Topic-icon Frage Bin Neu :oops: und möchte mich vorstellen

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #1 von Muschel
Bin Neu :oops: und möchte mich vorstellen wurde erstellt von Muschel
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mich auch gerne Vorstellen. Eine Weile lese ich schon im stillen bei Euch mit :) .

Wir kommen aus Brandenburg sind zu Zweit und es kommt vielleicht auch irgendwann mal wieder ein Hund mit dazu.
Unser Hobby ist Autocross und Stockcar und natürlich lieben wir es zu Campen und diese unendliche Freiheit zu genießen.

Wir möchten uns auch gerne eine :cab: anschaffen und sind schon seit einiger Zeit auf der suche was wohl am besten zu uns passt.

Meine Wunschkombination wäre ein Mitsubishi L200 1 ½ Kabiner mit einer Tischer Trail 260 oder auch einer NordStar. Einige Angebote gab es ja in letzter Zeit schon aber so richtig konnten wir uns noch nicht entscheiden.

Das Hauptproblem liegt nämlich an der Frage wie „Hängertauglich“ ist diese Kombination? :ka: (eventuell mit Anhängebock-Verlängerung ?) Einiges hatte ich schon gelesen aber so wirklich bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. Vielleicht könnt Ihr uns ja mit ein paar Tipps oder Erfahrungen helfen.

Zurzeit ziehen wir mit einem T4 Bus durch die Lande. Auch dieser ist sehr schön und von uns liebevoll eingerichtet aber es ist eben kein Hochdach, also man kann nicht drin stehen das mit dem Sanitären ist auch nicht vorhanden, keine richtige Sitzgruppe etc. Naja er ist schön aber komfortabler besser Nutzbar wäre schon so eine Wohnkabine und hinzu kommt die Geländegängigkeit auf die wir schon des Öfteren angewiesen sind.

Viele Grüße, Danke im voraus und hoffentlich auch bald eine stolze Kabinenbesitzerin
Jana :engel:

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Bin Neu :oops: und möchte mich vorstellen
Hallo und :welcome: im Forum!
Wenn ihr ein Stockcar oder was ähnliches ziehen wollt könnt ihr die AHK Verlängerung von Herbock vergessen!
Die darf nur mit max. 1500 Kg und wenig Stützlast benutzt werden! Damit kommt ihr nicht zurecht!
Habt ihr einen eigenen Anhänger?
Ich hab auch ein paar Jahre einen Nissan D22 mit der Nordstar Camp 8l und einem Pferdeanhänger hinten dran gefahren!
Das geht gut! Bei den neueren Autos mit hoher Ladewand muß die Kabine meistens sowieso um ca. 7-8 cm höher gelegt werden!
Dann sollte das noch besser funzen!
Lass dir nicht erzählen, das Kabine mit Überhang und Anhänger nicht klappt! Ich kann dir versichern, das es mit ein paar kleinen Änderungen doch geht! Je nach Deichsellänge muß zumindest das Stützrad mit einem Schnellverschluß abnehmbar sein, oder es muß nach hinten versetzt werden! Du solltest von der AHK Kugel bis zur Unterkante der Kabine mind. 35-40 cm Platz schaffen! Zur Not kann man die Deichsel verlängern lassen, was aber auch mit ca. 1500-2000 Euro zu Buche schlägt!
Das müsst ihr dann aber individuell ausprobieren!
Ich finde den Mitsubichi etwas schwach auf der Brust für eure Zwecke! Ich würde da schon mind. einen Nissan D40 mit 171/174 PS vorziehen! Die 130 PS werden sich in bergigen Gegenden schon sehr anstrengen müssen :oops:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #3 von Muschel
Hallo Volker,

danke für deine super schnelle Antwort.
Ja wir haben einen eigenen Trailer von Fitzel ca. 450 kg kippbar, unsere Stockcars wiegen im Schnitt 1000 - 1300 kg.
Bei dem Nissan haben wir so viel schlechtes über die Motore gehört. Wir haben zur Zeit eine Mitsubishi Pajero und sind mit ihm als Lastesel sehr zufrieden. Da wir eh nur 80 mit unserem Hänger fahren und es meist auch gemütlich angehen lassen dachten wir das wäre nicht so schlimm. Unser T4 hat auch nur 101 PS und es ging auch aber du hast schon recht manchmal hatte er schon ganz schön zu tun.

Aber grundsätzlich denkst du das wir das hinbekommen könnten? Vielleicht sollte ich auch noch sagen das wir nicht dieses neue Ei :shock: als L200 wollen, es sollte schon noch einer der "alten" Generation sein.

Ach noch eine Frage. Wie weit ist denn der Überhang also sowohl nach hinten als auch nach unten. Ich muß gestehen wir haben so eine Wohnkabine noch nie in "Natura" gesehen :oops: dafür aber bestimmt schon tausende Fotos von div. Modellen nur leider kann man das nicht immer so gut sehen.

In unserer Region scheint das auch irgendwie ein ganz schöner Exot zu sein. Mein Mann kam jetzt schon auf die Idee das vielleicht ja auch eine Nordstar Eco 200 reicht da diese fast bündig mit dem PU abschließt aber dann habe ich ja wieder kein Badezimmer :cry: also brauche ich schlagkräftige Argumente :wink:

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #4 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Bin Neu :oops: und möchte mich vorstellen
Das mit dem Bad kann ich gut verstehen! das war bei mir damals auch der Grund eine Kabine mit Überhang zu kaufen!
Die 260er von Tischer und auch die Camp 8L von Nordstar stehen bei einem 1 1/2 Kabiner ca 60 cm über!
Wenn es das alte Modell sein soll, müsst ihr die Kabine trotzdem etwas erhöhen um genug Platz an der AHK zu haben!
Die älteren Nissan bis 2006 hatten oft Probleme mit dem Motor!












Anhang IMAG0014.JPG wurde nicht gefunden.






Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von Volker1959.
Folgende Benutzer bedankten sich: Muschel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #5 von Muschel
Na das sind doch mal tolle Bilder!
Die werde ich dann gleich mal zu Hause zeigen.

Vielen Dank für deine Mühe und die schnelle und aussagekräftige Antwort.

Viele Grüße
Jana

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #6 von Bobby268
Willkommen :welcome:

Wir tauschen nächste Woche unsere Kabine, es gibt die kleine Camp Compact. Mit der hättest Du bei einem 1,5er ca. 25-30cm Überhang, aber gerade. Mit Hänger müsste das gut gehen, ist halt innen etwas kleiner, aber mit San-Raum (ist der Hauptgrund, weshalb wir wechseln :oops: ).

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #7 von Muschel
Hallo Bobby,

danke für deine Antwort.

Die Camp Compact hatten wir auch schon gesehen. Das wäre auch nicht schlecht aber ich finde sie sieht von hinten irgendwie so komisch aus :neutral: als ob etwas fehlt. Aber wir müssen ja auch nichts überstürzen und werden uns das auch noch einmal ansehen.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #8 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Bin Neu :oops: und möchte mich vorstellen
Bitte bitte :wink:
Die Bilder sind ein bisschen klein! Werde das noch kurz ändern....

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #9 von just for fun
just for fun antwortete auf Bin Neu :oops: und möchte mich vorstellen

Muschel schrieb: Bei dem Nissan haben wir so viel schlechtes über die Motore gehört.


Hallo, :welcome: und viele Grüsse aus der Eifel


Die Sache mit den Nissanmotoren darfst Du nicht verallgemeinern. Ja es gab oder gibt da eine Serie, wo die Motoren sterben. Der neue D 40 gehört da meines Wissens und auch aus eigener Erfahrung nicht dazu. Einer unserer D 40 hatte über 300tkm auf der Uhr, der andere knappe 170tkm und alles ohne Motorenprobleme.

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #10 von Bobby268

Muschel schrieb: Hallo Bobby,

danke für deine Antwort.

Die Camp Compact hatten wir auch schon gesehen. Das wäre auch nicht schlecht aber ich finde sie sieht von hinten irgendwie so komisch aus :neutral: als ob etwas fehlt. Aber wir müssen ja auch nichts überstürzen und werden uns das auch noch einmal ansehen.


Die Neue sieht hinten herum etwas anders aus, nächste Woche kann ich Dir Bilder davon einstellen 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #11 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Bin Neu :oops: und möchte mich vorstellen
die Kabinen ohne "gewollten" Überhang sehen alle so aus! Das liegt wohl daran, das man von hinten in die offene Ladefläche schauen kann! Da fehlt einfach die Stoßstange, Rücklichter ect.

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 6 Monate her #12 von holger4x4
Hi und willkommen im Forum :welcome:

Alte L200 1-1/2 Kabiner sind aber eine relativ seltene Gattung bei uns! Die meisten wurden als Doka verkauft.
Ranger oder Nissan D40 sind sicher eine gute Wahl, vor allem auch wegen der Selbstmördertüren hinten. Die erleichtern das Beladen enorm. Der alte L200 hat das nicht.

Kabine würde ich schon so kurz wie möglich nehmen. Sonst musst du beim ankuppeln immer so weit unter dem Auto rumkriechen, und dass womöglich noch im Regen und Schlamm!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #13 von abertram

Volker1959 schrieb: [...]

Die 260er von Tischer und auch die Camp 8L von Nordstar stehen bei einem 1 1/2 Kabiner ca 60 cm über!
Wenn es das alte Modell sein soll, müsst ihr die Kabine trotzdem etwas erhöhen um genug Platz an der AHK zu haben![...]


Hallo Zusammen

ich bin mir Sicher, dass Volker es nicht verheimlichen würde, wenn es mit dem Gespann Schwierigkeiten mit den Freiwinkeln gegeben hätte. Aber gemäss der EG- Richtlinie ist das Gespann wohl nicht zulässig, siehe
www.wohnkabinen-magazin.de/forum/versich...agener-kabine#153688
:Meinung:

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #14 von Jupp!
Ich glaube das jetzt aus diesem Fred etwas interpretirt wird was so nicht ganz stimmt.
Ganz viele Pickups haben Überhang und Anhängerkupplung.Es ging ja dabei um eine neue Tüv Eintragung mit aufgesattelter Kabine.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #15 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Bin Neu :oops: und möchte mich vorstellen
Hallo Andreas
Auf dem einen Foto kannst Du sehen, das die Handbremse des Hängers im Weg ist! Diese habe ich noch verlegt!
Ansonsten gab es über ein paar Tausend Anhänger Kilometer keine Probleme und wir sind damit auch nicht von der Polizei angehalten worden!
Nichts wird heisser gegessen als es gekocht wird! :top: :peace:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 6 Monate her - 11 Jahre 6 Monate her #16 von holger4x4
Ja Volker,wenn man nur geradeaus fährt auf dem platten Land bei euch da oben, dann mag das alles gehen. :P
Aber wenn es mal was hügeliger ist und man irgendwo bergauf um die Ecke muss, dann sollte da schon genug Platz unter der Kabine sein! Egal ob Ladung oder eingetragen!
Also bei uns wärst du damit nicht schadlos um die Ecke aufs Grundstück gekommen!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 11 Jahre 6 Monate her von holger4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #17 von Tangente

Muschel schrieb: Die Camp Compact hatten wir auch schon gesehen. Das wäre auch nicht schlecht aber ich finde sie sieht von hinten irgendwie so komisch aus :neutral: als ob etwas fehlt.


Zunächst:WILLKOMMEN AN BORD!

Ja, bei der Compact fehlt etwas: der Überhang, der sie in engen Orten usw unhandlich macht. Wir hatten mal eine 6l - sehr bequeme und gute Kabine, sind aber sofort auf die Compact umgestiegen, sobald sie herausgekommen ist. Gar kein Vergleich zu fahren mit Schwerpunkt weiter vorn und kurzem Überhang!

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #18 von abertram

JuppMacAntoni schrieb: Ich glaube das jetzt aus diesem Fred etwas interpretirt wird was so nicht ganz stimmt.
Ganz viele Pickups haben Überhang und Anhängerkupplung.Es ging ja dabei um eine neue Tüv Eintragung mit aufgesattelter Kabine.


Hallo Günther,

ich stimme Dir zu, dass viele PU mit AHK und Überhang noch halbwegs vernünftig zu fahern sein werden und ich denke, die Bilder von Volker belegen das ja auch ein wenig. Dennoch möchte ich an dieser Stelle kritisch darauf hinweisen, dass es in einer Kontrolle ärger geben kann. Ich fände es gegenüber Jana nicht fair, das zu verschweigen. Und dabei wird es keinen Unterschied machen, ob die Freiheitswinkel durch Ladung oder durch Aufbau nicht eingehalten werden, schlimmer noch: Bei Ladung (ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere) wird es noch schwerer, die Rennelitung zu überzeugen, schliesslich kannst Du dich ja nicht auf eine Abnahme durch einen Ingenieur berufen.

Gruss

Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #19 von Bobby268

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 6 Monate her #20 von abertram

Muschel schrieb: Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mich auch gerne Vorstellen. Eine Weile lese ich schon im stillen bei Euch mit :) .

Wir kommen aus Brandenburg sind zu Zweit und es kommt vielleicht auch irgendwann mal wieder ein Hund mit dazu.
Unser Hobby ist Autocross und Stockcar und natürlich lieben wir es zu Campen und diese unendliche Freiheit zu genießen.

Wir möchten uns auch gerne eine :cab: anschaffen und sind schon seit einiger Zeit auf der suche was wohl am besten zu uns passt.

Meine Wunschkombination wäre ein Mitsubishi L200 1 ½ Kabiner mit einer Tischer Trail 260 oder auch einer NordStar. Einige Angebote gab es ja in letzter Zeit schon aber so richtig konnten wir uns noch nicht entscheiden.

Das Hauptproblem liegt nämlich an der Frage wie „Hängertauglich“ ist diese Kombination? :ka: (eventuell mit Anhängebock-Verlängerung ?) Einiges hatte ich schon gelesen aber so wirklich bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. Vielleicht könnt Ihr uns ja mit ein paar Tipps oder Erfahrungen helfen.

Zurzeit ziehen wir mit einem T4 Bus durch die Lande. Auch dieser ist sehr schön und von uns liebevoll eingerichtet aber es ist eben kein Hochdach, also man kann nicht drin stehen das mit dem Sanitären ist auch nicht vorhanden, keine richtige Sitzgruppe etc. Naja er ist schön aber komfortabler besser Nutzbar wäre schon so eine Wohnkabine und hinzu kommt die Geländegängigkeit auf die wir schon des Öfteren angewiesen sind.

Viele Grüße, Danke im voraus und hoffentlich auch bald eine stolze Kabinenbesitzerin
Jana :engel:


@Daniela: ich verstehe Deinen Einwand nicht: es geht um die Frage der Anhängertauglichkeit einer Kabine mit Überhang und für mein Empfinden passt eine Trail 260 eben nicht zusammen mit dem Wunsch, Anhänger zu ziehen. Damit sind wir genau im Topik.

Gruss
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
Folgende Benutzer bedankten sich: Eagle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum