Frage Hallo in die Runde
- Trick17
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 2
bevor ich noch fleißig weiter lese wollte ich mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Marcus, bin 32 und bin seit fast 20 Jahren in verschiedenen Campingbehausungen unterwegs.
Entweder mit dem Caravan der Eltern, später im Opel Combo Tour zu zweit, einmal sogar im T3 Bus ohne irgendwelche Campingeinbauten zu viert in 4 Wochen Italien.
Zuletzt auch mit meiner Frau und Kind im geliehenen Caravan. Combo Tour (Kuschelfaktor) und Caravan konnten dann glücklicherweise meine Frau vom Campen überzeugen und wir sind auf der Suche nach einem mobilen Häuschen was zu uns passt.
Eigentlich war schon ein Caravan beschlossen, bis ich durch Zufall auf Pickups und Wohnkabinen gestoßen bin
Und eigentlich mag meine Frau sogar Pickups - außer Defender, da ist sie mal am Freitags, 15 min vor Feierabend in einer Reifenwaschanlage hängen geblieben. Die war zu tief oder die Bugwelle zu hoch.
Pickups und Wohnkabinen sind absolutes Neuland für uns. Außer Feld-, Wald- und Wiesenwegen wo auch ein Combo lang kommt, oder im Schnee stecken bleibt, fehlt uns genauso die Geländeerfahrung.
Trotzdem gefällt mir die Idee, da ich zwar die Ausstattung eines Campingplatzes genießen kann aber gerne auch abseits der normalen Wege die Gegend erkunde. Außerdem hat mich ein Kollege mit seinen Bildern von einem Marokkotrip mit T3 begeistert.
Daher wollen wir (ich) mal die beengten Verhältnisse einer Wohnkabine testen sprich mieten - insbesondere, da wir inzwischen 4 sind. Dabei sollte das Mietobjekt etwa dem entsprechen was für uns in Frage kommen würde.
Da eine Doppelkabine Pflicht wäre, habe ich schon gelernt, dass die Kabine leicht sein sollte - wenn wieder einschränken, dann richtig .
Außerdem hatten wir überlegt wenn die Kinder ( jetzt 3,5j bzw. 5 Monate) größer sind, könnte man ja die Kabine mit einem Hänger samt Zelt ergänzen, um den fehlenden (Stau)Platz auszugleichen.
Meine Idee wäre im Moment als Basis ein aktueller Ford Ranger Doka + Popup Kabine wie z.B. die Four Wheel Wildcat oder das Fernwehmobil. Letztere fällt aber wohl wegen der fehlenden Stützen raus, da wir auch auf Plätzen mal länger stehen wollen. Besonders wenn später ein Hänger dazu kommt und die Kinder Anschluss finden wollen (kenn ich von mir früher das Problem Reise- vs. Standurlaub).
Klingt das Konzept sinnvoll für 4 Köpfe? Hat da jemand Erfahrung oder kann Tipps geben?
Kann man auf die Popups auch noch bei Bedarf eine Dachbox packen um z.B. 1 - 2 Faltboote (a 25 kg) mit zu bekommen?
Ein großer AMI wäre auch cool, aber über 3,5t darf nur meine Frau fahren da bin ich etwas zu jung.
Im Moment googel ich gerade fleißig nach Anbietern wo man Pickup und Wohnkabine (vergleichbar mit der Wildcat) mieten kann.
Nur irgendwie bietet kaum jemand Pickups mit an und wenn, dann nur (sinnvollerweise) 1,5 Kabiner. Aber da die Kinder rein - ich weiß nicht ob das auf den Notsitzen mit Kindersitz bzw. Babyschale überhaupt funktioniert. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiter helfen
Achso Ziele wären Skandinavien (Schweden als Saabfahrer ), Polen, Baltikum und eventuell noch weiter Richtung Südosten. Später - wahrscheinlich viel später - würde ich dann gern meiner Frau mal den Libanon zeigen (war da mal 7 Wochen dienstlich) und Afrika unsicher machen :träum:
So, nun schau ich mal weiter und wünsche euch allzeit eine gute Fahrt.
Viele Grüße
Marcus
FWC Grizzly auf VW Amarok
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lasyx
- Offline
- Gold Boarder
- Wir reisen bodengebunden
- Beiträge: 4629
- Dank erhalten: 1296
Deine Ansätze betr.Gewicht und Größe sind schon sehr gut.
Mit vier Personen ist die Woka schon ohne Reise ein Abenteuer.Man muss halt gut planen und viel Krempel zu hause lassen.Eine Dachbox ist nicht zu empfehlen,zu hoher Schwerpunkt.
Eine Kabine mieten zum kennen lernen ist wirklich sinnvoll.
Das www.wohnkabinencenter.de/ (Jens) vermietet,das Fahren einer Kombi ist nämlich schon etwas ungewöhnlich.Er kann euch sicher auch viele Tipps geben.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12283
- Dank erhalten: 2188
im Forum
selbst mit Trick17 kann man die Physik nicht überlisten.
Aber du es ja schon erkannt, das Gewichtsproblem.
Also ist eine kompakte leichte Kabine angesagt.
Wichtig ist das 4 Personen in der Kabine sitzen und vor allem Schlafen können.
Und da wirds schon mal eng.
Ranger Doka ist schon mal o.k.
innen viel Platz und für ne leichte Kiste reicht die Hinterachslast.
Dachbox plus 2x 25 kg wird wohl gehen ist aber wenig sinnvoll.
Warum nicht gleich einen Hänger mitnehmen und dort alles reinpacken.
Mit 2 Kinder kommt einiges zusammen was mit muß,da wirds mit dem Pick up eng.
Wenn der Hänger auf großen Rädern steht und robust gebaut ist dann kannst du den auch auf Pisten hinterherziehen.
2 Kinder im 1,5 er , manche machen´s , ich nenn es Folter .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
ich habe selber zwei Bengel, einer ist 4, der andere wird bald 1 Jahr alt. Beide passen nicht gut hinten in den Navara KingCab. Der erste Sitz nach der Babyschale geht so gerade eben, dann sitzt man aber vorn nicht gut und der Sitz hält hinten auch nicht richtig. Doka ist bei Eurer Konstellation Pflicht.
Schwere Dachboxen auf Pop-Up Kabinen taugen nichts, leichtes Gepäck hingegen geht. Das Problem ist je nach Kabine unterschiedlich gelagert. Hast Du einen Hubmechanismus mit Kurbelsystem, dann kannst Du bei zu viel Last das System überlasten und hast enormen Verschleiß. Bei den Four-Wheel hebst Du das Dach manuell an. Je mehr Last auf dem Dach ist, desto mehr Kraft brauchst Du.
Wenn Du die Kabine extra als Pop-Up wählst um flach und windschlüpfrig zu sein, dann ist eine Dachbox vollkommen kontraproduktiv. Die trägt ja dann wieder auf.
Schaut Euch einfach mal eine ganze Menge unterschiedlicher Kabinen an und überlegt dann, welches der gesehenen Konzepte gut zu Euch passt.
Bald ist das große Treffen in Lengerich, da ist die volle Bandbreite zu sehen.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Mit der Doka läßt sich eine Kabine um 2m noch gut fahren. Das reicht für 4 Personen, aber kleine Kinder brauchen mehr als nur Wäsche zum Wechseln.
Gepäck aufs Popup Dach ist Unsinn, dann lieber ein Hochdach, aber das hat imo auch deutliche Nachteile. Gepäck in einem Anhänger wäre die Alternative. Wenn der 100 darf, ist man damit kaum langsamer unterwegs, als mit der Kabine alleine. Denn man will ja auch nicht zu viel Geld für Diesel verbrennen.
Es gibt auch Menschen, die mit 2 Kindern und Zelt oder Zeltanhänger am 4x4 glücklich unterwegs sind
Ich würde auch mal anders rum denken:
4x4 als Pickup oder Kombi plus relativ geländegängiger Wohnanhänger.
Die kleineren Eriba Touring Caravans zum Beispiel lassen sich ohne zu viel Aufwand mit größeren Rädern versehen und werden dann relativ geländegängig, zumindest Schlechtwege geeignet. Allerdings sind sie auch gebraucht noch relativ teuer. Alternativ gibt es auch kindgerechte Offroad Zeltanhänger. Bad Kissingen ist eine Reise wert.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Du hast Dich ja schon ein bisschen eingelesen und eigentlich das "Problem" schon richtig erkannt.
Beim DoKa gilt es aufs Gewicht und die Achslasten zu achten.
Vor allem wenn Du mit dem PU in der 3,5to Klasse fahren willst.
Sollte auch mit einer Kabine bis 2,3m durchaus machbar sein.
Und darin gehts sicher erst mal mit den 2 Kindern.
An sich ist Deine Idee:
ein guter Ansatz.Außerdem hatten wir überlegt wenn die Kinder ( jetzt 3,5j bzw. 5 Monate) größer sind, könnte man ja die Kabine mit einem Hänger samt Zelt ergänzen, um den fehlenden (Stau)Platz auszugleichen.
Macht hier auch mancher.
Nur warum warten bis die Kinder größer sind?
Damit hättest Du auch die zusätzlichen Kilos für die Wassersportausrüstung
nicht in eine sehr ungünstig hohen Lage gebracht.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Charly S
- Offline
- Expert Boarder
- info@schirra.de
- Beiträge: 880
- Dank erhalten: 30
Meine Lösung: Zeltanhänger von CampLite anhängen, Platz für Gepäck, Fahrräder etc. im/auf Anhänger und das ganze um ca. 650kg. Die Kids haben Abenteuer-Urlaub-Feeling und wir fühlen uns alle wohl. Diese Kombi finde ich so gelungen, dass mein Wohnwagen Tabbert Jeunesse zum Verkauf steht (wurde sonst nur speziell für diesen Zweck genutzt).
Eine Lösung, die auch mit Nicht-US- Pickups machbar ist und die das Fahrzeug nicht überfordert.
LG Charly
Kaum macht man's richtig, schon geht's!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Hab grad im letzten Herbst meinen Chevy 1,5 Kabiner mit Nordstar Camp 8L (in der 3,5t Liga) an eine Familie mit 3 Kindern verkauft! Also 3 Kindersitze kann man da locker hinten reinbauen und man kann auch bequem sitzen!
Und einen Anhänger kann man auch noch anhängen! Vielleicht meldet sich ja Sven (der Käufer meiner Kombi) ja noch zu dem Thema!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
Charly S schrieb: Ich bin gelegentlich mit meiner Four Wheel mit 2 Erwachsenen und mal 2 und auch mal 3 Kinder (13, 11, 7 Jahre) für einige Tage an der Ostsee unterwegs. Zudem sollen ja auch noch 5!! Fahrräder und Angelzeug mit.
Meine Lösung: Zeltanhänger von CampLite anhängen, Platz für Gepäck, Fahrräder etc. im/auf Anhänger und das ganze um ca. 650kg. Die Kids haben Abenteuer-Urlaub-Feeling und wir fühlen uns alle wohl. Diese Kombi finde ich so gelungen, dass mein Wohnwagen Tabbert Jeunesse zum Verkauf steht (wurde sonst nur speziell für diesen Zweck genutzt).
Eine Lösung, die auch mit Nicht-US- Pickups machbar ist und die das Fahrzeug nicht überfordert.
LG Charly
Dieser Ausführung ist doch im Wesentlichen nichts hinzuzufügen
Ach ja: und viele Grüsse aus der Eifel
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
ihr brauchtet scheinbar bisher wenig Geld,um glücklich zu sein.Vergesst das Kalkulieren nicht.Ihr werdet ein paar 10000€ in die Hand nehmen müssen.Tests würde ich in jedem Fall machen.Nicht überstürzt investieren.Wenn ihr eine reichliche Erbschaft gemacht habt-ok.Aber eine Familie kostet laufend immer mehr.Aber wem sag ich das.Meinen Vorrednern schließe ich mich ansonsten gerne an und grüße aus Remscheid!
Joachim
P.S.meine ganz persönliche Devise bis jetzt: erstmal nur einen optimalen,guten Pickup beschaffen und den fahren.Für Familien sind Hütten in Skandinavien eine feine Sache.Also kann zunächst die WOKA warten.Ein "Geräte-hänger" z.B.ala Knaus Deseo transport Plus usw läge mir mehr.Wenn sich alles finanziell beruhigt hat,kommt evtl eine WOKA ins Spiel.Ihr müßt aber selbst die Prioritäten setzen.Soviel noch von mir...Solong und har det bra!
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sven_Adv
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 482
- Dank erhalten: 77
Volker1959 schrieb: Hallo Marcus und hier im Forum!
Hab grad im letzten Herbst meinen Chevy 1,5 Kabiner mit Nordstar Camp 8L (in der 3,5t Liga) an eine Familie mit 3 Kindern verkauft! Also 3 Kindersitze kann man da locker hinten reinbauen und man kann auch bequem sitzen!
Und einen Anhänger kann man auch noch anhängen! Vielleicht meldet sich ja Sven (der Käufer meiner Kombi) ja noch zu dem Thema!
Hallo und hier im Forum.
Wir haben im letzten Herbst die besagte Kombi von Volker erworben und die ein oder andere Tour übers Wochenende mit der Kabine gemacht.
Ich denke es hängt auch sehr viel mit den eigenen Ansprüchen zusammmen, was will ich von dem Fahrzeug, was von der Kabine (Gewichtsklasse, Platz, ..)
Wir hatten vorher einen T5 mit Wowa und Platz satt, aber waren nicht wirklich glücklich damit.
Im Pickup haben wir nun eindeutig weniger Platz aber es reicht uns. Die Kinder könnnen auf der Rückbank des 1,5 Kabiners nebeneinander in ihren Kindersitzen mitfahren. Es sind alle mittlerweile in den Kindersitzen, die das Gurtsystem des Fahrzeugs nutzen, dh also nach Babyschale und denen die ein eigenes Gurtsystem haben.
@ Jens
Wobei ich glaube, das diese weniger Platz benötigen, als die Stufe vorher, mit dem eigenen Gurtsystem.
Wir haben dann noch den Platz unter der Rückbank und den Fußraum der Kids mit Plastikboxen ausgestatt, zum Abstellen für die Kinderfüße und um Laderaum zu schaffen.
Ähnlich in der Kabine, es ist eng. Die Kids schlafen zu dritt im Alkoven und die Eltern auf der umgebauten Sitzgelegenheit. Wir würden in der Konstellation auch nicht zum Wintercamping fahren, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber die Trips über das Wochenende gingen erstaunlich gut, was auch mit an der Begeisterung der Kids für die Kombi liegnen kann, dass sie sich mit weniger Platz zufrieden geben.
Als Backup haben wir uns auch die Möglichkeit mit dem Anhänger zurecht gelegt. Ich bin auch mal gespannt wie wir für die längeren Reisen dann ausgestattet sind und was die Waage dann zeigt.
Erst einmal etwas zu Leihen ist bestimmt keine schlechte Idee, dann kann man bestimmt die Praxis besser mit den eigenen Vorstellungen abgleichen.
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordcruiser
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 139
Ja,ich würde auch einmal erst etwas mieten.Wenn der Pickup klar ist,kann man eine Kabine mieten.
Der Pickup könnte die Boote mit einem Gestell über dem Hardtop aufnehmen.Ein kompakter Hänger wie auch immer könnte das Ganze komplettieren.Alternativ ginge natürlich auch ein größeres SUV oder Kombi-PKW.
Wer nicht gern mit Hänger fährt-und das ist manchmal auch besser-müsste schon eine WOKA-Lösung anstreben.Mit einem 4x4 Sprinter z.b. ala Iglhaut kommt man allerdings auch recht weit!-Ob der wirklich teurer ist,als eine WOKA-Lösung muss man durchrechnen.Der große Sprinter geht natürlich nicht mehr ins Parkhaus usw...Für alle Tage ist das ein wenig viel.Das Platzproblem bei einer wachsenden Familie zwingt zu großen Kabinen mit großen Trägerfahrzeugen.Zuladung ist immer kritisch-selbst wenn man 4-5 Tonnen wiegt.Der Verschleiß und die Spritkosten steigen heftig.
Wir haben hier verschiedene funktionierende Lösungen im Forum-je nach persönlichem Bedarf.Ich würde auch immer darauf achten,dass ich meine Entscheidungen auch revidieren kann-also Komponenten wieder verkaufen,wenns nicht klappt.Dazu müssen es Teile sein,die auch verkaufbar sind,die der Markt auch wieder aufnimmt.
Mal zum Kalkulieren: ein neuer 4x4-Sprinter mit entsprechender Umrüstung solcher Tuner wird sicher um 65000€ kosten.
Dann fehlt noch die Ausstattung für die Ausrüstung und das Übernachten usw.. das kostet sicher auch 10000 extra.Und schon ist man wieder bei einer guten WOKA-Lösung,die als ziemliches Massenprodukt bei allen Reparaturen sicher günstiger ist.
Hier sind Eigner gelistet,die haben super gebrauchte US-Kombis für den halben Preis erstanden und freuen sich,dass ihre Schlitten im Jahr zu 500000 Stück in den USA verkauft werden-mit entsprechend günstigen Ersatzteilpreisen.Der Euro steht zur Zeit bei 1:1,345 $ !Günstiger gehts kaum.Das Reparieren der US-Laster ist noch immer recht einfach-weil großzügiger gebaut wurde.Hoffentlich bleibt das so...Das Highway-Trucker-Feeling bekommt man aus Zugabe zur satten Straßenlage mit!
Danke fürs lesen-Grüße Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Trick17
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 26
- Dank erhalten: 2
Das mit der Dachbox war so eine Idee, da wir ja nicht immer Boot(e) brauchen und die Box schon da ist.
Sie käme halt eh nur bei Bedarf mit. Klar sie macht die Vorteile vom Popup kaputt- aber eine große Kabine mit Box ginge ja wohl gar nicht. Das mit dem Schwerpunkt stimmt allerdings auch wieder.
Questman schrieb von einer 2,3m Kabine - schaut die bei der DoKa mit nicht ganz 1,6m Ladefläche nicht zu weit nach hinten raus?
Gänge das mit dem Hänger dann überhaupt noch?
Die Überlegung mit dem Hänger später war einfach aufgrund des Preises und der Notwendigkeit. Geerbt haben wir leider bzw. zum Glück bisher nicht - wie Nordcruiser schrieb - also muss man schauen was machbar ist. Ein normaler Caravan wäre klar günstiger.
Allerdings steht über kurz oder lang eh ein neues Auto für meine Frau an. Der Combo ist nicht mehr der jüngste und warum dann nicht ein Pickup - sie steht auf Autos, die anders sind
Problem dabei ist allerdings auch, sie liebt ihre Schiebetüren und mag keine 3-Türer wegen den Kindern. Ich weiß nicht ob da ein 1,5 Kabiner - auch wenn großer AMI( mit V8 auf LPG :träum:) - eine gute Idee wäre. Außerdem ist der ja noch länger, oder? Aber kann man sich ja mal anschauen.
Wie das mit dem Platz aussieht fehlt mir einfach die Erfahrung mit Wohnkabinen. Caravans kann ich da besser einschätzen. Ich dachte halt nur auch für später mit dem Hänger, wenn die eigenen Ansprüche und die der Kinder steigen und der Fußraum hinten im Auto als Laderaum wegfällt.
Hinzu kommt noch die Große schläft, seit dem der Kleine da ist, wieder im Schlafzimmer - keine Ahnung wann die beiden bereit wären im Urlaub dann "weit weg" zu schlafen. Wobei Urlaub ja auch immer was anderes ist.
Aber wie ich das so raus höre wäre der wohl schon sinnvoll - zumindest als Packesel.
Die Idee mit dem Eriba ist nicht schlecht, aber da bin ich ja fast schon wieder beim normalen Caravaning.
Charlys Lösung gefällt mir persönlich erst mal am besten. Die Idee von Nordcruiser könnte von meiner Frau stammen - was nicht böse gemeint ist.
Mal schaun und nichts über Knie brechen. Es ist irgendwie nicht leicht Kompromisse einzugehen
Das mit dem Treffen in Lengerich werde ich mal dem Familienrat vortragen - ist ja nicht soweit von Peine aus für einen Tagesauflug.
Nach Bad Kissingen werden wir nicht kommen können - da sind wir im Urlaub . Ferienhaus an der Ostsee (Darß) - auf Wunsch meiner Frau wegen dem Kleinen
Was jedenfalls gut klingt ist der Satz den
lasyx schrieb: Mit vier Personen ist die Woka schon ohne Reise ein Abenteuer
Erinnert mich an meinen allerersten Caravanurlaub in Schweden zu fünft in einem Bastei .
Mein ganz kleiner Bruder auf dem Einzelbett und der Rest (2 Erwachsene und 2 Kinder) auf der großen Fläche (1,9 x 1,7 oder so) - drehen auf Kommando
Danke euch allen nochmal ganz herzlich.
Zumindest scheint die Idee nicht unlösbar für 4, wenn Sven es sogar mit 5 schafft.
Ganz liebe Grüße aus Peine (mit den Vororten Braunschweig und Hannover )
Marcus
Edit und PS:
@Joachim: Hänger fahren stört mich an sich nicht. Ich hatte bisher das Glück den Caravan meiner Eltern mit 2,5m Beite und 7 Länge nehmen zu können oder trotz dass ich einen Kleineren mieten wollte, ein ebenso großen zu bekommen.
Zugfahrzeug dafür habe ich mit meinem Saab 9-5.
Wir schwanken daher zwischen dem bekannten Caravan oder Pickup mit WoKa und deren Möglichkeiten.
Sprinter und Co sind im Alltag einfach nicht sinnvoll, daher haben wir uns gegen ein reines Wohnmobil entschieden.
FWC Grizzly auf VW Amarok
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sven_Adv
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 482
- Dank erhalten: 77
Trick17 schrieb: Allerdings steht über kurz oder lang eh ein neues Auto für meine Frau an. Der Combo ist nicht mehr der jüngste und warum dann nicht ein Pickup - sie steht auf Autos, die anders sind
Problem dabei ist allerdings auch, sie liebt ihre Schiebetüren und mag keine 3-Türer wegen den Kindern. Ich weiß nicht ob da ein 1,5 Kabiner - auch wenn großer AMI( mit V8 auf LPG :träum:) - eine gute Idee wäre. Außerdem ist der ja noch länger, oder? Aber kann man sich ja mal anschauen.
Das sind schon mal gute Voraussetzungen, wenn die Frau nicht gleich schreiend wegläuft.
Trick17 schrieb: Wie das mit dem Platz aussieht fehlt mir einfach die Erfahrung mit Wohnkabinen.
Da hilft wirklich nur anschauen und die Besitzer löcher und auch ausprobieren(leihen).
Trick17 schrieb: Mal schaun und nichts über Knie brechen. Es ist irgendwie nicht leicht Kompromisse einzugehen
Das mit dem Treffen in Lengerich werde ich mal dem Familienrat vortragen - ist ja nicht soweit von Peine aus für einen Tagesauflug.
So etwas lohnt sich bestimmt.
Trick17 schrieb: Was jedenfalls gut klingt ist der Satz den
lasyx schrieb: Mit vier Personen ist die Woka schon ohne Reise ein Abenteuer
Erinnert mich an meinen allerersten Caravanurlaub in Schweden zu fünft in einem Bastei .
Mein ganz kleiner Bruder auf dem Einzelbett und der Rest (2 Erwachsene und 2 Kinder) auf der großen Fläche (1,9 x 1,7 oder so) - drehen auf Kommando
Danke euch allen nochmal ganz herzlich.
Zumindest scheint die Idee nicht unlösbar für 4, wenn Sven es sogar mit 5 schafft.
Ach ich vergaß, wir haben ja noch eine Schäferhündin dabei.
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Der Chevy von Sven hat die Gegenläufigen Türen! Das Auto ist wohl ca. 50 cm länger als ein Jap. Pickup und die Ladefläche ist 2,0m lang!Trick17 schrieb: mag keine 3-Türer wegen den Kindern. Ich weiß nicht ob da ein 1,5 Kabiner - auch wenn großer AMI( mit V8 auf LPG :träum:) - eine gute Idee wäre. Außerdem ist der ja noch länger, oder? Aber kann man sich ja mal anschauen.
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sven_Adv
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 482
- Dank erhalten: 77
Volker1959 schrieb:
Der Chevy von Sven hat die Gegenläufigen Türen! Das Auto ist wohl ca. 50 cm länger als ein Jap. Pickup und die Ladefläche ist 2,0m lang!Trick17 schrieb: mag keine 3-Türer wegen den Kindern. Ich weiß nicht ob da ein 1,5 Kabiner - auch wenn großer AMI( mit V8 auf LPG :träum:) - eine gute Idee wäre. Außerdem ist der ja noch länger, oder? Aber kann man sich ja mal anschauen.
und das Problem sind somit auf keinen Fall die Türen, die gegenläufigen Türen machen Einsteigen einfach, sondern die Höhe. Für unsere 3jährige ne echte Kletterei.
Ach ja, falls der Weg nicht zu weit ist, kannst gerne anschauen...
Nur die A7 nach Süden und wenn ihr die Berge seht rechts ab und nach 20min seit ihr da.
Gruss Sven
ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Zur Auswahl kann ich nicht viel beitragen, da wir zwar mit Hunden, aber ohne Kinder reisen. Die Hunde sind mit dem 1,5er sehr zufrieden, Kinder werden es irgendwann sicher nicht mehr sein! Das fängt bei den jap. PUs schon mit der fehlenden Kopfstütze an.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- just for fun
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1319
- Dank erhalten: 46
Bobby268 schrieb: Das fängt bei den jap. PUs schon mit der fehlenden Kopfstütze an.
Der D 40 hat hinten Kopstützen
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sessa03
- Offline
- Senior Boarder
- Leben und leben lassen
- Beiträge: 184
- Dank erhalten: 22
Die Entscheidung, welcher PU und welche Kabine fällt sicher nicht leicht.
Aber hier gibts viele hilfreiche Tips und bei einem Treffen hast Du ganz viele unterschiedliche Kombis, die Du Dir anschauen kannst.
Viele Grüße aus CE (kein Vorort von PE )
LG
Jutta & Buggi
Wenn ich könnte, wie ich wollte würde ich in Schweden wohnen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Landrover