Info Amarok (Doka und lang) + Husky 258
- bb
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Warum bieten die das nicht in D an? Da müsste doch eigentlich ein viel größerer Markt sein.
Gruß, Bernhard
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- langer Wolf
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Und zur Eignung als Kabinentransporter kann ich noch ergänzen: den verkürzten Überhang erkauft man sich mit einem deutlichen Mehrgewicht des Basis-Fahrzeugs... (ca 100kg waren es bei unserem..)
...die vw.nl-Preisliste ist ja interessant - damit haben zukünftige Bimobilkunden dann auch nochmal eine andere Verhandlungsbasis....
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- Volker1959
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Das einfach mit einem Ami mit Longbed zu vergleichen :
Die haben auch einen ganz anders dimensionierten Rahmen!
Die Zeit wird es schon zeigen
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- bb
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wir wissen doch alle: "Nicht die Länge entscheidet"
Und der Vergleich bezog sich nur auf die Länge.
Natürlich ist ein traditioneller US Pickup in jeder Beziehung schwerer, stabiler, haltbarer und immer noch höher und breiter. Dafür darf er in der EU auch nur Leichtbaukabinen tragen, wenn das Gespann unter 3,5t bleiben soll.
Ein Amarok in Langverson ist immer noch verhältnismäßig leicht bei im Vergleich hoher Zuladung und ermöglicht deswegen 'mehr' Kabine.
Rein fahrtechnisch würde ich eine Superlangversion mit wenig Überhang jedenfalls einem endlosen Überhang vorziehen, jeweils auf das gleiche Basisfahrzeug und vergleichbare Gewichtsverteilung bezogen.
Bernhard
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- Tannengrün
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sagen wir mal so, das was man an verlängerten Ami-Autos so kennt, wo mit bloßem Auge sichtbar wird das die Hinterräder nicht mehr in der Spur laufen, darauf verzichtet man gerne.
Wird so eine Verlängerung ordentlich gemacht spricht nichts dagegen, sicher besser als Überhang ohne Ende.
Bus und Doka-Tuner TH-Automobile baut in den zuvor auf rund 4000mm verlängerten Radstand des T5-Doka einen 480PS Heckmotor ein, und gibt ihn mit 270 Km/h an.
www.speedfanshop.com/blog/bilder/04_08/th_automobile_1.jpg
Gruß Tannengrün
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- Volker1959
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Ich bin mir bloss nicht sicher, ob die Urväter des Gedanken die Wohnkabinenleute mit auf der Rechnung hatten, oder ob sie diese Änderungen eher für Handwerker anbieten, die eine längere Pritsche wollen!
Eine 2,2m hoher und schwere Kabine ist eben doch eine ganz andere Belastung als z.B. eine volle Pritsche mit Grüngut beim Landschaftsgärtner oder sonstwas! Selbst eine Tonne Sand liegt eben ganz flach auf der Pritsche und bringen den PU nicht so schnell zum schwanken!
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- Volker1959
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Du vergleichst Äpfel mit BirnenTannengrün schrieb: sagen wir mal so, das was man an verlängerten Ami-Autos so kennt, wo mit bloßem Auge sichtbar wird das die Hinterräder nicht mehr in der Spur laufen, darauf verzichtet man gerne.
Wir reden bei den Ami PU`s nicht von nachträglich verlängerten Kisten sondern von Serienfahrzeugen!!!
Schau mal unter einen 3500er Ami! Das ist ein richtiger LKW, samt Rahmen
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- bb
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Hier in Deutschland kauft der Handwerker einen einen T5 Doka mit langem Radstand, der ist kaum teurer als der kurze. Bei Bedarf auch als 4Motion mit einigem Aufpreis, aber direkt aus der Massenfertigung. Oder einen Sprinter, Transit, ... wenn er es etwas länger braucht.
Was bringt die Niederländer dazu, relativ aufwändig in Einzelfertigung ausgerechnet einen VW Pickup zu verlängern, so dass der es immerhin in die offiziellen VW Preislisten schafft?
Sie könnten doch entweder US Pickups kaufen oder wie ihre deutschen Nachbarn zum Kleintransporter greifen. 4x4mit Untersetzung brauchen die doch nur in Einzelfällen?
Die Zusatz-Besteuerung kann es nicht sein, denn davon sind echte Nutz-/Firmenfahrzeuge ausgenommen, soweit ich weiß.
Ich kenne die Holländer als sehr gute Geschäftsleute, die genau kalkulieren und nichts verschenken. Was rechtfertigt für den NL Markt diesen aufwändigen Umbau?
Und warum verlängern die keinen Nissan, Ranger, Isuzu, Hilux? Davon gibt es doch viel mehr!
Gruß, Bernhard
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- Volker1959
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aber wegen der paar Wohnkabinen sicher auch nicht...........
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- BiMobil
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geh auf die Homepage
klicke die Fotos durch
da ist ein Navara,L200,DMax lang zusehen
in Bad Kissingen war auch der neue DMAx in lang zu sehen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Tannengrün
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mir ging es nicht um serienmäßige PU´s sondern um nachträglich verlängerte Fahrzeuge wie bspw. diese Stretch-Limos...
Das die schweren Ami-PU´s eigentlich LKW´s sind ist klar, wobei die Gewichtsklasse dann eher nicht einem Amarok entspricht sondern einem 6 to MB-Vario.
Man unterscheidet im alten Europa eben sehr deutlich zwischen PKW und LKW, den Grenzbereich bevölkern nur wenige Fahrzeuge, vor allem eben Transporter. Drüben setzt man ein und dasselbe Fahrerhaus auf Fahrzeuge mit kaum 700kg Zuladung und auch auf zwillingsbereifte 5 oder 6-Tonner.
Gruß Tannengrün
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- schmille
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Warum wird der verlängerte Amarok nicht auch in D angeboten?
Das habe ich mich auch gefragt und deswegen VW-Nutzfahrzeuge angeschrieben. Die Antwort war, dass derzeit keine Einführung in D geplant sei...
M.E. lässt sich durch die Verlängerung die Ladefläche auch wesentlich besser Nutzen. Da gehen wenigsten unzerlegte Räder drauf. Anyway, vielleicht müsste mehr Nachfrage für einen Amarok-Maxi bestehen.
lg Thomas
Gruß Thomas
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danke, BPM ist schon mal eine gute Erklärung. Wobei ich bisher dachte, das wäre auch davon abhängig, ob ein Fahrzeug privat oder gewerblich zugelassen ist. Für Niederländer sind danach Pickups mit Verlängerung trotz erheblier Umbaukosten preisgünstiger als die normalen. Das ist ja fast so blöde wie unsere Flächenregelungen für die Besteuerung.
Gruß, Bernhard
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- gernotjr
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Auch von mir Willkommen im Forum. Da bei uns auch die Kids den Alkoven beanspruchen und meine Frau und ich auf der schmalen umgebauten Dinette schlafen wäre ich mal an Deinen Ideen zur Bettverbreiterung interessier!
Grüße Gernot
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- langer Wolf
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...ist eigentlich ganz einfach: wir haben im eingangsbereich noch 28cm platz bis zur stirnwand des badezimmers - ohne die ist unser dinettenbett 115cm breit. was ich mir vorstelle ist quasi ein brett mit bierbankartigem unterbau und den abmessungen 144cmx28cm. das lässt sich dann im eingang/flur direkt an die dinette dranstellen - noch ein passendes stück schaumstoff obendrauf und fertig ist die verbreiterung... (zumindest über dreiviertel der bettlänge - an den kühlschrank kommt man dann nicht mehr - ebensowenig an die ausgangstür) da diese bankerweiterung dann am badezimmer ansteht, kann sie auch nicht wegrutschen... allerdings sollte man über filzschoner nachdenken...
mein problem aktuell ist nur: wo kriege ich den exakt 60cm hohen faltbaren unterbau dazu her (ähnlich bierbank).
gruss hendrik
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- BiMobil
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lt Wicki ist so eine Bank 47,5 cm hoch.
wie wärs die Eisenkonstruktion um die fehlenden 12,5 cm zu verlängern.
ein paar Eisenteile herschneiden und schweißen , Farbe drauf , fertig.
oder gleich eine komplette Konstruktion aus Holz selber machen.
oder hinten ein klappbares Stockbett einbauen,
dann kommst du auch wieder an den Kühlschrank und raus zur Türe
war jetzt nicht ganz Ernst gemeint
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Ein Foto von der Platzsituation wäre hilfreich
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war zwar nur provisorisch aber wenns richtig gemacht wird dann gehts schon.
Ich habe an der Wand rechts vom Eingang (bei dir vermutlich die Dusche )
eine Holzleiste verschraubt.
Über den gesamten Eingangsbereich wurde ein Holzbrett aufgelegt.
Den Tisch unten vorne mit einer Halterung versehen und nach vorne ziehen.
Im hinteren Tischbereich ein klappbares Brett am Tisch befestigen
das dann ausgeklappt die fehlenden 28 cm hinten überbrückt.
Und da die Beschreibung etwas blöde war ein Bild dazu
EDIT:
wenn die rechte Duschwand die Maße der Sitzbanktiefe hat,
dann ein Brett an der Duschwand
EDIT: natürlich nach unten zum klappen
Einfach bis zur Sitzbank runterklappen Polster drauf ,fertig ist die Sitzbankverbreiterung
Nochmal EDIT:
das Brett zur Verbreiterung an der Türe als doppeltes Brett über die
kleine Sitzbank mit Scharnieren befestigen und zur Verbreiterung ausklappen.
Um eine Stufe beim Sitzen zu vermeiden ein 2. Brett ebenfalls zur Hälfte einklappbar einlegen.
Bei Bedarf ausgeklappt als Verlängerung hinter dem Tisch einlegen
wieder ein Bild zum Verständnis
Gruß Rudi
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- MuD
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Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
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EDIT:
wenn die rechte Duschwand die Maße der Sitzbanktiefe hat,
dann ein Brett an der Duschwand klappbar nach oben befestigen.
Einfach bis zur Sitzbank runterklappen Polster drauf ,fertig ist die Sitzbankverbreiterung[/quote]
Ich sehe das wie Rudi!
Solche täglichen Umbauten sollten schnell und einfach zu realisieren sein und ohne viel Getüddel rückgängig zu machen sein!
Dann lieber vorher ein paar Gedanken machen , sonst wird die Sache auf die Dauer nerfig!
Fest angebrachte Bretter zum klappen oder verschieben sind schon eine gute Idee! Und das zusätzliche Polster kann tagsüber im Alkoven verschwinden!
Wie sieht es denn unter den Sitzbänken aus? Kann man dort nicht ein Brett mit Auszügen befestigen?
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