Topic-icon Frage Bimobil Boden Feucht und Faul

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #21 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Dazu noch ´ne Frage von mir: Was ist denn unter dem freigelegten angegammelten Boden - die Straße, oder nochmal ´ne weitere Platte?

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #22 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Hi Hendrik

In der Regel von innen nach außen
Bodenbelag verklebt
12 mm Multiplex
Iso - Schaum 50 mm
Gfk Platte ca. 1,5 mm

Dazwischen der Alu Gitterrohrrahmen in 50 er Profilen ( Höhe 50 mm , Breite verschieden von 20 bis 50 mm )
Leider keine Isolierung auf dem Rahmen weder innen noch außen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #23 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
D.h. also, wenn man da nicht aufpaßt, entwickelt sich im Laufe der Jahre ein kleines Biotop.
Da sollte Dennis bei der Sanierung wohl für ausreichend Belüftung sorgen. Wie, wäre zu diskutieren. :hmm:
Sind alle Bimobil-s mit solch einem doppelten Boden so ausgestattet?

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #24 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Na wohl nur die größeren Wohnmobile... aber da kann man sich ja eine Luftführung überlegen und mit PC-Ventilatoren unterstützen. Aber nicht so, dass man die feuchte Luft da rein bläst :roll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bimobilist
  • Bimobilists Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #25 von Bimobilist
Bimobilist antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Hallo alle zusammen,
hab heute wieder ordentlich unser Bi"otop"mobil auseinandergerissen. Besonders weit bin ich aber nicht gekommen, weil die "Zwischenplatten" an den ungünstigsten, kaum zu erreichenden Stellen verschraubt sind. Hier erkennt man das die Kiste von unten nach oben aufgebaut wurde. Eigentlich müssten die Verschraubungen viel einfacher zu erreichen sein, da ma ja ggf. auch mal an die Tanks herankommen muss. Egal, mit etwas Gewalt an den richtigen Stellen hats geklappt. Ein "Zwischenwand"-Stück (am Grauwassertank) habe ich noch drin gelassen. Ich trau der Sache irgenwie nicht und habe immer noch die Befürchtung, dass diese eigentlich dünnen "Wände" mit einen Teil tragen (unterstützen) sollen. Wenn dies komplett raus sind, liegt die gesamte Last des Wohnraumboden mit Möbeln auf den Außenwänden und diese wiedrum auf dem zum Teil vergammelten Boden. Also kurz um, verdammt viel Last die außen auf der Bodenplatte lagert. Zudem ist die Kabine auf dem Rahmen des Iveco nur auf den mittleren Profilen gelagert. Die Bodenplatte kragt also ungestützt zu den Seiten aus. Der Boden ist tatsächlich auch nicht grade und wölbt sich in der Mitte etwas nach oben. Während ich das hier so schreibe, bildet sich auf meiner Stirn der Angsschweiß.
Ich habe in die Mitte mal eine Notunterstützung aus Latten gebastelt. Ich habe bei der Sache kein gutes Gefühl. Bimobil ist momentan natürlich nicht zu erreichen, die müssten mir bzgl. der Konstruktion eigentlich was sagen können. Wenn die es denn tuen.
Mit dem Kondensat ist sicherlich eine gute und mögliche Theorie. Das Bimobil wurde tatsächlich auch öfters zum Winterurlaub benutzt, so die Aussage der Vorbesitzer. Allerdings kommt es mir so vor, als hätte es im Wasser gestanden. :(
Es sind soviele Bereiche verrottet, dass ich glaube den ganzen Boden unten erneuern zu müssen. Morgen werde ich weiter vordringen. Aber meine Sorge bzgl. der "Wände" bleibt.
Ich glaube die Bodenkonstruktion ist bei allen Bimobilen gleich, ob doppelter Boden oder nicht. Eigentlich eine völlig beknackte Konstruktion, dass keine Dämmschicht noch über den Aluprofilen liegt. Eine schlimmere Wärmebrücke kann es kaum geben, erinnern wir uns doch an die alten Alu-Haustüren, an denen die Suppe innen immer so herunterlief.
Der Zwischenboden ist beheizt. deshalb ist das Bimobil auch mit seinen Tanks usw. winterfest, eigentlich. Belüftung (Durchlüftung) ist natürlich eine andere Sache und muss von mir mal durchdacht werden.

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und Anregungen, ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße
Dennis
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Bimobilist.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa, Hendrik, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #26 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Angst um die Stabiliät hätte ich nicht
hier ist der Kabinenaufbau www.bimobil.com/bimobil-system/kabinenaufbau/

Wenn es dich beruhigt , ich kurble meine Kabine mit den Stützen inkl. Fahrwerk bis zu 20 cm hoch wenn es sein muß
und das seit 30 Jahren .
Die Möbel sind nicht nur am Boden sondern auch an den Seitenwänden an den eingelegten Alublechen verschraubt .
Trotzdem würde ich sicherheitshalber ein paar Abstützungen drin lassen , gerade an den Seitenwänden.

Meine Kabine hängt auch nur an 2 Querschienen am Kabinenboden bzw. Fahrwerk , also alles gut .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #27 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Das wird Dich nun wenig trösten. Aber es gibt noch noch schlimmeres, aber nicht in Deutschland. Termiten! Von denen wurde das Offroad-Mobil meiner Verwandten auf Ihrer Asien-Tour zweimal befallen. Die mussten auch alle Möbel ausbauen und den Boden teilweise erneuern. Beim zweiten Mal musste die GFK-Beplankung der Außenwände runter, weil die Wände auch einen Holzaufbau haben.

Du kannst das ja immerhin daheim sanieren. Bist nicht auf das Womo als Bleibe angewiesen.

Viel Erfolg bei Deiner Sanierung.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #28 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Hallo Dennis,
hast Du jetzt schon mal die Feuchtigkeit an Verschiedenen Stellen gemessen? Feuchtemessgerät für Holz mit 2 Spitzen reicht.
Reiß nicht zu viel raus. Als erstes solltest Du die Feuchtigkeit raus bringen. Also PVC oder Laminat von unten öffnen und Heizen, Lüften, Heizen, Lüften...
Der Doppelte Boden, wenn im Winterbetrieb richtig geheizt wird, sollte optimal sein. Jedoch wo Gurtbefestigungen im Rahmen verschraubt sind, läuft an den Metallteilen die Suppe runter wenn der Vorbesitzer schlecht gelüftet hat.
Dann würde ich Kontakt zu Bimobil aufnehmen. Evtl. kennen die das Fahrzeug und den Schaden bereits.
Kopf hoch,das wird schon.
Joe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden
Powered by Kunena Forum