Frage Wohnmobilist benötigt Input!
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JuppMacAntoni schrieb: Du schreibst 6,50 ist dein Fahrzeug lang. Führerhaus ab 2 m bleiben 4,5 Meter. die Ladefläche eines Pickup ca. 2,5 m. bleiben 2 Meter Überhang
Bei einem Pickup ist das kaum möglich.
Hallo Günter,
der Kabinenboden ist knapp 4m lang dann blieben 1,5 Meter an Überhang, das wäre doch bestimmt durch eine zusätzliche Luftfederung zu kompensieren oder wie machen die Amerikaner das?
Hier mal ein Beispiel:
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- manfred65
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durch den langen Radstand kann der Motor vorne etwas Hebelwirkung geltend machen
Ich denke da gerade an die weisse Shadow Cruiser auf dem alten F-350 die noch irgendwo bei Jens in der GebrauchtkabinenGalerie abgebildet ist. Die hatte mehr Hecküberhang als ein Reisebus!
@ Clou: ich weis um die Qualitäten der Niesmann-Kabinen. War selbst mehrfach an einer Gebrauchten dran. Geh nochmal in Dich und in die Kabine. Auch mit Feuchtigkeitsmessgerät und offenen, nicht weinenden Augen !! Dann gib Dir selbst die Antwort ob es das wert ist. Lass Dir ein paar Tage Zeit dafür !
Wenn Du die Schürzen abnimmst und die Seitenwände unten wieder entsprechend versiegelst, musst Du trotzdem wieder einen Unterfahrschutz anbringen. PU-spezifisch wären da Alu-Toolboxen stylistisch perfekt. Dann noch die Farbe des ganzen Geschosses angleichen damit es auch optisch wieder eine Einheit wird. Viel Aufwand und sehr reizvoll. Die Umsetzung würde ich sicher begeistert und fasziniert mitverfolgen. Aber ist es das wirklich wert ?
Ich bastle ja auch derzeit noch heftig und werde am Ende bei 500,- € Grundpreis mit insges. 5000,- € Materialkosten incl. aller Gimmicks rauskommen. + Pickup !
Zwischen Deinen Zeilen lese ich dass die Entscheidung schon beinahe gefallen ist:
Also: Wenn Du das anpackst, meine geistige Unterstützung hast Du ! Wo ich Infos beisteuern kann , stehe ich jederzeit zu Deiner Verfügung! Und eines schreibst Du bitte fest: ohne Dually geht definitiv nichts ! Näheres auch gerne über PN.
Wird ein geiles Projekt! Aber geh vorher nochmal in Dich (s.o.).!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- manfred65
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Der Überhang den Jupp und ich meinen gebinnt am Ende der Ladefläche. Der abgebildete PU hat vielleicht 2m ab Hinterachse !
Schick mir mal Deine Mail-Addy per PN, dann jage ich Dir ein paar Datenblätter und Links mit Abmessungen durch.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- bb
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Hier hat einer einen Rettungswagen umgebaut:
www.db508.de/sprinter-416-clou/
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Jupp!
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obodulja schrieb: @ Clou: ich weis um die Qualitäten der Niesmann-Kabinen. War selbst mehrfach an einer Gebrauchten dran. Geh nochmal in Dich und in die Kabine. Auch mit Feuchtigkeitsmessgerät und offenen, nicht weinenden Augen !! Dann gib Dir selbst die Antwort ob es das wert ist. Lass Dir ein paar Tage Zeit dafür !
Zwischen Deinen Zeilen lese ich dass die Entscheidung schon beinahe gefallen ist:
!
Die Kabine ist absolut trocken, eine Wasseraufnahme ist nur zu 0,3 % Material bedingt möglich sie ist schon seit einiger Zeit in meinem Besitz ich habe diese komplett entkernt und neu gemacht bzw. bin ich noch dabei, hier mal das Bad:
Derzeit sieht das ganze von Außen etwas bunt aus weil ich die großen Fenster verschlossen habe und an anderer Stelle kleinere Fenster eingebaut damit man im Alkoven längs schlafen kann, den derzeitigen Durchgang zum Fahrerhaus würde ich genauso verschließen. Wie geht das mit der PN? Eine Entscheidung werde ich erst treffen wenn ich alle Unwägbarkeiten abschätzen kann und der TÜV für so eine Aktion den Segen in Aussicht stellt.
Über weitere Ideen und Meinungen würde ich mich freuen!
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Da hast du ja ein ehrgeiziges Projekt im Kopf!
Ob das wirtschaftlich Sinnvoll ist, ist die eine Frage.
Ich fürchte aber, es wird am Ende was komisch aussehen, weil das Fahrerheus des PU zu niedrig ist, der Alkoven also einen Riesen Spalt macht.
Ob die Radkästen in der Längsrichtung da sind wo sie hin müssen?
Die große Kiste Absetzbar machen? Die ist nicht dafür vorgesehen, keine Verstärkungen an den Stützenaufnahmen und der geplanten Befestigung!
Ich sach nicht, dass das nicht geht, bedeutet aber viel Arbeit und Bastelei.
Und lohnt sich das absetzen überhaupt? So ein F350 mit 5m² Alu-Tanzfläche hinten sieht bestimm auch was komisch aus, und fährt sich wegen dem fehlenden Gewicht bestimmt auch ganz toll.
Also ich würde es nicht machen.
Entweder du setzt die Kabine um auf ein Fahrgestell das paßt, z.B. den neuen Daily mit 3L / 204PS Motor.
Oder du verkaufst den Kram und holst dir einen US Pickup mit einer passenden Kabine.
Gruß, Holger
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- manfred65
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Sieht gut aus das Bad. sowas geräumiges gibts im normalen Pickup Camper eher selten. Klar, wenn Du schon so viel in die Kabine investiert hast will mann sie auch nicht hergeben. Verständlich. Mich hat man auch schon gefragt ob ich meine alte Jayco nach der Renovierung verkaufen würde, weil ich eigentlich was Grösseres wollte ( bzw. mit Bad ).
Da hat meine Viola gnadenlos ihr Veto eingelegt.
Das müsste schon eine Versteigerung mit gehobenem Grundpreis werden !
Den US-PU willst Du ja vermutlich aus mehreren Gründen
- Power, Automatik, weniger LKW-mäßiges Interieur als Master, Sprinter, Crafter usw. ?
Tu Dir aber einen Gefallen und fahre mal so einen großen Ami zur Probe. Nicht die 1500er Lady-Pickups. Das sind PKW´s. So ein massives Teil fährt sich etwas anders. Der Unterschied vom neuen RAM 1500 auf meinen 2000er F-250 ist gewaltig !
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Lostash
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mein Schwiegervater fährt auch einen Clou mit einem betagten Iveco drunter. Die Kabine ist bombastisch, aber der Iveco "stets bemüht" und muss ganz schön rödeln. Aber er läuft klaglos und zuverlässig, deswegen will er die Kabine auch erst umsetzen, wenn gar nix mehr geht.
Aber wenn du mit dem Iveco so unzufrieden bist, dann würde ich trotzdem eher den meisten hier zustimmen! Die Kabine auf einen US-PU dürfte ganz schön kniffelig werden. Ich an deiner Stelle würde mich auch eher auf einen Sprinter/Daily konzentrieren.
Grüziwohl
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
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- Bearded-Colliefan
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Hallo hab gerade ein bisschen mitgelesen und hab durch Zufall diese Kombi in Holland gesehen. So einen Ami bräuchtest du könnte ich mir zumindest vorstellen.Ich würde mir aber den ganzen Umbau sparen und lieber in einen anderen Fahrzeug das Bad nochmal neu machen.... Und zur Clou Kabine sei noch gesagt das ich einige von diesen Aluaufbauten schon restauriert habe. Die Alkoven und auch der Rest sahen " Alle" aus wie ein Leerdammer! Und 20 Grad minus sind bei meiner Tischer bzw. 30mm auch kein Thema..
Gruß Oliver
Gruß OliverManuelaJoyceSandy
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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Vielen Dank für die Antworten, sieht ja leider nicht besonders gut für mein Vorhaben aus, Der Hauptgrund für meine Idee liegt am entspannten fahren mit einem US Car nach vier Aufenthalten in den USA und diversen PU Chevy Silverado, Dodge Ram, Ford F-150 ist man natürlich verwöhnt weil der Iveco dagegen ein unkomfortables Gefährt ist, Verbrauch, Leistung, Traktion sind sicherlich OK aber eben nicht das was möglich wäre...deshalb bleibe ich dran und suche mal einen 3500 mit Zwillingsbereifung zur Probefahrt und zum Messen, kann ja nicht sein das ich so ein Bütte auf einen ausgelasteten T5 setzen könnte und auf einen US PU nicht.
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- holger4x4
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Clou schrieb:
JuppMacAntoni schrieb: Du schreibst 6,50 ist dein Fahrzeug lang. Führerhaus ab 2 m bleiben 4,5 Meter. die Ladefläche eines Pickup ca. 2,5 m. bleiben 2 Meter Überhang
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Hallo Günter,
der Kabinenboden ist knapp 4m lang dann blieben 1,5 Meter an Überhang, das wäre doch bestimmt durch eine zusätzliche Luftfederung zu kompensieren oder wie machen die Amerikaner das?
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Guck dir mal die Geometrie von deiner Kabine mit der erhöhten Alkoven und dem Beispiel da oben an.
Wenn du deine Kabine auf so ein Auto baust, dann bleiben da 30cm Lücke unter dem Alkoven!
Wenn du nur 15k€ investieren willst und mehr Komfort als im Iveco, dann habe ich auch keine gute Idee.
Im neuen Daily hab ich gerade mal Probe gesessen und fand den nicht schlecht. Alternative als 4x4 wäre der neue Transit oder ein Canter Fuso 4x4 als 6-Tonner. Aber das sind eben alles LKW, auch wenn die neuen Modelle alle komfortabler sind als die vor 10 Jahren. Und das ist nix mit 15k€.
Gruß, Holger
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Bearded-Colliefan schrieb: Und 20 Grad minus sind bei meiner Tischer bzw. 30mm auch kein Thema.
Na, da gibt es aber auch ganz andere Erfahrungen , aber vielleicht meinst du ja unbewohnt
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- Jupp!
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- manfred65
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Was die Alkovenhöhe in Bezug aufs Fahrerhaus angeht gehe ich davon aus dass Du die Maße kennst. Immerhin hast Du ja schon mal umgebaut. Wichtig ist eben: Unterseite Kabinenboden bzw. Hilfsrahmen bis Alkovenunterseite im Vergleich zum Abstand Rahmen-Fahrerhausdach. Wenn Dir da 7-8 cm übrigbleiben bist Du durchaus im Rahmen dessen was so gängige Praxis ist.
Mit dem Fahrverhalten habe ich unter anderem auch das Lenkverhalten gemeint. Aber vielleicht bist Du vom Daily auch etwas Lenkspiel gewöhnt. Bis zu 3 cm sind bei den grossen PU´s durchaus üblich. Bei meinem liegt das im zulässigen Rahmen, auch wenns gewöhnungsbedürftig ist. Am neuen RAM war nichts spürbar. Der hat allerdings vorne auch Einzelradaufhängung!
Ich hab da noch was für Dich: US-Truck auf die harte Tour:
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=251926246&asrc=st|as
Den hatten wir auch mal auf dem Schirm, aber wir wollten unbedingt etwas Raum hinter der ersten Sitzreihe, sonst hätte ich schon so verrückt sein können den zu kaufen. Ich habe mit dem Besitzer telefoniert: die Km/Meilen sind Original aus US-Bestand. Das Auto soll super wendig sein durch den kurzen Radstand. Hat allerdings keinen 4x4. Und die grüne Plakette gibts auch nicht! Immerhin hat er Euro 3,
mein 7,3 mit Turbo ist 1/2 Jahr älter und hat Euro 2. ( kriegt maximal die schwarze Plakette ! liegt wohl an der CSU in Bayern )
Der 7,3l Navistar-Diesel (hier ohne Turbo, es gibt aber Nachrüstkit´s) ist unter 1 Mio Meilen nur totzukriegen wenn man Öl oder Wasser weglässt. Er hat auch mal den Abstand zwischen Ladefläche und Kabinendach nachgemessen, ich habe aber die Zahlen nicht mehr.
Für meine Popup wars zu hoch. Das gab dann den Ausschlag gegen das Fahrzeug.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- manfred65
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Hab ja geschrieben "auf die harte Tour"
Ein Hochleistungs-Geschoss wird der bei dem Gewicht mit den 7,3 l und 177 PS auch nicht sein. Ich war trotzdem drauf und dran ihn mir anzusehen weil ich noch ein anderes Projekt im Kopf hatte. War nur der Vollständigkeit halber um zu zeigen was es oberhalb der PU´s noch gibt ohne zu so Extremen wie F-650 zu greifen. Aber wartungsfreundlich isser. So schön würde ich an meinen Motor auch gerne rankommen!
LG aus Mittelschwaben
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vielen Dank für die gesendeten Unterlagen!
@ Alle Was wird eine Longbed Pritsche wohl wiegen?
Gruß, Eddi
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Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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Volker1959 schrieb: das wird nicht so furchtbar viel sein. Die Kotflügelverbreiterungen beim Dually sind aus Kunststoff. Ich schätze mal so ca. 200 Kilo
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, die aktuellen Modelle haben keine abschraubbaren Fender Flares. Denke, das ganze Truckbed ist ein Teil, bin mir aber nicht sicher. ..
Manfred?
Mit den besten Grüßen
Thorsten
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