Frage vom t3 zum pick-up
- Picco
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Ich kann nur für die Schweiz sprechen, aber bei uns haben die Dinger effektiv 400-800kg Zuladung...als 3,5-Tonner...
Deshalb fahr ich Nissan, der hat echte 1050kg...aaaaaaaaaber.....
Von der Stabilität her ist der Ami auch mit Überladung sicher noch besser als der Nissan mit erlaubter Ladung...
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- davlin
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jo aber das bringt mir ja nichts wenn die Rennkontrolle dich anhält.Stabilität her ist der Ami auch mit Überladung sicher noch besser
Ich find ja auch die Ami´s sehen stabiler aus.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
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- moggele
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Also ein
Mazda/Ford Ranger DoKa als Kombi mit der
Travel Lite Europa Deluxe
dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
(So was Explorermäßiges würde mir schon auch zusagen. Aber ich finde da alle Fertigkisten nicht ganz ausgereift oder besser gesagt für mich nicht passend. Und selbst rumbasteln will ich eigentlich nicht, da ich erstens die Erfahrung gemacht habe, dass man oft kostenmäßig schnell doch über dem liegt, was na fertigversionen angeboten wird und dass mein Selbstgebastel auch ganz deutlich nach selbstGEBASTELT aussieht.)
An der Travel Lite Europa Deluxe würde ich vielleicht höchstens noch ein, zwei zusätzliche Hängeschränkchen selbst einbauen. (Und wenn das untere Bett zumndest am Kopfende noch mal 10 cm gewinnen würde, wär das auch ned schlecht
endlich nicht mehr auf der Suche, nach der idealen Fahrzeug/Kabinen Kombi ....
Nissan Navara KC 3,5t mit Nordstar 8l
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- QuestMan
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ne "Explorer" kann man aber schlecht mit einer "Travel Lite Europa Deluxe " vergleichen.
Sind doch ganz unterschiedliche Konzepte.
Und ich kann mich eigentlich nur Bernhards Empfehlungen anschließen, wenn ihr mit nem DoKa und Kabine auf schlechten Wegen nicht nur im Schritttempo fahren wollt.
Grüße
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- Brainpain
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Also ich wär für eine T4 DOKA
Gruß
Dirk
VW T4 DOKA 2,5TDI mit Nordstar Camp 6L
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ich kann nichts negatives über meinen alten L 200 Bj 2005 berichten habe einiges in das Fahrwerk gesteckt seitdem bin ich zufrieden, wenn du eine nicht zu weit überhängende Kabine wählst (meine ist mit 2,5m zu lang, 2,3m wäre ideal) dann packt das auch ein Japaner, ich wollte ein alltagstaugliches Gefährt, Zuhause sowie im Urlaub, unsere Kinder schlafen bei längeren Aufenthalten im Zelt, auch kann ich im Urlaub an jedem Strand mein Boot slippen, über die Anfeindungen aus der Amerikanischen Ecke kann ich nur lächeln, spätestens vor einem Parkhaus oder einer Tiefgarage,
diese älteren Modelle gibts schon mit wenigen km und akzeptablen Preis, habe jetzt 80000km auf dem Tacho und hatte noch nie ein Problem am Motor bzw. Fahrzeug, die Kosten von allen An/umbauten am Fahrwerk plus Auflastungen beliefen sich auf ca. 3000€, aber wie gesagt tun muss man etwas am Fahrwerk!
Viel spass und viel Glück
die Eierlegende Wollmilchsau wird es von keiner Marke geben !
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
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- Volker1959
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Erstens sind das doch keine Anfeindungen und zweitens kann nur über dein "Avatar-Bild" lachen, wie dein Auto hinten runter hängt! Hat der ein Stützrad hinten angebaut?über die Anfeindungen aus der Amerikanischen Ecke kann ich nur lächeln, spätestens vor einem Parkhaus oder einer Tiefgarage,
selbst 80 cm Überhang beim Doka sind grob fahrlässig, und erst Recht, wenn da noch Fahrräder hinten dran sollen(meine ist mit 2,5m zu lang, 2,3m wäre ideal) dann packt das auch ein Japaner
Sorry, aber so bin ich nunmal
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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kein Problem, von Fahrrädern war auch nicht die Rede, besonders wenn ich mit Hänger fahre, außerdem sollte man mal die Feinheiten sehen, z.B. Deichselverlängerung (Schwerpunkt nach hinten) dadurch nur 40 kg Stützlast, Reifen für 6,2t ausgelegt,vorne 1,4t hinten 2,0t, fahre vor jeder Abfahrt auf die Waage bei uns im Dorf, auf der Waage nie mehr als 3,2t,
rechtfertigen muss ich mich hier Garantiert nicht aber man darf auch sagen wenn man mit seinem Gespann zufrieden ist.
Ich würde gerne mal sehen ob es viele hier im Forum gibt die bei Antritt einer Reise noch Reserven haben z.B. bei den Reifen,
Grobe Fahrlässigkeit ist die Verletzung der erforderlichen Sorgfalt in einem ungewöhnlich hohem Maße,
und da ich sogar alle Gesetze und Vorschriften in Bezug auf das Fahrzeug einhalte und nicht überschreite kann von Grober Fahrlässigkeit mit Verlaub bestimmt nicht die Rede sein, (mit meinem vorigen WoMo hatte ich übrigens zwei Reifenplatzer bei 100 kmh)(war übrigens kein Pick-Up) darum weiß ich sehr wohl welche Verantwortung ich gegenüber meiner Familie habe,
es freut mich auch dass mein Avatar -Bild so lustig ist, dann hat es ja seinen Zweck erfüllt .
Sorry so bin ich halt nun mal
Viele Grüße
Dieter
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- stein1101
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Wie bereits öfters gepostet bin ich 5 Jahre mit dem Ford Ranger DK und einer Knaus Traveller XF unterwegs gewesen, natürlich nicht offroad, aber für schlechte Wege zu den Stränden in Griechenland hats gereicht. Und als ich den Ranger nach 7 Jahren gegen den D-Max getauscht habe, war am Rahmen des Ranger (oder sonst wo) bei der ausführlichen Inspektion des Käufers nichts zu bemängeln.
Und jetzt steh ich voll auf unsere kleine Kombi; mit der komm ich fast überall hin (im Gegensatz zu den Riesen). Aber schließlich soll sich jeder das Gerät zulegen, das ihm Spaß macht und seine/ihre Bedürfnisse befriedigt.
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- QuestMan
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Ich würde gerne mal sehen ob es viele hier im Forum gibt die bei Antritt einer Reise noch Reserven haben z.B. bei den Reifen,
Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Wenn man in Rahmen der zul. Gewichte bleibt, also Achslasten und Ges-Gew. einhält,
bin ich immer auf der sicheren Seite.
Ansonste hätte ich ja von Anfang an die falschen Reifen drauf und spätestens beim nächsten TÜV ein Problem.
Der Reifenloadindex der für den jeweiligen PU eingetragen ist läßt immer einiges an Luft.
Klar wenn man die HA-Last um 300Kg überschreitet, passt es sicher bei den meisten PU's nicht mehr,
abert damit fährst Du bei einer Kontrolle auch keinen Meter mehr weiter.
Grüße
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- Volker1959
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Ich wollt es nicht so sagen....!Klar wenn man die HA-Last um 300Kg überschreitet, passt es sicher bei den meisten PU's nicht mehr,
abert damit fährst Du bei einer Kontrolle auch keinen Meter mehr weiter.
Das zGG ist eine Sache, aber die HA-Last ist bei fast allen Kisten mit Überhang ein Riesenproblem!! Die lässt sich auch nicht "mal grad" auflasten!
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- Jens Heidrich
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moggele schrieb: M
Mazda/Ford Ranger DoKa als Kombi mit der
Travel Lite Europa Deluxe
dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
ist kein Problem sein, zumindest nicht, was die angesprochene Kabine angeht. Wie es mit der übrigen Zuladung aussieht, weiss ich nicht. Das Gewicht der Kabine ist komplett mit voller Gasflasche 530 kg, (nicht geschätzt, gewogen auf geeichter Waage)
Gruß Charly
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- OAL-DB
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ich weiß jetzt gerade nicht woher diese 300kg stammen
ich habe eine Zulassung von 3,2t, und wie schon gesagt die überschreite ich nicht,
jede Zulassung (Loadindex) hat Reserven, aber diese sind immer bei (wenn man den Reifen betrachtet) normal temperaturen erstellt und ausgestestet, wenn ich aber in Griechenland unterwegs bin dann schrumpfen solche reserven bei 30bis 45Grad Lufttemperatur und an der Straßenoberfläche bei ca. 60 Grad sehr schnell richtung null,
eigentlich wollte der Romann nur tips habe welches WoMo zu Ihm passt ,
Viele Grüße
Dieter
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- moggele
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ich wollt mich mal für eure Tips bedanken!!!
Das ganze hat ja noch ein bisschen Zeit, da mein Bulli den Sommer schon noch durchhalten wird
Aber trotzdem mal meine Erkenntnisse zusammengefasst:
Als Basisfahrzeug is wohl, wenns ein DoKa sein soll, der Mazda oder der Ford Ranger am sinnvollsten, da günstig und hohe Zuladung (Obwohl mir v.a. der Ford seit dem Facelift gar nicht gefällt) Ich möchte aber beim Fahrzeug trotzdem gerne einen Neuwagen.
Kabinenmäßig werde ich mich wohl recht einschränken. Eine der Standard-fertig-kabinen mit 200 cm Aufstandsfläche scheint mir die beste Alternative zu sein. Das Wechselsystem von Bimobil fällt für mich zum einen aus Kostengründen und zum anderen deshalb flach, da es mir schon wichtig ist im Urlaub ein halbwegs unauffälligen PKW zu fahren, wenn die Kabine mal am Campingplatz bleibt. Ein Warmwasserboiler für Küchenspüle und Aussendusche wäre auch bei den kleinen Kabinen klasse. Auf der Homepage de Hersteller stand nix dergleichen, aber evtl. gibts das ja als extra. Oder die Tischer 215 mit Dusche. Das scheint aber dann auch das maximale sinnvolle auf einem kleineren PU zu sein.
Werd' mich Ende April mal zu den Vertretungen hier im Süden aufmachen und vorher anrufen und fragen, ob auch eine Probefahrt mit einem PU & Kabine möglich ist um mir selbst ein Urteil über das Fahrverhalten zu machen und natürlich um die verschiedenen Modelle genau zu vergleichen...
Das mit dem Fahrradträger hab ich mir wieder aus dem Kopf geschlagen. Zwei Räder kann ich während der Fahrt auch in der Kabine transportieren. (Zwischendrin hab ich überlegt, ob es möglich ist, die Räder auf einem Dachträger oder am Alkoven (hab ich entweder hier oder im Explorermagazin gesehen) zu transportieren. Aber das is wohl eher unverantwortlich
Jetzt werd' ich erstmal hier ab und zu weiter mitlesen, mir einen persönlichen Eindruck der Kabinen machen und dann komm ich hoffentlich zur richtigen Entscheidung. Gott sei Dank eilt es ja nicht....
Viele Grüße,
Roman
Edit: nur Tippfehler breinigt
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- holger4x4
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Recht hast du mit dem Ranger, bin froh dass meiner noch vor dem Facelift gebaut wurde.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- moggele
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"Werd' mich Ende April mal zu den Vertretungen hier im Süden aufmachen und vorher anrufen und fragen, ob auch eine Probefahrt mit einem PU & Kabine möglich ist um mir selbst ein Urteil über das Fahrverhalten zu machen und natürlich um die verschiedenen Modelle genau zu vergleichen... "
Dies will ich jetzt dann in die Tat umsetzten. Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor einigen Wochen auf einer Homepage einer Wohnkabinenvertretung in der Nähe von Stuttgart gewesen bin. Diese kann ich aber jetzt bei meiner Suche nicht mehr finden.
Weiß jm. zufällig welche Vertretung ich meinen könnte, bzw. ob es im Raum Stuttgart eine gibt, oder täusche ich mich einfach und bring bei den vielen Internetseiten auf denen ich zu diesem Thema jetzt war etwas durcheinander.....
Danke
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- berg
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moggele schrieb: Weiß jm. zufällig welche Vertretung ich meinen könnte, bzw. ob es im Raum Stuttgart eine gibt, oder täusche ich mich einfach...
In Stuttgart/Umgebung ist mir so eine Vermietung nicht bekannt.
Hier im Süden kenn ich nur die von Uwe aus dem Forum: [url:ut6gsih7]www.tischer-pickup.de/vermietung.html[/url], aber ob du da auch nen PU zur Kabine mieten kannst...?
Gruß Martin
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- paraurs
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Wir hatten wohl so ziemlich die grösst-möglichste Wohnkabine die man einem Asia Pickup zumuten kann. Wenn man für 3 Monate unterwegs ist sammelt sich auch ziemlich viel Gepäck, dementsprechend vollgestopt ist die Wohnkabine. Für 2 Erwachsene ist das gerade so ertragbar. Ich möchte die gleiche Tour aber niemals mit zusätzlich 2 Kindern in der gleichen Wohnkabine machen...wirklich nicht. Für kurze Trips gehts sicher ...
Da wir zum Gleitschirmfliegen jeweils auf die Berge (Startplätze) fahren mussten sind wir ab und zu wirklich "offroad" und anspruchsvolle Wege gefahren. Ich behaupte aber dass man abgesehen davon nicht wirklich einen 4x4 braucht. Gute Federung und anständige Watttiefe sind allerdings zu empfehlen.
Zum Vergleich: Ein Freund von mir hat die gleiche Tour (ohne Startplätze zu erklimmen) mit einem alten, ausgebauten Renault Master 1 gemacht...ohne Probleme.
Betreffend Motorisierung: Diverse Leute haben mich bezüglich Motorisierung gewarnt. Von wegen zu schwach für die Kabine etc. Das kannst du ignorieren. Offroad in den Anden auf 4400m mit vollem Wassertank, kompleter Zuladung in extrem steilem Gelände...mit halbwegs modernem 2,5l Turbodiesel Motor und einer Untersetzung alles kein Problem. So eine Untersetzung mit Vernunft und einem warmen Motor gefahren bring Kraft ohne Ende. Auch ausgedehnte Passtrassen bis 5200m lassen sich (für meine Verhältnisse) normal fahren. Mit einem Camper fährts du schliesslich auch keine Pass-Rennen.
Falls du wirklich ein 4x4 für 4 Personen suchst aber keinen Ami-Truck für eine entsprechende Kabine willst würde ich mich über Alternativen wie Iveco Daily usw schlau machen.
Was hat denn eigentlich so ein Fiat Ducato 4x4 Doppelkabinen Pickup mit 2,8 Turbodiesel für eine maximale Zuladung? Wäre das eventuell etwas?
Gruss,
Urs
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- BiMobil
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Betreffend Motorisierung: Diverse Leute haben mich bezüglich Motorisierung gewarnt. Von wegen zu schwach für die Kabine etc. Das kannst du ignorieren
So ist es.
Mein alter Hilux mit 75 PS hat alles genau so gemeistert wie mein jetziger L 200.
Allerdings ca. 10-15 km/h langsamer .
Im leichten Gelände mit Kabine war er um Welten besser ,da Leistung ab Leerlaufdrehzahl vorhanden war und nicht erst ab 1500 U/Min
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Huegelcamper
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Nun ja, ich hatte den selben, mal schnell überholen ist nicht! Aber unter motorisiert ist er nicht!Betreffend Motorisierung: Diverse Leute haben mich bezüglich Motorisierung gewarnt. Von wegen zu schwach für die Kabine etc.
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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