Topic-icon Frage Bimobil Boden Feucht und Faul

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #41 von Gamsi01
Gamsi01 antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
…kurzer Zwischenbericht: Ich hab das schöne Wetter heute Vormittag genutzt und rundum alles (versucht) abzudichten. Alublech Rückwand mit Alurahmen Boden mit Sika verklebt, GFK linke Seite mit Sika an Alurahmen verklebt, Serviceklappe Außendusche ausgebaut und neu eingerichtet. Vor der Montage der Eckleisten habe ich eine dünne Schnur Dekalin aufgetragen, so dass im Bereich Übergang Alurahnmen - GFK abgedichtet ist. Dann hab ich noch in alle Ritzen die ich gefunden habe Sika eingespritzt. Morgen soll’s regenten - mal sehen?! Bilder habe ich kaum gemacht, wollte schnell fertig werden und das schöne Wetter genießen, jetzt gehts noch an den See…

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sino

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #42 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Hallo Markus 

Wurde ja schon alles geschrieben .
Dann spar ich mir meinen Kommentar .

Die Husky hat doch hinten unten die Aluwanne .
Die ist auch nur angenietet und ich bin mir nicht sicher , mit Dichtmasse abgedichtet oder mit Sika verklebt .
Evtl. kommt da Wasser zw. Gfk und Iso. rein ? 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #43 von Gamsi01
...so gestern war Regentaufe, siehr augenscheinlich ganz gut aus, leider habe ich am Samstag mein Holzfeuchtemessgerät geschrottet und muss mir erst noch Ersatz besorgen. Ich war gestern nicht so fleißig, hab ein wenig geschliffen und das holz, dass ich drin lassen möchte auuf rechte Winkel zugeschnitten. Ersatz für die ausgebaute Holzplatte hab ich am Samstag noch besorgt, 10mm Kiefersperrholz. Die Holzplatte, die ich drin lasse werde ich, nach eurem Anraten, mit Epoxidharz behandeln. Jetzt noch ein paar Glaubensfragen: 1. Holzreste unter den Wänden rauspopeln oder bis zur absoluten Trockenheit aus trocknen, der Rohrlüfter läuft noch Tag und Nacht, und drinnen lassen? Ich würde mir das eigentlich sparen, so schlecht schaut das Holz gar nicht aus. Wenn drinnen bleibt, dann mit Epoxid behandeln? 2. Die Hohlkehle zwischen Bodenplatte und Wand wieder dampfdicht schließen (Silikonfuge), oder bewußt offen lassen, damit hier wieder Feuchtigkeit herausdiffundieren kann? Damit dann leben, dass hier Sand und Schmutz in die Fuge kommt? 3. Die neue Holzplatte von unten lackieren, damit Feuchtigkeit nicht eindringen kann?

@Rudi: danke für den Hinweis, die Aluwanne ist mit einer Dichtmasse abgedichtet, dass sieht alles noch sehr schön elastisch und dicht aus...

nächstes Wochenende gehts dann wieder weiter...

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #44 von BiMobil
Wenn du die Bodenplatte zum Teil erneuerst dann achte darauf das der Stoß ( vor allem im Gehbereich )
je zur Hälfte auf dem Alurahmen auf liegt .
Sonst drückst du die Kanten in die Isolierung rein  

Gruß Rudi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #45 von hakl
hakl antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Spanplatten im Womo?

so long hannes

ich fahre einen Ranger XLT mit Tischer Box 260s <--

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #46 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
@ Rudi, da ist ja nichts im Gehbereich.
Die Ausgeschnittenen Platten sind ja alle im Staufach. Ich würde jetzt nicht mehr zu viel Aufwand betreiben. Holzplatte rein, vielleicht 5-6 Schrauben, damit nichts wackelt und auf den Tarkett Belag im Stauraum erst einmal gänzlich verzichten bis alles wirklich trocken ist. Im Frühjahr noch die Holzreste im Randbereich anschauen ob was bröselt. Aber alles wieder nur meine Meinung.
@Markus, was ist das für ein Teil im Abwasserstrang? Siphon? Und kannst Du ausschließen, das da etwas undicht ist?
Du erwähntest die „depperte“ Außendusche. Würdest Du diese nicht mehr ordern? Weil...?
Gruß Joe

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #47 von Gamsi01
Hallo Joe,

was meinst Du mit "Teil im Abwasserstrang? Siphon?" Wenn du die Runde Bohrung in der XPS Dämmung meinst, da habe ich einen Rohrlüfter angeschlossen und zwischen GFK und Dämmung getrocknet.

Außendusche: m.M. das aller letzte Klump! 1. werksseitig ist die Dusche ohne Absperreinrichtung eingebaut, d.h. es steht immer Wasser am Baionettverschluss an => bei der ersten Winterausfahrt kams zu einem Frostschaden und der Baionettverschluss war undicht. Hab denn einen neuen eingebaut, dar war aber auch nie richtig dicht. Ich habe natürlich dann Absperrventile eingebaut, damit da nicht immer Wasserdruck ansteht. 2. ist das die absolute Wärmebrücke => ist einfach ein Loch von 20 auf 10 cm ohne Dämmung! 3. Ist die Klappe dermasen windig und die Dichtung der Klappe ist eine mini Gummischnur, die nach paar Jahren raubröselt. 4. die Baionettverbindung, wenn man den Duschschlauch angeschlossen hat, war auch vom ersten Tag nicht 100% dicht, da ist immer Wasser an der Verbindung rausgelaufen. Also wenn nochmal Außendusche, dann eine gedämmte Serviceklappe und dahinter eine ordentliche Duscharmatur...
Folgende Benutzer bedankten sich: NissanHusky

Mehr
3 Monate 3 Wochen her - 3 Monate 3 Wochen her #48 von BiMobil

1. Holzreste unter den Wänden rauspopeln oder bis zur absoluten Trockenheit aus trocknen, 
2. Die Hohlkehle zwischen Bodenplatte und Wand wieder dampfdicht schließen (Silikonfuge), oder bewußt offen lassen, damit hier wieder Feuchtigkeit herausdiffundieren kann? Damit dann leben, dass hier Sand und Schmutz in die Fuge kommt?
3. Die neue Holzplatte von unten lackieren, damit Feuchtigkeit nicht eindringen kann?

zu 1  : Wenn total verfault wie bei meiner Kiste dann rauspopeln. Bei dir schauts rel. gut aus , also drin lassen .
zu 2  : Schwierig , Ich hab alles rausgepopelt und die neue Holzplatte reingeschoben , vorher jede Menge Sika reingeschmiert .
           Ob das gut oder schlecht ist wird sich zeigen .
           Mit dem Sika wurde auch die Schnittkante versiegelt .
zu 3 :  Ich hab eine Siebdruckplatte verwendet , wie für den Anhängerbau , Schnittkante versiegelt siehe unter 2 

Gruß Rudi
Letzte Änderung: 3 Monate 3 Wochen her von BiMobil.

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #49 von NissanHusky
Hallo Markus,Danke für die Beurteilung der Außendusche. Das hilft mir sehr.Das Teil welches ich meine ist das schwarze dicke Rohr.
 Der Heizungsschlauch zum Abwassertank ist original Bimobil? Oder von dir.[/quote]

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #50 von Gamsi01
Hallo Joe,

der Heizungsschlauch zum Abwassertank ist original Bimobil. Der Schwarze Schlauch ist der Abwasserschlauch der Duschwanne im Bad und weil von Duschwanne zu Abwassertank kein Gefälle ist da eine Abwasserpumpe vorgeschaltet.
Folgende Benutzer bedankten sich: NissanHusky

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #51 von Gamsi01
…weiter geht´s, heute neue Bodenplatte eingepasst. Die Restfeuchte unter den Wänden beträgt noch zwischen 20 und 35%, d. h. ich werde noch weiter trocknen bevor ich schließen kann. Aber ich kann mich nicht beklagen, die Witterungsverhältnisse spielen mir in die Karten -zum trocknen wirklich optimal…

Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #52 von Sino
Sino antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Servus Gamsi,

ist das schwarze auf dem Holz im Bild Schimmel??? 

Ich selber bin da ehr paranoid und würde ein Holz das so aussieht definitiv rausreissen! 

immerhin schlafen bei mir 4 Menschen in der Kabine das würde vermeiden wollen das alles Schimmel Sporen einatmen!

viel Erfolg noch weiterhin! 

p.s was machst du als Beschichtung auf alles wieder drauf?

lg,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #53 von Gamsi01
Servus Leute,

weiter geht´s: Gestern habe ich, so gut es geht, die Holz- und Kleberreste von der Unterseite des PVC abgeschabt - schöne Arbeit!!! Heute Vormittag die Holzplatte mit Epoxidharz getränkt. Damit hat sich dann also auch jegliches Schimmelproblem erledigt, Sino. Ich habe auch die Holzreste in der Fuge unter der Wand mehrmals getränkt. Das mit dem Epoxidharz ging wirklich sehr gut, und das Zeugs wurde vom Holz sehr stark aufgesaugt. Jetzt 24 Std. trocknen lassen und dann mal sehen, entweder passt es oder ich geb nochmal eine Schicht Epoxidharz drauf. Langsam geht´s somit in die Phase wieder Zusammenbauen über…

Ich werde weiter berichten…

Schönen Sonntag!

Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, Hendrik, qwe, Sino

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #54 von Gamsi01
Weiter geht´s:

ich habe die neue Platte komplett mit Epoxidharz beschichtet, dass Zeugs gefällt mir! Holzplatte eingebaut, mit selbstschneidenden Schrauben am Rahmen festgeschraubt, mit 2K Spachtel verspachtelt, geschliffen, alten PVC wieder verklebt und die Ränder mit Silikon abgefugt. Morgen beginne ich mit dem Möbeleinbau…

… werde wieder berichten… 

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #55 von BiMobil
Ich würde sagen 

PASST 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Rudi

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #56 von NissanHusky
Sieht ja wieder Gut aus. Die Stützen würde ich noch verkleiden. Denn da läuft das Kondenswasser ab in den Boden. Vielleicht ein HT-Rohr darüberstülpen und am Boden nochmals eine Fuge ziehen? Und als Vorsorge vor Wassereinbruch habe ich 4 Stück dieser Wassermelder verteilt. Beruhigt zumindest etwas.

Mehr
3 Monate 1 Woche her #57 von Gamsi01
… so Möbel wieder eingebaut, Kabel alle wieder verlegt, eigentlich könnte es jetzt wieder losgehen. Ich werde jedoch im Gehbereich die Bodenplatte noch etwas verstärken, da ist mir mittlerweile zu viel Durchbiegung drin, insbesondere im Bereich vor der Küche, da ist der Abstand der Aluquerträger relativ groß.

Mehr
3 Monate 6 Tage her #58 von Gamsi01
…abschließend, wie bereits angekündigt, habe ich dieses Wochenende die Bodenplatte im  Gehbereich noch verstärkt. PVC abgezogen (aaahhhhh!!!) 6mm Platte auf die vorhanden 10mm Platte aufgeschraubt und PVC wieder verklebt. Jetzt ist die Kabine wieder für die nächsten Reisen / Wochenendtrips hergerichtet. Vielen Dank an alle für die vielen Anregungen, Tipps und Hilfen…

Beste Grüße

Markus

Folgende Benutzer bedankten sich: BiMobil, holger4x4, NissanHusky

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden