Topic-icon Frage Hallo in die Runde

Mehr
11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #41 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Hallo in die Runde
Tja Marcus,
die amerikanische SUV-Linie ist gar nicht so dumm-wenn man mit Gas fahren kann.Ein Chevy Suburban ist genauso lang,
wie ein Standard US-Pickup short bed(5,8m).Hat aber den Vorteil,dass man nach hinten durchklettern kann.Und man kann oben drauf Kanus legen.Ein "Hauber"ist immer besser als ein Bus, weil man den Motor besser warten kann!
Wohnkabine ist aber dann Essig-und die Dinger gibts nicht mit Diesel.Die großen V8-6Liter Motoren saufen gern bei Kurzstreckenbetrieb-ich denke so gut 25 Liter werden es sein.
((Ich habe damals vor der Wahl gestanden.Habe 4 Jahre gespart und überlegt-und dann doch meinen Traumdiesel den 2500er 5.9er Cummins Reihensechser mit 325PS und 814 NM (Dodge) neu erstanden.Genau richtig-wie sich heute zeigt.das Klavier zieht wie eine Planierraupe und hält 500000 km mindesten.(11 L/100km)Dies Jahr geht es damit zum achten Mal nach Norwegen.Die Abmessungen(B2,04 x L5,78m x H2,02m ) sind mir in Fleisch und Blut übergegangen.Wenn ich drinsitze und die Tür zu ist,falle ich in Trance und die Welt kann mich mal :peace: .-Wenn die Kasse stimmt-kommt vielleicht doch mal eine Kabine drauf.Wir rollen aber auch mal gern mit 160 über die Autobahn.Dann kann die Kabine ruhig warten.Die Option des Caravans steht ja auch noch aus.mal sehen.Ich bitte um Nachsicht für meine private Darstellung.So kann man Dinge am besten erklären denke ich.Dass ich scheinbar etwas bescheuert,bin stört mich nicht.Seit 58 Jahren hat mir das nichts ausgemacht :mrgreen: ))
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von Nordcruiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 10 Monate her - 11 Jahre 10 Monate her #42 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Hallo in die Runde

ich drinsitze und die Tür zu ist,falle ich in Trance und die Welt kann mich mal :peace:


Hallo Joachim,
das geht mir aber mit meinem Amarok ähnlich, bin da halt ein wenig bescheiden. :mrgreen: :ironie:

Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 11 Jahre 10 Monate her von Hendrik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #43 von Trick17
Trick17 antwortete auf Hallo in die Runde
So, wollte mich mal wieder melden, da ich ein paar Fragen habe.

Bis jetzt haben wir spontan eine Probefahrt mit einem Amarok gemacht.
Ich war von den 180 PS, trotz Skepsis, positiv überrascht. Gut rennt nicht so los wie mein Saab mit seinen 2,3 Litern + Turbo, aber dafür ist er ja als Ölbrenner auch nicht gedacht. :oops:
Und meiner Frau hat es auch gut gefallen - besonders über die schlammigen Feldwege. :mrgreen:
Die Größe wäre auch ok.

Ihr habt mir ja mehr oder weniger versucht einen AMI schmackhaft zu machen :P

Da wir unter den 3,5t bleiben wollen (ich mag keinen neuen Führerschein machen um mehr fahren zu dürfen, Sie darf bis 7,5t), hab ich mal nach 1500ern geschaut.
Nur irgendwie finde ich, nehmen die sich ja nicht so dolle viel im Vergleich zu Ranger, Amraok und Co.
Die sind schwerer, vielleicht auch robuster aber die Nutzlast ist ja meist deutlich geringer als 1t - Standard wohl nur 500 - 700kg.
Gut die Gewichtsverteilung dürfte aufgrund des größeren Radstandes besser sein, aber irgendwie sehe ich da dann doch nicht den großen Vorteil wenn ich deutlich weniger laden darf.
Oder steh ich da irgendwie auf dem Schlauch.

Wie sieht das bei den AMIs mit Werkstätten etc. aus. Kann ich da jede vernünftige Werkstatt ran lassen? Oder immer zum Spezi?
Das reicht mir schon bei meinem Saab, aber gut der ist auch ne Diva.

Liebe Grüße
Marcus

FWC Grizzly auf VW Amarok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her #44 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Hallo in die Runde
Hallo Marcus
Mit den Gewichten bei den Amis hast Du leider Recht! Offiziel sind die 1500er Halbtonner und die 2500er 3/4 Tonner! Die Impoteure legen meist keinen Wert auf höhere Zuladung und deshalb müssen die Autos für uns Kabinentransporteure alle aufgelastet werden!
Die Autos sind schon deutlich größer und vor allem stabiler als die deutschen und asiatischen Kollegen! Beim 1500er muß man aber darauf achten, das man einen Benziner mit Gasanlage nimmt, der dann als Shortbed ca. 2400 Kg Leergewicht auf die Waage bringt!
Beim Dodge ist die Auflastung erst ab Bj. 2008 relativ problemlos! Bei Chevy gehts auch bei älteren Modellen! Mein alter 2004er hatte 3,5t und eine Hinterachslast von 2,3t was völlig ausreichend ist! Naja, man muß eben schon ein bisschen ein Fan von großen Autos sein um sich auf einen Ami PU einzulassen :lol:
Der Nachteil beim Amarok ist eben, das es ihn nur als Doka oder Single Cab. gibt!
Man muß eben issen was man will!
Zur Werkstatt: Es reicht aus eine gute freie Werkstatt zu haben, da die Autos doch recht simpel gebaut sind! Die Verschleiss und Ersatzteile kann man sich übers I.-Net bei verschiedenen deutschen oder auch amerikanischen Teilehändlern für normale Preise bestellen und in der Werkstatt anliefern!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #45 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Hallo in die Runde
Hallo Markus,

Gleich zum Thema Werkstätten: man kann sicher normale kleine Wartungsarbeiten selbst machen oder sich in einer passenden Werkstatt zeigen lassen(Ölwechsel,Kühlwasserwechsel,Keilriemen usw)Aber wenns um Teile geht ,muß man einen haben,der das richtige Teil findet und bestellt.Auch das kann man lernen.Es gibt Leute,die sind darüber zum Händler geworden.

Will sagen: ne VW-Werkststt um die Ecke ist einfacher!Wenn Dir der Amarok ins Konzept passt-dann sieht es gut aus.US-Pickups ,vor allem gebrauchte,immer gepflegt zu halten hängt sehr von den einzelnen Vertretern ab.Ich z.B.mache jährlich eine gründliche Wartung-und kann getrost den Rest des Jahres zurechtkommen.Teile werden vorsorglich bestellt und rechtzeitig eingebaut.Allmählich kenne ich mich ein wenig aus und weiss,wo mein RAM wann Pflege braucht.

Bei manchen Leuten muss das Auto einfach nur laufen...die gehen besser zu ihrem allernächsten Händler.Das kann Nissan sein oder Toyota oder Ford usw...Hier im Forum gibt es viele zufriedene Fahrer.

In der Nähe von Hannover hat man mit einem US-Pickup wahrscheinlich einen schweren Stand-oder?

Auch zu bedenken: in einer US-Car-Werkstatt ist man oft ein sehr persönlich gepflegter Kunde und keine Nummer.Ich kenne das inzwischen.Das ist auch etwas wert.Nur sind diese Werkstätten nicht so oft vertreten,wie unsere großen Automarken.Manchmal hat ein GM-Opel-Händler ein besonderes Interesse an GMC-oder GM-Pickups.Das Netz in Deutschland ist jedoch sehr grobmaschig.
Wer noch einen normalen Zweit-PKW fährt,kann sich aber Wartezeiten leisten. (Ich kriege meine Teile z.B.trotzdem innerhalb 2-4 Tagen,wenn es sein müsste.)

Noch zu den Gewichten: die 3,5to-Grenze ist wirklich attraktiv.Sie ist sozusagen eine kleine Schallmauer.Andererseits sind die Trägerfahrzeuge dann auch limitiert-hinsichtlich Stabilität.Die 1500er US-Fahrwerke sind highway-tauglich und nicht allzu dauerhaft.Die Traggelenke halten z.B.nicht sehr lange.Meist reicht das ja.Aber bei dauernder Grenzbelastung mit schweren Kabinen auf Schlaglochpisten sind da die ersten Probleme.Übrigens sicher auch nicht besser bei der Konkurrenz.3,5-Tonner dürfen daher eigentlich generell nicht zu große Kabinen tragen.Bezgl Amarok gibt es von Tischer z.B. schon Infos.Wer für seinen Amarok eine stolze Nutzlast vorfindet-sollte trotzdem mit dem Kabinengewicht aufpassen,denn es gibt bei wechselhaftem Untergrund MAximallasten,die darüber gehen...


Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von Nordcruiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #46 von Trick17
Trick17 antwortete auf Re:AW: Hallo in die Runde
So nach fast einem Jahr wollte ich dann doch mal Feedback geben wie es bei uns aussieht:

Nach dem kurzen Besuch im letzten Jahr zum Tag der offenen Tür bei Northstar sind wir überzeugt, dass es mal einen Popup werden soll und uns der Platz reicht. Allerdings wurde uns da auch klar , dass die paar Zentimeter mehr Breite bei einem Amarok / Ami für uns vier notwendig sind. War krass den Unterschied von 10 cm zu fühlen.

Ein verlängertes Wochenende mit 1500er Ram + Tischer 270 von Büsching hat dann die Bestätigung für alle gebracht - Pickup mit Kabine muss her. Aber auch, dass der Ram leider nicht vernünftig wäre - insbesondere im Alltag. Und eine Nasszelle wird uns zum trocknen von Klamotten fehlen.

Daher ist meine Frau seit 3 Wochen stolze Lenkerin eines Amarok Basis HD mit etwas Komfort ( manuelle Klima).
Nun geht's ans Kabinen suchen. Die Northstar TC650 war schon recht nett, allerdings wäre mir leichter lieber. Aber mal schauen was wird.
Für längere Touren werden wir wohl nicht um einen Lastenhänger - später mit Dachzelt - drum rum kommen. Allerdings wäre diese Kombi auxh extrem flexibel. Kurzer WE-Trip nur Kabine, sonst das ganze Gespann und irgendwann die Alten mit der Kabine und die Kinder mit Papas Kombi und Anhänger ganz woanders hin.

Viele Grüße
Marcus

FWC Grizzly auf VW Amarok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #47 von schmille
schmille antwortete auf Re:AW: Hallo in die Runde
Ja Marcus, viel Spaß mit dem Amarok und bei der Suche nach einer schönen Kabine.

Gruß Thomas

Gruß Thomas


Ex VW Amarok und Tischer Trail

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #48 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re:AW: Hallo in die Runde
im Explorermagazin Bazar ist eine MC 600 zu verkaufen. Ich weiß nicht ob die passt. Kanns gerade nicht verlinken

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #49 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Re:AW: Hallo in die Runde

BiMobil schrieb: im Explorermagazin Bazar ist eine MC 600 zu verkaufen. Ich weiß nicht ob die passt. Kanns gerade nicht verlinken


www.explorermagazin.de/bazar/bazar.htm

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #50 von Trick17
Trick17 antwortete auf Re:Hallo in die Runde
Die hatte ich auch schon gesehen. Sie ist uns leider - im Vergleich zur TC650 - etwas zu klein. Insbesondere die größere Breite ermöglicht mehr Bewegungsraum bei gleichzeitiger Nutzung der Sitzecke. Allerdings ist auch wieder leichter. Oder doch eine FWC. Ich denke am Ende wird wohl wieder das Bauchgefühl entscheiden. Was bedeutet, vorher möglichst viel anzuschauen.

FWC Grizzly auf VW Amarok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #51 von Tinker
Tinker antwortete auf Re:Hallo in die Runde

Trick17 schrieb: Was bedeutet, vorher möglichst viel anzuschauen.

:genau: das kannst du am besten auf dem Forums-Treffen am Himmelfahrt :wink:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #52 von Trick17
Trick17 antwortete auf Hallo in die Runde
So, es hat zwar länger als geplant gedauert - aber es ist vollbracht.

Seit letztem Wochenende sind wir im Besitz einer FWC Grizzly.





Keine Neue von Jens, dafür trotzdem aus guten Händen :-)
Die Überführungsfahrt von 2x370 km lief schon mal gut.
Schade, dass Herbst ist und der Urlaub fast aufgebraucht - aber nächstes Jahr gehts los. :cab:

Vielen Dank an alle Tipps und Ratschläge - auch außerhalb des Forums.

Viele Grüße
Marcus

FWC Grizzly auf VW Amarok
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Trick17.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #53 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Hallo in die Runde
Dann Glückwunsch zur Grizzly
und viele tolle Touren mit dem Teil.

Und wo bleiben die Bilder ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #54 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Hallo in die Runde
viel Spaß damit Markus......aber......... :mrgreen: ....... :pics:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her #55 von Tinker
Tinker antwortete auf Hallo in die Runde
Glückwunsch!!!



Bilder!!! :mrgreen:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Monate her - 9 Jahre 2 Monate her #56 von Trick17
Trick17 antwortete auf Hallo in die Runde
Danke an alle

Hatte eigentlich eins rein gestellt - extra verkleinert - aber wird nicht dargestellt.
Muss mal schauen was falsch lief.

FWC Grizzly auf VW Amarok
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Monate her von Trick17.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 2 Monate her #57 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Hallo in die Runde
Glückwunsch!! Ich möchte auch Bilder sehen :pics: :mrgreen:



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #58 von Trick17
Trick17 antwortete auf Hallo in die Runde
So, da Bilder jetzt gehen - hier gibt's nun welche:

vorher




nachher


FWC Grizzly auf VW Amarok

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #59 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Hallo in die Runde
Hi Marcus,
Nah, dann allerherzlichsten Glückwunsch zu Amarok und Grizzly,
Ihr habt sogar Euch farblich der unsrigen Kombi angepasst.
Aber eine Frage hab ich doch: Wie habt Ihr die Kabine hinten befestigt? Es sieht so aus, als ob Ihr außen an der Stützenaufnahme eine Strippe hättet. :hmm:
lg pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 1 Woche her #60 von Migo
Migo antwortete auf Hallo in die Runde
Sieht Super aus!!! :top:

Amarok mit Selbstbaukabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum