Topic-icon Frage Bimobil Boden Feucht und Faul

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4 Jahre 8 Monate her #21 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Dazu noch ´ne Frage von mir: Was ist denn unter dem freigelegten angegammelten Boden - die Straße, oder nochmal ´ne weitere Platte?

Amarok und Tischer 220

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4 Jahre 8 Monate her #22 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Hi Hendrik

In der Regel von innen nach außen
Bodenbelag verklebt
12 mm Multiplex
Iso - Schaum 50 mm
Gfk Platte ca. 1,5 mm

Dazwischen der Alu Gitterrohrrahmen in 50 er Profilen ( Höhe 50 mm , Breite verschieden von 20 bis 50 mm )
Leider keine Isolierung auf dem Rahmen weder innen noch außen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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4 Jahre 8 Monate her #23 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
D.h. also, wenn man da nicht aufpaßt, entwickelt sich im Laufe der Jahre ein kleines Biotop.
Da sollte Dennis bei der Sanierung wohl für ausreichend Belüftung sorgen. Wie, wäre zu diskutieren. :hmm:
Sind alle Bimobil-s mit solch einem doppelten Boden so ausgestattet?

Amarok und Tischer 220

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4 Jahre 8 Monate her #24 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Na wohl nur die größeren Wohnmobile... aber da kann man sich ja eine Luftführung überlegen und mit PC-Ventilatoren unterstützen. Aber nicht so, dass man die feuchte Luft da rein bläst :roll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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4 Jahre 8 Monate her - 4 Jahre 8 Monate her #25 von Bimobilist
Bimobilist antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Hallo alle zusammen,
hab heute wieder ordentlich unser Bi"otop"mobil auseinandergerissen. Besonders weit bin ich aber nicht gekommen, weil die "Zwischenplatten" an den ungünstigsten, kaum zu erreichenden Stellen verschraubt sind. Hier erkennt man das die Kiste von unten nach oben aufgebaut wurde. Eigentlich müssten die Verschraubungen viel einfacher zu erreichen sein, da ma ja ggf. auch mal an die Tanks herankommen muss. Egal, mit etwas Gewalt an den richtigen Stellen hats geklappt. Ein "Zwischenwand"-Stück (am Grauwassertank) habe ich noch drin gelassen. Ich trau der Sache irgenwie nicht und habe immer noch die Befürchtung, dass diese eigentlich dünnen "Wände" mit einen Teil tragen (unterstützen) sollen. Wenn dies komplett raus sind, liegt die gesamte Last des Wohnraumboden mit Möbeln auf den Außenwänden und diese wiedrum auf dem zum Teil vergammelten Boden. Also kurz um, verdammt viel Last die außen auf der Bodenplatte lagert. Zudem ist die Kabine auf dem Rahmen des Iveco nur auf den mittleren Profilen gelagert. Die Bodenplatte kragt also ungestützt zu den Seiten aus. Der Boden ist tatsächlich auch nicht grade und wölbt sich in der Mitte etwas nach oben. Während ich das hier so schreibe, bildet sich auf meiner Stirn der Angsschweiß.
Ich habe in die Mitte mal eine Notunterstützung aus Latten gebastelt. Ich habe bei der Sache kein gutes Gefühl. Bimobil ist momentan natürlich nicht zu erreichen, die müssten mir bzgl. der Konstruktion eigentlich was sagen können. Wenn die es denn tuen.
Mit dem Kondensat ist sicherlich eine gute und mögliche Theorie. Das Bimobil wurde tatsächlich auch öfters zum Winterurlaub benutzt, so die Aussage der Vorbesitzer. Allerdings kommt es mir so vor, als hätte es im Wasser gestanden. :(
Es sind soviele Bereiche verrottet, dass ich glaube den ganzen Boden unten erneuern zu müssen. Morgen werde ich weiter vordringen. Aber meine Sorge bzgl. der "Wände" bleibt.
Ich glaube die Bodenkonstruktion ist bei allen Bimobilen gleich, ob doppelter Boden oder nicht. Eigentlich eine völlig beknackte Konstruktion, dass keine Dämmschicht noch über den Aluprofilen liegt. Eine schlimmere Wärmebrücke kann es kaum geben, erinnern wir uns doch an die alten Alu-Haustüren, an denen die Suppe innen immer so herunterlief.
Der Zwischenboden ist beheizt. deshalb ist das Bimobil auch mit seinen Tanks usw. winterfest, eigentlich. Belüftung (Durchlüftung) ist natürlich eine andere Sache und muss von mir mal durchdacht werden.

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und Anregungen, ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße
Dennis
Letzte Änderung: 4 Jahre 8 Monate her von Bimobilist.
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4 Jahre 8 Monate her #26 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Angst um die Stabiliät hätte ich nicht
hier ist der Kabinenaufbau www.bimobil.com/bimobil-system/kabinenaufbau/

Wenn es dich beruhigt , ich kurble meine Kabine mit den Stützen inkl. Fahrwerk bis zu 20 cm hoch wenn es sein muß
und das seit 30 Jahren .
Die Möbel sind nicht nur am Boden sondern auch an den Seitenwänden an den eingelegten Alublechen verschraubt .
Trotzdem würde ich sicherheitshalber ein paar Abstützungen drin lassen , gerade an den Seitenwänden.

Meine Kabine hängt auch nur an 2 Querschienen am Kabinenboden bzw. Fahrwerk , also alles gut .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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4 Jahre 8 Monate her #27 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Das wird Dich nun wenig trösten. Aber es gibt noch noch schlimmeres, aber nicht in Deutschland. Termiten! Von denen wurde das Offroad-Mobil meiner Verwandten auf Ihrer Asien-Tour zweimal befallen. Die mussten auch alle Möbel ausbauen und den Boden teilweise erneuern. Beim zweiten Mal musste die GFK-Beplankung der Außenwände runter, weil die Wände auch einen Holzaufbau haben.

Du kannst das ja immerhin daheim sanieren. Bist nicht auf das Womo als Bleibe angewiesen.

Viel Erfolg bei Deiner Sanierung.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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4 Jahre 8 Monate her #28 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Hallo Dennis,
hast Du jetzt schon mal die Feuchtigkeit an Verschiedenen Stellen gemessen? Feuchtemessgerät für Holz mit 2 Spitzen reicht.
Reiß nicht zu viel raus. Als erstes solltest Du die Feuchtigkeit raus bringen. Also PVC oder Laminat von unten öffnen und Heizen, Lüften, Heizen, Lüften...
Der Doppelte Boden, wenn im Winterbetrieb richtig geheizt wird, sollte optimal sein. Jedoch wo Gurtbefestigungen im Rahmen verschraubt sind, läuft an den Metallteilen die Suppe runter wenn der Vorbesitzer schlecht gelüftet hat.
Dann würde ich Kontakt zu Bimobil aufnehmen. Evtl. kennen die das Fahrzeug und den Schaden bereits.
Kopf hoch,das wird schon.
Joe

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3 Wochen 3 Tage her #29 von Gamsi01
Gamsi01 antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Liebe Woka-Gemeinde,
aus aktuellem Anlass hole ich dieses Thema mal wieder rauf. In unserer 15 Jahre alten Bimobilkabine haben wir das gleiche/ähnliche Problem wie der Themenstarter. Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass der hintere Teil des Boden durchfeuchtet ist und die Sperrholzplatte sich teilweise aufzulösen beginnt. Die GFK Beschichtung unter der Dämmung hat sich Stellenweise gelöst und es ist Feuchtigkeit sichtbar. Ich bin mir nur relativ unsicher, ob ich die Ursache tatsächlich bereits richtig lokalisiert habe. Sicher ist, dass die Serviceklappe zum Stauraum unter der Sitzgruppe undicht war. das Stückchen Wand, bzw. das Sperrholzfunier zwischen unterem Abschluss Serviceklappe und Boden ist leicht angegammelt, hier ist definitiv Wasser eingedrungen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass dadurch so viel Wasser in die Bodenkostruktion eingedrungen ist. Die Außenwände stehen ja auf dem Boden, d.h. auch der PVC - Belag geht unter der Wand bis zur äußeren Aluhaut durch. Dass bedeutet, das über die Serviceklappe eingedrungene Wasser muss kapilar auf dem PVC unter der Wand bis in die Holzbodenplatte gesaugt werden (in der Anlage hab ich ein Schema Wand-Boden skizziert)? Hat schon jemand das gleiche Schadensbild und was war hier die Ursache? Welche Ursachen können noch vorliegen?
Bisher habe ich den PVC Belag runter und die vergammelte Holzplatte teilweise ausgebaut. Welche Ideen habt Ihr, um die Feuchtigkeit unter der Dämmung zwischen GFK und Dämmung wieder raus zu bekommen? Und wie bekomme ich das GFK wieder an die Dämmung fixiert? Wäre klasse, wenn ihr mir eure Erfahrungen und Einschätzungen mitteilen könntet.

Besten Dank

Gamsi

  

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3 Wochen 2 Tage her - 3 Wochen 1 Tag her #30 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Hallo Gamsi 

Etwas Geduld bis Sonntag ,bin auf Tour .

Ist dort normal die kurze Sitzbank hinten rechts ? 

Und was ist das für ein Schlauch von der Seitenwand   zum Boden ?

Wasser kann durch die Stauklappe rein ,
auch durch die Stütze (eher nicht ,in dem Bereich ist es eher trocken ,durch die Tür, durch den erwähnten Schlauch .
Evtl. noch durch die Kantenleisten .
Laufen dort Wasserleitungen die nicht dicht sind ?

Die Isolierung ist XPS ,die nimmt nur minimalste Feuchtigkeit auf im Promillebereich .
Da sollte austrocknen reichen .

Deine Zeichnung mit der Bauweise ist richtig . Die Holzbodenplatte ist so alle 25-30 cm  ,ich glaube von oben ,mit dem Alurahmen verschraubt .



​​​​

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 3 Wochen 1 Tag her von BiMobil.

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3 Wochen 1 Tag her - 3 Wochen 1 Tag her #31 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Hallo Gamsi,
in Deiner Zeichnung fehlt die Alu-Eckschutzleiste Außen. An den Enden dieser Leiste kann Ablaufendes Wasser, welches ja immer an der Ecke abläuft, unter die GFK Platte kommen. Ich würde diese Eckleiste demontieren und Die Stütze abschrauben. Dann sollte sich die GFK Schicht abheben lassen und Austrocknen. Innen würde ich nur den Faulen Bereich der Holzplatte entfernen, erneuern, und evtl. eine 2. Platte darüber montieren, wenn das der Stauraum unter der Sitzbank ist. Das Kabel ist vermutlich für die Stufe. Ist da auch noch die Alu-Wanne mit Abwassertank drunter? (Mach doch bitte noch ein Bild von außen mit Eckleiste und Trittstufe). Wie Du dann die GFK Platte wieder befestigen kannst, solltest Du erst sehen wie weit diese abgelöst ist.
Ansonsten hättest Du besser einen neuen Thread gemacht, denn bei Bimobilist Dennis geht es um andere Ursachen und von Dennis ist auch keine Lösung mehr gekommen.
Gruß Joe
Letzte Änderung: 3 Wochen 1 Tag her von NissanHusky. Grund: Absätze

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3 Wochen 1 Tag her #32 von Gamsi01
Gamsi01 antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Hallo Bimobil und NissanHusky,

vielen Dank für eure Antworten.
In der Anlage habe ich Bilder vom aktuellen Stand eingestellt und die Stellen markiert, an denen es am feuchtesten/richtig nass war. Das restl. Holz trocknet erstaunlich schnell ab, teilweise von Samstag 40% auf gestern Abend 25%. Dort wo der PVC - Schnitt ist lag die Feuchtigkeit bei 20-22% und ist runter auf 18%! Wie zu sehen ist muss ich mich noch etwas weiter auf die linke Seite vorarbeiten, das ist es noch richtig nass unter dem PVC. Da werde ich mich Stück für Stück vorarbeiten, habe keine große Lust die ganze Technik da auszubauen, wenns nich nötig ist.

@Bimobil: ja auf der rechten Seite war die kurze Sitzbank, der "Schlauch" ist, wie NissanHusky schon gesagt hat das Kabel für die Trittstufe.

Zur Ursachenforschung:
@NissanHusky: welche Eckleisten meinst Du, die untere zwischen Boden und Wand, oder die zwischen Rückwand und Seitenwand. Also die Leiste zwischen Wand und Boden hatte ich hinter der Türe mal "geöffnet", heist Endkappe abgeschraubt und Gummilasche abgezogen. Sah alles unauffällig aus, saubere Nieten, fertig. Ich geh mal davon aus, dass zwischen Alublech Wand und Alurahmen ein Dichtstoff eingebracht wurde? Die Stützen abschrauben wollte ich mir eigentlich sparen, den "Stress" mit den Einschlagmuttern wollte ich mir nicht antun, aber wenns sein muss. Das GFK wollte ich eigentlich auch nicht antasten, scheint ja dicht zu sein, die Feuchtigkeit geht zumindest nimmer raus. Aber Du hast schon recht, die hintere Ecke hat einiges Potential Undichtigkeiten aufzuweisen. Hier treffen GFK, Stützenverschraubung, untere Eckleiste und seitliche Eckleiste aufeinander. Bei nächster Gelegenheit werde ich hier mal genauer schauen und Fotos machen.

Ich vermute jedoch sehr stark, dass das Wasser von oben in den Boden gekommen ist, kann mir nicht vorstellen, dass so viel Wasser von unten durch die Dämmebende ins Holz kommt? Auf den Bildern kann man den Feuchteschaden in der Wand unter der Stauraumklappe sehen und auf der linken Seite hab ich diese depperte Außendusche, die habe ich im Verdacht, dass die nicht mehr dicht ist und Wasser rein kommt. Was auffällig ist, dass die Wände allesamt trocken sind, auch ganz unter, wo der Boden total vergammelt war nicht mehr als 16%.

Könnt ihr mir noch sagen ob die Dämmung am Alurahmen verklebt ist, ich meine teilweise Kleber zu sehen, die Dämmung steckt da bombenfest drin. Das GFK hat sich unten bereichsweise abgelöst, aber nur ab hinter den Radkästen, alles was zwischen und vor den Radkästen sitz ist scheinbar trocken und intakt.

Mein Sanierungsplan wäre jetzt das restliche angegammelte Holz richtung linke Seite noch zu entfernen, dann wollte ich mit einem Trocknungsgerät (Verdichter) den zwischenraum Dämmung und GFK trocknen. Dann bräuchte ich noch eine gute Idee, das GFK wieder an die Dämmung zu kleben (injizieren?). Anschließend neue Holzplatte (Mutiplex?) und PVC wieder drauf. Macht aber nur Sinn, wenn die Ursache sicher gefunden ist...

Ach eins noch, wenn ich die Reste der Bodenplatte unter den Außenwänden rauspopel, kann dann die Wand einknicken? Steht ja dann nur noch auf dem dünnen Alublech?

Vielen Dank für Eure Anregungen...

Grüße Gamsi

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3 Wochen 1 Tag her #33 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Hallo Gamsi,
Ja die Eckleisten, die untere zwischen Boden und Wand.
Ob die Dämmung am Alurahmen verklebt ist weiß ich auch nicht aber die Bodenplatte wird im Vakuum als Sandwich gefertigt. Wenn das GFK locker ist, kannst Du bestimmt von unten mal hochdrücken. Ich würde die Isolierung rausschneiden. Ist sicher weniger Arbeit als die Holzplatte. Dann kann auch alles austrocknen und vielleicht kommst Du auch zwischen GFK und Alu-Rahmen um PU Kleber einzubringen und das GFK wieder anzukleben und neue PU-Platten würde ich auch besorgen.
Die Reste der Bodenplatte unter den Außenwänden rauspopeln würde ich nicht. Was spricht dagegen einen Winkel in die Ecken zu Kleben? Und wo das Holz sehr Morsch ist, vorher mit Harz versteifen.
Viel Glück

Joe

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3 Wochen 1 Tag her #34 von Matzepickup
Matzepickup antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Servus ,
ich habe jetzt zwar keine Bimobil aber egal, ich würde vielleicht erst mal den Herd, bzw. die Undichtheit ausfindig machen.
Wenn es die Außendusche sein sollte, kannst das doch ganz einfach kontrollieren, habe ich bei meiner Tischer auch schon so gemacht, Zewaa um das Teil (von innen) wickeln und einfach mal druck draufgeben. immer mal wieder an, aus, an, aus, wenn danach das Zewa nass ist hast du den ersten Fehler gefunden. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es durch die Verbinder und oder Schrauben von unten kommt.
Mach da auf wo es von unten her am besten ersichtlich. 
Bezüglich Aussenwand stütze die doch außen von unten ab, dann passiert hier nicht viel.
Bin gespannt was du zu berichten hast.
Matze 

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3 Wochen 1 Tag her - 3 Wochen 19 Stunden her #35 von Sino
Sino antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Guten Abend,
ist ja kein schöner Anblick bei dir! 


Ich würde auch erstmal Salami Taktik anwenden und schauen wo es rein kommt dafür würde es aber Sinn machen erst so viel vom Boden zu entfernen wie vergammelt ist damit du einen bessere Sicht hast!
Da das Wasser ja auch unter dem pvc von der einen Seite zu anderen wandern kann!

und dann…

Am besten zu zweit,
Einer Garten Schlauch oder Hochdruckreiniger(wenig Druck) der andere in der Kabine und dann alle Ecken, Kanten und klappen langsam abfahren!
so habe ich meine Lecks gefunden!

mein gfk habe ich mit sikaflex wieder verklebt!


mein styrodur war nicht mit dem Aluminium Rahmen verklebt weder im Boden Bereich noch in der Wand! (meine Kabine ist Bj 99)

dein Einwand mit dem einknicken der Wand…..
denke ehrlich gesagt nicht das etwas passieren kann da die Wände ja auch mit dem Rahmen verbunden sind aber zu Sicherheit könnte man Forex(hartschaum) streifen in der passenden Stärke einkleben(würde aber kein Holz nehmen) 


bin gespannt wie der Rest deines Bodens aussieht! 
Wenn du schon dabei bist lieber gleich zu viel ausbauen und rausreissen wie das du nächstes Jahr wieder ranmusst! 


viel Glück und Erfolg,
Sino
 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Letzte Änderung: 3 Wochen 19 Stunden her von Sino.

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3 Wochen 16 Stunden her #36 von Gamsi01
Gamsi01 antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Liebe Gemeinde, 
besten Dank für Eure Anregungen, ich werde jeden Hinweis nachverfolgen.

Ich habe gestern mal die äußeren Ecken unter die Lupe genommen. Ich stelle die Bilder einfach mal ein, wenn jemand daraus Erkenntnisse zu einer evtl. Undichtigkeit ableiten kann dann bin ich um jeden Hinweis dankbar.

Frage: was passiert mit dem Wasser, dass unter die Eckleiste Boden - Wand läuft (siehe Bild 1/Wasserschaden30). Wenn da Wasser rein läuft, und das ist von der Grundkonstruktion ja so vorgesehen, dann steht doch da permanent Feuchtigkeit an der Stelle an wo das GFK mit dem Alurahmen verklebt ist? Das kann doch nicht dauerhaft sein? Was ist eure Einschätzung? Muss ich alle Eckleisten demontieren (Nieten aufbohren)? und kontrollieren, ob GFK mit Alurahmen noch fest verklebt ist?

Dann ist zu sehen, dass die Eckleiste Rückwand - Boden auf den Seiten zugesintert war - das war mittlerweile astreiner Humus was da an den Ecken drin war.Demnach war es in der Leiste auch entsprechend Nass, weil das Wasser an den Enden nicht mehr ablaufen konnte. Die verwendeten Nieten sind meiner Meinung nach nicht Wasserdicht? - d.h. wenn da in der Eckleiste Wasser steht kann es über die Niete in den Alurahmen laufen? Und dann?

Der untere Abschluss der Eckleisten Rückwand-Seitenwand ist unten mit einer Dichtmasse (Dekalin?) abgedichtet. Warum? Da kann evtl. in das Eckprofil eingedrungenes Wasser ja nicht ablaufen?

Wie mann sehen kann ist die Schraube der Stützen an der äußeren Ecke verrostet. Auf was kann dies hinweisen? bei den vorderen Stützen sind alle vier Schrauben nicht angerostet?

Ich bin über jeden Hinweis echt froh - weiter gehts am Wochenende mit dem Ausbau des restl. vergammelte Holz in Richtung links hinten und dann werde ich mit dem Trocknungsversuch der Schicht zwischen GFK und Dämmung beginnen, werde weiter berichten...

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2 Wochen 6 Tage her - 2 Wochen 6 Tage her #37 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Hallo,
Also ich finde, das sieht doch insgesamt sehr gut aus für eine 15 Jahre alte Kabine.
Zur Frage: was passiert mit dem Wasser, dass unter die Eckleiste Boden - Wand läuft? Dann läuft es wohl auch wieder raus. Wenn das GFK nicht unmittelbar nach der Eckleiste lose ist, würde ich nichts machen. Ansonsten ist es kein großer Aufwand die Nieten aufbohren und Boden und Eckleisten neu abdichten.
Zur Frage: Der untere Abschluss der Eckleisten Rückwand-Seitenwand ist unten mit einer Dichtmasse (Dekalin?) abgedichtet. Das ist bei meiner Kabine nicht abgedichtet. Würde ich entfernen. Dann läuft auch Wasser aus dem 4-Kant Alurohr, das evtl. mal durch die Nieten reinkommen könnte.
Aber alles nur meine Meinung.

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Dass die Schraube am Eck nach 15 Jahren rostig ist

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, ist halt so. Deine Kabine steht wohl eh unter Dach?
Joe
Letzte Änderung: 2 Wochen 6 Tage her von NissanHusky. Grund: Dann läuft auch Wasser...ergänzt

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2 Wochen 6 Tage her #38 von Gamsi01
Gamsi01 antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Hallo,

ja Joe, genau das hab ich mir auch gedacht und habe heute Nachmittag alle Eckleisten demontiert. Folgendes Bild hat sich ergeben: aufg der Rechten Seite ist das GFK mit dem Alurahmen noch sauber verbunden, lässt sich nicht lösen. Auf der linken Seite hängt das GFK runter, lediglich vorne und hinten gibt es noch einen sauberen Verbund. Hinten ist das GFK zwar noch sauber am Alurahmen fest, aber hier zeigt sich ein eklatanter Zustand. Das Alublech der Rückwand ist überhaupt nicht mit dem Alurahmen verklebt oder es lässt sich keinerlei Dichtmasse feststellen. Zwischen Blech und Alurahmen klafft eine Fuge. Nachdem ich gestern ja schon festgestellt habe, dass Wasser unter das Eckprofil laufen kann ist jetzt einiges klar. Hier konnte das Wasser zwischen Blech und Rahmen schön kapilar nach oben gezogen werden und so direkt in die Holzbodenplatte gelangen. Das hat sich dann meiner Meinung nach auch bewahrheitet, als ich den restl. PVC hinten entfern habe - an der Rückwand klitschnasse Holzplatte zur Ecke hin immer weniger. Im Bereich der Stütze Holzfeuchte „nur“ 26%.

Also ich meine ich hatte im hinteren Bereich zwei undichtigkeiten, die sich in die Holzbodenplatte durchgearbeitet hatte. 1.: Undichte Stauraumklappe - daraus resultierend feuchte Bodenplatte im Bereich Stauraumklappe/Türe. Wobei ich hier auch noch den Türrahmen aufmachen will, da bin ich mir auch nicht so sicher, ob es da nicht auch evtl. rein kommt - siehe Schadensbild. 2.: Wasser läuft unter das Eckprofil der Rückwand, die Verklebung/Dichtung zwischen Alublech Rückwand und Alurahmen hat wegen der permanenten beaufsichtigung durch Feuchtigkeit ihre Wirkung verloren - Wasser gelangt ungehindert kapilar in die Holzbodenplatte = Schadensbild 2. Die Feuchtigkeit kann, wenn einmal in der Bodenkonstruktion drin, ja nicht mehr raus (oben und unten diffusionsdicht!) also wandert es da drin irgendwie rum = linke Seite, GFK löst sich vom Alurahmen. Das GFK hat sich ja in einigen Bereichen gelöst, blöße blöd, wenns am Rand ist.

Weiteres vorgehen: erstmal hab ich umgedacht, da ja GFK unten jetzt offen, also trockne ich jetzt über die offene GFK-Flanke. Hab nen Gartenschlauch an einenRohrlüfter gebastelt und der bläst jetzt schön zwischen Dämmung und GFK rein. Mal sehen, geht glaub ich ganz gut. Wenn es da trocken ist möcht ich gerne das GFK wieder etwas an die Dämmung/den Alurahmen picken? Dann offene GFK - Flanke mit Sika an Alurahmen?! Sika kommt auch in die Fuge Alublech Rückwand und Alurahmen. Die Eckleisten möcht ich eigentlich so nimmer montieren. Ich würde da eine feine Schnur Dekalin in die Ecke der Leiste vor der Montage einbringen. Dann ist an der Stelle wo GFK mit Alurahmen verbunden ist noch eine Dichtmasse und es kann nicht ständig Feuchtigkeit dort hin. Die beste Verklebung gibt nach, wenn sie permanent mit Wasser beaufschlagt wird. Oder spricht was dagegen??

Wenn außen alles dicht, gehts innen dann weiter…

@Joe: danke für die aufmunternden Worte, dachte es wäre schon sehr schlimm, aber jetzt bin ich auch der Meinung, dass das wieder wird. Die Kabine steht tatsächlich 365 draußen, im Winter die meiste Zeit unter einer WoMo - Abdeckung, aber nur übers Dach, da werd ich eine neue anschaffen, die bis über die Seiten nach unten geht…

Beste Grüße Markus

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2 Wochen 6 Tage her #39 von Sino
Sino antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Guten Abend,

ich würde sobald alles trocken ist alles mit Sika verkleben! 

davor aber so gut wie möglich alles gut dauber machen! 

bei mir was zwischen Alublech und Alurahmen ziemlich viel Alu  Oxydation welche natürlich davor abgeschliffen werden muss! 


die stützen würde ich auch abschrauben und mit dichtmasse abdichten!
da Kam bei mir auch schon mal was rein! 

übrigens war bei mir im Alkoven Bereich die Unterseite mit Seitenwand Blech auf alurahme nur mit dichtmasse verbunden!!
welche nach den Jahren hart und bröselig war und so aussah wie bei dir! 

eckleisten würde ich alle wieder hin machen oder zumindest eine andere Alternative da die Leiste auch zu Stativ bei trägt!!


lg,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
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2 Wochen 5 Tage her - 2 Wochen 5 Tage her #40 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Bimobil Boden Feucht und Faul
Hallo Markus,
Ahh, Du hast ja doch einen Namen

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.

....Das Alublech der Rückwand ist überhaupt nicht mit dem Alurahmen verklebt oder es lässt sich keinerlei Dichtmasse feststellen....

Ja, ich glaube auch, da ist kein Kleber oder Dichtmasse dazwischen. Laut einem Servic`ler bei Bimobil Kann man die gesamte Bodenplatte nach unten ausbauen. Nachdem alle Schrauben, auch zu den Möbeln entfernt sind. Das hat hier auch schon wer gemacht. Die Eckleisten mit Dichtmasse montieren finde ich die beste Idee.
@ Sino
Die Eckleisten am Alkoven des Baujahres 2009 sind aber ganz anders aufgebaut. Ich habe jetzt bei der neueren Bauweise noch keinen Schaden gesehen, der eindeutig von den oberen Eckleisten ausging.
Letzte Änderung: 2 Wochen 5 Tage her von NissanHusky. Grund: Alkoven
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