Topic-icon Frage Bimobil Boden Feucht und Faul

• Bimobilist
  • Bimobilists Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #1 von Bimobilist
Bimobil Boden Feucht und Faul wurde erstellt von Bimobilist
Hallo liebe Forenmitglieder und frohe Weihnachten,
ich bin ziemlich verzweifelt und bräuchte bitte dringend eure Hilfe.
Wir, eine kleine vierköpfige Familie, haben uns nach Jahren der Abstinenz, wegen Hauskauf, endlich unseren großen Traum vom Wohnmobil erlaubt. Seit geraumer Zeit halten wir Ausschau nach einem bezahlbaren Wohnmobil. Da wir uns schon länger mit Wohnmobilen beschäftigen, sind wir wegen des Raumkonzept, dem Platzangebot, der Gemütlichkeit und der hohen Qualität immer wieder auf Bimobil gestoßen. Auch auf Messen sind wir immer wieder bei Bimobil hängen geblieben. Also musste es ein Bimobil werden, auch wenn Bimobil und bezahlbar im größerern Gegensatz nicht stehen könnte. Egal, wir haben uns Zeit genommen und sind tatsächlich vor kurzen fündig geworden. Ein Bimobil ST702 EZ 2004 aus erster Hand mit 130.000 auf der Uhr. Vom Platz her wie für uns zugeschnitten. Also kurz gesagt unser Traum.
Wir haben gesehen auf übliche Bimobil Preise sogar noch ein relativ gutes Schnäppchen gemacht. Zugleich wussten wir aber auch, dass noch manche Dinge wieder in Schuss gebracht werden müssen. Damit wurde auch schon erfolgreich begonnen.
Doch heute habe ich mir mal den von mir aus doch etwas unterschätzte "altersbedingte Wasserschaden" (so die Verkäufer) angesehen und bin doch sehr erschrocken über das was ich da sehe musste. Die Heckklappe wurde angeblich vor drei Jahren bei Bimobil bereits getauscht, wegen wahrscheinlich Wassereinbruch. Aber auch heute noch ist der Boden feucht. Ich habe die faule Holzplatte zumindest erstmal hinten entfernt und ein Trocknungsgerät hineingestellt. Leider habe ich die Befürchtung, dass noch viel mehr vom Boden befallen sein wird, da die Feuchtigkeit wegen des PVC Boden nicht entweichen kann. Auch wiederlegt das die ein oder andere rostige Schraube im Boden an Winkeln.
Ich habe mir jetzt schon einige Berichte hier im Forum durchgelesen, aber hat schon jemand Erfahrung mit einem doppelten Boden?
Ich wäre euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben und mir natürlich Mut zusprechen könntet.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Lindlar bei Köln
Dennis

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #2 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Hallo Dennis,
ich habe wenig Erfahrung mit solchen Schäden und deren Beseitigung, kann Dir aber ein herzliches Willkommen hier im Forum anbieten. :top:
Die Reparatur Eures Wasserschadens wird sicherlich zu händeln sein. Da gibt´s hier genügend Könner, also Kopf hoch. Du solltest dafür aber die Bilder etwas größer einstellen, damit man auch richtig was sehen kann.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Hallo und willkommen im Forum aus deiner Nachbarschaft :welcome:

Erfahrungen mir dem Doppelboden hat hier wohl keiner, die meisten haben ja kleinere Absetzkabinen.
Aber die Bauweise wird ja bei Bimobil immer gleich sein. Der Rudi wird sich bestimmt auch noch melden.
Reparierbar ist das alles mit etwas Geschick und dem richtigen Material.
Such mal etwas im Forum, es gibt da einige Geschichten von solchen Restaurationen, Manfred65 mit der Jayco, Michael aus Erfurt mit Tischer und einige Nordstar/Tischers.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 4 Jahre 11 Monate her von holger4x4.

• Bimobilist
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #4 von Bimobilist
Bimobilist antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Hallo Hendrik,
hallo Holger,
danke für Euren Zuspruch.
Ich versuche mal die Bilder größer einzustellen, bin ja noch ein Neuling.:oops:

Gruß
Dennis

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #5 von holger4x4
Guck auf jeden Fall mal an den Wänden, wie weit die Feuchtigkeit da hoch gezogen ist.

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Hallo Dennis

Zumindestens ist das reparierbar , wenn auch einiges an Arbeit notwendig ist .
Ein statisches Problem wirst du nicht bekommen da der Kabinen-Boden einen Alurahmen hat .
(ersichtlich auf der Homepage von Bimobil )

Als erstes mal eine Bestandsaufnahme machen was alles verfault ist .
Ein Feuchtemeßgerät kann dabei helfen .
Dazu wirst du einiges an Möbel / Technik und den PVC Boden ausbauen müßen .

Dann mal testen ob alle Klappen und die Heckklappe dicht sind .
Da kannst du schon mit einem Wasserschlauch testen ( nicht unbedingt Hochdruck )

Ich vermute das die seitlichen Abdeckungen außen und die Dichtungen nicht mehr die besten sind .
Wenn es so ist dann die Abdeckungen vorsichtig entfernen und neu eindichten .

Vom Boden her sollte eigentlich nichts passieren ,die Gfk Schicht hält dicht .

Wenn die Undichtigkeiten gefunden und beseitigt wurden kannst du mit dem Boden beginnen .
Leider sitzen die Seitenwände auf der Bodenplatte .
Das heißt du mußt die Holzplatte unter der Seitenwand rauspopeln
Stärke der Holzplatte ist vermutlich 12 mm Multiplex.
An der Isolierung sollte eigentlich alles o.k. sein ,die nimmt so gut wie keine Feuchtigkeit auf .

Du wirst garantiert von der alten zur neuen Holzplatte stückeln müßen .
Vermeide das Stückeln im Gehbereich

Viel Glück das es nicht so krass wird

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 4 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

• Bimobilist
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #7 von Bimobilist
Hallo BiMobil,
danke für dein Statement. Ich habe schon einige Berichte von dir gelesen. :top:
Ich habe ja einen doppelten Boden. Oben, also der Boden im Wohnbereich ist in Ordnung. Unten müsste ich die „Trennplatten“ z.B. zum Grauwassertank usw. rausnehmen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob dieses ggf. tragend sind. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Wohnraumboden nur an den Außenwänden hält. Ich habe Sorge diese „Zwischenwände“ rauszunehmen. Im Grunde muss die Wand sogar raus, sonst bekomme ich den Grauwassertank auch überhaupt nicht raus.
Was passiert denn, wenn die ganzen Außenwände unterhöhlt sind? Kann da nichts mir den Wänden passieren. Hast du da schon Erfahrung. Denn auch hier habe ich ja wieder das ganze Gewicht vom Wohnraumboden mit Möbeln usw. an den Wänden. :|
Gruß
Dennis

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #8 von BiMobil
Hallo Dennis

Mit Doppelboden hab ich keine Erfahrung .
Ich hab mir die Bilder angeschaut und hab eine Vermutung wie der Boden befestigt ist .
Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen und melde mich etwas später .
Die Bauweise ist ja seit über 30 Jahren so gut wie unverändert.

Ich vermute das du nur Teilbereiche des Bodens erneuern mußt

Gruß Rudi

• Bimobilist
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #9 von Bimobilist
Danke Rudi!
Ich freu mich von dir zu hören.

Dennis

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #10 von BiMobil
Hier meine Vermutung wie der Doppelboden befestigt wurde , aber ohne Garantie

Gruß Rudi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #11 von BiMobil

Gruß Rudi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Bimobilist
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #12 von Bimobilist
Hallo zusammen,
heute habe ich mal den ganzen PVC entfernt, zumindest da wo ich ohne größere Probleme drangekommen bin. Ich habe die Winkel an den "Zwischenplatten" wo sich diverse Tanks hinter verbergen abgenommen und direkt an den Platten entlang den PVC entfernt. Hier habe ich einige feuchte Stellen gefunden. Woher die stammen muss ich noch herausbekommen. Zum Teil ist das Holz feucht, aber feste, zum Teil völlig verottet. Besonders stark vergammelt ist es im Bereich der Gurtbefestigungen, ich vermute das hier Feuchtigkeit vom Fahrzeugunterboden, wo diese verschraubt sind, irgendwie nach oben gedrungen ist. So weit so schlecht! Aber zumindest war der Boden hier trocken, wenn auch völlig verottet.
Jetzt bekomme ich es langsam mit der Angszt zu tuen, dass alle Tanks usw. raus müssen. Also der gesamte untere Boden komplett frei gemacht werdem muss. Wie kann Bimobil nur so einen unglaublichen PVC Boden als Endschicht aufbringen. Hier kann wirklich null Wasser in Form von Verdunstung jemals wieder entweichen.
Gleich werde ich mit einem Bekannten nochmals eine kurze Bestandaufnahme machen und entscheiden, wie es morgen weiter geht.
Ich berichte! Und freue mich aber auch über weitere Erfahrungen.

@ Rudi:
Ich melde mich nachher noch zu Deiner Vermutung bzgl. der Konstruktion. Danke!

Liebe Grüße
Dennis

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #13 von holger4x4
Naja, ganz so schlimm sieht das ja auch nicht aus. Wo das Holz noch fest ist, kann man das trocknen und entsprechend konservieren. Gurtbefestigungen im Torf ist natürlich keine gut Idee, da muss dann auf jeden Fall was Neues her.
Wie siehts mit den Tanks aus? Sind da vielleicht auch Anschlüsse undicht?
Und rechts in dem Bereich sieht das so aus, als wenn die Feuchtigkeit auch durch die Stauraumklappe gekommen ist, oder?
Im Prinzip ist ja eine durchgehende PVC Schicht nicht verkehrt, wenn die rundum gut abgedichtet ist. Wenn da mal ein Unglück passiert, z.B. am Tank, dann bleibt das Wasser oben drauf und kann aufgewischt werden.

Gruß, Holger

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #14 von BiMobil
Also ganz so schlimm sieht es nicht aus .

die Gurtbefestigungen sind in der Regel im Alu - Bodenrahmen verschraubt .
Da wurde vermutlich durch den Gfk Unter-Boden gebohrt und ohne Dichtmaterial verschraubt .

Bei deinem Satz << und der hohen Qualität immer wieder auf Bimobil gestoßen << mußte ich lauthals lachen . :haumichweg:

Gruß Rudi

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #15 von manfred65
manfred65 antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Tja Rudi: Das ist typisch Deutsch: Was viel kostet muss auch gut sein! Was nix kost‘ taugt nix.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

• Bimobilist
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #16 von Bimobilist

manfred65 schrieb: Tja Rudi: Das ist typisch Deutsch: Was viel kostet muss auch gut sein! Was nix kost‘ taugt nix.

Hallo Manfred, also auch wenn die Bimobile günstiger wären hätte ich trotzdem eins genommen. :P
Grundsätzlich sind die ja nicht schlecht konzipiert und ausgebaut, zumindest nicht vergleichbar mit den meisten "Weißen".

@Rudi:
Hinten die Aufnahmen sind links und rechts für das Klappbett unten. Aber du hast recht, der doppelte Boden ist mit Winkelprofilen an den Wänden befestigt. Auf den Winkeln liegt der "gleiche" Boden wie unten. Die Profile, welche von einer Seite zur anderen laufen müssten Rechteckprofile mit einer Höhe von ca.5 cm sein (ich habs noch nicht gemessen). In dem Boden sind auch zwei Klappen verbaut, um unten in den Zwischenboden zu gelangen. Alles in allem scheint mir das recht stabil zu sein und ich denke die relativ dünnen Zwischenwandplatten im "Untergeschoss" dürften eigentlich nichts tragen. Ggf. nehmen diese etwa Schwingungen auf.
Morgen werde ich mich mal an diese herantrauen und vorsichtig entfernen. Die Wassereinbrüche an den Klappen leuchten mir ja noch irgendwie ein, aber die zwei Flecken einmal links am Grauwassertank und rechts am Frischwassertank (weißer Pilzfleck) kommen mir mehr als komisch vor. Deswegen müssen die Platten weg um mal zu sehen, ob da alles im Lot ist.

Danke und beste Grüße
Dennis

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #17 von BiMobil
Hallo Dennis

Stimmt , der Doppelboden hat die selbe Konstruktion wie der Kabinenboden , da ist alles stabil.

In größeren Bereichen ist der Holzboden ja noch o.k.
Die schwarze Verfärbung dürfte auch noch o.k. sein
Den Rest wo sich das Holz auflöst bzw. wo du das Holz schon entfernt hast mußt du erneuern .

Als erstes solltest du mal schauen wo das Wasser her kommt .

Ich würde gnadenlos mit dem Wasserschlauch oder mit dem Dampfstrahler (nicht gerade aus 10 cm und nicht punktuell )
die Klappen , Heckklappe und die seitlichen unteren Leisten und alle Ecken anspritzen .
Schau vorher ob die Gummidichtungen an den Klappen alle o.k. sind .
Vielleicht findest du da schon die Ursachen.

Die 3 Metallstreben dürften die Befestigungen für die Sitzbank inkl. Gurte sein .
Wenn die ohne Abdichtung nach unten verschraubt sind dann könnte dort Feuchtigkeit rein kommen .
(ist naheliegend da außenrum alles vermodert ist )

Auch alle Tanks würde ich randvoll füllen und da mal schauen ob nicht Anschlüße ,Leitungen , auch der Überlauf undicht ist .

Gruß Rudi

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #18 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Nur mal so, aus der Beobachtung meiner feuchten Ecken heraus, wenn wir in der "Kälte" unterwegs waren - das sieht aus, wie Stocknässe und wenig anschließender Belüftung. Das wurde durch den doppelten Boden vielleicht auch noch kompensiert.
Die Kondensate sammeln sich bei uns immer in den Ecken und dann hatten wir dort den Schimmel (meine Schimmelfreds). Nur hier kamm man nicht an die Nässe ran, um sie regelmäßig zu beseitigen und deshalb hat sich das im Laufe der Zeit so entwickelt, wie zu sehen ist. War der Vorbesitzer auch im Winter unterwegs, dann ließe sich das erklären.
Das mal so, als "Einwurf" ... :hmm:

Amarok und Tischer 220

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 11 Monate her #19 von manfred65
manfred65 antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
...um mich mal Hendrik anzuschliessen:

Wenn in diesem Zusammenhang der doppelte Boden schlecht belüftet/beheizt wurde, möglicherweise gar nicht von Bimobil durch die Konstruktion sondern durch den Vorbesitzer (Energieeinsparung durch Verschließen oder Unterbrechen von Be-/Entlüftung oder Heizungsrohren) so würde das diesen Effekt sehr begünstigen. Beim "Neuaufbau" des Doppelbodens sollte man das ggf. etwas darauf achten.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #20 von BiMobil
@ Manfred und Hendrik

Das ist gar nicht so abwägig
An den Klappen und der Heckklappe mit dem Alurahmen ist es eh permanent feucht .
Eine aktive Luftverteilung seh ich da unten auch nicht

Trotzdem muß er der Sache auf den Grund gehen und eine Teilsanierung ist auch angesagt .

Gruß Rudi
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden