Topic-icon Frage Nach 25 Jahren vom Wohnmobil zum Pickup mit Wohnkabine?

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9 Jahre 11 Monate her #21 von MaxundMoritz

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9 Jahre 11 Monate her #22 von bb
Da ich vorhin noch von der tollen Option geschrieben habe, die Kabine direkt aufs Fahrgestell zu setzen, gleich auch ein Argument dagegen:
Eine Kabine, die auf eine normale Pritsche passt, kann auch ohne Probleme auf dem nächsten PU vergleichbarer Größe weiter genutzt werden. Sobald spezielle Anpassungen und aufwändige Umbauten notwendig werden, um die Kabine an den nächsten PU anzupassen, wird es teuer, denn der neue PU benötigt dann auch ein neues Befestigungs- und Wechselsystem.
Gute Kabinen halten viel länger, als die Fahrzeuge.
Gelegentlich ändert der Staat auch die Spielregeln, so dass man gezwungen ist, seine eigentlich noch gut funktionierendes Fahrzeug abzugeben. (Fahrverbotszonen, PKW Besteuerung für LKW, ......)

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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9 Jahre 11 Monate her #23 von bb

MaxundMoritz schrieb: …hier der Crafter: suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/bimob...e-wyk/185407330.html
und die 258er: suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/bimob...rport/203204911.html


Der Typ des Nissan Pickups ist in der Anzeige nicht genannt. Ist das ein D22? Dann muss man wohl sehr genau aufpassen, in welchem Zustand Motor und Technik sind. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der doch ganz viel Probleme mit Motorschäden.
Und man müsste wissen, wie hoch der Umbauaufwand ist, wenn irgendwann ein D40 oder dessen Nachfolger kommt.

Bernhard

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9 Jahre 11 Monate her #24 von MaxundMoritz
…klar den Nissan würde ICH gleich weitergeben. Der interessiert mich nicht die Bohne. Aber die Kabine…!

T5 DoKa mit Bimobil VD 280

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9 Jahre 11 Monate her #25 von bb
Und was kostet der Umbau für einen aktuellen D401?
Was bringt der alte Nissan noch als Gebrauchtfahrzeug ohne Kabine?

Gruß, Bernhard

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9 Jahre 11 Monate her #26 von MaxundMoritz
…schätze, die Umrüstung wird so bei 8.000,- bis 10.000,- Euronen liegen (Preisliste Bimobil 8/2014: www.bimobil.com/wp-content/uploads/2014/...te_Husky_Modelle.pdf). Aber frag' doch mal direkt bei Veth...

T5 DoKa mit Bimobil VD 280

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9 Jahre 11 Monate her - 9 Jahre 11 Monate her #27 von gernotjr
Hallo,

ich bin der andere Fahrer eines verlängerten Amarok mit bimobil Kabine drauf hier im Forum :peace:
Beim Nissan würde ich mir das gut mit der Verlängerung überlegen - dann wird der Wendekreis vielleicht arg groß. Wenn ich das so sehe: Unser verlängerte Amarok hat in etwa den Wendekreis den ich von unserem vorherigen Nissan gewohnt war.

Grüße,
Gernot

P.S.: Die Kosten für die Verlängerung hängen u.a. davon ab, ob man die Pritsche mit verlängert lässt. Da wir die Pritsche nicht brauchen hatten wir unseren Amarok ganz ohne bestellt. Sparte etwas Geld wegen Entfall der Pritsche plus Entfall der Pritschenverlängerung.

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
Letzte Änderung: 9 Jahre 11 Monate her von gernotjr.

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9 Jahre 10 Monate her #28 von babs
hallo,
mal zum thema größe,das ist schon was anderes vom platzangebot
hatte so was ähnliches vom 7 m hymer der eltern mit dem wir mal unterwegs waren auf die woka.
Das war schon was anderes,das müsst ihr echt gut testen nicht das ihr euch nicht wohlfühlt dann bringt euch die ganze beweglichkeit nichts

nissan d40 mit camp crown de luxe

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9 Jahre 10 Monate her #29 von Volker1959
kommt auf die Kabine an...wir können nicht meckern :mrgreen:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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9 Jahre 10 Monate her #30 von babs
hat ja nicht jeder so ein schiff und als beifahrer auf klo oder zum kühlschrank gehen ist bei dir auch nicht drin oder?

nissan d40 mit camp crown de luxe

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9 Jahre 10 Monate her #31 von Küstennebel
Die Dimension einer Woka kann ich mir theoretisch vorstellen, aber in der Wirklichkeit war ich da halt noch nie drin. Ich habe mal bei meinem jetzigen Womo Maß genommen. Das Heckbett hinten wäre dann das Alkovenbett bei der Woka und von da aus die Bodenlänge einer Tischer 240 oder 260er Kabine. Da scheint es auf den ersten Blick gar nicht soooo schlimm, aber es täuscht, besonders weil im Womo noch der offene Übergang ins Fahrerhaus vorhanden ist. Früher habe ich das Fahrerhaus nachts mit einer Decke angetrennt, da war alles schon deutlich kleiner.

Aber mal was anderes. Im Womo geht man nach der Fahrt vom Fahrerhaus in den Wohnbereich, beim Pickup muss man drum herum laufen. Das stelle ich mir besonders bei schlechtem Wetter oder dreckigem Untergrund weniger nett vor. Stört sich jemand von euch daran?

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9 Jahre 10 Monate her #32 von holger4x4
Nun mich stört das "außen herum" nicht wirklich. Wenn es aus Eimern kübelt ist das natürlich ein Nachteil, dafür gibts eben andere Vorteile.
Also guck dir erst mal ein Paar Kabinen live an!

Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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9 Jahre 10 Monate her #33 von Volker1959

babs schrieb: hat ja nicht jeder so ein schiff und als beifahrer auf klo oder zum kühlschrank gehen ist bei dir auch nicht drin oder?

Ich kenne dich und deine Figur ja nicht :lol:
Vielleicht passt Du ja durch die Hundetür durch...
Aber mit der Größe eines 6m Womos nimmt unsere Kabine es locker auf 8)
Brauchst eben nur auch das passende Auto dazu :oops:

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9 Jahre 10 Monate her #34 von babs
moin, zum thema auto kann ich nur sagen, wenn ich damit jeden tag zur arbeit 30 km pro strecke fahre und kleine parkplätze habe wo es für den nissan eng wird kann ich so was großes nicht gebrauchen.Aber jeder so wie er es kann und braucht :grin:

nissan d40 mit camp crown de luxe

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9 Jahre 10 Monate her #35 von manfred65
Hi Babs,
Das mit den Stellplätzen ist nachvollziehbar, unsere Dicken sind jetzt nicht gerade Parkplatzfreundlich. Ich kenne hier einige die alles mit 6,5m Ducato-Womos fahren. Das ist ähnlich spannend. Als "Daily driver" wie der Ami sagt geht sowas nur wenn am Ziel auch Platz ist.

Aber wie Volker schon schreibt: wenn Du so eine Kabine hast brauchst Du das passende Auto dafür. Meiner wäre deutlich zu klein für Volkers fahrbare 2-Zimmer Wohnung.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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9 Jahre 10 Monate her #36 von babs
Da gebe ich Dir recht,jeder so wie er will,kann und braucht :wink:
Wir hatten den Nissan schon lange und brauchen ihn auch z.B zum holz holen,pferdemist wegfahren usw
haben dann eine passende kabiene gesucht und sind bei der camp crown gelandet so war das bei uns :peace:

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9 Jahre 10 Monate her #37 von manfred65
Die CampCrown Europa de Luxe hatten wir uns bei Jens Partner nahe Memmingen auch angesehen. Falls es der ursprünglich angepeilte Amarok geworden wäre stünde die jetzt vielleicht auch hier.
Aber dann hab ich mit Viola die Probefahrt im RAM gemacht..... :soops:

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9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #38 von OAL-DB

Küstennebel schrieb: Aber mal was anderes. Im Womo geht man nach der Fahrt vom Fahrerhaus in den Wohnbereich, beim Pickup muss man drum herum laufen. Das stelle ich mir besonders bei schlechtem Wetter oder dreckigem Untergrund weniger nett vor. Stört sich jemand von euch daran?


Servus Küstennebel,

ich hatte das hier ja schon öfter gepostet, wir hatten früher am BiMo einen Durchgang, bei unserem nächsten und jetzigen haben wir bewusst darauf verzichtet,
und was sage ich jetzt: ich habe den Durchgang noch nie vermisst,
erstens: komme ich als Fahrer jetzt regelmäßiger auf die Toilette, außerdem muss ich dabei nicht durch ein Loch krabbeln, sondern kann mir gleich die Füße vertreten,
zweitens: den Durchgang muss man sich ja auch frei halten, denn bei einem Doppel bzw. 11/2 Kabiner ist der Stauraum hinter den Sitzen nicht unerheblich und sehr wertvoll,
drittens: wenn wir irgendwo anhalten bzw. Übernachten wollen gehe ich grundsätzlich einmal um den
Pickup um nach dem rechten zu sehen,
viertens: es gibt noch den Sicherheitsfaktor den manche erwähnen, darüber könnte man ein wenig diskutieren, und zwar, wenn man schnell weg fahren will weil man sich bedroht fühlt,
habe ich aber in 32 Jahren Camping noch nicht erlebt,
und wer sich an schlechtem Wetter und dreckigem Untergrund stört sollte nach Dubai fahren in ein 6 Sterne Hotel und nicht mit einem 4x4 liebäugeln (spässle) :haumichweg:

VG
Dieter

P.S. ach ja, ich kann mir vorstellen, dass Hundebesitzer noch ein Argument mehr hätten, das für einen Durchgang plädiert

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von OAL-DB.

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9 Jahre 10 Monate her #39 von lihö

Küstennebel schrieb:
Aber mal was anderes. Im Womo geht man nach der Fahrt vom Fahrerhaus in den Wohnbereich, beim Pickup muss man drum herum laufen. Das stelle ich mir besonders bei schlechtem Wetter oder dreckigem Untergrund weniger nett vor. Stört sich jemand von euch daran?


Hallo Küstennebel,
der fehlende Durchstieg zum Fahrerhaus und die schlechte Rundumsicht stören uns ein wenig bei unserer WOKA. Das sind aber auch die einzigen Nachteile, die mir jetzt so einfallen. Die vielen Vorteile überwiegen aber bei unseren derzeitigen Urlaubsmöglichkeiten.

Gruß Theo

2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240

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9 Jahre 10 Monate her #40 von holger4x4
Ein DurchGANG muss auch seinen Namen verdienen! Beim Pickup geht sowas eigentlich nicht, außer man macht einen Festaufbau und sägt das Dach mit aus. Außerdem schränkt einen der Durchgang ja auch in der Grundrissgestaltung ein.

Gruß, Holger
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