Frage ...schon wieder Neue...
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1682
Grund:Klar bekommt man viel Luft wenn das Fenster offen ist. Aaaber,in schwüler Sommernacht kommt irgendwann ein Gewitter! Es regnet nicht direkt rein, aber an der Schrägen läuft das Wasser um die Scheibe rum und tropft runter, ich wurde dann wach nachdem mein Kopfkissen schon halb nass war
Außerdem muss das Fenster während der Fahrt zu sein. Dann war es aber immer dicht.
Jetzt mit den fenstern an der Seite, dürfen die auch während der Fahrt auf Ritze offen bleiben. Da kommt selbst bei Platzregen nix rein!
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2185
enpee schrieb: Problem ist, dass der Fahrtwind Wasser zwischen Rahmen und Fenster drücken kann.
Ja , kann
ich hab meins gut 20 Jahre drin gehabt , war immer dicht --- nur weil die Dichtung optisch nicht mehr
so toll war hab ich eine neue rein -- und wieder dicht.
Das einzige Problem sind die Selbstmörder-Fliegen und Bienen.
Die haun ins Plasteglas leichte Mini-Risse rein.
Ist aber nur optisch nicht schön.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1682
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- enpee
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- D22 mit Ormocar
- Beiträge: 647
- Dank erhalten: 181
hast recht. Wenn ich mich so zurückerinnere: das Kopfkissen war öfters mal nass. Nicht nur im Sommer bei Regen, sondern auch im Winter. Der Rahmen aus Aluminium war so schlecht wärmegedämmt, dass die Fenster im Winter immer nass waren und tropften.
Trotzdem: morgens beim Aufwachen aus dem Fenster zu schauen und die Frühlingssonne am Horizont aufgehen zu sehen während die Vögelein zwitschern (und am Besten dann weiterzuschlafen), entschädigt für den einen oder anderen Tropfen auf dem kopf...
...Chris ist übrigens kein Romantiker (Claudia)
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- enpee
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- D22 mit Ormocar
- Beiträge: 647
- Dank erhalten: 181
die Bimobils haben meistens einen etwas steileren Winkel an der Alkovenschräge als wir. Dies sind evtl. günstigere Voraussetzungen, sowohl bei Regen, als auch bei Fahrtwind.
Wir sind mal gespannt, wie dicht es bei dann wird.
Fliegen werden bei uns ja dann am "Fensterladen" schon gestoppt
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- enpee
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- D22 mit Ormocar
- Beiträge: 647
- Dank erhalten: 181
wir waren heute beim TÜV, da unser Pick Up fällig war. Als wir damit durch waren, haben wir uns erkundigt, ob wir hier auch unsere Kabine abnehmen lassen können, wenn sie dann mal fertig ist. Ob da jemand ist, der uns beraten könnte, welche Dinge zu beachten sind. Wir sagten ihm, dass wir die ganze Kombi gern als "...LKW mit alternativem Rüstzustand als Sonder KfZ Wohnmobil über 2,8t ..." zugelassen haben möchten, das sei kein Problem. Gasprüfung ist ja auch schon gelaufen. So haben wir schon heute unsere Kabine überraschenderweise abgenommen bekommen. Sind zwar noch keine Sitzpolster drin (Polster schon da, Stoff bestellt), die Matraze fehlt noch, Kühlschrank und Heizung funktionieren aber schon. Dann sind wir noch gewogen und vermessen worden - nicht wir, sondern unsere Kombi
Wenn das mal kein guter Start ins Wochenende ist
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2185
enpee schrieb: gewogen und vermessen worden
und wieviel Kilo habt Ihr,äh Euer PU und Kabine
und Gratulation zur Zulassung ,dann kanns ja bald los gehen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- enpee
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- D22 mit Ormocar
- Beiträge: 647
- Dank erhalten: 181
wir haben heute mit vollem Dieseltank, mit Gas, Batterie, Kühlschrank usw. ohne Wasser, ohne Sitzpolster und Matratze und ohne Schranktüren 2,4 Tonnen auf die Waage gebracht. Wir haben damit unser ursprüngliches Ziel nicht ganz erreicht. Wir werden wohl noch mindestens 50-60 kg schwerer werden als geplant. Für Wasser, Räder, Reisegepäck und uns haben wir dann noch ca 350 kg Spielraum bis zur magischen 2,8 t-Grenze, was wohl nicht reichen wird. Wir haben aber (zumindest auf dem Papier) Spielraum bis 3,2 t.
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Tja, bei dem Übergewicht hilft nur eine Diät Wobei ich meine, dass ihr mit den 50-60kg über der Planung super gearbeitet habt
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pantin
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 582
- Dank erhalten: 64
wie geht Euer Innenausbau voran? Habt Ihr ein paar neue Bilder?
Noch was: wie sind die Dimensionen Eurer Kabine. Ausser Hoehe, Breite und Laenge interessiert mich die Alkovenhoehe (innen).
Welche Sandwichplattenstaerke habt Ihr gewahlt?
Vielen Dank und Gruesse aus Italien
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12282
- Dank erhalten: 2185
Pantin schrieb: Welche Sandwichplattenstaerke habt Ihr gewahlt?
Was da los?? Martin plant schon wieder :
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pantin
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 582
- Dank erhalten: 64
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- enpee
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- D22 mit Ormocar
- Beiträge: 647
- Dank erhalten: 181
nachdem wir momentan beruflich beide stark eingespannt sind, hat die Kabine leider seit Februar 2013 kaum Fortschritte gemacht. Die Elektrik ist jetzt soweit funktionsfähig, aber Solar fehlt noch komplett. Gas und Wasserinstallation gehen auch, aber der Abwassertank ist noch ein Provisorium. Schranktüren an Schrank, seitlichen Oberschränken und die komplette Küchenfronten incl. Schubladen fehlen auch noch. Lackierung der Kabine von aussen ist noch zu machen und, und, und...
aber: wir können schon damit verreisen und wir waren auch schon 4 mal mit Kabine unterwegs!
Wir schlafen fantastisch (dank Froli und großem Dachfenster). Alles ist bestens, wir haben noch keine größeren ach-hätten-wir das-doch-anders-gemacht Erlebnisse.
WIR SIND TOTAL GLÜCKLICH, auch mit dem Maßen haben wir den für uns besten Weg zwischen Agilität und Komfort gefunden.
Nun zu Deinen Fragen: Kabine ist aus Sandwichplatten mit 40mm Dicke. Innen 1,5mm GFK, aussen 2mm GFK, dazwischen PU-Platten. Gewicht ca 6kg/m².
Alkoven ist 85 cm hoch, abzüglich Froli und Matratze bleiben 70 cm lichtes Mass (zuwenig zum Sitzen, aber genug, z.B. für Liegestütze... 135cm Breite ist für uns Luxus, hatte wir doch im VW-Bus nur 115cm!
Die Kabine ist innen 192cm breit und damit geringstmögliche Breite zum "Querschläfer" (haben wir mit 1:1 Modell im Keller ausprobiert). Die Höhe beträgt nur lichte 185cm innen, was für uns bequem ausreicht (ohne Zylinderhut).
Die Gesamtlänge ist knapp 5,30m und die Höhe liegt bei 2,76m , je nach Bereifung und Druck in der Federung. Die Masse mit Gas, Batterie, vollem Tank und Fahrradträger lag bei 2,4 to. Pickup ohne Pritsche wog 1,7 to, theoretisch erlaubt wären 3,2 to.
Wenn Du noch Fragen zu sonstigen Abmessungen hast, jederzeit gerne.
Viele Grüsse ins schöne Verona
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1682
Na ihr seid ja nicht so groß,mir wäre das etwas zu wenig
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- enpee
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- D22 mit Ormocar
- Beiträge: 647
- Dank erhalten: 181
besonders langarmige Camper können ja ihre Liegestützen auch im unteren Bett (Sitzecke) machen
Für Dich wäre allerdings schon die Höhe & Breite der Kabine insgesamt zu knapp (auch ohne Zylinderhut).
Na dann wünschen wir ein gut's Nächtle
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1682
Na dann baut mal schön weiter...
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pantin
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 582
- Dank erhalten: 64
Sieht seeehr gut aus! Gefaellt mir gut...192 cm Kabinenbreite als Querschlaefer finde ich ok. Klar ueber 180cm darf man da nicht gross sein
Gute Nacht!
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Sieht gut aus und richtig spannender Grundriss
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Riesenhase64
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 932
- Dank erhalten: 249
Glückwunsch zu Eurer Kabine. Sie hat uns sehr gut gefallen als wir sie LIVE in Lengerich anschauen durften.
Toll gemacht. Wir finden es ist ein sehr gemütlicher Grundriss. Auch das Bad ist relativ gross.
Viel Spass beim Weiterbauen und schöne Reisen mit Eurer Kombi.
Viele Grüsse
Andrea und Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- enpee
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- D22 mit Ormocar
- Beiträge: 647
- Dank erhalten: 181
vielen Dank für die Blumen ja, wir fühlen uns bis jetzt (schon einige kleine Kurztrips) sauwohl drin
@ Andrea und Christian,
wie sieht's denn bei Eurer G'schichte aus, was macht Euer Prototyp? Obwohl Eure Kabine ja als Prototyp schon super perfekt war
Grüße von Claudia und Chris
Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum
- Reiseraten 63