Frage Bin Neu :oops: und möchte mich vorstellen
- PB Camper
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gesendet vom Dingens...
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- holger4x4
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Ja, aber ziemlich selten! Da wird man lange suchen müssen...BiMobil schrieb:
otel schrieb: den L200 immer nur als Doppelkabiner gesehen.
doch, als 1,5 er gibts den auch.
D22... naja,dem Mickel ist seiner ja auch gerade erst verreckt...
Da würde ich schon nach einem D40 schauen, wenn das Budget dafür reicht. Am besten ein Portugiese mit der höheren HA-Last, oder später aufrüsten z.B.mit Roadmaster.
Alternativ wäre noch ein Ranger aus der Vorgängerreihe,so einer wie meiner.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- flaxi
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duckundwech.....
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Bis dann.
Werner und Conny, die alles lesen.
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- Muschel
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und Danke für die vielen Antworten.
Das es nicht einfach wird mit einem 1½ Kabiner L200 stimmt. Die gibt es nur selten aber es gibt welche
Bei dem Nissan haben wir nämlich auch schon von den vielen Problemen gehört und uns wurde dringend davon abgeraten zumindest was die besagten Baujahre betrifft.
Aber wir haben ja Zeit und können ganz in Ruhe suche und noch einmal alles abwägen.
@ flexi
neeeee .... ein Ami soll es ganz bestimmt nicht werden, wir müssen ja jetzt schon unsere Grundstückseinfahrt vergrößern 2 Bäume und einige Büschen müssen weichen sonst wird es zu eng.
Jetzt freue ich mich erstmal auf die Kabine und nun sind es ja nur noch 2-mal Schlafen und dann kann ich mich erst einmal das ganze WE mit unserem "Vogelnest" (so haben wir es getauft) beschäftigen.
Ach jetzt habe ich doch noch eine Frage;
gibt es denn noch etwas was wir noch unbedingt beachten müssen bei der 8L?
Viele Grüße
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
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- Nordcruiser
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Wisst Ihr schon ,was Eure 8L wiegen wird ?
Wenn sie voll aufgetankt und voll ausgerüstet 800kg wiegt ,dann bleiben nur noch ca 300kg für Euch und Eure Ausrüstung an Nutzlast übrig.Bei Hängerbetrieb ist die Stützlast abzuziehen...das wären dann schnell nur noch 200kg Rest---immer ausgegangen von einer maximalen Zuladung con 11ookg beim stärksten L200-Modell.
Klappt ja,sagt der Rechner...Aber fahrt mal solche Fuhre immer am Gewichtslimit...Spaß wird das nicht machen...
OK-man könnte versuchen,noch 200kg mehr Zuladung durch HA-Gutachten herauszukitzeln...vielleicht klappts ja.Aber konstruktiv ist dann das Limit überschritten...Wer damit nur z.B. im relativ Münsterland herumrollt...der braucht sich kaum sorgen...Das Stilfser Joch würde ich damit meiden,wie die Pest... (Ich hoffe,ich werde verstanden)
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- Muschel
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klar wirst du verstanden.
Also sie soll 620kg leer wiegen, mit Ausrüstung werden wir sie auf jeden Fall auch mal wiegen (Fahrzeugwaage ist in der nähe)
Was da noch alles an Gewicht zukommt kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich abschätzen denke aber eigentlich das es nicht mehr viel sein kann, jedenfalls was unsere Rennwochenenden anbelangt.
Was das Fahren in den Bergen anbelangt ist das etwas schwierig bei uns... ...es gibt keine
Nein war Spaß, ich weiß schon was du meinst. Ich gehe einfach mal von unseren jetzigen Bedingungen bzw. die in den letzten 8 Jahren aus.
Wenn wir die Kabine bei uns zu Hause haben dann werde ich Sie auf jeden Fall bestücken und dann werden wir mal wiegen fahren. Ich möchte natürlich auch sicher unterwegs sein.
Viele Grüße
Jana
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- Bearded-Colliefan
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Nordcruiser schrieb: Moin,Jana,
Wisst Ihr schon ,was Eure 8L wiegen wird ?
Wenn sie voll aufgetankt und voll ausgerüstet 800kg wiegt ,dann bleiben nur noch ca 300kg für Euch und Eure Ausrüstung an Nutzlast übrig.Bei Hängerbetrieb ist die Stützlast abzuziehen...das wären dann schnell nur noch 200kg Rest---immer ausgegangen von einer maximalen Zuladung con 11ookg beim stärksten L200-Modell.
Klappt ja,sagt der Rechner...Aber fahrt mal solche Fuhre immer am Gewichtslimit...Spaß wird das nicht machen...
OK-man könnte versuchen,noch 200kg mehr Zuladung durch HA-Gutachten herauszukitzeln...vielleicht klappts ja.Aber konstruktiv ist dann das Limit überschritten...Wer damit nur z.B. im relativ Münsterland herumrollt...der braucht sich kaum sorgen...Das Stilfser Joch würde ich damit meiden,wie die Pest... (Ich hoffe,ich werde verstanden)
Grüße
Joachim
Klar verstehen wir dich
@ Jana Vergesse mal alle japanischen Pickup,s und schau auf der Ami-Seite
Ist zwar vom Unterhalt ein büsschen teurer und so, aber was soll,s wir leben doch alle im Saus und Braus.
Barfuss oder Lackschühchen? Das ist doch die Frage
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- schneckenhaus
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Bearded-Colliefan schrieb: ...schau auf der Ami-Seite
Ist zwar vom Unterhalt ein büsschen teurer...
Warum?
In Anschaffung und Ersatzteilen sind Amis meiner Erfahrung nach sogar günstiger. Und wenn man 'ne Gasanlage drunterbaut und/oder sich mit seinem rechten Fuss einigen kann tut's auch an der Tanke nicht weh.
Aber als Alternative, die Spass macht:
Titan
Tundra
Gruss
Derek
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- manfred65
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Ford F-250/F-350 als "SuperCab" ( so heisst der ExtCab dort) hat als Short-Bed 207cm Ladefläche und einen Innenraum (200cm)der grösser ist als bei den meisten Euro und Japan-Dokas.
In der Fahrzeuglänge bleibt er mit 582 cm noch Europatauglich ( der T4 mit langem Radstand hat auch schon 530 cm), Anhängelast ohne Ende (für Euro-Verhältnisse).
Da bleiben nur ein paar Rechenbeispiele:
KfZ-Steuer: wie nimmt ihn Euer Finanzamt an ?
Gasanlage/Kraftstoffkosten
und die 3,5-Tonnen-Frage
Nur mal so als Denkanstoss. Seine Prioritäten darf und soll jeder selbst setzen.
Viel Spass beim Grübeln
Manfred
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Nordcruiser
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Ich bin weit davon entfernt,irgendjemandem einen "politisch unkorrekten" US-Pickup zu empfehlen.(Mein Beispiel ist ganz persönlich und sogar ganz sachlich begründet.)
Man muss ja auch die entsprechende Werkstatt in der Nähe haben.Allerdings sind die US-Trucks recht einfach aufgebaut.Man kann da sehr viel selbst dran schrauben.
Die Fahrzeugbreite wird bei der Camp 8L übrigens kaum vom Trägerfahrzeug bestimmt,sondern von der Kabine! Ein US-Pickup ist vielleicht 2,05m breit plus Rückspiegel.Das ist nur eine handbreit mehr als der neue Nissan z.B.-(zwillingsbereifte Pickups haben natürlich normale LKW-Breite - aber sowas ist für Euch bestimmt uninteressant)
Ganz anders sieht es aus,wenn man in einer Tiefgarage parken will.Da scheinen manchmal Trabbis als Maßstab zu gelten.
Also: das Einsatzspektrum ausserhalb der Urlaubsfahrten entscheidet.
Weitermachen...
Grüße
Joachim
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- QuestMan
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Nordcruiser schrieb: Ein US-Pickup ist vielleicht 2,05m breit plus Rückspiegel.Das ist nur eine handbreit mehr als der neue Nissan z.B.-
Wenn Du 20cm breite Pratzen hast mag das stimmen.
Grüße
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- bergaufbremser
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QuestMan schrieb:
Nordcruiser schrieb: Ein US-Pickup ist vielleicht 2,05m breit plus Rückspiegel.Das ist nur eine handbreit mehr als der neue Nissan z.B.-
Wenn Du 20cm breite Pratzen hast mag das stimmen.
Die maximale Differenz sind 16,7cm , seine Pratzenbreite möge ein jeder selbst bestimmen !
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- Bearded-Colliefan
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Zum einen bleibt es trotz großer oder kleiner Ladefläche immer ein Roulettespiel beim FA bzw. beim Sachbearbeiter ob der Wagen dann als LKW oder PKW besteuert wird.(und wenn nicht als PKW dann 5 Liter Hubraum und mehr versteuern?!)
Dann ist ja auch das Thema Ersatzteile und Händler vor Ort? gar im Ausland...Für den Nissan und Toyota usw. bekomme ich ratzifatzi Teile in ganz Europa! Ist das bei den Ami,s auch?
Dann der Kaufpreis. Ein neuer Ami kostet schon nee Menge und gebraucht sind die auch nicht wirklich günstiger wie die Japsen.
Dann die Zuladung; wenn der in der 3,5t Liga fährt bist,e beim 1500er auch schon schnell am Limit.
Okay die größeren haben mehr sind dann aber auch über die 3,5t und dann kommt das nächste.
Österreich = GoBox. Wie sieht es mit sonstigen Zuschlägen auf Autobahnen in Europäischen Ländern für die über 3,5 t aus?
Spritverbrauch; 11l Diesel für ein 5,9 Liter Ami halte ich für machbar aber eher unrealistisch.
Wer fährt den nur 80-100 Kmh mit seiner Kiste. Einen Benziner umrüsten auf Gas kostet auch wieder und Gas kann man auch nicht an jeder Ecke in der Eu tanken.
Dann spielt die Größe der Fahrzeuge eine Rolle. Meine bessere Hälfte fährt mit unseren jetzigen Gespann auch regelmäßig,findet es aber auch schon groß genug gerade in Städten.
Fazit; vielleicht kann ich Manuela irgendwann mal überreden,aber vorerst bin ich mit den Navara auch sehr glücklich...
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
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- manfred65
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Um die Gedanken zu Ende zu bringen:
Zuladung beim 1500er ( Bei Ford: F-150) ist äusserst knapp. Charly Schirra hat jetzt eine Nordstar (welche?) auf dem F-150 ExtCab wenn ich das Profilfoto richtig deute. Vielleicht kann er zu den Gewichten etwas beitragen?
Ich favorisiere für mich den F-350 weil ich ohnehin schon mit dem F-250 über 3,5 to bin und beim F-350 bei gleicher Fahrzeuggrösse deutlich mehr Luft nach oben habe: D.h. ich kann später mal mit einer grösseren Kabine nachlegen wenn ich will.
F-250/350 ExtCab Kabine ca. 200 cm zu 207 cm Ladefläche ist bei manchem FA schon haarig. Das sollte vorher geklärt sein.
Mit der langen Ladefläche ist man dann beim ExtCab bei 630cm Gesamtlänge ( 248 cm Ladefläche sollten dem FA genügen zum LKW).
Kaufpreis: Gezielt mit einem Importeur ( z.B. Starmove/Ford-Beck ) suchen. Das hält das Risiko gering und den Preis in einem
vorgegebenen Rahmen.
Ersatzteile: Für Selbstschrauber gibt es massig Internetangebote. Auch Ford-Beck in Wildflecken oder Auto Engeler in Wasbek
sind hierfür TOP-Adressen. Aber es schadet natürlich nichts vorher zu klären wer denn in der Umgebung kundig
ist an diesen Autos zu schrauben. Nicht jeder der z.B. einen RAM verkauft hat auch Ahnung von der Technik.
über 3,5 to: Irgendeinen Tod muss man manchmal "sterben". Das muss einem bei einer gewissen Belegung mit Kabine, Personen
und Urlaubsgut und Anhängelast/Stützlast bewusst sein das es im Interesse der Sicherheit und RECHTSSICHERHEIT
(Versicherung usw.) auch mal etwas teurer wird. Ich tippe auf mindestens 50% überladene 3,5to Wohnmobile (80
+x ?? bei den Mietmobilen) auf Europas Strassen nur um dem Führerschein Klasse B "gerecht" zu werden!! Andere
Zuschläge als GO-Box(Italien/Frankreich) sind nicht unbedingt Gewichts- sondern oft Grössenabhängig(Fz-Höhe).
Verbrauch: OK, bei den US-Dieseln mit Kabine läuft mehr durch als bei Joachims RAM mit Hardtop. 14ltr. aufwärts ist eher
+ realistisch. Ausserdem sind die dicken Benziner meist die problemloseren Autos. Rechnet mal ca. 18-20l LPG,
wie siehts dann aus ? So ein 5,4l Benziner , insbesondere wenn er vor Mitte 2009 erstmalig zugelassen wurde
Steuern: ist in der Steuer auch als PKW manchmal günstiger als ein 2,5 oder 3,0l Diesel. (ca. 400,- €) Grüne Plakette
inklusive!
LPG: Gas kriege ich inzwischen fast überall in der EU, und wo nicht: man hat zum Überbrücken ja noch knapp 100l
Benzin an Bord!
die Frau hinterm Steuer als DIE Mittragende bei der Entscheidung:
Ich sage nur: reinsetzen und fahren! Meine bessere Hälfte ist die absolut sparsame Lady, hat aber nach der ersten Proberunde (Ein RAM ) und den Berechnungen zu den zu erwartenden Kosten mal Komfort, Leistung, Reserven und Sicherheit gegenübergestellt und mir spontan den geplanten Amarok gestrichen. OK , es hat nicht jeder eine hauptamtliche Busfahrerin zur Frau, der Fahrzeugabmessungen nichts ausmachen.
Wie man sieht hat alles 2 Seiten und wir haben alles gründlich und spezifisch für unsere Zwecke durchleuchtet und freuen uns schon auf den Dicken!
Aber wie Joachim schon angedeutet hat: Ausschlaggebend muss sein was mit dem Fahrzeug ausserhalb der Kabinenzeit zu fahren ist und wo man damit hinfahren muss. Das jeweilige Einsatzspektrum sollte der entscheidende Faktor bleiben !
Gruss
Manfred
P.S. Ich werde keinem so ein Teil gewaltsam aufschwatzen. Jeder ist selbst Herr(in) seiner Haushaltskasse
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Bearded-Colliefan
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und die Regierung darf zwar "Nein" sagen, aber ich habe die Kohle
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
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- manfred65
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Bearded-Colliefan schrieb: und die Regierung darf zwar "Nein" sagen, aber ich habe die Kohle
und hoffentlich ein erprobtes Krisenmanagement.
Gruss Sven
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- Bearded-Colliefan
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Sven_Adv schrieb:
Bearded-Colliefan schrieb: und die Regierung darf zwar "Nein" sagen, aber ich habe die Kohle
und hoffentlich ein erprobtes Krisenmanagement.
Och dat wird schon was nicht passt wird passend gemacht
obwohl Männer und Frauen passen eigentlich nur an einer Stelle zusammen
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