Frage Gaaaaaaanz frisch
- knittybine
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 0
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Hier bist du auf alle Fälle richtig
hier im Forum
Lies dich durchs Forum, spez. die Beiträge wo es ums Gewicht, Kabinengröße ,Überhang geht.
Und wenn du Fragen hast , dann los
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- VW_Fan72
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 32
Wenn ich Deine Vorstellung lese, denke ich das könnte von mir stammen!
Wir haben Orginal diesselbe Idee und auch hierdurch das Forum endeckt.
Nach langen Überlegeungen wollen wir nun die Kabine selber Bauen und dann auch als 2. Wagen den passenden
Pickup dazu kaufen.
Habe mir hier von den Profis schon viele nützliche Tips holen können.
Viel Spaß hier und mit Fragen nicht zurückhalten.
gruß
Markus
VW Amarok / Eigenbaukabine mit Slideout.
- Lance a lot
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 272
mit dem Gedankenansatz seid ihr nicht alleine Das ist Janina und mir auch so gegangen.
Viel Spass beim Erforschen der bunten Wohnkabinenwelt,
Jörg
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Aus dem Grund sind wohl einige hier mit einer Wohnkabine unterwegs....
Man schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe!
Wie groß oder bzw für wieviel Personen soll denn die Kabine sein?
Das ist eine nicht ganz unwichtige Frage!
Ansonsten erstmal viel Spaß beim stöbern hier!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- knittybine
- Autor
- Fresh Boarder
und vielen Dank für eure Begrüßung!
@ Markus,
Nach langen Überlegeungen wollen wir nun die Kabine selber Bauen und dann auch als 2. Wagen den passenden
Pickup dazu kaufen.
boah, ich muss sagen, dass ihr euch an den Selbstausbau wagt, finde ich Klasse. Ich denke, da fehlt bei uns zum Einen die Sachkenntnis und zum Anderen die Zeit und die Räumlichkeit. Aber ich habe vorhin hier gestöbert und auch schon Selbstausbaufotos gesehen. Toll. Ist es eigentlich eher der finanzielle Aspekt oder sind es die individuellen Wünsche, die einen zum Selbstausbau bringen?
@Volker,
Also wir werden zu zweit unterwegs sein. Es ist eher unwahrscheinlich, dass unser Kind (18 Jahre) noch mit uns unterwegs sein wird. Einzigste Bedingung (okay - ich bin halt ein "Weichei" Ich möchte gern eine Dusche mit drin haben. Das schränkt die Auswahl schon ein. Naja, Kühlschrank und Kocher auch. Aber bei allen Anbietern, die wir bis jetzt gefunden haben (Tischer, Nordstar, wohnkabine.de) ist das möglich. Das stimmt uns schon optimistisch. Ansonsten 2 Sitzgelegenheiten, Alkovendoppelbett, Heizung, kleiner Kleiderschrank und Hängeschränke. Außerdem möchten wir gern einen Fahrradträger dran haben. Da bin ich noch unsicher, wie das mit Heckeinstieg funktionieren soll. Aber das finde ich sicher noch heraus.Wie groß oder bzw für wieviel Personen soll denn die Kabine sein?
Viele Grüße
knittybine
- Volker1959
- Platinum Boarder
Was darf es denn für ein Auto sein? Groß oder klein!? Sprich Japaner oder Ami, oder neuerdings auch VW? Idealerweise wäre ein 1 1/2 Kabiner ratsam wenn ihr nur zu zweit seit!
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- knittybine
- Autor
- Fresh Boarder
puh, das beruhigt mich doch, dass noch mehr Leute eine Dusche möchten. Ja, okay 2x in 4 1/2 ist nicht sooo oft , aber die Option ist doch da! Wir hatten beim Mietwohnmobil auch 'ne Dusche und die hatte ich schon 4x benutztVolker1959 schrieb: Na das sind doch alles keine unlösbaren Sachen! Eine Dusche war bei mir auch damals Bedingung, aber ich hab in 4 1/2 Jahren nur 2 mal drin geduscht....
Was darf es denn für ein Auto sein? Groß oder klein!? Sprich Japaner oder Ami, oder neuerdings auch VW? Idealerweise wäre ein 1 1/2 Kabiner ratsam wenn ihr nur zu zweit seit!
Als Auto sind wir bei ersten Vorgesprächen bei Nissan angekommen. Allerdings ist noch Urlaubszeit, sprich, die richtigen Leute sind Skifahren und kommen erst nächste Woche wieder. Ist ja auch nicht die typische Autokaufzeit gerade. Ansonsten wird es eine 1 1/2 Kabine, damit genügend Platz ist. Im Auto sind wir zu 97% nur zu zweit unterwegs. Für die restlichen 3% müssen die Notsitze herhalten.
Viele Grüße
knittybine
- Volker1959
- Platinum Boarder
Falls ihr auch noch beabsichtigt eine neue Nordstar oder Tischer zu kaufen bliebe noch der Rat sich bei den Firmen gleich ein Komplettangebot mit Auto machen zu lassen! Das kann dann günstiger sein als beim Nissanhändler!
- Lance a lot
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 272
Eine Dusche war uns auch wichtig - und ist es immer noch. Wir nutzen sie sehr regelmäßig. Aber das ist ein heisses Thema, zu dem jeder hier seine ganz persönliche Meinung hat.
Böse Zungen haben uns eh schon unterstellt, dass wir einen Whirlpool in der Kabine hätten (weil sie so groß ist).
Viele Grüße
Jörg
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
klar seid ihr hier richtig
Die Auswahl mit Nissan 1-1/2 Kabiner ist auch schonmal vernünftig. Ford/Mazda geht aber genauso gut und hat in der 2. reihe noch 10cm mehr Freiraum. Wir fahren da öfters schonmal zu dritt(aber nicht in den Urlaub).
Dusche, das muss jeder selbst wissen ob er den toten umbauten Raum immer durch die Gegend fahren will
bedenke, bei Dusche haben die meisten Kabinen 50-60cm oder mehr Überhang, vor allem bei Seiteneinstieg. Und den braucht man schon, wenn hinten noch ein Fahradträher dran soll.
Verkaufen tun dir die Tischers und Nordstars das alles, ich würds aber nicht machen weil dann zuviel Gewicht zu weit nach hinten kommt. Das fährt sich dann ziemlich bescheiden.
Überlegt mal, ob ihr vielleicht auch mit 2 zusammenfaltbaren Rädern klarkommt, die hinter die Vordersitze passen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 738
Es ist erstmal ein abgeschlossener Raum mit Festtoilette was schonmal sehr schön ist wenn man längere Sitzungen hat und sie läßt sich von draussen entsorgen.
Im Sommer in der "Pampa" wird der Duschschlauch nach draussen gehängt und dort wird geduscht. Aber in der Mücken- und kalten Jahreszeit eben drinnen.
In der Duschwanne haben ansonsten die nassen Schuhe Platz und können ruhig abtropfen
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- just for fun
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 46
knittybine schrieb: Außerdem möchten wir gern einen Fahrradträger dran haben. Da bin ich noch unsicher, wie das mit Heckeinstieg funktionieren soll. Aber das finde ich sicher noch heraus.
Fahrradträger und Heckeinstieg - da gibt es verschiedene Lösungen. Musst mal suchen. Ich hab da schonmal einpaar Bilder von einem selbstgebauten Fahrradträger eingestellt. Weiss jedoch nicht mehr wie der Fred heisst.
...... und zur Dusche: wir haben keine und ich hab sie auch noch nie vermisst
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
- knittybine
- Autor
- Fresh Boarder
und herzlichen Dank für die vielen Postings.
@Volker,
das ist ein guter Tipp, wenn wir uns für eine Kabine entschieden haben, fragen wir dort auf jeden Fall nach einem Kombiangebot.
@Dusche und WC,
auch wenn ich hier noch nicht alle Themen durchgelesen haben und damit unweigerlich eine Frage zum xten Mal stelle, aber wie sieht es denn so mit der Hygiene aus, wenn man/frau keinen Campingplatz anfährt und z.B. einige Zeit frei steht? Und dann noch ohne WC? : Mein Mann und ich sind einstimmig in dem Wunsch, kein PortaPotti mitten in der Kabine zu haben, nö - geht nicht! (Und das gibt es )
@just for fun,
Danke, ja, dass mache ich. Denke, dass ich in der Richtung was finden werde.Fahrradträger und Heckeinstieg - da gibt es verschiedene Lösungen. Musst mal suchen. Ich hab da schonmal einpaar Bilder von einem selbstgebauten Fahrradträger eingestellt. Weiss jedoch nicht mehr wie der Fred heisst.
Viele Grüße
knittybine
- Volker1959
- Platinum Boarder
Noch ein kleine Tipp!knittybine schrieb: Und dann noch ohne WC? : Mein Mann und ich sind einstimmig in dem Wunsch, kein PortaPotti mitten in der Kabine zu haben, nö - geht nicht!
knittybine
Ich hab bei meiner Nordstar auf die fest eingebaute Toilette, (die ja genau wie ein Porta Potti funzt) zu Gunsten eines Porta Potti verzichtet!!
Das hat den Vorteil, daß man die Toilette rausstellen kann wenn man im Duschraum duschen will!
Man hat auf einmal richtig viel Platz in dem Raum
Würde ich immer wieder so machen.......
- knittybine
- Autor
- Fresh Boarder
Volker1959 schrieb:
Noch ein kleine Tipp!knittybine schrieb: Und dann noch ohne WC? : Mein Mann und ich sind einstimmig in dem Wunsch, kein PortaPotti mitten in der Kabine zu haben, nö - geht nicht!
knittybine
Ich hab bei meiner Nordstar auf die fest eingebaute Toilette, (die ja genau wie ein Porta Potti funzt) zu Gunsten eines Porta Potti verzichtet!!
Das hat den Vorteil, daß man die Toilette rausstellen kann wenn man im Duschraum duschen will!
Man hat auf einmal richtig viel Platz in dem Raum
Würde ich immer wieder so machen.......
Wahnsinn, Klar!!! Das muss ich mit meinem Männe direkt mal besprechen. Aber der guckt grad TV
Viele Grüße
knittybine
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 738
So ein volles Porta Potta am ausgestreckten Arm aus dem kleinen Duschraum wuchten und kleckerfrei im kleinen Durchgang abzustellen.
Oder auch nach draussen vor die Kabine?
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- chevysurfer
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Dank erhalten: 58
je 10L Abwasser/Spülwasser.
Mickel und wenn Du das PP nach dem Gebrauch schön reinigst und schließt kleckert es auch nicht auf den Flur.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
- Lothar
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 7
Und das Volker in 4 1/2 Jahren nur 2 mal duscht stimmt ja gar nicht.
Gruß Lothar
Dodge Ram 2500 Heavy Duty mit Sunbird 700
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
Grüße ausem Tal Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Gruß aus Korsika