Topic-icon Frage [gelöst] Interessierte aus Hamburg

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #1 von Chrissi
Interessierte aus Hamburg wurde erstellt von Chrissi
Moin Moin aus Hamburg,

wir (mein Mann und ich) sind momentan noch Kastenwagenbesitzer (Concorde Compact). Unsere Hobbies: Reisen mit dem Kastenwagen und mit Anhänger in dem sich unsere beiden Motorräder befinden. Und natürlich Motorrad fahren.

Wir sind Mitte 40 und Anfang 50 und schielen schon ne ganze Weile immer nach Wohnkabinen auf Pickups. Was uns bisher abgehalten hat: wenig Platz für ne Menge Geld, nicht gerade einfaches wieder aufsetzen der Kabine.

Warum wir uns jetzt doch wieder mit dem Gedanken befassen: mit unserem Kastenwagen von einer Höhe von 3,12m kommen wir nur ein einziges Mal in eine Tiefgarage :shock: (wir besitzen nur dieses Fahrzeug, keinen niedrigeren Zweitwagen) und bei niedrigeren Temperaturen, zieht es von der Tür her und von vorn doch ganz schön rein und trotz Volldinette, kann man sich nicht so recht hinlümmeln.

So nun wisst ihr ein wenig über uns, jetzt kommen noch unsere 20.000 Fragen:

1. Bimobil oder Tischer? Obwohl, die Frage haben wir uns schon fast selbst beantwortet. Bimobil = mehr Stauraum aber hässliche Ladefläche ohne Wohnkabine. Tischer = weniger Stauraum aber schicke Ladefläche, wenn Wohnkabine nicht drauf.
2. Wie schnell kann man mit dem Nissan Navara King Cab und Wohnkabine auf der Autobahn fahren? Mit dem Concorde fahren wir schon mal 160, natürlich dann ohne Anhänger.
3. Uns ist aufgefallen, das viele ohne Ausgleich-Keile da stehen. Kann man mit den Stützen der Kabine und der Luftfederung ein wenig das unebene Gelände ausgleichen? Oder schläft man dann halt einfach schief?
4. Wenn die Kabine alleine steht, könnte sie theoretisch umkippen, wenn man sich im Alkoven befindet oder dort hineinspringt? Wir wiegen zusammen ca.140kg.
5. Gab oder gibt es Probleme mit der 190Ps Maschine von Nissan Navaro King Cab? Wir würden ein neues Fahrzeug mit einer neuen Kabine kaufen wollen.
6. Könnte man auch eine Vollluftfederung von Goldschmitt in dem Fahrzeug verbauen?
7. Beim Husky 240 Grundriss 2L mit dem Navara King Cab (diese kombi würden wir favorisieren), könnte man ja eine verlängerte und abnehmbare AHK bekommen. Wenn man die Verlängerung wieder abnimmt, kann man dann eine normal Lange dran machen? Wenn wir mal ohne Kabine und mit Anhänger fahren, sieht die Verlängerung doch bestimmt komisch aus.
8. Der Heizungs-Ausströmer im Alkoven ist doch, soweit ich das sehen konnte, im Kopfbereich eingebaut, also wenn man Richtung Alkoven guckt, auf der linken Seite. Stört das nicht beim Schlafen, wenn das da so rauspustet?
9. Könnte man die Seiten-Fenster der Kabine auch in Dunkel bekommen? Hat das jemand? Vorteil wäre, das man von draußen nicht gesehen wird :D
10. Wenn man die Kabine auf dem CP auf einer Wiese absetzt und es die ganze Nacht regnet, hätte ich natürlich Muffe, dass der Boden schön aufgeweicht ist und sich die Kabine so langsam in den Boden absenkt oder vielleicht auf einer Seite mehr einsinkt als auf der anderen. Dann bekommt man sie vielleicht nicht wieder hochgekurbelt und das Auto muss unter die schiefe Kabine gezirkelt werden. Schreck lass nach. Kann das passieren?

So, das waren nicht ganz 20.000 Fragen aber vielleicht fallen uns im Lauf der Zeit ja noch welche ein...

Wir sind auf jeden Fall dankbar, dass es so ein Forum gibt und man sich über Erfahrungen austauschen kann.
Gruß
Chrissi und Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 1 Woche her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Interessierte aus Hamburg
Hi und willkommen imForum :welcome:

1. es gibt noch mehr Hersteller!
2. 130-140 geht schon, Reisetempo ist so 110.
3.man kann die Kabine losmachen und mit den Stützen gerade stellen.
4. Nein, die kippt nicht um :roll:
5.eigentlich nicht, inzwischen sind alle vergangenen Probleme gelöst.
6. Volluftfeder gibts nicht, nur Zusatzluftfeder hinten.

Zu Bimobil kann ich nicht viel sagen. Man sollte sich das aber gut überlegen. Der Spaß ist teuer! Und mal eben das Basisfahrzeug wechseln wird auch teuer wegen dem Umbau. Und für den Alltage,na ich sag mal gewöhnungsbedürftige Optik!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 1 Woche her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Interessierte aus Hamburg
Noch was zum Thema Isolation:Da seid ihr mit einer Kabine wesentlich besser dran,als bei einem Kastenwagen!
Ideal im Winter ist natürlich die Alde Heizung in der Nordstar,aber auch die anderen Kabinen sind alle wesentlich besser isoliert als imKastenwagen ein Fahrerhaus mit Isolierfolie an der Frontscheibe.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #4 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Interessierte aus Hamburg
Willkommen im Forum.
Witzig, ich bin gerade von der Kabine zum Kastenwagen gewechselt :D

Mehr
11 Jahre 1 Woche her - 11 Jahre 1 Woche her #5 von Vanagaudi
Vanagaudi antwortete auf Interessierte aus Hamburg
1. Bei Bimobil ist es ein Wechselrahmen, auf dem die Kabine steht. Der häßlich Unterbau ist nur dazu da, dass man zwischendurch ohne Kabine fahren kann (darf). Im Regelfall daheim hat man dort eine Pritsche mit gleichem Wechselrahmen montiert.
3. Bei einer Vollluftfederung kann man das Fahrzeug gerade stellen, beim T5 geht das zum Beispiel bis zu 10cm Höhenunterschied und vollautomatisch.
6. Es gibt auch noch andere Hersteller für Luftfederungen, Goodyear oder VB Air Suspension B.V.
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Woche her von Vanagaudi.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #6 von Chrissi
Chrissi antwortete auf Interessierte aus Hamburg
Ja, das mit der Isolierung haben wir uns auch schon gedacht, dass die besser sein wird. Es gibt dort halt nicht die typischen Kältebrücken.

Bei Nordstar haben wir uns auch schon ein wenig umgesehen (nur auf der Homepage) allerdings finden wir, dass die Kabinen wie bei Tischer aussehen. Wir möchten gern den Grundriss bei dem man im Heck sitzt, allerdings ohne Heckklappe und nicht direkt vorm Bett. Und wir bevorzugen die Seitentür, da hinten noch die Fahrräder dran kommen. Und wenn man beim Einkaufen hinten zugeparkt wird, kommt man durch die Hecktür nicht mehr rein.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #7 von Chrissi
Chrissi antwortete auf Interessierte aus Hamburg
Na Mr Proper da hätten wir ja tauschen können... :wink:

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
11 Jahre 1 Woche her #8 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Interessierte aus Hamburg
Moin Moin und :welcome:

Mit euren Überlegungen sind wir auch zu unserer Wohnkabine gekommen.
Es gibt viele Vorteile aber auch einige Nachteile.Sinnvoll und hilfreich ist es, sich mehrere Kabinen anzuschauen und mit den Besitzern ins Gespräch zu kommen. Auf Forumstreffen ist das immer perfekt.Da hat man viele unterschiedliche Gespanne und man kann sich gleich einen eigenen Eindruck verschaffen. :wink:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #9 von Tinker
Tinker antwortete auf Interessierte aus Hamburg
Moin moin Chrissi, herzlich :welcome: im Forum.
Wenn Ihr nicht sofort kaufen müsst, dann last Euch Zeit und kommt zu einem Treffen, bessere Beratung bekommt Ihr nirgends :wink:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

• Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
11 Jahre 1 Woche her - 11 Jahre 1 Woche her #10 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Re:Interessierte aus Hamburg
Auch hier erstmal Moin Moin,
das sehe ich genauso das Treffen vor den Kauf zu besuchen und wäre eine vorzügliche Idee.
Gruß Oliver

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Woche her von Bearded-Colliefan.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #11 von Carlossos67
Carlossos67 antwortete auf Interessierte aus Hamburg
Herzlich Willkommen :welcome:

1. Bimobil oder Tischer? Die Frage stellte sich uns u.a. auch, wobei die Entscheidung nicht mit der Wechseltechnik, sondern durch "inneren Werte" beeinflusst wurde.

2. Wie schnell kann man mit dem Nissan Navara King Cab und Wohnkabine auf der Autobahn fahren? Wahrscheinlich (je nach Motorisierung) genauso schnell wie mit dem Ranger (max. 140 km/h), Sinn oder Spaß macht die Geschwindigkeit aber nicht

3. Uns ist aufgefallen, das viele ohne Ausgleich-Keile da stehen. Kann man mit den Stützen der Kabine und der Luftfederung ein wenig das unebene Gelände ausgleichen? Oder schläft man dann halt einfach schief? Kann man mit Luftfederung auch ohne Stützen ausgleichen (bis zu einem gewissen Grad)

4. Wenn die Kabine alleine steht, könnte sie theoretisch umkippen, wenn man sich im Alkoven befindet oder dort hineinspringt? :mrgreen: Theoretisch bestimmt, gibt aber irgendwo ein Video, wo glaube ich 7 Leute im Alkoven sind und nix passiert.
9. Könnte man die Seiten-Fenster der Kabine auch in Dunkel bekommen? Wäre aber auch dunkel drinnen :Meinung:

10. Wenn man die Kabine auf dem CP auf einer Wiese absetzt und es die ganze Nacht regnet, hätte ich natürlich Muffe, dass der Boden schön aufgeweicht ist und sich die Kabine so langsam in den Boden absenkt oder vielleicht auf einer Seite mehr einsinkt als auf der anderen. Dann bekommt man sie vielleicht nicht wieder hochgekurbelt und das Auto muss unter die schiefe Kabine gezirkelt werden. Schreck lass nach. Kann das passieren? Auch das kann wahrscheinlich theoretisch im Hochmoor passieren. Habe aber selber schon auf völlig durchweichten Wiesen gestanden, unter die Stützen muss natürlich ein Teller.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #12 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Interessierte aus Hamburg
Hallo Chrissi.

herzlich :welcome: hier im Forum.

Gleich zwei Neuanmeldungen aus Hamburg an einem Tag, das ist selten, aber der Norden wächst....

Ich kann euch auch nur den Tip geben ein Treffen zu nutzen, um euch die verschiedenen Kabinen anzuschauen und von den Erfahrungen der Besitzer zu profitieren; damit ihr euch klar werdet, was ihr wollt.

Vielleicht bietet sich ja auch Innerhamburgs die Möglichkeit sich mal mit den Usern sidekick auszutauschen...

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

Mehr
11 Jahre 1 Woche her - 11 Jahre 1 Woche her #13 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Interessierte aus Hamburg
Auch von mir ein herzliches :welcome: aus Magdeburg!

Chrissi schrieb: Was uns bisher abgehalten hat: wenig Platz für ne Menge Geld, nicht gerade einfaches wieder aufsetzen der Kabine.

Das mit dem relativ zeitraubenden Auf- und Absetzen der Kabine ist in der Tat ein Manko, das auch mich ein klein wenig nervt, sich aber leider nicht vermeiden lässt. Ich nehme an, das wird bei uns mit zunehmendem Alter und vor allem zunehmender Freizeit in der Wahrnehmung besser.

Bei unserem Hilux mit Tischer Box 240 muss ich auch noch die Heckklappe demontieren, einschließlich zweier seitlicher Einrastbügel und an einem fummeligen, unter der Pritsche befindlichen Stecker das Stromkabel für die an der Klappe angebrachte dritte Bremsleuchte entfernen. Bei knapper Freizeit für einen Kurztrip übers Wochenende ist das schon ein gewisser Nachteil, den ich aber wegen der Vorteile einer solchen Kabine gern in Kauf nehme.

Im Sommer kann man zwischen zwei Trips ja auch notfalls mal ein paar Tage ohne Heckklappe herumfahren. Das sieht zwar nicht schön aus, spart aber sogar Sprit. :mrgreen:

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Woche her von Buraq4x4.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #14 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Interessierte aus Hamburg

Buraq4x4 schrieb:
Bei unserem Hilux mit Tischer Box 240 muss ich auch noch die Heckklappe demontieren, einschließlich zweier seitlicher Einrastbügel und an einem fummeligen, unter der Pritsche befindlichen Stecker das Stromkabel für die an der Klappe angebrachte dritte Bremsleuchte entfernen. Bei knapper Freizeit für einen Kurztrip übers Wochenende ist das schon ein gewisser Nachteil, den ich aber wegen der Vorteile einer solchen Kabine gern in Kauf nehmen.

Im Sommer kann man zwischen zwei Trips ja auch notfalls mal ein paar Tage ohne Heckklappe herumfahren. Das sieht zwar nicht schön aus, spart aber sogar Sprit. :mrgreen:

Oder einen Ami fahren! Da dauert das Keckklappe abnehmen keine 10 Sek. :mrgreen:
Wenn man geübt ist, dann ist die Kabine in 15-25 min aufgesattelt :idea: (allerdings nicht bei Bimobil oder anderen Wechselsystemen!)
Von der Isolierung her ist eine Kabine sicher besser als ein Kastenwagen!
Die Alde-Warmwasserheizung gibts auch bei Tischer als Extra!
Mit der Nordstar kann man auf jeden Fall auch bei - 30° noch los zum campen!
160 km/h würde ich mit einer größeren Kabine hinten drauf nicht fahren wollen! Man muss ja vielleicht auch mal ne Vollbremsung hinlegen!
Tischer Kabinen könnt ihr euch ja bei Büsching in Sulingen bei Bremen anschauen!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #15 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Interessierte aus Hamburg
:welcome: im Forum.
Euer Wunsch mit Hecksitzgruppe und Seiteneinstieg schmälert natürlich die Auswahl erheblich.
Das läst sich mit Ladepritsche so nicht verwirklichen! Bleibt fast nur Bimobil.
Aber wie schon geschrieben, fahrt zu einem Treffen,da ist die Auswahl riesengroß und Tipps gibt es jede Menge.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

• manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Händler
Mehr
11 Jahre 1 Woche her #16 von manfred65
manfred65 antwortete auf Interessierte aus Hamburg
Ein herzliches :welcome: aus dem Bayrischen Schwaben.

Die ersten 10 Fragen sind durch, jetzt gehts an die nächsten 19.990 !

... das mit den 160 würde ich mir an Eurer Stelle nochmal überlegen. Ob das bei Seitenwind oder Vollbremsung so gut kommt?
Der Motor bringt Euch hin, aber wer holt Euch wieder zurück.

Mal an die Bimobilisten hier: Geht das überhaupt mit dem Fahrradträger an der Heckklappe ? Ich denke die bauen da noch einen recht massiven Hilfsrahmen dran. Das schiebt Euch, zusammen mit den Fahrrädern und jedem Kilo in den Staukästen/Sitzbänken den Schwerpunkt immer weiter nach hinten. Das ist gerade, wenn Ihr flott unterwegs sein wollt nicht vorteilhaft.

Für solche Vorhaben wählt die Kabine lieber etwas kleiner und mit Heckeinstieg.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

• Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
11 Jahre 1 Woche her #17 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Interessierte aus Hamburg

Volker1959 schrieb: Oder einen Ami fahren! Da dauert das Keckklappe abnehmen keine 10 Sek. :mrgreen:

Meine Heckklappe ist schon über zwei Jahre im Keller verband. :mrgreen: :peace:

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #18 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Interessierte aus Hamburg
Auch aus Remscheid ein herzliches Willkommen an Euch und viel Spaß hier!
Natürlich auch Frohe Festtage!
Wünscht
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #19 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Interessierte aus Hamburg
Moin moin,

Volker1959 schrieb: Wenn man geübt ist, dann ist die Kabine in 15-25 min aufgesattelt :idea: (allerdings nicht bei Bimobil oder anderen Wechselsystemen!)

Sofern man die Pritsche weglässt, geht auch bimobil in 25 min. Aber das ist Geschmacksache, ob man so rumfahren will.

Zu der Frage an die Bimobilisten:
Ja, bimobil baut auch die Kombi mit Heckklappe und Fahrradträger dran. Ich habe das mal gesehen. Da klappt meine ich der Fahrradträger zur Seite.

Grüße,
Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

Mehr
11 Jahre 1 Woche her #20 von Womoleben
Womoleben antwortete auf Interessierte aus Hamburg
Moin, Moin,
viel Spass hier beim Lesen, Gruebeln und Planen.
Bzgl. Fahrradtraeger schaut mal hier im Forum unter Umbauten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden