Frage Neu hier und gleich nen Fehlkauf hingelegt...
- _andi_
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mein Name ist Andi und ich schraube schon seit einigen Jahren gerne an Motorrädern und Autos (Honda Transalp/CBR, Mercedes W201, W124). Für einen längeren Urlaub stand jetzt die Beschaffung eines Reisemobils an. Spontan hab ich mich für einen VW Taro (Toyota Hilux) 2WD mit einer Tischer Caddy Camp 3 entschieden, sah nach einem guten Angebot aus (ja, die die hier bei mobile.de verlinkt war).
Der Taro ist tatsächlich in einem top Zustand, da gibts nichts zu meckern. Leichte Wasserschäden waren bei der Kabine an den Ecken des Aufstelldachs sichtbar. Naja, nicht so schlimm dachte ich mir, kein Wunder das es da mal reintröpfelt, ist ja älter das Gummi. Bei der genauen Untersuchung viel mir dann eine doppelte Wand im Schrank auf. Fu.... Von innen sieht man auch schön ein paar kleine Löcher in der Aluhaut die den ganzen Bereich incl. Rahmen haben weggammeln lassen.
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Bilder der Kabine: punktstrich.de/kabine/
Bilder vom Taro: punktstrich.de/taro/
Jetzt bin ich ein bisschen unsicher wie ich weiter mache, meine Lust das Ding komplett zu restaurieren ist nicht sonderlich hoch... Falls jemand Interesse am Kauf der Kombo bzw. Kabine oder Taro hat ist glaube ich jetzt ein guter Zeitpunkt um mir ein Angebot zu machen
Desweiteren würde mich natürlich auch interessieren was Ihr so meint was man guten Gewissens an Geld dafür fordern kann. Eckdaten Taro: BJ 94, 235tkm, 2. Hand (zwei Jahre Gärtnerei dann Privatbesitz), recht vollständiges Scheckheft, Road Ranger Hardtop. Kabine BJ 86 und trocken. Nur halt nicht dicht
Der provisorische Arbeitsplan für die Kabine sähe so aus:
* Austelldach runter, Holzrahmen innen neu machen
* Neue Dichtungen fürs Aufstelldach
* An der fiesen Ecke Kühlschrank/Heizung/Gaskasten (eine Kombination) raus und Rahmen
dahinter flicken
* Von unten abschleifen und neu streichen (Decklage vom Holz ist teils leicht angegriffen vom
Schleifen auf der Pritsche)
* Von außen mal ordentlich säubern
Viele Grüße, Andi
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- holger4x4
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Da hast du dir eine schöne Baustelle zugelegt
Die Restauration ist schon machbar,aber sicher viel Arbeit!
Das musst du selbst entscheiden,ob du das machen willst.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Bobby268
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Oh jeh, das klingt nicht gut mit der Kabine
Ich habe meinen Hilux (Bj. 92, Singelcab, 284TSD KM, 2 Hand, mit Originalhardtop), der schon ein paar Macken außen hatte, technisch aber top war, für 2,500 Euronen verkauft. O.K., an einen guten Freund. Auf dem freien Markt hätte ich so 2.800-3.000 bekommen (ist drei Jahre her).
Edit: Habe mir gerade die Bilder angeschaut, der Taro sieht noch sehr gut aus. Da würde ich den Markt sondieren, was maximal rauszuholen ist.
Bei der Kabine, au weia Ich selbst würde da nix mehr machen, wenn die Bilder auch nur halbwegs aussagekräftig sind, Megabaustelle
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- Michael aus Erfurt
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...das ist noch die leichteste Übung und geht ganz gut. (Habe ich vor ein paar Jahren an einer Tischer 245 gemacht.)_andi_ schrieb: Der provisorische Arbeitsplan für die Kabine sähe so aus:
* Austelldach runter, Holzrahmen innen neu machen
* Neue Dichtungen fürs Aufstelldach
...das muß von außen gemacht werden. Also muß die Koch- und Heizzentrale nicht raus. Es kann aber sein, das du Stellen siehst, die auch erneuert werden müssen. Wenn du in der Werkstatt arbeiten darfst, die man auf deinen Bildern sieht, hast du doch ordentliche Voraussetzungen. Geschätzt, wenn alles Material da ist, brauchst du so 5 - 10 Tage (als Hobby)._andi_ schrieb: * An der fiesen Ecke Kühlschrank/Heizung/Gaskasten (eine Kombination) raus und Rahmen
dahinter flicken
_andi_ schrieb: * Von außen mal ordentlich säubern
Gruß Michael
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- bb
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für die Kabine wirst du nicht mehr viel erlösen können, ohne schlechtes Gewissen. Mit etwas Einsatz lässt sie sich sicher noch für den längeren Urlaub herrichten, wenn sie an den kritischen Stellen provisorisch repariert und abgedichtet wird. Das muss dann ja nicht perfekt aussehen, sondern nur dicht sein und halten.
Du schreibst, die Kabine ist trocken. Das gilt aber sicher nur, solange sie überdacht steht.
Was den Taro angeht: Leider nur 2WD. Aber er sieht sehr gut aus, jedenfalls auf deinen Fotos. Zu allen technischen Fragen und möglichen versteckten Korrosionsstellen wird dir sicher im Buschtaxi Forum geholfen. www.buschtaxi.de
Die sind Referenz, was Toyota 4x4 und Pickups angeht.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- _andi_
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vorweg erstmal vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten!
...das muß von außen gemacht werden. Also muß die Koch- und Heizzentrale nicht raus. Es kann aber sein, das du Stellen siehst, die auch erneuert werden müssen. Wenn du in der Werkstatt arbeiten darfst, die man auf deinen Bildern sieht, hast du doch ordentliche Voraussetzungen. Geschätzt, wenn alles Material da ist, brauchst du so 5 - 10 Tage (als Hobby).
Merci für den Hinweis, das nimmt mir schon mal den ganz großen Schrecken! Ja, ich kann die Halle nutzen und die Ausstattung ist sehr gut. Quasi alles da außer Sachen für Holzarbeiten...
Wie komme ich denn da von außen dran bzw. wie bekomme ich denn das Alu ab und wieder drauf? Leider steht die Kabine in H und ich arbeite unter der Woche in OL und kann mir das gerade nicht nahem ansehen...
Viele Grüße, Andi
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- Michael aus Erfurt
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_andi_ schrieb: Wie komme ich denn da von außen dran bzw. wie bekomme ich denn das Alu ab und wieder drauf? Leider steht die Kabine in H und ich arbeite unter der Woche in OL und kann mir das gerade nicht nahem ansehen...
Vielleicht hilft dir DAS ja weiter. Die Bleche sind unten verschraubt und in der Mitte miteinander gesteckt.
Gruß Michael
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- Lasyx
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Da hast du aber einiges vor dir aber das wird schon!
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Mit Trailmaster statt LuFe.
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- Volker1959
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Der Taro sieht ja von unten nicht schlechter aus als mach einer, der erst 3 Jahre alt ist!
Und die Kabine?! So bekommst Du wohl nichts mehr für das Teil! Also anfangen, und die Arbeit zeigt den Weg! Das ist kein Hexenwerk und Du musst kein Tischler sein um das wieder ordentlich hinzubekommen! Da hab ich schon viel schlimmeres gesehen!
Wirst sehen, einige Stunden richtig reinhauen und die Sache sieht schon ganz anders aus!
Sieht immer schlimmer aus als es ist
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Bobby268
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Wichtig ist, den Zahnriemen regelmäßig zu wechseln. Ist etwas fummeliger als beim neueren Allradler, aber nicht schwierig.
Unser Lux hat viel schleppen und ziehen müssen, ging wunderbar. Er hat eine klasse Zuladung und die lange Ladefläche ist eine feine Sache.
Edit: Aus welcher Ecke kommst Du? War das der Taro aus MKK?
Ergänzung: Der Auspuff ist relativ häufig, so alle vier Jahre fällig. Ist auf Deinem einen Bild schon zu sehen, dass er bläst
Vorne am hinteren Radhaus sammelt sich gerne Dreck hinter der Verkleidung, das solltest Du regelmäßig ausspülen bzw. pusten.
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- _andi_
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ich bin aus Hannover aber der Taro ist der aus MKK. Rostmäßig steht der Rahmen tatsächlich super da, leichte Korrosion im Querrohr bei der Hinterachse und vorne an einem Querträger, aber keine dünnen Stellen, Löcher ö.ä.. Kommt wohl daher das der lange mit Saisonkennzeichen gelaufen ist... Zahnriemen ist vor 30tkm bzw. zehn Jahren gemacht worden, also meiner Meinungen nach fällig. Im Netz hab ich keine Zeitangaben von Toyota gefunden...
Ich werde mal schauen, vor Montag komme ich nicht eh mehr in die Halle. Mal mit dem Vorbesitzer schnacken, der hat eigentlich einen sehr ehrlichen Eindruck gemacht, vielleicht kann man da den Kaufpreis so korrigieren das ich die Kiste weitergebe und auf null rauskomme. Ist schon ein schickes Teil, aber letztlich wäre es eigentlich viel sinnvoller die Kabine nem Caddysammler zu vermachen der sie schön Orginal aufbaut und dann zweimal im Jahr zu Treffen ausführt und sonst in ner trockenen Scheune lagert... Hab ein bisschen Angst das mir die wegbröselt wenn ich damit ein halbes Jahr durch die Botanik fahre...
Auf Langstrecke hat mich der Taro leider auch nicht 100%ig überzeugt, mit meinen 1,90m müsste da zumindest ein anderer Sitz rein. Kurz gesagt: Entweder jetzt loswerden oder mal kräftig in die Hände gespuckt und schick machen...
Viele Grüße, Andi
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- Bobby268
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Oh ha, da muss der Riemen dringend erneuert werden! Vorgabe von Toyo ist max. 4 Jahre bzw. 90.000 km bei dem Modell. Auf dem Querrohr sammelt sich gerne Dreck.
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- _andi_
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- lio
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Natürlich musst du dir überlegen, ob du so viel Zeit aufbringen willst und kannst, zumal das Auto anscheinend auch nicht ganz zu dir passt. Es wird dich alles auch noch etwas kosten, bis du reisefertig bist.
Wenn du aber keine Lust hast, dann verkaufe die Kabine. Ich wünsche dir, dass du möglichst wenig Verluste hast.
Liebe Grüße
Lioba
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- bergaufbremser
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Habs glaub schon mal geposted:_andi_ schrieb: Zahnriemen alle vier Jahre?! Wow, das ist kurz. Hmm, am Wochenende stehen noch mal 1000km an, dann werde ich das wohl danach mal angehen... Scheint ja nicht so kompliziert zu sein bei der Kiste. Nur verwunderlich das die überhaupt so einen Quatsch verbauen (sagt der Mercedes duplexkettenverwöhnte Andi)..
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- _andi_
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- Bobby268
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Die Duplexketten hatten hier und da anfangs ihre Macken, kann mich noch gut an die Tauschaktion der 102er Motoren erinnern
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- Sessa03
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auch von uns aus CE ein hier im Forum
Oh je, da hast Du aber einen Haufen Arbeit vor Dir - aber geht nicht gibt`s kaum.
LG
Jutta & Buggi
Wenn ich könnte, wie ich wollte würde ich in Schweden wohnen.
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- bergaufbremser
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Ich wollte die Vorgabe von Toyota nicht in Frage stellen, sondern nur auf die Altersproblematik hinweisen.Bobby268 schrieb: Vorgabe bei dem Lux/Taro nach Anleitung und Empfehlung: 4 Jahre oder 90.000km (habe den Kasten lange genug gefahren und mehr als einmal den Riemen gewechselt!).
.........
Drei Arbeitskollegen ist die Sch..... um die Ohren geflogen, lang vor erreichen der km Grenze,
aber immer über 5 Jahre alt, alle Motoren waren aus einem Wolfsburger Konzern,
der jegliche Beteiligung an den veranschlagten 6000€ Reparaturkosten, mit Hinweis aufs Riemenalter, von sich gewiesen hat.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- Bobby268
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