Topic-icon Frage Wohnmobilist benötigt Input!

Mehr
10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #1 von Clou
Wohnmobilist benötigt Input! wurde erstellt von Clou
Schönen guten Tag hier in die Runde!
Ich möchte mich kurz Vorstellen, ich komme aus dem Sauerland und bin Handwerksmeister. Seit einigen Jahren bin ich mit Wohnmobilen und Vans unterwegs, derzeit mit einer Niesmann Clou Kabine die ich auf einen Iveco Daily gesetzt habe, leider bin ich mit dem Basisfahrzeug alles andere als zufrieden und möchte die Kabine zur Wechselkabine umbauen um sie auf einen US Pickup zu bewegen, da die Kabine ca. 1300kg wiegt ist da eh nix mehr mit unter 3,5 to. daher möchte ich das ganze als Wohnmobil zulassen wg. 100km/h, geht das? Als Basisfahrzeug sollte es ein 4x4 sein vorzugsweise mit LPG, mein Budget für das Basisfahrzeug liegt bei max 15000€ es darf auch ein älteres sein, ich freue mich über jede Anregung oder Tipps die zielführend sind.

vielen Dank, Eddi
Letzte Änderung: 10 Jahre 3 Monate her von Clou.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Wohnmobilist benötigt Input!
Hi Eddy
Erstmal :welcome: hier im Forum :top:
Hast Du ein Bild von der jetzigen Kombi? Ist das ein Clou Trend? Wie lang ist denn die Bodenlänge der Wohnkabine?
Wenn Du eine Eintragung permanentes Wohnmobil willst, dann muß die Pritsche runter und der Wohnteil muß fest verschraubt sein!
Wenns dir nur um die 100 Km/h geht reicht auch die Wechseleintragung. Dann darfst Du mit Kabine drauf 100 fahren und ohne Kabine 80 :mrgreen: deutsche Gesetze :screwy:
Wie breit ist der Wohnteil? Bei 1300 Kilo Leergewicht der Kabine solltest Du schon einen Dually mit Zwillingsbereifung nehmen. Der hat hinten eine Breite von mind. 2,45m je nach Modell. Wenn die Pritsche runter soll bist Du vielleicht 10 cm schmaler.
Warum geht das mit dem Iveco nicht gut?

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout