Topic-icon Frage [gelöst] Interessierte aus Hamburg

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #41 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Interessierte aus Hamburg
@ Gernot

den Eintrag << Rüstzeug 1 mit Ladefläche , Rüstzeug 2 mit Wohnkabine xy , Rüstzeug 3 mit Plattform <<<
machst du eh, dann steht halt unter Rüstzeug 1 nicht Ladefläche sondern Koffer oder sonst was .

Und ein TÜV Mann mit Hirn wird dir auch ohne Besichtigung den Koffer eintragen, da die Abmessungen nicht verändert werden.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #42 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Interessierte aus Hamburg
Servus Gernot,

ich habe den Koffer nicht eingetragen, der TÜV hat damit kein problem, solange man die Abmaße einhält und die Fahrzeugbeleuchtung nicht eingeschränkt wird,

Vg
Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #43 von ltu900
ltu900 antwortete auf Interessierte aus Hamburg
Hi,

in schrägem Gelände (Wiese mit Schotter drin) habe ich mehrfach gestanden. Die Probleme, die Du beschreibst sind in der Tat nicht unkritisch. Ich habe dann den Spaten bemüht und für eine horizontal ebene Fläche unter den gelben Tellern gesorgt. Soweit zur abgestellten Kabine.
Mit den Luftfedern hinten und ein wenig Gehölz unterm Rad konnte ich stets das Auto so ausgleichen, das die Kabine ohne Probleme oder Schaden ab- und wieder aufgesattelt werden konnte. Das Rangieren ist zu verschmerzen, die Erdarbeiten würde ich nicht für einmal einkaufen fahren mit PU vornehmen.

Grüßle
Dietmar

11´ Navara D40 KC

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Tage her - 11 Jahre 5 Tage her #44 von daVinci
daVinci antwortete auf Interessierte aus Hamburg
Hallo Chrissi,

:welcome: hier im Forum...

Das mit der verlängerten Anhängerkupplung hatten wir ursprünglich auch im Sinn und davon geträumt, hinter unserer Kombi noch den Hänger mit den Moppeds mit an den Gardasee zu ziehen.

Die Realität sieht anders aus :
Die verlängerte AHK ist nicht nur lang, sondern auch schwer, nach meiner Erinnerung deutlich über 40 KG. Dazu kommen die Hebelkräfte von mehr als einem Meter hinter der Achse, und schließlich noch die 50 KG Stützlast des Anhängers..
Selbst Wenn Du Dich wie wir für eine Kombination aus 1,5 Kabiner PickUp und 230er oder 240er Kabine entscheidest, hast Du damit Deine Hinterachslast schon komplett ausgeschöpft.
Da brauchst Du Dir über Klamotten, gefüllten Kühlschrank oder noch zusätzliche Mopped-Klamotten keine Gedanken mehr zu machen :Meinung:
Helfen würde entweder Dieter's Doppelachser oder Du müßtest schon einen geschlossenen Hänger hinterher ziehen, in den dann außer den Moppeds auch die Klamotten reinkommen, und selbst das wird dann schwierig wegen dem Ges.Gewicht des Hängers....

Und nebenbei sollte die AHK dann noch ca. 1200,- EUR zuzügl. Montage kosten.
Da haben wir dann entschieden, die Moppeds zu Hause zu lassen und von dem gesparten Geld bei Bedarf im Urlaubsland die aktuellsten Moppeds zu mieten :wink:

Und zum Thema Umrüsten für spontane Urlaube :
Ich hab's gestern Abend nach der Arbeit gemacht und für Dich dabei mal auf die Uhr gesehen .

Scheune auf,Kran rausgeschoben, Ladefläche abgehoben, Radläufe und Nummernschild montiert in 20 Minuten
Bei einsetzender Dunkelheit rückwärts in die Scheune, aufgesattelt, Stützen eingesammelt, Verschraubungen und Kabel fest, Heckfenster befestigt, Spiegel aufgesteckt und Ladefläche mit Kran (im Dunkeln) in Scheune geschoben und abgestellt, Scheune zu : 40 Minuten

Also alles in Allem mit etwas Übung und gebotener Vorsicht, damit nix kaputt geht : 1 Stunde Zeitaufwand

Wenn Du es noch spontaner willst, brauchst Du 'ne Zeitmaschine

Nimm Dir Zeit für Deine Entscheidung...

Viele Grüße aus dem Westerwald

Ford Ranger mit 240er Bimobil
Letzte Änderung: 11 Jahre 5 Tage her von daVinci. Grund: wer nämlich mit ha schreibt ist dä.......

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 4 Tage her - 11 Jahre 4 Tage her #45 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Interessierte aus Hamburg

JuppMacAntoni schrieb: :welcome: im Forum.
Euer Wunsch mit Hecksitzgruppe und Seiteneinstieg schmälert natürlich die Auswahl erheblich.
Das läst sich mit Ladepritsche so nicht verwirklichen! Bleibt fast nur Bimobil.


Woelcke baut Euch das auch zu ähnlichen Kosten.

OAL-DB schrieb:
zu Punkt 1:
es gibt ja noch mehr Hersteller als Bimobil und Tischer,ich wollte nie einen Heckeinstieg, wobei ein Bekannter gerade eine Kabine herstellen lässt mit Heckeinstieg, da geht man durch die Toilette/Dusche, d.h. man hat eine beheizte Garderobe, die Duschwanne dient gleich als Dreck/Feuchtigkeitsschutz bei schmuddeligen Wetter für die Schuhe, . . .

Dieter


Bei uns geht man auch bei Seiteneinstieg durch die Toilette/Dusche.

:welcome: aus Franken

Michael

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 11 Jahre 4 Tage her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #46 von Chrissi
Chrissi antwortete auf Interessierte aus Hamburg
Hallo daVinci,

wir haben einen Kastenanhänger für die beiden Moppeds. Da drin transportieren wir jetzt auch immer die Mopped-Klamotten. Könnte man die Probleme mit der Hinterachslast nicht mit der Luftfederung beheben?

Anbei noch ein Bild des Anhängers:




Viele Grüße und frohes neues Jahr

Christine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
10 Jahre 11 Monate her #47 von manfred65
manfred65 antwortete auf Interessierte aus Hamburg
Hi Chrissi,

mit der Luftfederung veränderst Du ja nicht die zulässige Hinterachslast, die ja in der Regel technisch bedingt ist.
Du machst da zuallererst eine "optische Korrektur", d.h. man sieht dem Fahrzeug die Überladung nicht auf den ersten Blick an.
Das Fahrverhalten wird sicher auch etwas besser als ohne. Ene Auflastung der HA kriegst Du auch nicht bei jedem Fahrzeug durch und da schliesse ich mich daVinci zu 100 % an:

Fahrzeuggewicht mit Kabine ist bei einem grösseren Teil sowieso am Limit + Ausrüstung + Gewicht der AHK mit Verlängerung +
50kg oder 75 kg Stützlast des Anhängers (wobei Du dabei dann korrekterweise noch den, je nach Abstand zur Hinterachse, unterschiedlichen Berechnungsfaktor für die Hebelwirkung einkalkulieren musst )

z.B.: 60kg Stützlast + 40 kg Verlängerung( ich gehe mal davon aus dass da die AHK mit drin ist) = 100 kg
durch die Hebelwirkung .B. bei einem Bimobil musst Dumindestens mit 1,5 multiplizieren. Da sind wir dann schon bei 150kg
zusätzlich auf der Hinterachse, die mit dem leeren Fahrzeug ohnehin schon nahe am Limit ist. Das jede Bodenwelle dabei die nebenbei entstehende Entlastung der Vorderachse und damit die Präzision der Lenkung beeinträchtigt kommt noch dazu.
Euer Ducato hat keinen nenneswerten Überhang Hinterachse > AHK. Du würdest Dich wundern was 1 Meter mehr am Fahrverhalten verändert.

Denk über daVincis Vorschlag nochmal nach....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #48 von Chrissi
Chrissi antwortete auf Interessierte aus Hamburg
Hallo und Danke,

da wir auf unseren Anhänger und die Mitnahme unserer eigenen Moppeds nicht verzichten wollen, hat sich das Thema Bimobil für uns erst einmal erledigt. Wir hatten uns ja eigentlich für eine Kombi interessiert, da unser derzeitiges Wohnmobil nur bedingt Innenstadt tauglich ist. Mit einem Navara hätten wir dann einen normalen PKW gehabt.

Wir behalten nun unser Wohnmobil und haben uns für die Innenstadt einen Smart zugelegt.

Wir möchten uns ganz herzlich für die vielen hilfreichen Tips bedanken. Es ist wirklich ein super Forum!!!

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

Rainer und Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.075 Sekunden
Powered by Kunena Forum