- Forum
- Neustart
- Ich bin ein Neuling
- Platzprobleme wie löst Ihr die bei echtem mind. 4 Tage autarken Reisen ?
Frage Platzprobleme wie löst Ihr die bei echtem mind. 4 Tage autarken Reisen ?
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Länger weg waren schon viele.
Das es nicht einfach wird, war von vorne rein klar.
Meine persönliche Einschätzung:
Ein wenig weg von diesem offroad Gedanken oder in einen Daily investieren - mit 5,5 Tonnen zul. GG kann man gut was mitnehmen. Mit 3 Sperren geht schon ein bissle was abseits der Straße.
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Wenn ich hier neu wäre & eine Frage in die Runde werfen würde, hätte ich schon längst auf das vorher geschriebene reagiert. Hätte meine Vorstellungen von Weltreise genauer beschrieben. Ist ja momentan nicht so das wir 25 Grad draußen haben & alle sitzen in den Biergärten ...
Ergo muss ich den Jupp recht geben....alles ein bisschen Wirrwarr im Eröffnungstext
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Eine Tischer bewegt sich ein Jahr lang von Namibia wieder zurück nach Europa.
( www.facebook.com/Two.On.Tour.Reiseblog )
Benno und "Dogs" waren 4 Monate in der Mongolei unterwegs, die Kabine von "Dogs" wanderte dann weiter nach Kanada.
Stefan und Hanjo waren ebenfalls in der Mongolei.
Aktuell sind Hanjo und Linda wieder ein Jahr unterwegs, z.Zt. im Oman.
Es gibt also einige, die (manche kennt man ja persönlich) hier Erfahrungen haben und sie teilen, einiges kann man über Blogs verfolgen und mit persönlichen Erfahrungen vergleichen.
Und wenn nun die Fragestellerin sich nicht mehr meldet, auch gut, sie ist nicht die erste.
Wenn ich mir hier einige der Antworten ansehe, so kann ich sie durchaus verstehen....
@Kritiker der Postings
Die Frage war nach mindestens 4 Tagen autarkem Reisen, wenn man auch mal 4 Wochen unterwegs ist.
Das Gefährt wurde Weltreisefahrzeug genannt, es ging aber nicht explizit um eine Weltreise.
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Liegt der Schwerpunkt beim "richtigen Offraod" ( Definition ? )? beim autarken Stehen ? oder beim Wohnkomfort weil Daily & 260 sind schon größer? oder um die Möglichkeit damit eine Weltreise zu machen ? Fragen über Fragen und leider, zumindest bis jetzt keine Antworten
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Ich habe erst mal eine positive Grundeinstellung bei solchen Themen und Fragen und finde es besser, wenn sich jemand Zeit läßt, die Sache durchdenkt, alles einordnet und dann wieder mit konkreten Nachfragen meldet, als wenn er oder sie dauernd kleinste Details nachfragt, ohne sich über das Gesamtproblem geklärt zu haben.
Klar, manchmal kommt auf so eine Einstiegsfrage von Forumsneulingn dann auch gar nichts mehr, aber damit ist das Thema dann für mich auch abgeschlossen.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nicole@planet-renner.net
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 2
Beim Kurzlesen der Nachrichten stelle ich fest, dass Ihr uns schon sehr geholfen habt.
Um Eure Gegenfragen zu beantworten: Wir wollen die Nasszelle, das Absetzen der Kabine ist wohl hin und wieder unumgänglich und deswegen finden wir die Pickup-Aufbauten ja gut. Heizung soll auch drin sein. Das Thema Offroad ist natürlich ein weitläufiger Begriff. Die Telegraph Road, oder das Mitchell Plateau in Aussie kann man damit natürlich nicht " erklettern". Das geht aber auch mit dem Daily 4x4 nicht. Das Okavango Delta geht aber m. E. überquerungen sollten doch möglich sein.. Einige von Euch werde ich noch persönlich anschreiben, wegen evtl. weiterer Fragen. Jedenfalls, da wir Afrika und Australien, Südamerika schon fast komplett bereist haben mit Dachzelt und 4x4 Toyota Hillux stehe ich auch gerne für Eure Fragen zur Verfügung, falls Ihr dazu welche hättet. Das Fahrzeug jetzt soll uns die nächsten 2 Jahre , die wäre dann eben vermutlich auch viel günstiger, als mit einem Expeditions-LKW. Wir haben auch gelesen, dass für die LKWs teilweise Maut anfällt auf normalen Straßen, die man ja auch nutzen muß. Und die Kosten Versicherung ist auch ein Aspekt. Dann noch die Fertigungsdauer. Ein großes Bibmobil hat eine extrem lange Lieferzeit und Gebrauchte sind rar. Ihr seht schon. Wir sind halt in der Findungsphase. Herzlichen Dank nochmals an Euch!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nicole@planet-renner.net
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 2
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nicole@planet-renner.net
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 2
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
O.K. Nasszelle ist Pflicht , ebenso Absetzen der Kabine ( dann fällt die von dir genannte Oman schon mal raus )
Da du auch Bimobil nennst , dann solltest du dir im klaren sein ob die Kabine auf der Ladefläche verzurrt werden soll
oder fest am Rahmen verschraubt .
Dann ist noch die Frage nach dem Fahrzeug ( Single Cab , 1,5 Cab oder Double Cab )
Edit : Sorry ,ist ja schon entschieden 1,5 er Cab
Mit der von dir genannten 260 er Kabine ist jeder Pickup am bereits aufgelasteten Limit .
Will damit sagen << weniger ist in dem Fall mehr >> Achte aufs Gewicht
Die Lieferzeiten sind zur Zeit extrem lang .
Zum Glück gibts kleine Hersteller mit mindestens der selben Qualität die auch auf Sonderwünsche eingehen .
Edit : 4 Tage autark
ist kein Problem , musst nur mit Strom ( Akku und Solar ) ,Wasser , entsprechend aufrüsten .
Bei einem Weltreisemobil taucht immer die Frage auf wie viel Diesel ich bunkern muss (was auch wieder Gewicht bedeutet .
Auch ein 2. Ersatzrad wird oft mitgenommen , mit Halterung fast 50 kg
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Was die Nasszelle angeht, gibt es auch in Popup Kabinen die Möglichkeit so etwas zu integrieren. Aber eine Nasszelle erfordert Wasservorräte, die man mitführen muss, um die Nasszelle auch zweckentsprechend zu nutzen. 1l Wasser wiegt nun mal 1 kg und selbst eine schnelle und sparsame Dusche benötigt 20, 30, viele Liter Wasser. In zivilisierten Gegenden erhält man entsprechend viel Abwasser, das gespeichert werden muss bis zur nächsten legalen Entsorgungsmöglichkeit. Im Winter dazu noch im vorm Einfrieren geschützten, geheizten Abwassertank.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
dann also erst einmal mit Pickup & Schneckenhaus. Sind für euch auch die Popup Kabinen interessant ? Weil oben von dir genannt waren nur Hardwall Kabinen.
Also wie oben schon von einigen angemerkt wird das mit der 260er sehr schlecht funktionieren!! Mit Dusche/Toiletten Raum
ist da die kleinste die 220er. Das ist bei der Nordstar bzw. Bimobil etc nicht viel anders...also das ist in diesen Bereich "mit Bad" das Minimum.
Reicht vielleicht doch Dusche/Toilette im Zelt draußen ? Die Gedanken über euer Zubehör finde ich nicht so außergewöhnlich. Das bekommen alle ähnlich in dieser Form hin. Auch hinter den Sitzen eines 1,5 Kabiners passt einiges !
Bei einer Hardwall hat man links rechts ja noch den Keller. Also zwei Stauräume wo sperriges hin kann. Wir haben dort Rolltisch & Faltstühle & schmutzige Wäsche. ( Fällt bei Bimobil wegen anderen System weg ) Der Wassertank 80l + 10l im Boiler liegt auf der H-Achse. Das sperrige Winterzeug haben wir im Auto. Ebenso alles was schwer ist.
Apropos Winter, wie sieht es da bei euch aus ? Bis welche Temperaturen rechnet ihr ? Kenne ja eure Ziele nicht- die Welt ist groß.
Könnte jetzt ewig lange weiter schreiben. Aber das ausschlaggebende Kriterium für die Wahl des Fahrzeugs sind die Strecken die ihr damit absolvieren möchtet. Das Material eines 4x4 LKW,s ist logischerweise um einiges strapazierfähiger & vermutlich die bessere Wahl für euch !?
Bin gespannt....
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- qwe
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 753
- Dank erhalten: 286
Frage am Rande:
Wie hoch ist denn in etwa euer Etat?
Wenn ihr über ein großes neues Bimobil nachdenkt, aber bei der Versicherung sparen müsst/wollt?
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nicole@planet-renner.net
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 2
Somit, sind wir jetzt glücklich und konzentrieren uns auf die vorhandenen Platzsituationen und das Gewicht welches uns eben mit den Pickup-Aufbauten möglich ist. Ihr habt uns alle sehr geholfen!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
>>>>Aber, die nächsten 2 Jahre sind wir noch ziemlich angebunden>>>
Die Wartezeit auf eine neue Kabine liegt bei den genannten Herstellern so ziemlich genau bei den 2 Jahren ( + - )
Da ihr eh im Süden wohnt könnt ihr mal auf das erste Treffen vorbei kommen . ( siehe KAT 2022 )
Da sind zum Teil 40 - 50 Kabinen zu sehen was vielleicht euere Entscheidung beeinflussen könnte .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Discher81
- Offline
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Beiträge: 2310
- Dank erhalten: 493
( Fällt bei Bimobil wegen anderen System weg )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Discher81
- Offline
- Gold Boarder
- "Eine Frau in guten Schuhen ist niemals hässlich!"
- Beiträge: 2310
- Dank erhalten: 493
Fällt halt nichst weg, im Gegenteil. Ist halt besser gelöst, weil beim bimobil-System viel mehr Platz zum Verstauen im Warmen und Trockenen zur Verfügung steht.
1 Freund
Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Also mit der Maus etwas unter das Zitat gehen, dann kommt eine rote gestrichelte Linie mit einem kleinen Button rechts, da drauf klicken und dann erst schreiben!
Sonst entstehen solche Missverständnisse
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Ah okay, mir war nicht bewusst das in einer Bimobil Husky zwei so große Stauräume, vom Volumen & Länge her für Stühle,Tisch etc enthalten sind....Nö! Keine Frage, nur eine Korrektur.
Fällt halt nichst weg, im Gegenteil. Ist halt besser gelöst, weil beim bimobil-System viel mehr Platz zum Verstauen im Warmen und Trockenen zur Verfügung steht.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- qwe
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 753
- Dank erhalten: 286
Ah okay, mir war nicht bewusst das in einer Bimobil Husky zwei so große Stauräume, vom Volumen & Länge her für Stühle,Tisch etc enthalten sind....
Mir bisher auch nicht - da geh ich doch noch mal nachschaun
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Forum
- Neustart
- Ich bin ein Neuling
- Platzprobleme wie löst Ihr die bei echtem mind. 4 Tage autarken Reisen ?
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Multimedia
- Mobiltelefon und Internet in Urlaubsländern