Frage Wohnkabinen - für mich Neuland
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17010
- Dank erhalten: 1677
Klar, das ist nix für lange Strecken,aber mal 1h ist kein Problem.
Vorteil Ranger: er hat hinten die "Selbstmörder Türen" und die längste Kabine unter den 1-1/2'ern.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gernotjr
- Offline
- Expert Boarder
viel wurde schon geschrieben, aber ein paar Detailanmerkungen habe ich noch:
Ich bin eigentlich VW-Fan wegen guter Erfahrung mit diversen Fahrzeugen und dem dichten Händlernetz, problemlose Ersatzteilversorgung.
Aber als wir einen Pickup mit Kabine gesucht habe nahm ich lieber den Nissan:
1. Gibt war die in Frage kommende Wohnkabine beim Nissan 10 cm länger. Und da wir - im Gegensatz zu Euch - zu viert Reisen, macht das einen spürbaren Unterschied. Auch die Belastung der Hinterachse war damals bei den beiden Alternativen im Nissan geringer.
2. Ist der Alkoven so höher, da das Fahrerhaus beim Nissan etwas niedriger ist.
Aber von meinem Liebäugeln mit dem Amarok habe ich noch im Sinn, dass die - meiner Meinung nach auch in Eurem Fall dringend geratenen - Auflastung nur bei einer der beiden Allradvarianten vom Amarok geht! Also erst die Auflastung klären, dann den Amarok bestellen
PU ohne Allrad käme für mich übrigens nicht in Frage. Selbst wenn man nicht ins Gelände fährt: Im Winter ist eine PU mit dem wenigen Gewicht auf der Hinterachse ein Graus, sobald etwas Schnee liegt. Was bin ich froh, dass ich dann mal eben auf Allrad umschalten kann (ok, mein Fall ist extrem, da ich meine Bimobillösung oft ohne Pritsche fahre und dann noch weniger Gewicht auf der Hinterachse lastet - aber so brauche ich in den Tiefgaragen ein paar Zentimeter weniger Platz ). Das Parken in Tiefgaragen war für mich auch der Grund, warum kein Ami-PU in Frage kam. Ich muss mit meinem Auto des öfteren auch mal in Parkhäusern. Mit den "japanischen" PUs und sicher auch einem Amarok geht das so grade noch.
A propos "Japaner" - zumindest mein Nissan ist meines Wissens doch eher ein Spanier?! Woher kommen eigentlich die anderen "Japanischen" PUs?
Zum Thema Absetzen: Wir dachten Anfangs auch: Toll die PU Lösung. Ersetzt Womo + Pkw durch ein Fahrzeug. Und im Gegensatz zum Womo mit Saisonkennzeichen und ohne Winterreifen, können wir das ganze Jahr über die Wohnkabine nutzen.
Aber im Urlaub ist das uns sicher zu umständlich. Inzwischen muss ich sagen es ist noch besser: In 3 Wochen Sommerurlaub 3 mal abgesetzt. In 4 tägigem Wochenendausflug einmal abgesetzt ....
Da das Absetzen doch recht einfach geht, nutzen wir es öfter als erwartet!
Und mein letzter Kommentar zum Thema Verbrauch: Sind das Werte vom Bordcomputer oder selbst gerechnet? Unser Nissan beschönigt ziemlich. Der echte Verbrauch liegt fast einen Liter höher (aber aus meiner Sicht noch immer tragbar mit knapp 8,5 l Diesel ohne Kabine bei Landstraßenfahrt mit einigem Stop and Go wegen Berufsverkehr).
Viele Grüße,
Gernot
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Runenverwalter
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 1
2. Ist der Alkoven so höher, da das Fahrerhaus beim Nissan etwas niedriger ist.
Hallo Gernot,
auch Dir danke für Deine Zusendung, aber Deine deutsche Grammatik ist leider nicht meine deutsche Grammatik - ich kann nicht folgen.... Hast Du denn einmal selbst probegelesen? Ciao
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gollum23
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 114
- Dank erhalten: 2
der Vollständigkeit halber wäre nch der ISUZU D-MAX (in der Custom Version ein DoKa) nennen. Ich habe da eine Nordstar Camp compact drauf. Wären wir nur zu zweit, wären wir damit wunschlos glücklich. Da wir aber 5 sind, muss noch ein Hänger dran
Der D-MAX hat eine knappe Tonne Zuladung und ist sehr robust. Gegenüber einem Amarok ist er aber in Sachen Ausstattung vermutlich eher ein Nutzfahrzeug, das Cockpit ist eher spartanisch. Ich vermisse aber nichts. Hat eine solide Allradtechnik, genug Dampf und genug Platz.
Ich habe mir hinten eine Luftfederung eingebaut, das macht das Gespann um einiges stabiler.
Wie auch immer du dich entscheidest, viel Spaß dabe!
Gruß, G23
Nordstar Camp Compact auf D-MAX 3.0L DoKa
d-max4x4.aktiv-forum.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Runenverwalter
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 1
kurze "Zwischeninfo": Morgen am Dienstag machen wir eine eingehende Probefahrt mit einem Amarok Highline des VW-Händlers meines Vertrauens, um mit diesem dann zu Herrn Heidrich - Wohnkabinencenter - nach Gevelsberg und zu Herrn Eichmann - Tischer - nach Wuppertal-Barmen zu fahren. Danach wissen wir bestimmt mehr. Den neuen Ford Ranger sehen wir uns informationshalber auch noch an. Die anderen Pickup-Modelle sind für uns nicht so interessant, entweder zu karg (Isuzu) oder optisch nicht so ansprechend. Wir melden uns nach dem Dienstag wieder. Wir sind schon gespannt.....
ciao
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Kotu
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 22
Viel Spaß beim Kabinencheck!
Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Naja, wir haben ja alle mal klein angefangenKotu schrieb: Wenn Du den Amarok probegefahren hast, willst Du eh keinen anderen PU mehr haben
Für`s "erste" wirds schon reichen! Haben ja schliesslich schon sehr viele hier "Lehrgeld" gezahlt!
Mich eingeschlossen
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Kotu
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 22
Ich jedenfallshab bereits viel Lehrgeld für meinem Japaner zahlen müssen. Mein Dauergrollen ist einem Dauergrinsen gewichen... aber ich will jetzt wirklich hier KEIN neues Feuer bzgl PU entfachen !!!
Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- gewi
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 35
- Dank erhalten: 4
Runenverwalter schrieb: Hallöle,
kurze "Zwischeninfo": Morgen am Dienstag machen wir eine eingehende Probefahrt mit einem Amarok Highline des VW-Händlers meines Vertrauens, um mit diesem dann zu Herrn Heidrich - Wohnkabinencenter - nach Gevelsberg und zu Herrn Eichmann - Tischer - nach Wuppertal-Barmen zu fahren. Danach wissen wir bestimmt mehr. Den neuen Ford Ranger sehen wir uns informationshalber auch noch an. Die anderen Pickup-Modelle sind für uns nicht so interessant, entweder zu karg (Isuzu) oder optisch nicht so ansprechend. Wir melden uns nach dem Dienstag wieder. Wir sind schon gespannt.....
ciao
Moin,
dann könntet Ihr im Wohnkabinencenter ja mal was "anprobieren".Mich würd mal interessieren wie die dort angebotene BeachCat auf dem Amarok aussieht.
Gruß Gerd
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- stein1101
- Offline
- Gold Boarder
Runenverwalter schrieb:
k...., entweder zu karg (Isuzu)
was vermisst du denn im D-Max??
mir fehlt seit 4 Jahren nix, was nicht auch in anderen PUs erst nachzurüsten wäre
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Runenverwalter
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 1
wollte mal den thread aktualisieren mit einem kurzen Bericht über die inzwischen stattgefundene Probefahrt mit dem neuen Ford Ranger als 2,2L mit 150PS. Dieses Auto ist für mich i.Vgl. zu Amarok und/oder Navara einfach nur grausig! Fährt wie ein Holzbock und der Motor nagelt vor sich hin wie in den 80er/90er Jahren, ich habe echt lachen müssen auf den ersten Metern. Dabei habe ich keine Vergleichsmöglichkeit mit dem alten Ranger, da ich den nicht kenne. Auch die Sitze sind um Längen schlechter, hatten zwar eine Lordosenstütze, die aber selbst "voll aufgedreht" erst da ist, wo der Navara "voll weggedreht" erst anfängt, es war übrigens die mittlere Ausstattung XLT. Es wird also ein Amarok oder eher noch ein Navara, wegen des günstigeren Preises und weil er uns sympatisch ist. Ein Ami kommt aus Verbrauchs- und Alltagsgründen generell nicht in Frage.
Leider hadern wir immer noch um die "richtige" Kabine. Wir waren inzwischen auch beim wirklich äußerst netten Herrn Heidrich (Wohnkabinencenter) in Gevelsberg. Die Hubdach-Kabinen von Four-Wheel gefallen uns an sich sehr gut, aber der geringe Stauraum läßt uns bei einem Preis von immerhin ca. 23000,-€(!) fürs Modell "Grizzly" keine Ruhe.... Die komplett ausgestatteten Camp Crown "Europe de Luxe" gefallen uns auch gut, bis auf die mäßige Polsterqualität, die man ja ändern kann, aber die Höhe von ca. 2,90m und das Gewicht lassen uns auch keine Ruhe..... Als Gewichts-Kompromiß böte sich eine Festdach-Kabine von Four-Wheel an, aber auch bei ihr ist der Stauraum kaum besser als bei den Hubdach-Modellen. Vielleicht sollte ich in einem neuen thread mal allgemein nach "allen Hubdach-Kabinenherstellern" fragen, ich kenne ja noch keine weiteren außer Four-Wheel.....
danke erst mal bis hier her - ciao!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lance a lot
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1283
- Dank erhalten: 272
"allen Hubdach-Kabinenherstellern" fragen, ich kenne ja noch keine weiteren außer Four-Wheel.....
Ich weiss jetzt nicht, ob das mehr in Richtung Expeditionskabine gehen soll... dann gibts Excab und Co., da hab ich keinen Plan von
Bei den AMis gibts eine Reihe von Herstellen. Regulär nach Deutschland importiert wird noch Northstar ( www.northstarmobil.de ). In den USA gibts noch ein paar mehr Hersteller. Palomino baut sehr preiswerte Popups. Höherpreisig gibts dann Outfitter ( www.outfittermfg.com ), Hallmark ( www.hallmarkrv.com ) und Phoenix Campers (http://www.http://www.phoenixpopup.com/). Viele Informationen in englischer Sprache gibts dazu im Truck Camper Magazine Buyers Guide (http://http://www.truckcampermagazine.com/buyers-guide/).
Wir haben eine Outfitter im letzten Jahr selbst importiert; suche mal nach dem "Britney"-Thread im Forum; da gibts auch viele Fotos und weitere Links.
Viele Grüße
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Runenverwalter
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 11
- Dank erhalten: 1
vielen Dank für Deine Zuschrift, ich habe inzwischen Kontakt aufgenommen zum Northstar-Händler in Norddeutschland. Auch er scheint ein netter Kerl zu sein, die evtl. "richtige" Kabine wäre dann die "600 SS", also für den DOKA-Navara zwar die kurze, aber leicht erhöhte Variante, mit langem Alkoven und mit - für eine Hubdachkabine - viel Stauraum! Gerade von dieser 600 SS gibt es z.Zt. vergünstigte Modelle, jetzt für 2012 mit erneuerter Technik wie z.B. LED-Beleuchtung und kplt. GFK-Verkleiduung außen. Ich werde mich drum kümmern und dann hier wieder melden! Danke nochmals und bis dann Runenverwalter
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Hab mich grad schon gewundert das in Norddeutschland ein Wohnkabinenhändler ist und erstmal gegoogelt!Runenverwalter schrieb: Hallo Jörg,
ich habe inzwischen Kontakt aufgenommen zum Northstar-Händler in Norddeutschland.
Das ist für uns in Norddeutschland schon tiefes Bayern
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Das ist er wirklich Ich selbst hab eine Laredo SC von NorthstarmobilRunenverwalter schrieb: Hallo Jörg,
ich habe inzwischen Kontakt aufgenommen zum Northstar-Händler in Norddeutschland. Auch er scheint ein netter Kerl zu sein,
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Hier ein Zeitsprung nach 2008
www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/com...tiert?Itemid=0#50464
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten