Frage Absetzkabine Eigenbau Duflex Hubdach
- Edsta
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Nach nächtlangem Durchstöbern des Forums und schon erfolgten Kontaktaufnahmen mit Herstellern von Austattungen und ersten Planungen, würde ich gerne mein Projekt zur konstruktiven Kritik präsentieren: Leider gehöre ich noch eher der analogen Generation an, die sich vor dem nicht unbedingt notwendigen erlernen eines Grafikprogramms drückt und die younger Generation hat halt nicht immer Zeit... also die angehängten Pläne sind schon wieder tw überholt, aber in etwa past die Sache noch...
Ich fahre eine X Klasse 6V und möchte darauf eine Absetzkabine, die bei heruntergeklappter Heckklappe mit dieser abschliesst (Ausbau wegen Kamera nicht so einfach..) Einsatzgebiet: nicht im Winter, Basislager bei Bergtouren, Urlaub in Europa mit Freistehen , keine Extremen Offroadeinsätze geplant, Konstruktion soll nicht zu hoch werden.
Bauweise aus Duflex (40mm) bzw wo nicht Isolierung erforderlich und bei tw Einbauten 15mm , Wo Stabilität erforderlich mit COOSA Bluewater (habe ich schon mit von der Linden abgeklärt), Hubdach mit 4 Klappelementen ( Hub mit Hydraulikzylinder von ERGOSWISS, per Handkurbel oder E-Motor ist noch nicht abgeklärt, per Akkuschrauber geht angeblich nicht...)
Dachfenster Outbound 50/60, Seitenfenster Dometic (SP7 74/46cm) und in die Klappelemente des Alkoven Dometic Schiebefenster, Eingangstüre Duflex und Z Profile, Eigenbau.
Höhe Unterteil 150/ 54cm Klappelement 60/66cm, Deckel "Rand" 15cm Höhe, Überstand über Seitenteile 3cm für Spiel und Hydraulizylinderansatz
Alkoven: Länggschläfer ca 190 cm, ständig verfügbar, davon ca 40cm aufliegend auf Querkasten: in diesem ganz unten Batterie (Lithium hoffentlich, falls unter € 1.000,00 bei 150 AH) Wasser 45l , Heizung Diesel China, WW. Truma TT 4l mit Warmluft und 230V Erwärmung, eventuell passt das auch unter die rechte Seitenbank...dann rechts: Küchenblock mit Spiritus Kocher Domestic (noch einen Originalen ergattert)und 30/32 Spülbecken, Druckpumpe, Aussendusche anschluss. links: anschliessend an Sitzbank : unten TTT, oben Dometic CRX 50 Kompressorkühler, bis zur Rückwand schmales Schränckchen . Die Rieco Kurbelstützen, andere gibt es offensichtlich nicht mit Schnellwechsler oder überhaupt... sollen innen verstaut werden, vermutlich im noch zu planenden doppelten Boden im Sitzbereich. Weiss wer, wie viel Platz die Stützen liegend benötigen????
Ja und von Elektrik habe ich nicht so viel Ahnung: aber etwas Solar 150W?, Landstrom, Gleichrichter und Lademöglichkeit über LM des PU.
Bevor ich jetzt den Zuschnitt der Kabine in Auftrag gebe (bin eh noch weit davon entfernt, aber die Teile trudeln schön langsam für den AUsbau ein...) würde ich mich die Meinung der Erfahrenen freuen, um zu ändern was noch zu ändern ist: was würdet Ihr anders machen, was gibts noch zu beachten......???
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- BiMobil
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im Forum
Da hast du dir was vorgenommen -
Schaut gut aus der Plan
Was ich noch nicht ganz kapier ist das Hubdach .
Du willst das Dach parallel hoch heben und dann 4 Wandteile hoch oder runterklappen .
Wo sollen die Hubzylinder montiert werden ??
Wenn innen , wie willst du dann die Wände klappen , da sind die Zylinder im Weg.
Wenn außen dann sind die der Feuchtigkeit ausgesetzt.
Ach ja ,hast du auch einen Vornamen ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- holger4x4
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Das scheint ja ein interessantes Projekt zu werden
Bei 150Ah würde ich schon etwas mehr Solar spendieren, 250..300W, sonst bekommst du die Batterie bei mäßigem Wetter nicht mehr voll. Oder du fährst jeden (2.) Tag und lädst per Ladebooster.
Gruß, Holger
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- Udo62
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auch von mir ein willkommen.
Das mit dem analogen kenne ich, so bin ich auch vorgegangen.
Der gesamte Bauplan wurde in meinem kleinen Hirn abgelegt und dann umgesetzt.
Bei mir ist das ganze aus GfK das Hubdach ohne feste Elemente sondern mit Goretex.
Ich habe bei mir 300 W an Modulen drauf und 300 AH Batterie (keine Lithium), die gewünschten 1000€ wirst du wohl nicht ganz erreichen, allerdings fallen die Preise ständig (ich könnte mal meinen Bekannten fragen der damit handelt)....
Dein Projekt klingt spannend, halte uns auf dem laufenden
Gruß Udo
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- Stefan
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Gruß Stefan
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- Edsta
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Zum Hubdachprojekt: So wie bei der Explorer Minor Kabine gehts leider mit den Hubdachzylindern innen tatsächlich nicht. Also müssen die außen und noch dazu an der Seite angebracht werden, sonst kann man den Hut nicht lüften, das ist richtig. Tatsächlich habe ich mir über die Aussenfähigkeit der Hydraulikzylinder noch keine Gedanken gemacht: So mal in der Schnelle: Das "fixe" Teil ist ja gut im Metall verpackt, das sollte nichts sein, und beim Hubzylinder selbst ist das Ende zumindest im Deckel unter Dach beim STehen geschützt aber: ehrlich gesagt keine Ahnung ob das reicht. Die Dämpfer und Hydraulikzylinder bei der Ladebordwand und meinem Traktor sehen teilweise nicht viel stabiler aus und die haben sich nach JAhren über schlechtes Wetter noch nicht mit Ausfall beschwert, ich hoffe das gilt auch für diese Zylinder ...Aber das wäre typischer Weise wieder mal was, das mein ganzes Projekt zum Umplanen bringen würde....
Danke für den mich gleich nervös machenden Input, mache mich an die Recherche...!
Gruß Ed
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- Edsta
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@Holger: Ich dachte das wird langen, bei einem guten Panel. Aber Platz wäre am Dach auch für 2 Stück, das müsste dann ja hinkommen.
Gibts da im Forum Tips für gute? Allenfallls auch offiziell chinesische, (ein Bekannter von mir schwört zumindets drauf), weiteres Thema: Geklebte Flexible oder starre? was ist besser, aber ich denke das wurde alles schon in anderen Foren diskutiert und beeinflusst nicht unmittelbar meine Planung
Sorry für die Unhöflichkeit, habe ja tatsächlich einen Vornamen: Edwin, für fast alle kurz Ed...bin im südlichen Niederösterreich, dicht am Schneeberg, jetzt beheimatet, und habe meinen ersten PU vor 7 Jahren gekauft, einen Navarra, in dem ich hinten unter dem Hardtop ein paar mal geschlafen habe, schön wars. Letztes Jahr habe ich bei einer PU Ausstellung die X Klasse gesehen und gekauft (fahre jetzt fast ausschliesslich damit und der Audi steht rum...) und die Geocar Kabine gesehen und weil ich die X KLasse gekauft habe nicht kaufen können aber seitdem geistert es in meinem Kopf, dass ich so was ähnliches ganz dringend brauche Mein Ziel: Ich mach was Besseres, (na gut:Individuelleres) zum Halben Preis..
Zum Hubdachprojekt: So wie bei der Explorer Minor Kabine gehts leider mit den Hubdachzylindern innen tatsächlich nicht. Also müssen die außen und noch dazu an der Seite angebracht werden, sonst kann man den Hut nicht lüften, das ist richtig. MAcht die SAche auch nicht besonders sexy im Aussehen, aber mit den Profikabinen, die aerodynamisch geformt werden, oder aus Holz sind, komme ich finanziell und auch von meiner Zeit her nicht mit.
Tatsächlich habe ich mir über die Aussenfähigkeit der Hydraulikzylinder noch keine Gedanken gemacht: So mal in der Schnelle: Das "fixe" Teil ist ja gut im Metall verpackt, das sollte nichts sein, und beim Hubzylinder selbst ist das Ende zumindest im Deckel unter Dach beim STehen geschützt aber: ehrlich gesagt keine Ahnung ob das reicht. Die Dämpfer und Hydraulikzylinder bei der Ladebordwand und meinem Traktor sehen teilweise nicht viel stabiler aus und die haben sich nach JAhren über schlechtes Wetter noch nicht mit Ausfall beschwert, ich hoffe das gilt auch für diese Zylinder ...Aber das wäre typischer Weise wieder mal was, das mein ganzes Projekt zum Umplanen bringen würde....
Danke für den mich gleich nervös machenden Input, mache mich an die Recherche...!
Gruß Ed
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- holger4x4
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Von den geklebten Flexpanels halte ich nicht so viel, vor allem die billigen scheinen nicht so lange zu halten weil die Deckschicht nicht UV-fest genug ist. Ich selbst hab bisher nur Rahmenmodule mit Hinterlüftung verbaut.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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Wenn du anständig Solar drauf packst 200 -300 W und eine
LifePo4 mit 100 -150 Ah dann kannst Strom verkaufen .
Was mich stutzig macht , der Motor braucht 24 V und die Steuerung 230 V
Ist das alles in einem Paket vereint oder mußt du die beiden Spannungen bereitstellen ??
Das wär dann doof .
Wenn nur 230 V dann einen 600 W Wandler und gut ist es .
Nimm aber einen mit reinem Sinus
Die ein/zwei Minuten Dach rauf ist nicht so schlimm für eine LiFePo4
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Im Anhang ein paar Screenshots meiner Planung, die jetzt dóch recht lange gebraucht hat. Die Beschäftigung mit so einem Zeichenprogramm fordert halt seinen Tribut, und ohne Hilfe unmöglich...
Vielleicht fällt ja jemand noch was auf? und vielleicht hat jemand Tips zum Türenbau und Klappen, zumindest eine brauche ich.
Bin auch dankbar für Tips, welche DIchtungen für die Türe, oder auch zum Abdichten der Klappteile entlang der Klavierscharniere brauchbar sind. Moosgummi? oder Schlauchdichtungen? weiss da jemand wie stark sich diese im VErhältnis zu ihre Querschnitt zusammendrücken lassen? Dazu habe ich leider nichts im Netz gefunden.
Ein Thema sind auch noch die Kurbelstützen und die BEfestigung der AUfnahmen an der Kabine. Gibt es da Erfahrungen in Bezug auf Duflex/Sandwichplatten? bzw wie die AUfnahmen sonst an der Kabine befestigt werden. Da die Kabine nicht über die Außenmasse des PU ragt: wie lässt sich das mit den Kurbelstützen lösen? Hat jemand welche (die Klassiker von Rieco schweben mir notgedrungen vor) und kann mir die mal wer abmessen, wegen Unterbringung im Stauraum einerseits und andererseits, wieviel Distanz diese zu den normalen Aufnahmen haben?
Danke für Tips!
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Hat für die Türe nicht " vonderLinden" eine Lösung , die haben doch bei der Explorerkabine auch eine eingebaut .
Stützenaufnahmen : Ich bin ja kein Freund von den RiecoTitan und schon gar nicht von den Befestigungen .
Wenns schon die Rieco Titan mangels Alternativen sein müßen dann würde ich zumindestens die Aufnahmen ändern .
Auf alle Fälle nicht durch die Wände an den Ecken verschrauben , schon gar nicht bei deiner Bauweise.
Ich würde einen Winkel aus Alu oder Metall bauen / lassen wo alle 3 Wandelemente umschlungen werden und den dann verkleben .
Wenn du den Verklebungen nicht traust dann kannst du immer noch 2 Schrauben mit innenliegenden Gegenplatten einbauen .
So ungefähr wie im Bild
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Edsta
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Mit der Türe ist eine gute Idee, da werde ich mal nachfragen, dachte die machen nur die Platten.
Irgendwie habe ich ja gehofft, dass Sandwichplatten die Stützen locker tragen, aber ich will die Kabine ja auch aufhängen, da macht eine 3D Befestigung schon mehr Sinn. Ich denke aber, das kriege ich hin, sowas bauen zu lassen, wie Du skizzierst hast. Mit Kleben habe ich überhaupt kein Thema, nachdem ich in einer Werkstätte gesehen haben, welche Aufbauten alle nur mehr geklebet werden. Werde mich zur gegebenen Zeit mit Klebertipsanfragen melden, wenn ich darf.
Ist es da überhaupt erforderlich, die Rieco-Aufnahmen zu nehmen? So sehr kompliziert sehen mir die Dinger ja auch nicht aus, wenn ich mir Dein Foto betrachte, und massiv umbauen müßte man sie ja auch...
Grüße von Ed!
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Dann ist ist ein runterkurbeln um ca. 80 cm notwendig .
Wenn knapp über 30 cm Hub reichen dann schau mal SIMOL Stützen
Edit : die Sandwichplatten tragen die Kabine mit den Stützen schon .
Die Stützenaufnahmen sind in ca. 120 cm Höhe , beim Absetzen wirst du immer ungleiche Belastungen auf die Wand bringen .
Die Folgen sind ja bei bekanten Kabinen zu sehen .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Hat wer von Euch eine Ahnung, ob man beim Zusammenkleben einzelner Plattenteile zu einem großen Teil über die Stöße Abreissfolie spachteln muss, oder erst beim abschliessenden Laminieren?
und gibt es Tips für das Zusammenkleben (Hifsmittel) ich habe zwar einige Schraubzwingen, aber wenn man die zusammengeklebten Platten zum Trocknen aufstellt biegen sich die DInger über die Länge ein wenig oder die Zwingen fallen runter.
Wenn ich so weiter mache brauche ich 14 Tage nur für das Zusammenkleben der Platten (habe am Boden meiner Garagen sicht sooooo viel Platz).
Und gibts Tips für das Zusammenkleben der einzelnen Teile , sodass die dann irgendwann gerade und im rechten winkel stehen? so lange kann ich die Zwingen nicht zusammenhängen und 20 Hände habe ich auch nicht!
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- BiMobil
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Toll das du weiter machst .
Ich glaub immer noch das du der erste mit der Bauweise im Forum bist , deshalb vermute ich das da keine Tips kommen .
Wenn du das Explorer Video an schaust , werden da nicht deine Fragen beantwortet ?
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Edsta
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Und ich dachte mir, die Probleme beim Zusammenbau hätten mehrere von uns schon
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