Frage Moin!
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
400kg sind knapp an Zuladung. Das ist ratzfatz erreicht, ohne dass Du weißt, wie! Zumal diese Zuladung meistens nur auf dem Papier existitert. Als erstes würde ich daher das neue Auto wiegen, um Klarheit zu haben. Unser Ranger war im Original mehr als 100kg schwerer als das Höchstleergewicht in den Papieren.
In den von Dir erwähnten 400 kg Zuladung enthalten sind ja dann mindestens der Beifahrer (evtl. auch der Fahrer), das Frischwasser, die Klamotten, Extras der Kabine, Essen, usw.
Mit dem Überhang würde ich persönlich keinen Hänger mehr fahren, zuviel Gewicht hinter der Achse.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Carlossos67
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 13
frozencat schrieb: Musstest du Veränderungen am Fahrzeug vornehmen?
Habe direkt bei Tischer eine Luftfederung einbauen lassen, aber ob man die braucht oder ob die sinnvoll ist ist auch strittig. Gibt es reichlich Beiträge im Forum zu
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
- frozencat
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 4
@all: ein sensibles Thema, ich verstehe. Welche Alternativen gibt es denn? Hier sind doch ein paar alte Hasen unterwegs.
Welche Modelle gibt es denn für 1,5 Kabiner, die eine Innendusche haben und leichter sind?
Gruß
Rolf
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 54
Zeit ist zwar Geld aber in deinem Fall spart Geduld viel Geld!
Es gibt einige kleinere Kabinen mit Dusche, auch von Tischer und Nordstar.
Wichtig vorher Kabinen anschauen,( mit Frau) auf den Forumstreffen und sich klar werden was ihr "braucht!"
In Lengerich zum Beispiel könnt ihr viel sehen und ganz viel Fragen stellen und es gibt ehrliche Antworten.
Hab nicht aufgepasst wo du her kommst aber auch in Andechs sind etliche Kabinen zu sehen.
Da kannst du dir auch die Befestigungen auf den Ladeflächen anschauen.
Gruß Jupp
Keine Verwirrung wenn Jupp von Rosis Laptop schreibt. habs gerade erst gemerkt!
- Carlossos67
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 13
frozencat schrieb: carlossos67, bist du mal auf der Waage gewesen? was haben die Luftfedern gekostet (wenn ich fragen darf)? Wie ist das Fahrverhalten?
Ich gehe nicht mehr auf die Waage, mein Arzt sagt mir sowieso immer, dass ich zu dick bin .
Spaß beiseite, abreisefertig hatte ich gut 200 Kg zu viel, und das auf der Hinterachse. Die Luftfederung (Goldschmitt 2-Kreis) kostet aktuell bei Tischer 1.184,00 €, gehe davon aus, dass ich ähnlich viel gezahlt habe. Fahrverhalten finde ich sehr gut, bin aber nie den Ranger mit Kabine ohne Luftfederung gefahren. Dazu müssten aber andere im Forum mehr sagen können.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
Günther jetzt mal InkognitoRosi schrieb: Hallo Rolf im Forum! Und als erstes "mach langsam!"
Zeit ist zwar Geld aber in deinem Fall spart Geduld viel Geld!
Es gibt einige kleinere Kabinen mit Dusche, auch von Tischer und Nordstar.
Wichtig vorher Kabinen anschauen,( mit Frau) auf den Forumstreffen und sich klar werden was ihr "braucht!"
In Lengerich zum Beispiel könnt ihr viel sehen und ganz viel Fragen stellen und es gibt ehrliche Antworten.
Hab nicht aufgepasst wo du her kommst aber auch in Andechs sind etliche Kabinen zu sehen.
Da kannst du dir auch die Befestigungen auf den Ladeflächen anschauen.
Gruß Jupp
Keine Verwirrung wenn Jupp von Rosis Laptop schreibt. habs gerade erst gemerkt!
@Carlosso Ich gehe nicht mehr auf die Waage, mein Arzt sagt mir sowieso immer, dass ich zu dick bin
hat meiner auch schon erwähnt Muss wohl an Tischer liegen
@ Rolf eine Dusche war für uns auch von Anfang an wichtig! Sooo wichtig das wir bis zum heutigen Tage nicht ein einziges Mal drunter waren...
Das zu den Frauenwünschen
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Alternativ gibt es die Dusche mit flexiblen Wänden. Da wird eine Duschtasse mit Ablauf im Boden fest verbaut und die Wände der Kabine sind aus wasserdichten Folien, die nur bei Bedarf aufgespannt werden. Der Vorteil ist, dass der relativ enge Innenraum einer PU Kabine nur während der Benutzung der Dusche eingeschränkt ist. Und die Konstruktion funktioniert auch bei Kabinen mit Popup Dach.
Ein fest verbauter Sanitärraum ist auch der bevorzugte Platz für die Toilette, egal ob Portable oder ebenfalls fest eingebaut mit Entlüftung und Entleerung von außen. Bei festem Einbau in die Duschkabine ist es da drin aber noch mal enger.
In üblichen, kleineren Wohnkabinen wird imo die eingebaute Dusche relativ wenig benutzt, weil sie sehr eng ist. Da nutzen die meisten doch lieber die Sanitäranlage des Platzes oder die Außendusche in the wild.
Gebrauchte Wohnkabinen gibt es häufiger im Marktplatz des Forums:
www.wohnkabinen-magazin.de/marktplatz/uebersicht/2-wohnkabine
bei Jens in Gevelsberg:
www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinen-gebraucht/index.html
gelegentlich auch im Bazar des Explorer Magazins:
www.explorermagazin.de/bazar/bazar.htm
Ein Anbieter der US Marke Northstar in Norddeutschland:
www.northstarmobil.de/index.php/wohnkabinen.html
Die haben Popup und Hardwall Kabinen. Die geben das Gewicht des Basismodells an und für die Optionen jeweils auch das zusätzliche Gewicht. Nach der Addition sieht man sehr deutlich, wie die Reserve zusammenschrumpft.
Ich würde erst mal eine Wohnkabine ausleihen und diese Urlaubsform testen!
Luftfedern für übliche PUs als Zweikreis System kosten ab ca. 600€ plus Einbau. Den Einbau kann jede einigermaßen interessierte Werkstatt machen.
Noch ein Aspekt zur Beladung mit langen Wohnkabinen:
Jede Last hinter der Hinterachse hebt das Fahrzeug vorne an. Es kann dazu kommen, dass das zGG zwar nicht erreicht ist, aber die Hinterachslast deutlich überschritten wird.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Kabinen mit Dusche erfordern fast immer einen Überhang und liegen in der gleichen Gewichtsklasse! Da können mal 50 Kilo mehr oder weniger bei rauskommen.....
Die beste Idee ist wirklich, sich mal auf einem größeren Treffen schlau zu machen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Bearded-Colliefan schrieb: @ Rolf eine Dusche war für uns auch von Anfang an wichtig! Sooo wichtig das wir bis zum heutigen Tage nicht ein einziges Mal drunter waren...
Das zu den Frauenwünschen
Na, dass kommt mir doch sehr bekannt vor!
Nun haben wir aber auch ne Außendusche und die wird auch bei Schneetreiben benutzt. Man kann ja nicht alles mit bestellen und dann einfach ignorieren.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Eine flache und robuste (Edelstahl) Wanne im Eingangsbereich kann auch extrem praktisch sein. Da kann man bei entsprechendem Wetter den Pickup-Hund trocken legen, die verlehmten Wanderschuhe reinigen, ....
Wenn die Schranktüren links und rechts entsprechend gebaut sind, benötigt man zur kompletten Dusche nur noch je einen Vorhang vorne und hinten. Bei individuellen Konstruktionen habe ich solche Lösungen gelegentlich gesehen, bei Großserienherstellern wird der Sanitärraum bevorzugt.
Ein nicht ganz unwichtiger Punkt: Die Komfortoption Dusche erfordert zusätzliche Wasservorräte und einen größeren Abwassertank. Beide werden nur selten dort eingebaut, wo es für die Lastenverteilung sinnvoll ist. Wenn 20l pro Person durchlaufen, sind das auf drei Tage und 2 Personen gerechnet bei täglicher Nutzung 120kg zusätzlich, denn auch das Abwasser der Dusche hat man ja zunächst noch im Abwassertank.
bb
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Pantin
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 64
Bevor Du ne Kabine kaufst miete Dir eine oder noch besser mehrere. Kannst ja die verschiedesten ausprobieren. Pop-up, Festdach, gross oder klein...
Uebrigens gibt es ne Dusche auch in kleineren Kabinen. In unserer X-Vision Pop-up Kabine ist auf einer Bodenlaenge von 190cm (innen) auch eine Duschkabine (70x70 cm) drin
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
- frozencat
- Autor
- Junior Boarder
Carlossos67 schrieb: Ich gehe nicht mehr auf die Waage, mein Arzt sagt mir sowieso immer, dass ich zu dick bin
haben wir den gleichen Arzt?
der Anhänger ist kein muß, wäre aber ein "nice to have". Es böte die Möglichkeit mal ein Motorrad mitzunehmen.
Die Duschmöglichkeit ist schon wichtiger. Sie war schon bei unseren Wohnmobilen ausschlaggebend, auch wenn die Dusche schon dort selten genutzt wurde.
Vielen Dank für die links. Ich werde mal nachsehen ob was passendes dabei ist.
Ausleihen ist natürlich eine super Option. Ich werde es ruhig angehen, versprochen!
Die 260er ist von der Größe her allerdings schon mein Favorit und wie Carlossos schreibt ist die Kombination wohl möglich.
Nicht perfekt aber eben durchaus machbar.
Ich träume noch ein bisschen..
Gruß
Rolf
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 29
Ich habe bisher auf Luftfederung und andere Veränderungen verzichtet und bin im 1. Jahr damit sehr gut gefahren.
Reisefertig gewogen incl. 2 Fahrräder am Heck hatte ich VA 1160 kg, HA 1840 kg. Habe allerdings z.B. auf Kassettentoilette und Wassertank verzichtet.
Zusätzlich aber noch einen Anhänger zu ziehen, könnte ich mir schwer vorstellen.
Gruß Norbert
von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS
- frozencat
- Autor
- Junior Boarder
eine Kabine habe ich, nach sehr sehr intensiver Suche, gefunden. Es ist eine Tischer 260S geworden.
Die Kabine habe ich gebraucht direkt bei Tischer gekauft. Mit dem Service und Kundendienst dort bin ich sehr zufrieden.
Die Kombination gefällt uns sehr gut und wir sind über den Sommer bereits etliche Kilometer unterwegs gewesen.
Ich hatte ziemlich Angst, nach einem 8m Integrierten auf eine Wohnkabine umzusatteln, aber, wir sind äußerst begeistert und sind froh über unseren Schritt.
Im Alltag und beruflich ist das Fahrzeug gut zu gebrauchen.
Der einzige Punkt an dem ich zu knabbern habe ist das fehlende Motorrad. Bisher hatte ich, außer den Fahrrädern, immer eine Dax in der Womo-Garage oder ein leichtes Motorrad auf dem Träger dabei.
Ich wünsche mir jetzt also einen leichten Anhänger mit langer Deichsel. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?
Ich möchte hiermit noch einmal der Runde für die bisherigen Tips und den netten Empfang mit einem Bild des Ergebnisses danken
(nun versuche ich noch ein Bild einzustellen )
Gruß
Rolf
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1684
Ja, es gibt hier ein paar Leute die mit Hänger rumfahren. Be einer 260 musst du aber ganz schön auf dem Boden rumkriechen zum Ankuppel! Oder du besorgst dir von Harbecke so eine Kupplungsverlängerung.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 747
Ich habe die gleiche Kabine und fahre sie auch mit Hänger. Es gibt Hänger mit ausreichend langer Deichsel. Ich habe lediglich das Deichselrad bis an den Hängerkasten zurückgesetzt, da gab es Schwierigkeiten.
Holger hat recht wenn er sagt, man muß bei der 260er ein bißchen auf die Knie gehen. Aber alles machbar.
Habe eben mal nachgemessen: 123cm vom Kasten bis Vorderkante Deichsel
Gruß aus Lübeck,Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- frozencat
- Autor
- Junior Boarder
Die entscheidende Frage ist doch sicherlich, wie lang muß die Deichsel mindestens von Kupplungskopf bis Beginn Anhängeraufbau sein.
Verstehe ich richtig, bei dir sind es 1,23m und du hast einen Kasten als Anhänger?
Du hast nicht zufällig ein Foto von deiner Kombi?
Was hast du bei deinem Pickup geändert? Auflastung durch Luftfederung?
Gruß aus HH nach HL.
Rolf
Gruß
Rolf
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 747
Verstehste richtig......mein Hänger hat eine 123cm-Deichsel . Bilder habe ich schon gesucht, aber keine gefunden. Ich kann einen Vollkreis eng fahren, die Aussenkanten gehen an der Kabine vorbei. Offroad würde ich damit nicht fahren, jedenfalls nicht wenn der Planenaufbau drauf ist. Denn dann muß du noch den möglichen Böschungswinkel/Knickwinkel beachten. Aber für normale Strecken alles gut. Wenn ich das Motorrad mal hinten drauf habe, fahre ich sowieso ohne Plane.
Ich denke aber, diese 123cm. sind das Minimum in Verbindung mit einer 260S.
Ich habe am Navarra nix gemacht. Hatte das Glück einen bereits vollständig angepassten "Portugiesen" zu ergattern.
Gruß, Mickel
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- frozencat
- Autor
- Junior Boarder
Von welchem Hersteller ist den der Anhänger?
War der schon serienmäßig mit der langen Deichsel versehen oder hast du selbst Hand angelegt?
Gruß
Rolf
Gruß
Rolf
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Sonstige Kabinen