Frage Moin!
- frozencat
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 4
Ich möchte mich hier einmal vorstellen. Ich komme aus dem Bereich Hamburg, bin selbständiger Handwerker, Mitte 40 und verheiratet.
Seit langer Zeit bin ich mit Campingfahrzeugen unterwegs. Je nach Familienlage bisher mit Wohnmobilen oder auch einmal mit einem Wohnwagen.
Da jetzt der letzte Sprössling auch nicht mehr mitkommt, habe ich mich zur Kombination Pick-Up und Wohnkabine entschieden.
Der Ford Ranger Extrakabine wurde bereits bestellt und kommt zum Ende des Monats.
Die Suche nach der passenden Kabine läuft und dabei würde ich mich sehr über die Hilfe des Forums freuen.
Mir brennen da einige Fragen unter den Nägeln, wie z.B. Befestigungspunkte auf der Ladefläche,
passende Kabinen und Anhängertauglichkeit....
Viele Grüße aus dem Norden
Rolf
Gruß
Rolf
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 46
Gesendet von was weiß ich
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- frozencat
- Autor
- Junior Boarder
es sollte eine feste werden.
Z.B. Tischer 260. Mir gefällt der Gedanke eine Dusche an Bord zu haben.
Gruß
Rolf
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
hier im Forum!frozencat schrieb: Hallo was weiß ich,
es sollte eine feste werden.
Z.B. Tischer 260. Mir gefällt der Gedanke eine Dusche an Bord zu haben.
Die Befestigung der Kabine wird hinterher nicht das große Problem werden! Im Fall von Tischer und Nordstar kommen einfach vorn 2 Ringösen, die Du mit originalen Pritschenbefestigungen vorn verbindest und hinten kommen auch 2 Ringösen auf den Pritschenboden!
Bei einer 260er muß man schon tricksen, wenn man mit einem Anhänger fahren will Das wird etwas spezieller und kommt auf den Anhänger an! Viel Spaß bei deinem Projekt!!!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- WCDHE
- Expert Boarder
- Werner
Also, wir haben eine Tischer 275 und fahren dort auch schon mal mit Anhänger.
Bei diesem wurde die 4-kant Deichsel einfach gegen eine 80cm längere Deichsel ausgetauscht und schoon war alles gut.
Längeren Kabelsatz zu besorgen dürfte ja nicht das Problem sein.
Gibts massenhaft in der Bucht.
Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
- Carlossos67
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 13
Volker1959 schrieb: Im Fall von Tischer kommen einfach vorn 2 Ringösen, die Du mit originalen Pritschenbefestigungen vorn verbindest und hinten kommen auch 2 Ringösen auf den Pritschenboden!
Da ich die Kombi habe, die vorderen Ringösen sind mit keiner Pritschenbefestigung verbunden, weiß gar nicht, was das heißen soll . Alle vier Ringösen sind durch den Pritschenboden (und ich meine der darunter liegenden Befestigung) verbunden.
Ansonsten, bei den Ranger (und vielleicht auch bald Tischer) Eignern.
- frozencat
- Autor
- Junior Boarder
Die vier Ringösen muss ich also nachträglich montieren (lassen), richtig?
Ist eine Fahrt für den provisorischen Transport, vom priv. Verkäufer nach Hause, auch ohne die Zurrgurtpunkte möglich?
Muss man einen Höhenausgleich oder eine rutschhemmende Matte unterhalb der Kabine montieren?
Wahrscheinlich lacht ihr euch über solche Fragen schlapp, aber es ist für mich der erste Pick-up.
und die erste Wohnkabine...
Wo ich schon dabei bin, welche Vorteile haben Heckeinstiege und welche Seiteneinstiege?
Gruß
Rolf
- Platinum Boarder
- Händler
Wilkommen hier und danke für die Vorstellung.
Ausgelacht wird hier keiner, allerdings würdest Du für die Fragen zu Befestigung und Anhängerbetrieb über die Suchfunktion mehr Infos finden als Du heute noch lesen kannst.
Seiteneinstieg wäre besser wenn ein Anhänger dran ist ABER bei den meisten derartigen Kabinen wirds mit Anhänger schwierig wegen des Überhanges. Auch wird die Kabine recht lang, was schlecht für die Schwerpunktlage ist.
Heckeinstieg liegt höher, man muss ggf. unterwegs mal über die Anhänger-deichsel klettern. Bei Kabinen die nicht über den PU rausstehen gehts ohnehin nicht anders. Ausnahme T4, T5 und andere Transporter.
Gruss
Manfred
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- frozencat
- Autor
- Junior Boarder
ich hatte auf die komprimierte Variante gehofft... :
Wobei was meinst du denn, für eine einfache Überführung, ohne Benutzung, reichen da die werkseitigen Ösen des Fords?
Gruß
Rolf
Gruß
Rolf
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
die Kabine kann man bestimmt provisorisch für eine kurze Strecke mit entsprechenden Spanngurten transportieren. Allerdings würde ich die Kabine erst mal kaufen und beim Verkäufer stehen lassen bis der Pickup dafür vorbereitet ist.
Was viel wichtiger ist wie "Groß" sind den eure Ansprüche an der Kabine? Ab einer gewissen Größe mus man nähmlich einiges am Fahrzeug ändern
Lese dich mal so durch die Forumshistorie und dann wirst du schnell ein Gefühl dafür bekommen was bei euren Wagen machbar ist....
Wenn es z.b. eine Tischer 260 sein sollte, muss einiges mehr am Ranger gemacht werden als nur die Ösen....
Gruß Oliver
Ach ja; wie ist den dein richtiger Name?
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- Sven_Adv
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 77
Bearded-Colliefan schrieb:
Ach ja; wie ist den dein richtiger Name?
Hat er doch geschrieben: Rolf.
hier im Forum und viel Spass beim einlesen....
Die Befestigung würde ich nicht an den Ösen der Pritsche riskieren.
Entweder, wie beschrieben erstmal beim Verkäufer stehen lassen, bis der PU entsprechend vorbereitet ist,
oder die Kabine auf einem Anhänger transportieren. Dort sollten sich Besfestigungspunkte finden lassen.
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Genau das meinte ich Mit der Pritschenbefestigung verbundenCarlossos67 schrieb:
Volker1959 schrieb: Im Fall von Tischer kommen einfach vorn 2 Ringösen, die Du mit originalen Pritschenbefestigungen vorn verbindest und hinten kommen auch 2 Ringösen auf den Pritschenboden!
Da ich die Kombi habe, die vorderen Ringösen sind mit keiner Pritschenbefestigung verbunden, weiß gar nicht, was das heißen soll . Alle vier Ringösen sind durch den Pritschenboden (und ich meine der darunter liegenden Befestigung) verbunden.
Ansonsten, bei den Ranger (und vielleicht auch bald Tischer) Eignern.
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Nobbi
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 27
Seiten und Heckeinstieg ist wohl auch ne Glaubensfrage. Heckeinstieg hat den Vorteil von mehr Stauraum aber Seiteneinstieg gibt, finde ich, ein besseres Raumgefühl und man hat links an der Wand gleich ne Garderobe. Heckeinstieg mußt du immer abschließen aufm Parkplatz oder so weil er halt nicht vom Auto aus im Blickfeld ist, auch kannst du hinten mal zugeparkt werden.
Viel Spaß beim Planen
Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1684
260 ist schon ganz schön groß, dazu noch 30kg AHK und 50-75kg Stützlast, das drückt den PU schon ganz ordentlich in die Knie!
Und zum Ankuppeln musst du immer auf dem Boden unter der Kabine rumkriechen! Eine kleinere Kabine wäre da schon besser
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Carlossos67
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 13
Volker1959 schrieb: Genau das meinte ich Mit der Pritschenbefestigung verbunden
Ich DEPP
Anhang wurde nicht gefunden.
- Lasyx
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Dank erhalten: 1296
Pass auf Rolf, dass du am Ende deinen PU nicht überforderst. Das Fahren ist sonst eher nicht mehr so prall bis teilweise grenzwertig, Dann ist weniger oft mehr, ansonsten viel Spaß bei deiner Planung und hier im Forum!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
- Tinker
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 268
Ach ja: Herzlich
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- frozencat
- Autor
- Junior Boarder
Außendusche ist so gar nicht mein Ding und eine Dusche musste ich meiner Gattin zusagen...
Lt. technischer Unterlagen habe ich beim neuen Ranger Extrakabine eine Zuladung von ca. 1050kg.
Die neuen Tischer 260 wiegen ca. 650kg. Sind 400kg Ladereserve wirklich so knapp für so einen Pick-up?
Carlossos67 hat die gleiche Kombination. Musstest du Veränderungen am Fahrzeug vornehmen?
Braucht jede Kabine andere Befestigungspunkte? Am liebsten würde ich die Befestigungen gleich in der Werkstatt mit montieren lassen.
Gibt es da Standardpunkte?
Ich kenne die Modellpaletten nicht auswendig. Welche Wohnkabine mit Dusche kommt denn noch in Frage, für den Ranger mit Extrakabine?
Ich möchte auch keine neue Kabine kaufen, da das nötige Kleingeld fehlt. Die Angebote an gebrauchten Kabinen sind bei mobile.de ja doch recht übersichtlich. Gibt es andere Verkaufsplattformen für Wohnkabinen?
Gruß
Rolf
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1684
Und glaube nie den Prospektangaben. Die Kabine ist garantiert schwerer, und das Auto leer auch!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- abertram
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 24
Jetzt rechne mal selbst, was so an Gerödel mit soll und überlege Dir, ob die Kabine so gross sein muss. Meine ist mit 2m Bodenlänge die kleinste aus dem Hause Nordstar. Und sie hat keine Nasszelle und keine Warmwasserheizung, das sind aber alles die kilo, die Du vielleicht zu schwer unterwegs sein wirst....,
... denn mit Auflasten geht beim Ranger nun einmal nichts.
Gruss
Andreas
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Sonstige Kabinen
- Uro-Camper Biwac