Frage Dream Team Frisia on Tour / -steffen-
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Es will ihm auch niemand hier die schöne Kabine madig machen denke ich mal , aber alle wollen mehr wissen !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
- Gold Boarder
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Dank erhalten: 723
-steffen- schrieb: Mit der Außentreppe habe ich auch lange überlegt. Das mit dem Schmutz könnte nervig werden. Er hat bereits eine einteilige Tür mit Klappleiter getestet, hat aber noch Probleme mit der Passgenauigkeit. Vielleicht kommt da noch was.
Hallo Steffen
Erstmal auch von mir ein hier im Forum.
Das Problem mit der Treppe hatte ich als meine 200er Tischer auf den RAM kam. Da ich hinten jetzt so gut wie keinen Überhang mehr hatte und die Kabine jetzt gut 20cm weiter vom Boden weg ist als auf dem Navara musste eine Lösung her.
Ich wollte erst eine Scherentreppe anbauen. Dann bin ich im Netz über die Littel Giant Treppe gestolpert.
Da ich die Kabine 17cm unterbauen musste um über das Dach der Ram zu kommen habe ich jetzt darunter einen super Lagerplatz für die Treppe.
Ich muss sagen, angenehmer sind wir noch nie rein und raus gekommen. Und die Treppe belastet, logischerweise, nicht mehr den Boden der Kabine.
Wenn ich mal schnell in die Kabine muss, reicht mir der Tritt auf der Stoßstange um in die Kabine zu Klettern.
Hier mal ein Bild von dem Teil.
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Dank erhalten: 1043
So wie die Treppe bei der Aero one dranhängt, hätte ich eh kein gutes Gefühl - langfristig!
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Fangorn
- Gold Boarder
Klar Jupp. Du hast doch hier im Forum gelesen wie unsicher Freistehen sein kann.
Deshalb schlafe ich immer mit Kettenhemd, Panzerhandschuhen und Helm.
Gruß Ulf
- Jupp!
- Platinum Boarder
!
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Gibts schon was neues ??
Auf der Homepage steht ein schwarzer RAM , allerdings mit weißer Kabine .
Ist das schon deine
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- -steffen-
- Autor
- Fresh Boarder
- Dream Team Frisia
- Dank erhalten: 10
Und er hat's auch überlebt bei 30 Grad in der Sonne mal rein zu gehen
Wenn's an den Umbau geht werde ich wieder berichten.
Schöne Grüße
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Udo62
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 119
ich bin gespannt wie es weitergeht
Gruß Udo
- -steffen-
- Autor
- Fresh Boarder
- Dream Team Frisia
Dodge RAM 1500 inkl. Auflastung am Start.
Wohnkabinenausbau seit einer Woche am Start, folgende Sachen haben wir schon geschafft:
Technikkasten gebaut,
Staukästen neben dem Bett neu gebaut
Ausziehschublade fürs Bett gebaut
Kühlschrank position gefunden und eingebaut
Markise angebaut
Dachfenster eingebaut
Anbei ein paar Fotos im Album:
photos.app.goo.gl/Jn7zWGkGej51TNDMA
Außerdem haben wir natürlich alles zum Thema Konfiguration, Ausstattung, usw. besprochen.
Wenn ihr Fragen habt, fragt einfach.
Grobe Übersicht:
Möbelbau aus 8 und 16mm HPL Pappelsperrholz, 120A Li-Po Batterie, 3x100W Solar, 2 flammen Gas Kocher, 5kg Gasfach, Absorberkühlschrank 100l, 230V Spannungswandler,Energieblock, Solarladeregler, 70l Frischwasser, 35l Abwasser (außerhalb der Kabine), Duschwanne, Innen und Außendusche, Elektroheizung, Warmwasserboiler.
Dann bis demnächst!
Gruß Steffen
- Fangorn
- Gold Boarder
-steffen- schrieb: Dodge RAM 1500 inkl. Auflastung am Start.
Sieht gut aus bis jetzt.
Auflastung auf 3,5t gesamt oder hast du die Hinterachse auch aufgelastet bekommen?
Gruß Ulf
- Pick-up Camper unterwegs
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 2598
Aber eine Frage habe ich: Habt ihr irgendwelche großen Stromverbraucher geplant? Ansonsten finde ich die 120Ah Batterie mit 300W Solar etwas überdimensioniert. Zu einem Kompressorkühlschrank würde das ja ganz gut passen. Aber in Verbindung mit einem Absorberkühlschrank? Oder soll der bei genug Ladestrom über 12V oder über den Wandler auf 230V betrieben werden um weniger Gas zu verbrauchen?
Wir haben auch einen Absorber, eine 80Ah Li-Batterie und kein Solar. Geladen wird nur während der Fahrt über einen 18A Ladewandler. Selbst nach 2 Standtagen mit Dauerheizen und vielen Verbrauchern (viel Licht + verschiedene Akkus Laden) haben wir es noch nicht geschafft mehr als 30Ah zu verbrauchen.
- -steffen-
- Autor
- Fresh Boarder
- Dream Team Frisia
- -steffen-
- Autor
- Fresh Boarder
- Dream Team Frisia
Pick-up Camper unterwegs schrieb: Und nach Spaß bei der Arbeit sieht das auch aus.
Aber eine Frage habe ich: Habt ihr irgendwelche großen Stromverbraucher geplant? Ansonsten finde ich die 120Ah Batterie mit 300W Solar etwas überdimensioniert. Zu einem Kompressorkühlschrank würde das ja ganz gut passen. Aber in Verbindung mit einem Absorberkühlschrank? Oder soll der bei genug Ladestrom über 12V oder über den Wandler auf 230V betrieben werden um weniger Gas zu verbrauchen?
Wir haben auch einen Absorber, eine 80Ah Li-Batterie und kein Solar. Geladen wird nur während der Fahrt über einen 18A Ladewandler. Selbst nach 2 Standtagen mit Dauerheizen und vielen Verbrauchern (viel Licht + verschiedene Akkus Laden) haben wir es noch nicht geschafft mehr als 30Ah zu verbrauchen.
Haben ist erstmal immer besser als brauchen Wir wollten uns einfach alle Optionen offen halten. Kühlschrank über 12V oder Gas (wir haben nur 5kg), dann 230V ausm Spannungswandler bei bedarf, Elektroheizung (kein Gas), Warmwasserboiler über Strom (keine Gasheizung) und wir laden die Batterie nur über Solar, nicht mit der Lichtmaschine.
Aber gut zu hören wie euer Verbrauch so war, dann sollten wir mit der Kombination locker hinkommen.
- Sonniger Süden
- Gold Boarder
- Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
- Dank erhalten: 1043
Ihr habt das genau richtig gemacht
unsere Erfahrungen...Strom kannst Du nicht genug haben ...wir sind fast ausschließlich autark unterwegs, bei jedem Wetter.
Und bei Dauerregen oder im Winter kommt halt entsprechend weniger rein.
Haben die gleiche Anlage wie Ihr, und waren zum Glück nie ohne, aber dass auch nur, weil wir genügend Panele und 2 Batterien haben.
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
- MelOli
- Senior Boarder
- Das Fell hat einen Namen: Puschel
- Dank erhalten: 122
Ihr wollt also Kühlschrank, Warmwasser und Heizein. Alles über Strom. Und als einzige Energiequelle steht euch eine 300Wp Solaranlage zur Verfügung? Da würde ich nochmal genauer nachrechnen...
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
- -steffen-
- Autor
- Fresh Boarder
- Dream Team Frisia
Einige scheinen sich ja doch noch für das Thema zu interessieren, auch wenn es mittlerweile genug andere AeroOne Kabinen gibt. Was hat sich bei uns getan? Unsere Kabine ist zu 90% fertig und wir haben auch schon einige Trip hinter uns. , oder eine 4 wöchige Rundreise durch Mittel- und Südschweden. Anbei ein paar Fotos, ich muss aber gleich dazu sagen das ich jetzt noch keine "Roomtour" Fotos gemacht habe. Aber einiges lässt sich sicherlich erkennen. Warum 90% ? Weil man ja erst auf Reisen merkt ob das alles so funktioniert was man gebaut hat. Deshalb mal ein kleines Fazit:
- Nachdem ich einen Frostschaden im Durchlauferhitzer hatte und damit den Energieblock geflutet habe, wars doch besser Wasser und Strom besser abzugrenzen. Deswegen jetzt unter der Sitzbank mit Ablauf nach draußen.
- Die Dachlast im Winter mit nassem Schnee war zu hoch, da ich auf der Fahrerseite kaum Möbel an der Wand habe, hat diese sich nach außen gewölbt und ist dort geblieben. Da muss ich die Rückwand der Küchenzeile und der Sitzbank nochmal vollflächig verkleben und alles wieder in Form bringen.
- Das Porta Poti ist in der Außenbox verstaut und wird bei Bedarf rein geholt, funktioniert super für uns.
- Wir haben immer noch keine Maßgeschneiderten Sitzkissen, das kommt dieses Jahr dran.
- Mit dem Gasverbrauch waren wir zufrieden, leider wusste ich nicht das 5 kg Gasflaschen in Schweden größer sind als in Deutschland, somit ist das Gasfach dafür zu klein. Es gibt aber auch 2kg Flaschen, die verwenden wir jetzt und haben Reserve im Auto. Geht auch.
- Mit der 120AH Lipo Batterie kommen wir klar, eine Mini Elektroheizung kann bei Sonnenschein sogar laufen, bringt aber nicht die Welt.
- Das bringt mich zum größten Thema der Kabine, Winternutzung. Wir hätten besser die "Sahara and Ice Edition" gekauft. Die bietet eine zusätzliche Isolierung. Leider ist auch die Eingangstür überhaupt nicht isoliert, nur lackiertes GFK. Das geht gar nicht. Werde die Tür und die Treppe ausschäumen um das zu verbessern.
- Außerdem werden wir eine Benzin Standheizung verbauen und mit dem Tank des Dodge verbinden. Somit sollten die Temperaturprobleme gelöst sein.
- Die Befestigung der Treppe mit Scharnieren und Nieten taugt auch nix, ist schon abgerissen. Hier suche ich aktuell nach einer besseren Lösung.
Das war erstmal unser Fazit, wie immer gilt, wer´s genau wissen will fragt gerne.
Eine Verlinkung zum Fotoalbum bei Google geht anscheinend hier nicht mehr ? Im Beitrag weiter oben ist der Link aber noch drin.
photos.google.com/share/AF1QipPh_yLpRPj_...bEhpMVVCV1BKQW5lRWdR
Grüße Steffen und Maria vom Dream Team Frisia
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Hi Steffen
- Die Dachlast im Winter mit nassem Schnee war zu hoch, da ich auf der Fahrerseite kaum Möbel an der Wand habe, hat diese sich nach außen gewölbt und ist dort geblieben. Da muss ich die Rückwand der Küchenzeile und der Sitzbank nochmal vollflächig verkleben und alles wieder in Form bringen.
- Leider ist auch die Eingangstür überhaupt nicht isoliert, nur lackiertes GFK. Das geht gar nicht. Werde die Tür und die Treppe ausschäumen um das zu verbessern.
Danke für die weiteren Infos für uns
Ich hab den Link hier eingefügt.
Wie ist das zu verstehen mit " hat sich nach außen gewölbt " und "wieder alles in Form bringen "
Die Kabinenwand hat sich gewölbt , oder was ??
Kann doch nicht sein das ein halber Meter nasser Schnee der Kabine was anhaben kann .
Nicht isolierte Türe , geht gar nicht , da hat Arek noch einiges zu tun .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Pick-up Camper unterwegs
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 2598
Jens hatte doch mal irgendwo (in einem Video oder hier in einem Thema?) die Last von Schnee angesprochen.Kann doch nicht sein das ein halber Meter nasser Schnee der Kabine was anhaben kann .
10cm Nassschnee wiegen pro Quadratmeter schnell 40kg. Wie groß ist die Dachfläche einer Kabine? 8m²?
10cm Nassschnee wären dann schon 320kg. Der von dir angesprochene halbe Meter wäre dann bei über anderthalb Tonnen. Ich glaube kaum, dass eine Kabine dafür ausgelegt ist.
- Jupp!
- Platinum Boarder
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Multimedia
- Mobiltelefon und Internet in Urlaubsländern