Frage Nach 25 Jahren vom Wohnmobil zum Pickup mit Wohnkabine?
- Küstennebel
- Autor
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 13
wie schon zu lesen war, fahre ich seit nun 25 Jahren die verschiedensten Wohnmobile und habe gerade festgestellt, dass das Fahren mit Kindern im Pubertätsalter einfach nur nervig ist. Besonders Jungs drehen da am Rad. Für verbleibende zwei Personen brauche ich eigentlich kein 7m-Wohnmobil, obwohl ich es total schick finde, aber mit Allrad wäre endlich mal eine Flexibilität möglich, die bisher nicht drin lag. Ich fahre doch ganz gerne da, wo andere nicht sind und überlege, einen Nissan Navara zu kaufen.
Eine Frage zur Motorisierung stelle ich dann auch gleich ein und hoffe, mehr Entscheidungshilfe zu bekommen
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1685
dann wäre noch die Frage, wie groß soll denn die Kabine sein? Mit WC und Dusche? Oder ehr klein und Kompakt?
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- gaidouraki
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 5
Vor allem die Flexibilität mit PickUp ist ein großer Vorteil.
Du kannst die Kabine abstellen und solo weiterfahren. Da kommt man an Plätze, die mit Womo gar nicht gehen. Ein PKW mit Wohnwagen ist vor allem bei den Fähren nicht zu empfehlen.
Es gibt viele Gründe für eine WoKa. Gib uns doch noch ein paar Infos. Die Vorstellung und Wünsche ist sehr ungenau.
Süden oder Norden oder noch weiter in den Süden? Luxus wie Dusche? Wintercamping?
Viele Grüße
Gaidouraki
Feel the difference - Fühl` das Differential
Ford Ranger 2009 mit Tischer Box 200
- Küstennebel
- Autor
- Senior Boarder
Wir fahren eigentlich nur in Deutschland und wenn überhaupt, dann kämen nur die umliegenden Länder in Frage.
WC ist ein Muss und Dusche, na ja, die ist ja meistens mit dabei, also die Kombination ist nicht schlecht. Also müsste die Kabine schon ein wenig länger sein, damit man nicht nach dem Aufstehen vom Tisch aus der Tür fällt. Und, was ich bislang noch nie in diesem Bereich gesehen habe, die Möbel sollten im Yachtsil gefertigt sein, ich glaube das ist Kirschbaumholz oder so. Habe ich im Laika Kreos jetzt auch. Ich finde es einfach toll.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Leerkabine kannst du, wie ich z.B, bei Ormocar bestellen, oder eine leere Tischer oder Nordstar Kabine ordern.
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Küstennebel
- Autor
- Senior Boarder
Holger4x4 schrieb: Kommt ein Selbstausbau in Frage? Dann kannst du alles realisieren, was gefällt!
Leerkabine kannst du, wie ich z.B, bei Ormocar bestellen, oder eine leere Tischer oder Nordstar Kabine ordern.
Grad heute habe ich mir Gedanken gemacht, ob sich so etwas lohnen würde. Auf der einen Seite bastel ich gerne, allerdings würden mir die Möglichkeiten für einen perfekten Möbelbau fehlen und so ein improvisiertes Bastlerteil wäre nicht mein Ding. Muss professionell aussehen und das kriege ich wohl nicht alleine hin. Dann wäre noch die Zeit.
Wieviel könnte man denn da sparen. Z.B. habe ich Leerkabinen gesehen so für 10.000 Euro und fertig für 30.000 Euro.
Noch eine Frage zur Ladeflächenlänge beim Nissan. Der hat normerweise 1511mm, den gibt es aber auch mit Verlängerung um weitere 100mm. Wäre das ratsam und vorteilhaft? Das bringt ja das Gewicht auch nicht nach vorne oder in Richtung Mitte.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Sparen beim Selbstausbau? Naja, nicht wirklich. Wenn man es ordentlich macht, dann spart man auch nicht viel. Wenn du die eigene Arbeitszeit einrechnest, dann wird es teurer.
Aber du kannst Grundrisse und Materialien verbauen, die es sonst eben nicht gibt.
Wenn du es dir nicht selbst zutraust, dann frag mal bei Tischer/Nordstar, die sind auch offen für Kundenwünsche.
Wenn Geld keine Rolle spiel, dann kannst du auch bei den anderen Ausbauern dir deine Wünsche erfüllen lassen, aber da reichen 30TEuro dann nicht.
Zum Vergleich: Meine Leerkabine + alles Material zum Ausbau hat ~20Teuro gekostet.
Gruß, Holger
- Küstennebel
- Autor
- Senior Boarder
Ich muss mich wohl erst mal mit dem Abmessungn und Zuladungn beschäftigen, aber gut aussehen, jedenfalls aus meiner Sicht, sollte das Fahrzeug auch.
Der Nissan mit 1,5m Ladeflächenlänge bei der Doka, wäre das zu kurz für einen halbwegs vernünftigen Aufsatz, ich meine zu wackelig vielleicht? In Filmen und auf Bildern, selbst von Firmen, habe ich teilweise Fahrzeuge gesehen, so die Kabine nicht parallel zum Fahrzeug stand, sondern hinten tiefer, so wie schief oder wegen des Gewichtes hängend, einfach ein Grauen. So was ginge gar nicht.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Wenn du meinst du weist was du willst, dann miete mal so eine Kombi für eine Woche. Das ist zwar teuer, aber immer noch besser als ein Fehlkauf!
Gruß, Holger
- Küstennebel
- Autor
- Senior Boarder
Kann man in Bad Kissingen solche Fahrzeuge auch gut beurteilen oder wäre ein reines Wohnkabinentreffen, wie im Mai, besser dafür?
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
BK ist nach Großheringen. Ich versuche beides hinzu kriegen.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- soagined
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 40
Da waren letztes Jahr überdurchschnittlich viel Wohnkabinen vertreten. Nur falls du da zufällig in der Nähe sein solltest.
der Integrierte mit dem Blumenkasten
- Küstennebel
- Autor
- Senior Boarder
- Küstennebel
- Autor
- Senior Boarder
Gibt es irgendwo noch mehr Informationen über das Treffen?
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Schau dir erstmal ein paar Kabinen an.
Ein Fehler ist schnell gemacht und kann dann teuer werden.
Der Größenunterschied zu deinem jetzigen Womo ist schon groß
Fahr mal zu Büsching und schau dir erstmal ne Kabine an
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- MaxundMoritz
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 10
ich schreib' einfach auch mal meinen Senf dazu.
Zum einen Punkt Verlängerung: bei Veth in Holland (www.vethautomotive.com) kriegst du Navara, Amarock und Isuzu mit verlängerten Fahrwerken und Ladeflächen (30 und 60cm länger). Das reicht dann z. B. für eine etwas größere Bimobil 258er – siehe hier: Langer Wolf. Die längeren PUs kriegst du in Holland mitunter auch schon gebraucht.
Punkt Kabine gucken: da du ja im Norden bist, könntest du unsere 280er auf T5 gern mal anschauen kommen. Da kannst du dann die Pubertierenden trotzdem mit unterbringen, wenn die doch noch mal Lust bekommen und ansonsten hast du zu zweit gut Platz. Der 4motion ist in unserer Ausführung zwar nur ein NasseWieseAuto, hat aber bisher bei uns auch zu Strand-, Wald- und anderen sehr abseitigen Stellplätzen gereicht.
Selbstbau: ich bin gerade selber am Überlegen einen ex-Bundeswehr Sani auf Mercedes G mit der Zeppelinkabine auszubauen. Vielleicht kriegt er auch noch eine andere Leerkabine aus GFK, oder ggf eine Bimobil-Kabine. Mal sehen. Das Projekt startet dieses Frühjahr und ist für den Weiterverkauf gedacht. Interesse? Dann könnte ich das Ding ja auch nach Deinen Wünschen bauen…
Ansonsten: in Dortmund steht gerade ein Navara mit 258er Kabine zum Kauf und auf Sylt immer noch der Crafter DoKa mit mit großer BJ 330. Der sinkt und singt im Preis…
Viele Grüße,
Kai
T5 DoKa mit Bimobil VD 280
- Küstennebel
- Autor
- Senior Boarder
Volker1959 schrieb: In Sulingen bei Büsching kannst Du dir ne Kabine leihen. Das ist doch nicht weit von dir entfernt!
Schau dir erstmal ein paar Kabinen an.
Habe gleich in Sulingen angerufen, die bekommen aber erst im März neue Kabinen, die anderen werden am Jahresende nach der Vermietung verkauft. Die schaue ich mir auf jeden Fall dann mal an.
- Küstennebel
- Autor
- Senior Boarder
danke für Dein Angebot der Besichtigung, vielleicht komme ich darauf zurück. Ausbau von so einem Bundeswehrteil ist eher nicht mein Ding.
Hättest Du zu den beiden genannten Fahrzeugen einen Link?
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
MaxundMoritz schrieb: Moin Küstennebel,
ich schreib' einfach auch mal meinen Senf dazu.
Zum einen Punkt Verlängerung: bei Veth in Holland (www.vethautomotive.com) kriegst du Navara, Amarock und Isuzu mit verlängerten Fahrwerken und Ladeflächen (30 und 60cm länger).
Das wäre ja eine tolle Option, den Navara V6 mit einer größeren Kabine zu kombinieren. Die würde ich dann aber direkt auf den Rahmen setzen oder auf eine flache Pritsche. Das ermöglicht ganz andere Raumkonzepte.
Den Innenausbau von Leerkabinen muss man nicht vom Hersteller der Kabine machen lassen, das können auch kleine Betriebe, die zum Beispiel Wohnmobilausbauten auf Kundenwunsch anbieten.
Schau dir dazu mal die Seiten von Reimo.de an.
Es ist immer eine Rechenaufgabe.
Wenn du mal ins Ruhrgebiet kommst:
In Wuppertal hat Mark, der Betreiber dieses Forums, seine Firma, er ist Tischer Vertragshändler; in Gevelsberg hat Jens seine Ausstellung mit etlichen Kabinen verschiedener Hersteller aus USA und Schweden, öfter auch Gebrauchtkabinen
www.wohnkabinencenter.de
Und in Kirchlinteln ist der Importeur der US Firma Northstar
www.northstarmobil.de
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- wolfson
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 3
Auf der CMT in Stuttgart, direkt am Flughafen, stellen Tischer und Bimobil noch bis Sonntag, 25.01.15, aus - also einmal Kabine auf Pritsche und einmal als Wechselaufbau.Küstennebel schrieb: wenn es nicht so weit weg wäre.
Falls ein Flug für Dich preislich in Frage kommt, vielleicht eine Alternative? Morgens hin und abends zurück? Halle 5 wäre wohl die wichtigste für Dich, da reichen zur Not auch 2 - 3 Stunden Aufenthalt.
Meine Frau und ich sind uns einig, daß wir eher zum Bimobil-Konzept tendieren. Aber bei uns dauert das eh noch, bis es spruchreif wird. War jedenfalls erhellend, die Kabinen mal live zu sehen und mit den Fachleuten zu quatschen; auch verschiedene Grundrisse und Aufbaulängen vergleichen war interessant.
Automaitk beim Anderthalbkabiner gibt es m. W. nur bei Isuzu, finde ich auch sehr schade. Aber vielleicht tut sich ja was bei den dieses Jahr neu vorzustellenden Modellen?
Noch kein Pickup, aber ein Eriba Touring Troll für den Anfang ...
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Aufbau und Fahrzeug
- So sieht´s aus