. Ein Mazdahändler haben wir ganz in der Nähe, da lohnt sich ein Besuch in der nächsten Zeit.

@Dusche,
ich wollte eigentlich keine Pro- und Contra Diskussion losstoßen :oops: Zuerstmal ist dies unser Wunsch, im Mietwomo im letzten Jahr hatten wir 'ne Dusche fande es gut und haben dann auch keine Campingplätze angefahren. Klar, die Kabinen sind kleiner und wir müssen mit einem Überhang rechnen. Da uns einfach die Erfahrung fehlt, sind wir froh, die Mietvariante für uns gefunden zu haben. Sehr groß wird die Dusche ja sowieso nicht sein und das anschließende vernünftige Lüften ist einfach ein Muss. Na, mal sehen.

Viele Grüße
knittybine

• knittybine
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #40 von knittybine

Pantin schrieb: Hallo knittybine,

:welcome:

wie du siehst haben alle ganz verschiedene Vorstellungen.

Ich verstehe Dich/Euch voll und ganz: wir sind nun von der ersten Tour zurueck und haben in unserer Dusche in 10 Tagen 9 Mal geduscht, da wir nie auf einem Campingplatz sind. Auch wir klettern und schlafen fast immer direkt in der Natur bei den Klettergaerten.

Nach dem Sport und vor dem Abendbrot muss einfach ne heisse Dusch drin sein :Meinung:

und bei 0°C Aussentemperatur moechte ich nicht draussen duschen :mrgreen:

@Martin,
jepp, Campingplätze sind eigentlich auch nicht so unser Ziel. Aber :oops: klettern ist nur für meinen Mann, ich schwächel da etwas :oops: In den Bergen waren wir auch schon fast bei 0°C und das bereits im September.

Viele Grüße
knittybine

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden