Topic-icon Frage Moin Zusammen (Pickup + Wohnkabinenneuling)

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12 Jahre 4 Tage her #21 von Dr.Pulp
Moin!

So jetzt steht mein neuer Ford Ranger in weiß vor der Haustür! Ein schönes Teil...gefällt mir bisher echt gut.
Hab aber gleich noch ein paar weitere Fragen:
meine XLT Version hat ja so einen Schutzbügel/Leiterträger hinter der Kabine. Kann man so etwas montiert lassen, wenn man eine Kabine aufbauen will? Hat damit schon jemand Erfahrung?
Ich wollte mir auf jedenfall eine Laderaumabdeckung holen und bin hier drüber gestolpert: www.bony-soft-tops.com Hat damit schon jemand Erfahrung? Wie leicht ist das zu demontieren/montieren, bzw. ist das überhaupt nötig die seitlichen Befestigungen abzubauen falls man eine Kabine aufladen möchte?

MfG
Pulpi

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12 Jahre 4 Tage her #22 von U Corsu
Moin,

oh, noch ein weißer Ranger Ex-Cab :gutidee:

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Der rechte ist meiner, noch ohne Kabine sondern mit Dachzelt und Schubladenkombi.

Stephan

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12 Jahre 4 Tage her #23 von Kabinenpeter
hallo
für Ideen: schau dir mal meine Kabine an.
Kann auch weitere Fotos senden

Ford Ranger mit Tischer Trail 200

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12 Jahre 4 Tage her #24 von U Corsu
Die seitlichen Befestigungshaken sind mit je zwei M8 Inbusschrauben fixiert, auf der Unterseite des Hakens ist ein Plastedeckelchen, wenn Du das weghebelst ( vorsichtig) kommst Du an die Schrauben ran.

Allerdings hinterläßt die Demontage sehr häßliche Löcher, da wirst Du was basteln müssen damit das nicht zu gruselig ausschaut.

Wenn Du mehr als nur Schlechtwegetauglichkeit haben willst zählt jedes Kilo.

Meine Kombi oben wiegt, aufgrund der verbauten 40mm Siebdruckplatte die als Schublade dient mit allem Grödel das man im Urlaub so dabei hat ( 40 Liter Wasser, 10 Liter Diesel, 15 Kilo Hundefutter und einer sehr umfangreich ausgestatteten Küchenkiste) gute 250 KG.
Und das merkt man trotz des tiefen Schwerpunktes im Gelände schon...

Ich weiß das sich bei diesem Thema die Geister sehr scheiden, aber für mich stellen 300 KG bereits die Obergrenze dessen dar was ich hinten drauf haben möchte.

Mit Urlaubsgepäck,Tarp, Campingstühlen und allem was sonst noch so für mehr oder weniger nötig gehalten wird bist Du dann ganz fix bei 450KG.
Kommen noch ich (75 Kg ) und meine Freundin ( 68KG) sowie der Hund (22KG) dazu und dann wird es auch schon knapp mit Gelände...

Zu dem Thema ist viel geschrieben worden, da kann man in diversen Geländewagenforen drüber lesen und sich schlau machen bevor man sich mit Pech was falsches für den eigenen Anspruch kauft...

Stephan

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12 Jahre 4 Tage her - 12 Jahre 4 Tage her #25 von Dr.Pulp
@Kabinenpeter: Ja so eine Kabine hätte ich auch gerne....nur erstmal finden zu einem annehmbaren Preis ;-)

@Stephan: Ich glaube du hast etwas falsch verstanden: ich möchte nicht die seitlichen Befestigungshaken entfernen...die sollen drann bleiben!
Mir geht es darum ob es generell möglich ist diesen Leiterträger drann zu lassen wenn man eine Kabine drauf hat.
Und bei der Demontage geht es mir um so eine Laderaumabdeckung von www.bony-soft-tops.com . ;-)
Ich möchte auch nur eine leichte Kabine haben...und ja nen weißer Ranger ist schick...werd nur nochmal gucken ob man Bald mal ein paar schicke schwarze Stahlfelgen mit ABE dazu bekommt :D
Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Tage her von Dr.Pulp.

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12 Jahre 4 Tage her #26 von Sven_Adv

Dr.Pulp schrieb: @Kabinenpeter: Ja so eine Kabine hätte ich auch gerne....nur erstmal finden zu einem annehmbaren Preis ;-)

:D


Wie gut das der Kabinenpeter seine Verkaufen möchte, :tuschel:
ob annehmbarer Preis musst du selbst entscheiden.
Sie steht im Marktplatz. :guckhier: www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/mar...nkabine-absetzkabine
Nein, bin nicht verwandt, verschwägert oder sonstwas mit dem Verkäufer, aber wenn dich dein Weg in die Schweiz führt, kannst du gerne im Allgäu bei einem Dickschiffahrer Station machen.

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter

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12 Jahre 4 Tage her #27 von Dr.Pulp
Ja hab ich auch gerade gesehen...peinlich *g*

@Kabinenpeter, hab dir gerade versucht ne PN zu schicken...das ging irgendwie nicht :(
Kannst du mir mal nen paar Maße der Kabine sagen und das Gewicht?
Gerade der Alkoven macht mich stutzig, da er sich sehr doll an das Fahrerhaus schmiegt...da wäre es gut mal alles durchzumessen ob das überhaupt passen würde.

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12 Jahre 4 Tage her #28 von Sven_Adv
Vielleicht hat ja auch jemand die Veränderungen vom alten zum neuen Ranger im Kopf, was Ladeflächenmaße, -bordwand, Kabinenhöhe etc. angeht.

Ansonsten je mehr du unter der Kabine auf der Ladefläche unterfütterst, umso größer der Abstand vom Kabinendach zum Alkoven. Allerdings auch ein um so höherer Schwerpunkt deines Gefährts. Da du ja auch ins Gelände möchtest, solltest du diesen Aspekt mit bedenken.

Gruss Sven

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12 Jahre 4 Tage her #29 von Dr.Pulp
Ja, die angst hab ich auch das es zu hoch kommt...vor allem glaube ich das der Alkoven zu lang ist, da ich ja "nur" ne Extrakabine habe.

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12 Jahre 4 Tage her #30 von U Corsu
Ja, das ist wahrscheinlich vorne zu lang, dafür hinten zu kurz...

Unsere Ladefläche ist ja gut 40 cm länger als bei den DoKas.

Stephan

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12 Jahre 4 Tage her - 12 Jahre 4 Tage her #31 von Sven_Adv

U Corsu schrieb: Ja, das ist wahrscheinlich vorne zu lang, dafür hinten zu kurz...

Unsere Ladefläche ist ja gut 40 cm länger als bei den DoKas.

Stephan


Dann könnte man die Kabine nach hinten verschieben, mit dem Vorteil noch Stauraum zu schaffen und dem Nachteil der wiederum ungünstigeren Gewichtsverteilung. :ka:

Gruss Sven

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Letzte Änderung: 12 Jahre 4 Tage her von Sven_Adv.

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12 Jahre 4 Tage her #32 von Jupp!
Nach vorne schieben ist wohl nicht (Radkästen) und vorne was dranbauen sieht nicht gut aus!
Fazit: Es passt nicht jede Kabiene auf jedes Auto!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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12 Jahre 4 Tage her #33 von Kabinenpeter
hallo Dr.Pulk,
schreibe dir hier da ich mit der Beanwortung Deiner Frage nicht klarkomme.

meine Kabine ist ca. 300 bis max 350 kg schwer. Muss mal wieder auf die Waage. Durch das Aufstelldach habe ich einen sehr tiefen Schwerpunkt, das heisst die Kabine merkt man nicht beim fahren.
Bilder kannst Du auf dem Marktplatz hier angucken.

Denke dass die Alkove bei einem 1/2 Pickup ca. 25 cm weiter nach vorne steht. Weiss nicht ob das ideal ist.

Gruss Peter Wyss ...@Kabinenpeter

Ford Ranger mit Tischer Trail 200

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12 Jahre 4 Tage her #34 von Kabinenpeter
hallo
da Ihr Euch Gedanken über meine Kabine macht noch einige Inputs von mir:

- hinter dem Radkasten ist die Kabine breiter
- ich musste Kabineca. 8 cm unterbauen für den Ford Ranger JG 2008
- den grösseren Abstand zwischen Alkove und Fahrzeugdach habe ich isoliert und mit Moosgummi genau ans Dach angepasst. So ist kein Spalt und der Mossgummi gibt genügend nach
- Die Kabine ist so leicht, dass der Ranger damit höchstens 1-2 cm tiefer ist als unbeladen.
- mit Heiszung und Winterabdeckung des Aufstelldaches habe ich bei Minus 10 Graden wunderbar geschlafen!!

Im allgemeinen bin ich der Meinung das die Kabine auf dem Extracab nicht so gut aussieht. Beim DoKa ist es eben wie ein Guss.

Grüsse aus der Schweiz Peter Wyss @Kabienpeter

Ford Ranger mit Tischer Trail 200

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12 Jahre 3 Tage her #35 von holger4x4
Hi, zu dem Leiterträger:Ich hab das Ding auch dran, stort bei einer normalen Kabine nicht wenn der Alkoven einen eckigen Abgang hat.
Beim neuen Ranger finde ich das Teil aber nicht besonders schön, da es über die gerundete Fahrerkabine so übersteht. Kann man das nicht einfach abflexen,oder gibt's dann Ärger?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 3 Tage her - 12 Jahre 3 Tage her #36 von U Corsu
Moin,

beim neuen Ranger ist das Teil geschraubt, da braucht man nicht flexen.

Dafür steht's hält leider ein wenig in die Pritsche rein, das war beim alten ja komplett gerade.

Ich werde es für das montieren einer Kabine abschrauben.

Stephan
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Tage her von U Corsu.

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12 Jahre 3 Tage her #37 von Kabinenpeter
.... Hi, zu dem Leiterträger ...

habe das hässliche schnell verbogene Teil abgeflext und nur die Haken dran gelassen. Die Haken sind manchmal praktisch um Ladung zu befestigen. Die Stange war aber nicht brauchbar.

Peter @Kabinenpeter

Ford Ranger mit Tischer Trail 200

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12 Jahre 3 Tage her #38 von holger4x4

U Corsu schrieb: Moin,

beim neuen Ranger ist das Teil geschraubt, da braucht man nicht flexen.


Danke! das ist ja eine gute Nachricht!

Gruß, Holger
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12 Jahre 3 Tage her #39 von bb
Eine gebrauchte Kabine sollte man auf keinen Fall blind kaufen, sondern sich gründlich ansehen. Sie muss ja nicht nur heil und dicht sein, sondern auch innen und außen gefallen.
Eine Doka Kabine auf einem 1,5 Cab finde ich nicht gut.
Als Leihkabine zum ausprobieren ok, aber sie an den 1,5 Cab anzupassen ist doch nur eine einzige Stückelei mit vielen Kompromissen.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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12 Jahre 3 Tage her #40 von Dr.Pulp
Ja ich denke auch das die Kabine leider nichts für mich ist. Schade. Ansonsten von der Art der Kabine finde ich die schon ziemlich klasse!
Ich werd einfach mal die Augen auf halten was Kabinen angeht...ich würd den Leiterträger prinzipiell gerne drann lassen, aber bei aktuellen Ranger ist es wirklich kein Problem den abzuschrauben.

Danke für den vielen Input übrigens ;-)

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