Topic-icon Frage vom t3 zum pick-up

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14 Jahre 11 Monate her #1 von moggele
vom t3 zum pick-up wurde erstellt von moggele
Hallo erstmal,

bevor ich mich hier beteilige, woll ich mich einfach kurz vorstellen.

Noch habe ich meinen T3, der wohl im Sommer noch einmal zum großen Urlaubseinsatz kommt, dann aber vermutlich aus TÜV-technischen Gründen keinen Sommer mehr sehen wird.

Ich bin daher auf der der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" ;-)

Das heißt in meinem Fall:

- schlechtwegetauglich (aber nicht unbedingt voll offroadfähig)
- Basisfahrzeug muss als normaler PKW mit 4 vollwertigen Sitzplätzen nutzbar sein, also Doppelkabine
- Womo muss für 2 Personen bequem einigermaßen autark nutzbar sein, aber auch für zwei Kinder Schlaplatz bieten um mit kompletter Family auf Campingplatz zu gehen.
- Duschraum ist nicht notwendig
- Kabine sollte im Urlaub absetzbar sein
- nicht zu weit rausragen (ich weiß, das wird bei Doppelkabine redht schwierig)

Bin also besonders über Tips zu passender Fahrzeugkombination von Doppelkabine und möglichst kurzer Wohnkabine dankbar.

Und das ganze natürlich noch zu einem realisierbaren Preis....

Aber ich denke, da werde ich hier im Forum sicher einige meiner Fragen beantwortet bekommen....

Viele Dank schon mal und viele Grüße,
Roman

endlich nicht mehr auf der Suche, nach der idealen Fahrzeug/Kabinen Kombi .... ;-)
Nissan Navara KC 3,5t mit Nordstar 8l

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14 Jahre 11 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: vom t3 zum pick-up
Hi und willkommen im Forum!

Na so wie sich dein Anforderungskatalog anhört, wäre doch vermutlich ein moderneres Mitglied aus der gleichen Familie eine Lösung,also T4/T5 Doka.
Oder vielleicht ein US PU als Doka?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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14 Jahre 11 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: vom t3 zum pick-up
Hallo und willkommen hier im Forum!
Es macht den Eindruck, als hättest Du hier schon etwas mitgelesen, und dich etwas schlau gemacht!
Ich würde an deiner Stelle mit 4 Personen einen Ami mit dementsprechender Kabine kaufen!! Dann brauchst Du auch nicht zwingend einen Doka!
Bin da natürlich auch etwas parteiisch :mrgreen:

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14 Jahre 11 Monate her #4 von moggele
moggele antwortete auf Re: vom t3 zum pick-up
Ja, ein bisschen mitgelesen hab ich schon ;-)

- Ein großer Ami is mir persönlich als privates Fahrzeug zu groß und auch zu kostenintensiv
- Ein neurer VW-Bus ist mir zu teuer .... allein ein Basisfahrzeug mit Allradantrieb, ohne Ausbau kostet selbst als Reimport noch ein halbes Vermögen. Und ein 4X4 Antrieb hätt ich schon gerne. Ausserdem schätze ich die Möglichkeit, den Heckaufbau am Campingplatz abzusetzte und auch mal in eine größere Stadt zu fahren, ohne, dass gleich jeder Ganove von 500m aus sieht, dass ich ein Campingfahrzeug bin (die Aufbruchserie bei meinem T3 reicht mir langsam ;-)


So von der groben Planung steht mein Plan schon.

Eine Kabine, wie die 200 von Tischer (nur von den Abmessungen, will mich da nicht auf ein Fabrikat festlegen) wäre für mich schon ausreichen. Mir is halt wichtig, dass man die Kabine ohne große Umbauten auf das Fahrzeug bekommt und dass ich trotzdem nicht in der nächsten Hofeinfahrt nach hinten überkipp, bzw. bei jeder zweiten Kurve Angst habe muss umzufallen.

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14 Jahre 11 Monate her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: vom t3 zum pick-up
Naja, auf ein T4/T5 Fahrgestell kannst du ja auch eine Absetzkabine montieren. Hier im Forum gibt es auch ein paar davon.
Ja, leider sind die VWs ziemlich teuer :-(
Aber einen Japan Pickup mit Kabine für 4 Personen kann man nicht wirklich empfehlen :schande:
Wäre ein LR130 noch eine Option für dich?

Gruß, Holger
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14 Jahre 11 Monate her #6 von Travel Lite 850
Travel Lite 850 antwortete auf Re: vom t3 zum pick-up
Hallo und :welcome: auch aus der Pfalz.

Viele Grüße von Charly
Niessman+Bischoff Flair
:hurra:

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14 Jahre 11 Monate her #7 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: vom t3 zum pick-up

Eine Kabine, wie die 200 von Tischer (nur von den Abmessungen, will mich da nicht auf ein Fabrikat festlegen) wäre für mich schon ausreichen.

Damit werdet ihr vielleicht nicht glücklich! Es sei denn ihr wollt immer ein Zelt für die Kids mitnehmen!
Das mit der Größe beim Ami ist ein Grund! In der Stadt kann man da schon Probleme bekommen! Aber das mit den Mehrkosten stimmt nicht! Vielleicht sogar im Gegenteil!!

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14 Jahre 11 Monate her #8 von moggele
moggele antwortete auf Re: vom t3 zum pick-up
@Holger

Nein, mit einem Defender kann ich nicht leben. Also ich schon, aber der andere Teil nicht ;-) Nein im ernst. Bei 90 km/h sein eigenes Wort kaum mehr zu verstehen, geschweigedenn den Radio, das hab ich bei meinem T3 auch. Und ich will ja in Richtung vorwärts...

Das mit den 4 Personen-Camping is ja auch erstmal Zukunftsmusik. Erstmal solls ja als Campingplatz-autarkes Reisemobil dienen, mit dem ich auch schlchte Wege gut befahren kann... Aber ich will mir halt auch ne Kabine kaufen, die ich auch noch in einigen Jahren benutzen kann.

Und da ich selbst in den Bergen wohne, ist so ein Allradfahrzeug eh nie verkehrt.

Deshalb solls eine möglichst kleine Wohnkabine werden, die trotz Doppelkabine noch Spielraum für einen Fahrradträger lässt.

Am Donnerstag werde ich mich auf der CMT mal nach Kabinen umsehen (leider sind da glaub ich nicht allzuviele Hersteller da, aber da ich beruflich eh grad in der Gegend bin, bietet sichs an)

Abgesehen von der Wohnkabine würde mich vor allem interessieren, welche der klassischen small-size-dubble-Cabin-pick-ups am besten bzw. noch am ehesten in Frage kommen für den Wohnkabineneinsatz in Frage kommen...

Viele Grüße,
Roman

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14 Jahre 11 Monate her #9 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: vom t3 zum pick-up
Ein :welcome: vom Bodensee

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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14 Jahre 11 Monate her #10 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: vom t3 zum pick-up
Urgs, einen Doka mit Kabine UND Fahradträger! Das würde ich lieber lassen. Das gibt zuviel Gewicht am Überhang!!
Also Doka kommt eigentlich nur Ranger/Mazda oder Nissan in Frage.Vielleicht bekommst du ja noch einen 3.5to Portugal Navarra als jungen Gebrauchtwagen. Oder du wartest noch was und holst di den neuen VW Pickup .
L200 kannst du wegen der kurzen Ladefläche vergessen und der Toyota hat leider zu wenig Zuladung.

Gruß, Holger
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14 Jahre 11 Monate her #11 von bb
bb antwortete auf Re: vom t3 zum pick-up
Mir fällt da nur ein:
Pop Up Kabine und Falträder, die im Fahrzeug transportiert werden. (Birdy, Brompton, Dahon, A-Bike, ...) Dazu ein Zelt für den Nachwuchs.
Da der T3 den Sommer noch mitmacht, wird dann auch der Amarok auf dem Markt sein.

Oder eben doch wieder einen Bus, nur keinen T5.
Als in der Größe vergleichbarer T3 Nachfolger steht auf der CMT jetzt auch ein Caddy Maxi mit Aufstelldach. Das ist zwar kein Pickup mit Absetzkabine, aber als preisgünstiges Alltagsfahrzeug ist der sicher nicht schlecht. Den gibt es auch als Synchro. Auch der Toyota Hiace als 4x4 könnte passen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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14 Jahre 11 Monate her #12 von moggele
moggele antwortete auf Re: vom t3 zum pick-up
Caddy hatte ich auch mal überlegt, werd ich mir mal auf der CMT anschau'n. Vermute aber, dass da der Campingkomfort etwas arg leiden wird... Der T3 ist nämlich vom Inneraum nicht so klein wie man denkt. Der T5 kommt vom nutzbaren Raum her nicht ran.

Die Raumaufteilung in den Absetzkabinen gefällt mir dagegen sehr gut.

Der neue VW sieht ganz gut aus. Von der Zuladug und der Pritschenlänge auch.
Allerdings gefällt mir der Bi-Turbo-Motor nicht. VW hat schon in anderen 2,0l TDI Motoren genug Probleme mit überhitzden Ladern. Ich sehe daher zumindest die Befürchtung, dass der Bi-Turbo noch nicht ausgereift sein könnte. Auch glaube ich nicht, dass VW's Preispolitik sich bei dieem Modell ändern wird. (Aber das wird jetzt zu off-topic)

Ein Mazda BT-50/Ford Ranger gibts bei Mobile als Re-Import, bzw. Tageszulassungen schon unter 20.000 Euro. Ebenso die Preise des Isuzu D-Max. Was mir persönlich in die Richtige Richtung geht. Nach Jahreswagen hab ich jetzt noch gar nicht geschaut.

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14 Jahre 11 Monate her #13 von Flause
Flause antwortete auf Re: vom t3 zum pick-up
Ich hab den Weg gerade hinter mir. HAtte einen D-Max Doka und darauf eine Nordstar ECO200 (also die kleine). Ok, es ging.... irgendwie. Aber man merkte ständig die enorme Belastung des Rahmens, da ja das gesamte Gewicht der Kabine hinter der Achse liegt.
Hätte ich das, was ich heute weiss, vorher gewusst - ich hätte einiges an Geld gespart.
Jetzt steht die gleiche Kabine auf einem RAM1500. Die Fahreigenschaften haben sich grundlegend geändert. Hier passt die Kabine.
Das nur mal so zum nachdenken.
Sicher - der Ram ist schon ne ganze Nummer grösser, aber soo viel unhandlicher ist der auch nicht. Mächtige Wendekreise habend die Autos alle.

Besten Gruß aus dem Sauerland
Hans-Jörg
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland !!!

Dodge RAM 1500 QC 5,7 HEMI EZ: 01/2010
(mit Nordstar ECO 200)

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14 Jahre 11 Monate her #14 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: vom t3 zum pick-up

ich mich auf der CMT mal nach Kabinen umsehen (leider sind da glaub ich nicht allzuviele Hersteller da


Tischer (Uwe) , Bimobil und Geocar ist auf der CMT.
Kabine auf Mitsubishi L 200 DoKa (der neue L 200, das Osterei)
Nordstar glänzt durch Abwesenheit

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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14 Jahre 11 Monate her #15 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Re: vom t3 zum pick-up

HAtte einen D-Max Doka und darauf eine Nordstar ECO200


Heißt eigentlich übersetzt:
90% der hier gefahrenen Kabinen kann man realistischerweise
eigentlich nur auf einem Ami fahren.

Sollte man aber endlich mal UNMISSVERSTÄNDLICH so festhalten. :roll:

Gruß Werner

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14 Jahre 11 Monate her #16 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: vom t3 zum pick-up

90% der hier gefahrenen Kabinen kann man realistischerweise
eigentlich nur auf einem Ami fahren.


Wo du Recht hast ,hast du Recht.
Würd ich fast zu 100 % unterschreiben.

Oder Dachzelt und Fetzen-Villa auf / vor dem Pick.
@ Werner -- Nix für unguat

Gruß Rudi
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14 Jahre 11 Monate her #17 von Flause
Flause antwortete auf Re: vom t3 zum pick-up
Was soll ich sagen - ich hab's nicht geglaubt - aber es ist so!
Seit ich nun weiss, wie es sein KANN, war es bislang schlichtweg Mumpf.

Besten Gruß aus dem Sauerland
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14 Jahre 11 Monate her #18 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: vom t3 zum pick-up

&soweiter schrieb:

HAtte einen D-Max Doka und darauf eine Nordstar ECO200


Heißt eigentlich übersetzt:
90% der hier gefahrenen Kabinen kann man realistischerweise
eigentlich nur auf einem Ami fahren.

Sollte man aber endlich mal UNMISSVERSTÄNDLICH so festhalten. :roll:

Gruß Werner


Nein Werner, so ist das wohl nicht!
Mein Nissan Navara ist mit der Camp 8L auch fertig geworden, und mit Luftfeder (5-6bar) war die ganze Führe auch fahrbar!! :Meinung:
Aaaaber, man merkt eben erst, wenn man die Kabine auf einen Chevy/Dodge gesattelt hat, wie sehr sich die Japaner mit der Kiste drauf quälen müssen, und wie auch die Motoren echt am Limit bewegt werden!
(den 174 PS Nissan hab ich allerdings mit Kabine noch nicht gefahren! Ich denke, er wird zumindest Motortechnisch die geringsten Probs haben!)

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14 Jahre 11 Monate her #19 von Travel Lite 850
Travel Lite 850 antwortete auf Re: vom t3 zum pick-up

Flause schrieb: Was soll ich sagen - ich hab's nicht geglaubt - aber es ist so!
Seit ich nun weiss, wie es sein KANN, war es bislang schlichtweg Mumpf.

Meine Worte!!
Jeder der vorher einen Japaner fuhr und jetzt einen Ami wird das gleiche sagen.

Viele Grüße von Charly
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14 Jahre 11 Monate her #20 von davlin
davlin antwortete auf Re: vom t3 zum pick-up
Sorry wenn ich hier mal zwischenfrage, aber wie ist das eigentlich bei einem 1500 Ram ,ist das richtig das er nur ca. (eine Gesamtzuladung von) 850kg hat. Hab mir die Tage auch welche angeschaut und dabei wurde mir dieses gesagt. Laut Händler sollte man gleich einen 2500 er nehmen da eine Auflastung für die 1500 er in der BRD nicht einfach ist, und die meisten Kabinen ja eh schon 600-700kg wiegen.
Bitte nicht gleich Hauen wenn ich hier total falsch liege :!:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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