Topic-icon Frage Moin!

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10 Jahre 9 Monate her #1 von frozencat
Moin! wurde erstellt von frozencat
Moin in die Runde.

Ich möchte mich hier einmal vorstellen. Ich komme aus dem Bereich Hamburg, bin selbständiger Handwerker, Mitte 40 und verheiratet.
Seit langer Zeit bin ich mit Campingfahrzeugen unterwegs. Je nach Familienlage bisher mit Wohnmobilen oder auch einmal mit einem Wohnwagen.

Da jetzt der letzte Sprössling auch nicht mehr mitkommt, habe ich mich zur Kombination Pick-Up und Wohnkabine entschieden.

Der Ford Ranger Extrakabine wurde bereits bestellt und kommt zum Ende des Monats.
Die Suche nach der passenden Kabine läuft und dabei würde ich mich sehr über die Hilfe des Forums freuen.
Mir brennen da einige Fragen unter den Nägeln, wie z.B. Befestigungspunkte auf der Ladefläche,
passende Kabinen und Anhängertauglichkeit....

Viele Grüße aus dem Norden
Rolf

Gruß

Rolf
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Ford Ranger XLT ExtraCab 2013, Tischer 260S

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10 Jahre 9 Monate her #2 von just for fun
just for fun antwortete auf Re:Moin!
Hallo Rolf herzlich Willkommen hier. Was hast du denn für Vorstellungen? Klappdach oder fest? Die Halterungen sind fast nie identisch.


Gesendet von was weiß ich

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

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10 Jahre 9 Monate her #3 von frozencat
frozencat antwortete auf Re:Moin!
Hallo was weiß ich,
es sollte eine feste werden.
Z.B. Tischer 260. Mir gefällt der Gedanke eine Dusche an Bord zu haben.

Gruß

Rolf
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10 Jahre 9 Monate her #4 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re:Moin!

frozencat schrieb: Hallo was weiß ich,
es sollte eine feste werden.
Z.B. Tischer 260. Mir gefällt der Gedanke eine Dusche an Bord zu haben.

:welcome: hier im Forum!
Die Befestigung der Kabine wird hinterher nicht das große Problem werden! Im Fall von Tischer und Nordstar kommen einfach vorn 2 Ringösen, die Du mit originalen Pritschenbefestigungen vorn verbindest und hinten kommen auch 2 Ringösen auf den Pritschenboden!
Bei einer 260er muß man schon tricksen, wenn man mit einem Anhänger fahren will :lol: Das wird etwas spezieller und kommt auf den Anhänger an! Viel Spaß bei deinem Projekt!!!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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10 Jahre 9 Monate her #5 von WCDHE
WCDHE antwortete auf Re:Moin!
:welcome: hier im Forum.

Also, wir haben eine Tischer 275 und fahren dort auch schon mal mit Anhänger.
Bei diesem wurde die 4-kant Deichsel einfach gegen eine 80cm längere Deichsel ausgetauscht und schoon war alles gut.
Längeren Kabelsatz zu besorgen dürfte ja nicht das Problem sein.
Gibts massenhaft in der Bucht.

Bis dann.

Werner und Conny, die alles lesen.


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10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #6 von Carlossos67
Carlossos67 antwortete auf Re:Moin!

Volker1959 schrieb: Im Fall von Tischer kommen einfach vorn 2 Ringösen, die Du mit originalen Pritschenbefestigungen vorn verbindest und hinten kommen auch 2 Ringösen auf den Pritschenboden!


Da ich die Kombi habe, die vorderen Ringösen sind mit keiner Pritschenbefestigung verbunden, weiß gar nicht, was das heißen soll :hmm: . Alle vier Ringösen sind durch den Pritschenboden (und ich meine der darunter liegenden Befestigung) verbunden.

Ansonsten, :welcome: bei den Ranger (und vielleicht auch bald Tischer) Eignern.
Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von Carlossos67.

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10 Jahre 9 Monate her #7 von frozencat
frozencat antwortete auf Moin!
Danke für die schnellen Antworten und die Willkommensgrüße!
Die vier Ringösen muss ich also nachträglich montieren (lassen), richtig?
Ist eine Fahrt für den provisorischen Transport, vom priv. Verkäufer nach Hause, auch ohne die Zurrgurtpunkte möglich?
Muss man einen Höhenausgleich oder eine rutschhemmende Matte unterhalb der Kabine montieren?
Wahrscheinlich lacht ihr euch über solche Fragen schlapp, aber es ist für mich der erste Pick-up.
und die erste Wohnkabine... :oops:
Wo ich schon dabei bin, welche Vorteile haben Heckeinstiege und welche Seiteneinstiege?

Gruß

Rolf
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10 Jahre 9 Monate her #8 von manfred65
manfred65 antwortete auf Moin!
Hi Frozencat,

Wilkommen hier und danke für die Vorstellung.

Ausgelacht wird hier keiner, allerdings würdest Du für die Fragen zu Befestigung und Anhängerbetrieb über die Suchfunktion mehr Infos finden als Du heute noch lesen kannst.

Seiteneinstieg wäre besser wenn ein Anhänger dran ist ABER bei den meisten derartigen Kabinen wirds mit Anhänger schwierig wegen des Überhanges. Auch wird die Kabine recht lang, was schlecht für die Schwerpunktlage ist.
Heckeinstieg liegt höher, man muss ggf. unterwegs mal über die Anhänger-deichsel klettern. Bei Kabinen die nicht über den PU rausstehen gehts ohnehin nicht anders. Ausnahme T4, T5 und andere Transporter.

Gruss
Manfred

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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10 Jahre 9 Monate her #9 von frozencat
frozencat antwortete auf Moin!
Hallo und dank Manfred,
ich hatte auf die komprimierte Variante gehofft... ::wink:
Wobei was meinst du denn, für eine einfache Überführung, ohne Benutzung, reichen da die werkseitigen Ösen des Fords?

Gruß
Rolf

Gruß

Rolf
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10 Jahre 9 Monate her #10 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Moin!
:welcome: Frozencat,
die Kabine kann man bestimmt provisorisch für eine kurze Strecke mit entsprechenden Spanngurten transportieren. Allerdings würde ich die Kabine erst mal kaufen und beim Verkäufer stehen lassen bis der Pickup dafür vorbereitet ist.
Was :Meinung: viel wichtiger ist wie "Groß" sind den eure Ansprüche an der Kabine? Ab einer gewissen Größe mus man nähmlich einiges am Fahrzeug ändern :!:
Lese dich mal so durch die Forumshistorie und dann wirst du schnell ein Gefühl dafür bekommen was bei euren Wagen machbar ist....
Wenn es z.b. eine Tischer 260 sein sollte, muss einiges mehr am Ranger gemacht werden als nur die Ösen....

Gruß Oliver

Ach ja; wie ist den dein richtiger Name?

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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10 Jahre 9 Monate her #11 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Moin!

Bearded-Colliefan schrieb:
Ach ja; wie ist den dein richtiger Name?



Hat er doch geschrieben: Rolf.

:welcome: hier im Forum und viel Spass beim einlesen....


Die Befestigung würde ich nicht an den Ösen der Pritsche riskieren.
Entweder, wie beschrieben erstmal beim Verkäufer stehen lassen, bis der PU entsprechend vorbereitet ist,
oder die Kabine auf einem Anhänger transportieren. Dort sollten sich Besfestigungspunkte finden lassen.

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

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10 Jahre 9 Monate her #12 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re:Moin!

Carlossos67 schrieb:

Volker1959 schrieb: Im Fall von Tischer kommen einfach vorn 2 Ringösen, die Du mit originalen Pritschenbefestigungen vorn verbindest und hinten kommen auch 2 Ringösen auf den Pritschenboden!


Da ich die Kombi habe, die vorderen Ringösen sind mit keiner Pritschenbefestigung verbunden, weiß gar nicht, was das heißen soll :hmm: . Alle vier Ringösen sind durch den Pritschenboden (und ich meine der darunter liegenden Befestigung) verbunden.

Ansonsten, :welcome: bei den Ranger (und vielleicht auch bald Tischer) Eignern.

Genau das meinte ich :top: Mit der Pritschenbefestigung verbunden :mrgreen:

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10 Jahre 9 Monate her #13 von Nobbi
Nobbi antwortete auf Moin!
ein herzliches :welcome: und Moin nach Hamburg.

Seiten und Heckeinstieg ist wohl auch ne Glaubensfrage. Heckeinstieg hat den Vorteil von mehr Stauraum aber Seiteneinstieg gibt, finde ich, ein besseres Raumgefühl und man hat links an der Wand gleich ne Garderobe. Heckeinstieg mußt du immer abschließen aufm Parkplatz oder so weil er halt nicht vom Auto aus im Blickfeld ist, auch kannst du hinten mal zugeparkt werden.
Viel Spaß beim Planen

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

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10 Jahre 9 Monate her #14 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re:Moin!
Willkommen im Forum :welcome:
260 ist schon ganz schön groß, dazu noch 30kg AHK und 50-75kg Stützlast, das drückt den PU schon ganz ordentlich in die Knie!
Und zum Ankuppeln musst du immer auf dem Boden unter der Kabine rumkriechen! Eine kleinere Kabine wäre da schon besser :roll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #15 von Carlossos67
Carlossos67 antwortete auf Re:Moin!

Volker1959 schrieb: Genau das meinte ich :top: Mit der Pritschenbefestigung verbunden :mrgreen:


Ich DEPP

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Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von holger4x4.

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10 Jahre 9 Monate her #16 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Re:Moin!
Auch Moin aus Nordfriesland und :welcome: im Forum!

Pass auf Rolf, dass du am Ende deinen PU nicht überforderst. Das Fahren ist sonst eher nicht mehr so prall bis teilweise grenzwertig, Dann ist weniger oft mehr, ansonsten viel Spaß bei deiner Planung und hier im Forum! :genau:



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Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

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10 Jahre 9 Monate her #17 von Tinker
Tinker antwortete auf Re:Moin!
Überleg erstmal was du wirklich brauchst. Z.B.: Muss es eine Dusche in der Kabine sein oder reicht eine Außendusche :wink:

Ach ja: Herzlich :welcome:

Gruß Gerd

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10 Jahre 9 Monate her - 10 Jahre 9 Monate her #18 von frozencat
frozencat antwortete auf Re:Moin!
Noch einmal vielen Dank für die freundliche Begrüßung und eure rege Anteilnahme!
Außendusche ist so gar nicht mein Ding und eine Dusche musste ich meiner Gattin zusagen...

Lt. technischer Unterlagen habe ich beim neuen Ranger Extrakabine eine Zuladung von ca. 1050kg.
Die neuen Tischer 260 wiegen ca. 650kg. Sind 400kg Ladereserve wirklich so knapp für so einen Pick-up?
Carlossos67 hat die gleiche Kombination. Musstest du Veränderungen am Fahrzeug vornehmen?
Braucht jede Kabine andere Befestigungspunkte? Am liebsten würde ich die Befestigungen gleich in der Werkstatt mit montieren lassen.
Gibt es da Standardpunkte?

Ich kenne die Modellpaletten nicht auswendig. Welche Wohnkabine mit Dusche kommt denn noch in Frage, für den Ranger mit Extrakabine?
Ich möchte auch keine neue Kabine kaufen, da das nötige Kleingeld fehlt. Die Angebote an gebrauchten Kabinen sind bei mobile.de ja doch recht übersichtlich. Gibt es andere Verkaufsplattformen für Wohnkabinen?

Gruß

Rolf
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Letzte Änderung: 10 Jahre 9 Monate her von frozencat. Grund: Präzisierung

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10 Jahre 9 Monate her #19 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re:Moin!
Naja,1.sind nicht nur die Kilos total das Maß der Dinge, sondern die Verteilung des Gewichts und die daraus resultierende Hinterachslast. Siehe oben,nicht die Stützlast des Anhängers vergessen!
Und glaube nie den Prospektangaben. Die Kabine ist garantiert schwerer, und das Auto leer auch!

Gruß, Holger
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10 Jahre 9 Monate her #20 von abertram
abertram antwortete auf Re:Moin!
So als Anregung mal der Verweis auf das Thema Gewicht: Link Gewichtsvorstellungen

Jetzt rechne mal selbst, was so an Gerödel mit soll und überlege Dir, ob die Kabine so gross sein muss. Meine ist mit 2m Bodenlänge die kleinste aus dem Hause Nordstar. Und sie hat keine Nasszelle und keine Warmwasserheizung, das sind aber alles die kilo, die Du vielleicht zu schwer unterwegs sein wirst....,
... denn mit Auflasten geht beim Ranger nun einmal nichts.

Gruss
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

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