Topic-icon Frage Wohnkabinen - für mich Neuland

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12 Jahre 10 Monate her #21 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland

Kotu schrieb: :Der Verbauch hält sich sehr in Grenzen. Da müsste so mancher Japaner schon ne Weile geschoben werden, um auf den gleichen Verbrauch zu kommen.


Wäre nett wenn du Zahlen rausrückst.
mit Kabine und ohne Kabine :gutidee: :genau:

Gruß Rudi
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12 Jahre 10 Monate her #22 von Kotu
Hi Bimobil,

habe ich schon mal hier letztes Jahr, warte ich habs:

Kotu schrieb: Hallo Joachim,

Der Spritverbrauch ist sicher auch abhängig vom Fahrverhalten und der Anteil an Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr.

ohne Kabine fahre ich bei fast gleichen Anteilen Stadt, Land und AB um die 9,0 - 9,5 L (tägl. 130km).
hier fahre ich aber auch viel schneller als 120km/h

mit Kabine in den Bergen (Kärnten-München) mit ca. 70% Autobahntour und 30% Landstrasse sind es zwischen 11 - 12 L
allerdings fahre ich auch hier eher 140km/h.
Ich denke, dass Du bei 120km/h bei knapp 11 L landen würdest.

Im Vergleich zu meiner alten L200-Tischer Kombi sind das aber suuuper Werte!
Grüße, Stefan


Gruß Stefan
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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #23 von Runenverwalter
Runenverwalter antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland

Kotu schrieb: :welcome: hier !!!

nach dem ganzen Für und Wider zum Amarok, kann ich nur sagen: Ich bin sehr sehr zufrieden mit meiner 200er Tischer Kombi und dem Zuschalter mit der Heavy Duty Federung. Man erhält trotz der 2.0 l Maschine sehr gute Fahrleistungen, auch bei großen Steigungen. Selbst ohne Luftfeder sind keine großen Wank und Kippbewegungen zu spüren. Da es auch ohne Kabin unsere Familienkutsche ist, ist die härtere Feder im Alltag nich störend und nachteilig zu spüren - frag meine Kinder :wink:
Der Verbauch hält sich sehr in Grenzen. Da müsste so mancher Japaner schon ne Weile geschoben werden, um auf den gleichen Verbrauch zu kommen. :oops:
Die Nasszelle vermisse ich überhaupt nicht (trotz zwei kleiner Kinder) und ein Porta Potti ist auch an Bord.
Aber auf jeden Fall solltest Du die Kombi probefahren und Dir selbst einen Eindruck verschaffen.
Sollte es keine passende Kombi zum Testen geben, kannst auch gern bei mir vorbeikommen (Weilheim i.OB)
Alles andere zum Kurzurlaub, Städtetrip oder zum 14tägigen Family Urlaub kannst natürlich auch gern erfragen.
Grüße, Stefan (der (noch)Amarok-Wohnkabinen-Exot)



Hallo Stefan,
vielen Dank für Dein Angebot, bei Dir vorbeikommen zu dürfen für eine Probefahrt! Ich sehe mal, ob ich in meiner Umgebung im Rheinland/NRW auch einen Besitzer eines Wohnkabinen-Amarok finden kann. Wenn nicht, dann käme ich zu Dir, evtl. in Verbindung mit einem Kurzurlaub (o.ä.) in meiner alten, schwäbischen Heimat (Raum Augsburg-Dillingen), dann sind es nur moch ca. 100 km bis Weilheim! Fahrtechnisch ist die kleine 200er Kabine natürlich von Vorteil, aber "das autarke Dasein" mit einem Kabinen-PU bedeutet doch, spätestens am 2.Tag eine Dusche haben zu müssen, z.B. nach der großen Wanderung - oder nicht? Auch bei meiner Frau müßte ich über die 200er noch "schwere Referate" abhalten.... Bei Euch im Bayerischen gabs früher mal den Spruch auf der Heckklappe klebenderweise: "Unser oaner foahrt koan Japana" - als Schwob kann ich das nicht so gut schreiben, aber der Inhalt zählt für mich bis heute. In dieser Gattung PU gefällt mir tatsächlich nur der Amarok mit seiner Ausstrahlung, seinem technischen Können und seinem (relativ) niedrigen Verbrauch. Für mich kommt nur mit 4x4 in Frage, da solo im Winter ein reiner Heckantrieb für mich sehr schlecht ist. Auch gehört das "einfach zu einem PU dazu", zumal es - im Unterschied zu früher - fast keinen Sprit mehr zusätzlich kostet!
Nochmals danke und bis bald, ciao Runwalt
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Runenverwalter.

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12 Jahre 10 Monate her #24 von Runenverwalter
Runenverwalter antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland
Das mit dem Parken ist schon ein Thema!
Der Amarok ist ja wohl noch 10 cm breiter als die anderen Japaner!
Mit einem Ami sind die Parkhäuser ganz tabu!
Mit einer Breite von knapp 2,10m an den Rädern unten würde ich den schon in der Auffahrt verkeilen :oops: Und die normalen Parkplätze werden auch schon sehr eng!
Zu deinen Fragen haben die anderen ja schon alles geschrieben!
Viel Spaß hier :wink:[/quote]


Hallo auch hier, der Amarok ist nur 4cm breiter als mein Viano jetzt, also quasi identisch. Meine anzufahrenden S-Bahn-Stationsparkplätze machen damit keine Probleme, auch die 5,25m Länge nicht, habe jetzt genau 5,00m. Eher relevant ist die Höhe von fast 3,00m mit der Kabine, um diese in der Halle absetzen zu können, muß ich erst mal hineinkommen, werde ich noch nachmessen! Ciao

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12 Jahre 10 Monate her #25 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland

Runenverwalter schrieb: .
Bei Euch im Bayerischen gabs früher mal den Spruch auf der Heckklappe klebenderweise: "Unser oaner foahrt koan Japana" - als Schwob kann ich das nicht so gut schreiben, aber der Inhalt zählt für mich bis heute.

Da ist was dran! Deshalb fahre ich auch Ami :mrgreen: :hurra:
Aber der Ranger fahrt auch und kommt nicht aus Japan :idea: Und den gibts auch wenigstens als 11/2 Kabiner, was in eurem Fall sicher gesünder wäre! Da kommt doch grad ein neues Modell raus!
Aber dazu wird sich spätestens heute Abend Holger melden :top:

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12 Jahre 10 Monate her #26 von bb
Es ist alles eine Frage von Hoffnung, Überzeugung, Glauben.
Der Amarok kommt zunächst zu einem sehr hohen Preis im Vergleich ähnlicher Fahrzeuge, hat deutlich weniger Auswahlmöglichkeiten in Bezug auf die Ladefläche, Motoren, Karosserie, aber einen erhofften großen 'Vorteil des deutschen' Herstellers, obwohl er in Argentinien zusammengeschraubt wird.

Nach allem, was ich gelesen habe, relativiert sich der Verbrauch in dem Moment, wo der Motor wirklich gefordert wird. Das wäre auch aus physikalischer Sicht nachvollziehbar. Dann zeigen sich auch die Nachteile des relativ kleinen Hubraums. Fürs gleiche Geld liefern andere Hersteller 2,5l und 3l Motoren, die unter Last einen ganz anderen Durchzug bieten. Da mag dann der Verbrauch etwas größer sein, aber die Fahrdynamik entsprechend besser.

Mit den rund 3m Höhe einer festen PU Kabine ist manche landschaftlich schöne Strecke bereits unfahrbar, weil da nur Fahrzeuge unter 2,50m durchpassen. Das gilt für Gebirgspfade mit Überhang, Tunnel auf D und E -Straßen in Frankreich und Spanien, Feld- und Waldwege mit überhängenden Ästen, ..... Daher ist es aus meiern Sicht wirklich wichtig, dass man sowohl die verschiedenen Pickups probefährt, möglichst unter Last, als auch die in Frage kommenden Kabinen. Wer viel Geld für so eine Fahrzeugkombination ausgegeben hat, wird schnell ein wenig betriebsblind in Bezug auf Alternativen und die Übertragbarkeit auf andere Interessenten.

Gruß, Bernhard

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12 Jahre 10 Monate her #27 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland

Volker1959 schrieb: Aber der Ranger fahrt auch und kommt nicht aus Japan :idea: Und den gibts auch wenigstens als 11/2 Kabiner, was in eurem Fall sicher gesünder wäre! Da kommt doch grad ein neues Modell raus!
Aber dazu wird sich spätestens heute Abend Holger melden :top:

Huhu,bin schon da! Was soll ich noch schreiben? Ist doch alles schon gesagt :D
1-1/2 Kabiner ist die bessere Wahle, wenn immer das irgend wie ausreicht vom Platz.
Mir wäre der Amarok zu teuer, der Ranger ist deutlich günstiger. Selbst den Neuen soll es mit bis zu 26% Rabatt geben!

Gruß, Holger
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12 Jahre 10 Monate her #28 von bb
Es gibt halt VW Fanboys und Girls, genau wie bei den anderen Herstellern. Da helfen dann keine guten Argumente, das muss jeder selbst entscheiden!

Bernhard

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12 Jahre 10 Monate her #29 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland
Nur noch kurz zum Verbrauch: So dolle finde ich den vom Anorak nicht. Mein Ranger liegt lässig drunter, ohne Kabine 7,5-8,5, mit 10-11 l. Und ich fahre nicht langsam...

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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #30 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland
Zu Deinem Beitrag,Holger,

..Das ist nämlich ein schlagendes Argumet.Ich habe mich zwar nicht daran gehalten-aber: für 5000€ weniger kann man z.B.schon mindestens 5 tolle Reisen machen.Natürlich will man sich auch wohlfühlen und es kommt auch auf Werkstatt und Nutzungsspektrum an.Aber rechnen sollte sich die Sache bestimmt! Meine persönliche Situation ist eben speziell und ich fühle mich gut dabei.Viele müssen aber ganz anders kalkulieren.Und da kommts auf den Anschaffungspreis eben an.Wer viel Komfort unbedingt braucht-der muß groß einsteigen-wie überall.Und dann kostet es mehr...
Für mich spielte es immer auch eine Rolle,welchen Hintergrund mein Fahrzeug mitbringt:was für eine Story steht dahinter,welches Flair schwingt da mit...Solche "Allüren"will sich aber nicht jeder erlauben.Deswegen würde ich z.B. lieber den neuen Ford Ranger nehmen.Aber das ist rein persönlich. In bestimmten Umgebungen spielt es übrigens auch eine Rolle,wie deutlich man seinen Wohlstand zur Schau stellt...das habe ich leider erfahren müssen.Ein alter kleiner Ford Ranger z.B. ist verbreitet-da vermutet auch keiner die fette Beute...Man lebt heute einfach ruhiger damit.Beulen im Blech und leere Reifen sind einfach seltener...(Sorry,ich finde,das kann man ruhig auch mal ansprechen.)Zudem würde ich bei z.B.10000km beabsichtigter Jahresfahrleistung ein gutes Gebrauchtfahrzeug nehmen,wenn es reicht.Kratzer sind weniger entscheidend.Nach Südeuropa kann man sich damit bestimmt entspannter bewegen.Hauptsache die Technik ist top!Soviel zum Amarok-Neukauf...
Grüße
Joachim

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Nordcruiser.

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12 Jahre 10 Monate her #31 von VW_Fan72
VW_Fan72 antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland

bb schrieb: Es gibt halt VW Fanboys und Girls, genau wie bei den anderen Herstellern. Da helfen dann keine guten Argumente, das muss jeder selbst entscheiden!

Bernhard



Der Tag wird kommen, an dem nicht Jeder, der sich für den Amarok interessiert Selbigen gleich madig gemacht bekommt.
Bis dahin werd ich solche Anspielungen noch ertragen, denn wir werden täglich mehr.
Entscheident ist nur die Wahl der passenden Kabine, das ist zurzeit wohl nur die Tischer 200. Die Möglichkeit einer
Popup Sardinenbüchse ist für mich mit einer richtigen Kabine kein Vergleich.

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12 Jahre 10 Monate her #32 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland

VW_Fan72 schrieb:

bb schrieb: Es gibt halt VW Fanboys und Girls, genau wie bei den anderen Herstellern. Da helfen dann keine guten Argumente, das muss jeder selbst entscheiden!

Bernhard



Der Tag wird kommen, an dem nicht Jeder, der sich für den Amarok interessiert Selbigen gleich madig gemacht bekommt.
Bis dahin werd ich solche Anspielungen noch ertragen, denn wir werden täglich mehr.
Entscheident ist nur die Wahl der passenden Kabine, das ist zurzeit wohl nur die Tischer 200. Die Möglichkeit einer
Popup Sardinenbüchse ist für mich mit einer richtigen Kabine kein Vergleich.

Sei nicht angepestet :lol:
Wenn man zu zweit unterwegs sein will und eine Dusche dabei haben will ist ein Doka eben keine clevere Wahl! Egal ob von VW oder von Ford!
Der Amarok hat eben mal den Nachteil für uns Kabinenfahrer das er ein Doka ist!
Und die Leute hier wollen doch Auskünfte von mehr oder weniger erfahrenen Kabinenfahrern!
Da gehts doch nicht darum den Amarok schlecht zu machen, sondern die Doka`s an sich!
Und das ist nunmal so, das ein 1 1/2 Kabiner als Kabinentransporter viel besser als ein Doka geeignet ist, wenn man nicht unbedingt einen Doka braucht! :peace: :peace:

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12 Jahre 10 Monate her #33 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland
...und was eben dazu kommt, dass man die passende Werkstatt mit Ahnung von Pickups in der Nähe hat. Hier gibts auch viele Nieten, aber eine gute Ford Werkstatt, und das ist auch ein Grund warum ich einen Ranger habe.

Gruß, Holger
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12 Jahre 10 Monate her #34 von Runenverwalter
Runenverwalter antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland
Hallo zusammen,

eines möchte ich partout nicht: "Streit-mails" untereinander verursachen!!

Nochmals zur Verdeutlichung: Ich benötige für meinen Alltag leider oder besser: dank einer Fahrgemeinschaft, zwingend 4 Sitzplätze, also bleibt nur die DoKa für mich übrig. Oder bietet irgend ein 1 1/2-Kabinenfahrzeug hinten Sitzplätze? Gut, ich sehe mir auch mal den Ranger an, aber mit größten Vorbehalten, denn im PKW-Sektor würde ich niemals einen Ford fahren. Z.B. waren die PKW-Dieselmotoren von Ford dermaßen gut, daß sie seit 4 (oder 5?) Jahren durch Peugeot-Citroen-Diesel ersetzt wurden... :gutidee: Es ist auch keineswegs richtig, daß der kleine Hubraum des VW-Motors unter Last plötzlich viel verbrauchen würde. Ich kenne den VW T5 als Wohnmobilbasis (Probefahrten mit VW T5-Karmann 600 Alkoven und auch als California) mit dem gleichen Motor wie im Amarok. Auch bei meinem neuen 2,2L-Mercedesmotor mit 163PS ist das so, diesen Motor gibt es auch seit knapp 3 Jahren im Sprinter. Da braucht der 3,0L-Sechszylinder auch erheblich mehr. Entscheidend sind heutzutage schlicht alleine die tollen 400 Nm, die die neuen Motoren eben genauso bieten wie "Großvolumige". Wir haben als "normales" Auto einen Audi A1 1,4L TFSI Benziner mit 160PS, dieser verbraucht tatsächlich ca. 4,8-6,2L im Alltag (als Benziner!), solange man nicht sportlich fährt. Ein in den Fahrleistungen vergleichbarer 2,5L-Benzinsaugmotor z.B. verbraucht immer erheblich mehr, egal welcher Hersteller. Trotzdem werde ich - versprochen - mir den Ranger mal ansehen! Vielleicht kann ich ja aufgrund der notwendigen DoKa anstatt der Trail 220 doch nur eine 200er nehmen, dann wenigstens mit Außendusche oder so..... Ciao
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12 Jahre 10 Monate her #35 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland

Runenverwalter schrieb: Es ist auch keineswegs richtig, daß der kleine Hubraum des VW-Motors unter Last plötzlich viel verbrauchen würde. Ich kenne den VW T5 als Wohnmobilbasis Ciao


Genau so ist es, die sollen das Teil erst mal längere Zeit fahren und dann gaggern. :Meinung:

Gruß Rudi
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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #36 von Runenverwalter
Runenverwalter antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland
Mit den rund 3m Höhe einer festen PU Kabine ist manche landschaftlich schöne Strecke bereits unfahrbar, weil da nur Fahrzeuge unter 2,50m durchpassen. Das gilt für Gebirgspfade mit Überhang, Tunnel auf D und E -Straßen in Frankreich und Spanien, Feld- und Waldwege mit überhängenden Ästen, ..... Daher ist es aus meiern Sicht wirklich wichtig, dass man sowohl die verschiedenen Pickups probefährt, möglichst unter Last, als auch die in Frage kommenden Kabinen. Wer viel Geld für so eine Fahrzeugkombination ausgegeben hat, wird schnell ein wenig betriebsblind in Bezug auf Alternativen und die Übertragbarkeit auf andere Interessenten.

Gruß, Bernhard[/quote]


Hallo Bernhard,

wie Du meiner Antwort ein posting höher entnehmen kannst, bin ich von den neuen Motoren überzeugt. Aber Dein Argument mit der Höhe von fast drei Metern im Urlaub verstehe ich sehr. Genau so wie Du, machen auch wir Urlaub, z.B. in F oder I oder Slowenien oder in den Alpen oder sonstwo. Kleinste Straßen mit dann vorkommenden Felsüberhängen oder eben kleine Tunnels.... Welcher Hersteller ist denn deine faltbare Kabine?? Links?? Andere Hersteller mit Faltkabinen? Vielen Dank für Deine Antwort, ciao

PS: "Deshalb" haben wir auch neben unserem Dethleffs Hubdachglobetrotter Bj.58 auch noch den kleinen Bruder Dethleffs Camper Bj.66, der ist nur ca. so hoch wie der PKW vorne dran (1,56m), im Normalfall unser Renault Caravelle Hardtop-Cabriolet Bj.65.....
Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Runenverwalter.

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12 Jahre 10 Monate her #37 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland
Mach Dir beim Ranger keine Sorgen wg. Ford. Ist nämlich keiner :mrgreen: Er ist ein Zwillingsbruder von Mazdas BT 50. Und damit hat er außer der Plaume nichts weiter mit Ford zu tun. Ansonsten hätte ich ihn auch nicht gekauft.
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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #38 von bb

VW_Fan72 schrieb:

bb schrieb: Es gibt halt VW Fanboys und Girls, genau wie bei den anderen Herstellern. Da helfen dann keine guten Argumente, das muss jeder selbst entscheiden!
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Der Tag wird kommen, an dem nicht Jeder, der sich für den Amarok interessiert Selbigen gleich madig gemacht bekommt.
Bis dahin werd ich solche Anspielungen noch ertragen, denn wir werden täglich mehr.
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Bitte erst aufregen, wenn der ganze Satz gelesen ist :)
Oder ist das Wort 'Fanboy' so schlimm? OK, ich bin eigentlich ein Landcruiser und Hilux Fanboy, habe aber trotzdem aus Vernunftgründen nicht den HZJ79 oder den Hilux gekauft, sondern den Ranger.

Ihr werdet täglich 11 mehr, 4000 im letzten Jahr. Glückwunsch! :wink:

Ich mache den Amarok nicht madig, ich bin nur der Meinung, dass Preis und Gegenwert nicht passen im Vergleich zu anderen Pickups. Und der Kaufentscheid für einen VW erfolgt in Deutschland oft aus subjektiven Gründen. Ich vermute, dass die Zahl der Wechsler von einem anderen PU zum VW relativ gering ist, das sind eher Neueinsteiger im PU Bereich, die überhaupt jetzt erstmals auf die Idee kommen einen PU zu kaufen, statt eines anderen VW. Sagt zumindest mein VW Händler. Da ist VW Fanboy also nicht ganz falsch :) Und ja, ich fahre auch einen VW (Caddy). Aber nicht, weil er von VW ist, sondern weil er 2009 als Sonderangebot mit dem 1,4l Benzinmotor preisgünstiger war, als all die anderen Hochdachkombis und damit das beste Preis/Gegenwert Verhältnis hatte.

Der Standardmotor beim neuen Ranger hat auch nur noch 200ccm mehr als der VW, das ist auch nicht so viel mehr. Für mich ist neben der Höhe des Drehmoments vor allem wichtig, in welchen Drehzahlbereichen und Geschwindigkeitsbereichen dieses Drehmoment denn freigesetzt wird. Das entscheidet, ob ich auf einer Landstraße trotz schwerer Kabine überholen kann, ob ich auf der Autobahn überhaupt im mit 120 bis 130 fließenden Verkehr die Spur sicher wechseln kann, ohne dass ich andere behindere, ob ich es mit meiner vorgesehenen Geschwindigkeit mit erträglichen Drehzahlen den Berg oder den Pass hoch schaffe, ......
Wenn ich den 2l Motor dafür zurückschalten muss, während der 3l das eher spielerisch im oberen Gang bewältigt, ist der Downsizing Vorteil schnell dahin.
Was den 1,4l TFSI angeht: In einem PKW ist der gut aufgehoben. Von VW Caddy Fahrern weiß ich aber, dass die neuen, kleinen Motoren in dem großen und schweren Caddy ab 120 mehr schlucken, als der altertümliche 2l Benziner in der Erdgasvariante. Das ist deswegen ein guter Vergleich, weil auch der kleine Amarokmotor mit breiter und hoher Kabine ganz anders gefordert wird. Das taucht in den Verbrauchs- und Emissionsmessungen des Normzyklus nicht auf, und auch der CO2 Wert des Amarok ist damit niedriger, was für günstigere Steuern sorgt.

Und dann ist die Sache mit der artgerechten Haltung auch immer noch ein Thema. Wenn man keinen Wert auf größere Geländequalitäten (mit aufgesattelter Kabine) legt, ist man mit einem T5 Synchro Doppelkabiner Fahrgestell oder Pritsche imo besser bedient. Denn da hat man reichlich Platz vorne und muss auch bei der Ladung nicht auf den Zentimeter und das Gramm schauen.

Gruß, Bernhard

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12 Jahre 10 Monate her #39 von bb
@ Runenverwalter
Ihr verwaltet also auch noch weitere wunderschöne Oldtimer, das finde ich toll.

Für US Kabinen incl. Popup Kabinen ist das www.Wohnkabinencenter.de in Gevelsberg die wichtigste Adresse, denn wie du auf deren Seite sehen kannst, importieren die eine große Auswahl von verschiedenen Fabrikaten für unterschiedliche Anforderungen.
Dort würde ich unbedingt mal einen Termin vereinbaren, die haben im Moment relativ viele Kabinen dort stehen, glaube ich. Und von dort ist es auch nicht weit zum Wohnkabinenshop von Marc, der in Wuppertal gerade eine Tischer Vertretung eröffnet.

Meine Kabine ist von der Firma Four Wheel, mit 2,40m Länge eigentlich für einen Single Cab gedacht, deswegen steht sie hinten so weit über. Sie hat einen Alurahmen und Aludach und Wände, ist damit sehr leicht (Leergewicht 250 kg) Höhe auf dem Ranger rund 2,05m, Breite 1,96m
Die Four Wheel Kabinen bieten aufgestellt sehr viel Platz und es gibt fast keine Einschränkungen bei der Offroad Nutzung. Sie sind mit Heizung auch Winter tauglich.

Der Amarok hat ein höheres Fahrerhaus als andere PUs, darauf solltest du unbedingt achten beim Kabinenkauf, damit du nicht dicke Balken unter die Wohnkabine legen musst.

Der zweite mir bekannte deutsche Importeur holt Northstar Kabinen aus den USA www.northstarmobil.de
Die gibt es auch als Popup, sie sind jedoch traditionell mit einem Holzskelett gebaut, schwerer, höher und etwas über 2m breit. Ein Bekannter ist mit einer Northstar 700 auf einem HZJ75 Pickup ein Jahr durch Australien getourt und die Kabine hat das auch ausgehalten.

Auch im europäischen Raum gibt es weitere Hersteller von Kabinen mit Popup oder Aufstelldach. In der Forumsübersicht gibt s die Bereiche US Kabinen und sonstige Kabinen, da findest du ganz viele Infos.

Gruß, Bernhard

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12 Jahre 10 Monate her #40 von Runenverwalter
Runenverwalter antwortete auf Aw: Wohnkabinen - für mich Neuland
Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich werde mich mit den beiden Adressen in Verbindung setzen! Gut, daß Gevelsberg und W-Barmen so nah beieinander liegen....

Oldies: Noch mehr als die beiden Dethelffs-Gespanne klein und groß habe ich nicht, nur noch einen "Young-Youngtimer" als BMW Z3 3,0L, den ich dann aber evtl. wegen der Pickup-Wohnkabinen-Geschichte zusammen mit meinem Viano MarcoPolo aus finanziellen Gründen verkaufen muß.... :cry: ciao

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