Frage Eure Meinung - zu ein paar Prozent Reserve.
- ltu900
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Nordcruiser schrieb: Wenn es wieder die alte Regelung gäbe mit der Kombination LKW 3,5to ohne Kabine und 4,5to mit Kabine,hätten wir kaum noch Probleme.Heute gibt es für jeden Mist ne Lobby! Aber die WOKA-Hersteller einschließlich der Nutzer haben die Abschaffung scheinbar dankbar abgenickt ! Will die Mehrheit denn wirklich die jetzige krampfhafte Regelung.Es gibt eine gewisse Mindestausstattung für Wohnkabinen-das zeigen die Produkte klar auf.Und die wiegt ne Tonne.Aber wir deutschen Neidhammel gönnen uns gegenseitig als Trägerfahrzeuge nur das ,was wir eben jetzt haben.....Aber das zieht sich quer durch unsere Gesellschaft.Ok ,Ok...Zelt ist besser.Noch besser sind Sandalen und ein Filzhut.aber dann müssten wir mal grundsätzlich drüber reden ,ob alles was über Wasser und Brot hinaus geht,schon verwerflich ist.Für manche ist es das ja... Ich bitte um Nachsicht-aber irgendwie lag es bei mir jetzt mal an...Danke
Hi,
mein obiger Beitrag ist hoffentlich nicht ausschlaggebend für diesen Post...
Die Fähigkeit des Anhängerbetriebs bezog sich auf die baulichen Gegebenheiten, nicht auf zul. Gewichte.
Dank und Gruß
Dietmar
11´ Navara D40 KC
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- Nordcruiser
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Warum soll man Gutes behalten,wenn mans abschaffen kann.Naja---konnte ja sowieso keiner brauchen.Oder
Stattdessen philosophieren wir heute endlos über die leichtesten Luftfedern und sparsamsten Klos.. Nur weil uns was sehr Nützliches abhanden gekommen ist-und habens noch nicht mal gemerkt.Ich bin ja schon bald dran,mich zu entschuldigen für meine Meinungsäußerung. Bald meldet sich noch einer und regt sich auf,dass keiner von seiner 1000kg Kabine auf einem Tuc-Tuc begeistert ist..
(soll mit Humor gelesen werden,versteht bloß keiner,naja...)
Grüße vielmals
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- FrankS
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bin dann mal am lesen: www.tourfactory.de/downloads/Katalog2013w.pdf
Viele von Euch werdens kennen, wer's nicht kennt, kann ja mal einen Blick drauf werfen. Ist zwar der legendäre HZJ, aber nicht unbedingt nur dort anzuwenden. 2 x 95 l Wassertank, oder habe ich falsch gelesen. Naja - klar nicht auf einem Navara. Aber die Strecken will ich auch nicht fahren.
Hab auch mal ne Formel für Hecklastträger gefunden, wenn ich Zeit habe, rechne ich mal durch. Ist zwar für Womo, aber das spielt keine Rolle. Mal sehen ob meine 900 kg hinten noch Fahrräder im Plusbereich zulassen würden :. Wenn alles nicht stimmen würde, müßte ich da ja ein Minusgewicht rausbekommen. Wenn minus - wie wärs mit Heliumballons am Heck.
Noch eine Antwort will ich nicht schuldig bleiben: Warum will ich kein Womo mehr? Weil mir mein Fahrzeugpark nach 10 Jahren etwas auf die Neven (HU, AU, Gasprüfung, Reparaturen, Marder im Motorraum u.a.) geht. Warum sollte ich weg vom Womoalkoven - weil beim Pinkeln nach Mitternacht und dem Runterklettern mit der Leiter, noch halb im Tiefschlaf und den Kreislauf noch nicht hochgefahren der Sturz von der Alkovenleiter und das Aufschlagen auf die Küchablagekannte viel gefährlicher ist als 10 cm mehr Überhang
Bitte alles nicht so ernst nehmen - FrankS
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- Tannengrün
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früher hatten wir eine 2,8 to Regelung, ein einfacher T4 Bus oder Transit Bus wog 1500kg und die hatten bei 2500kg zGG rund 1000kg Zuladung.
Die hatten 60-80 PS Maschinen, kein Allrad, keine Klima, der Gipfel des Komforts waren drehbare Pilotensitze mit Armlehnen und Ronal 6x14 Alufelgen mit 8PR Reifen und ja, man kam damit die Kasseler Berge auch hoch, 65km/h im dritten Gang von 4.
Der 63PS Perkins-Diesel im Transit kannte auf der Bahn nur Dauervollgas, das Hochdach hielt ihn bei 120km/h bombenfest.
Der 70PS Boxer im T3 lief kaum besser, zog aber 15Ltr/100km, besser wurde es bei den Wasserboxern mit 78 und 112/95 PS.
Heute wiegt so ein langer Sprinter oder Dukatenesel soviel wie ein voll beladener Bulli in den 80igern.
Dann gibt es die Pickup-Absetzkabinen-Fraktion, die wollen Motorleistung satt, Allrad, Klima, Höherlegung, 5 Sitzplätze im Fahrerhaus und beschweren sich das die Wohnkabine zu klein ist und zuviel Überhang hat.
Ein frontgetriebener Triebkopf, meinetwegen als Doka mit einem luftgefederten Alurahmen lässt sich ebenfalls mit einer Absetzkabine ausstatten und ist erstaunlich leicht.
So ein Teil mit 4,5m Radstand sollte deutlich unter 2 to wiegen, hierzu eine Kabine, die dann evtl. 1000kg wiegt (Größe allein ist nicht besonders schwer) da reichen dann 3,5 to und das mit richtig Platz.
Von der Zubehörliste dann aber nur einzelne Posten ordern, sonst wird so ein Raumriese schnell schwer, bspw. Colorado Modelle von Karmann, die können mit vielen Extras kaum was zuladen.
Gruß Tannengrün
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- Jupp!
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Ich hab so langsam das Gefühl du willst uns hier auf den Arm nehmen!
Du hast die schwerste Kabine von allen ausgesucht und jetzt willst du noch was von Fahrradträgern erzählen.
Und hat nicht eine Tischer 260SD auch einen Alkoven aus dem man runtersteigen muss wenn man nachts mal muss!
Wie wärs denn mit dem Liner von Tischer dann brauchst du nicht auflasten und hast 50% mehr Komfort und Platz für Fahrräder und alles andere!
Wird auch nicht so schnell gestohlen weil man das passende Zugfahrzeug braucht!
Und Marder mögen Pickup`s genauso wie Wohnmobile!
Jetzt sag ich nichts mehr dazu nur noch
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- Volker1959
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Dann wäre unsere Kombi genau richtig für dich! Da muß man in den Alkoven nicht über eine Leiter oder Stufe reinkletternFrankS schrieb: weil beim Pinkeln nach Mitternacht und dem Runterklettern mit der Leiter, noch halb im Tiefschlaf und den Kreislauf noch nicht hochgefahren der Sturz von der Alkovenleiter und das Aufschlagen auf die Küchablagekannte viel gefährlicher ist als 10 cm mehr Überhang
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Und vom Platz und Komfort reden wir mal lieber garnicht
Aber dann musst Du halt ein riesiges Gesamtpacket in Kauf nehmen
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- manfred65
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- Volker1959
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Jule bringt mich um
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- manfred65
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...ich bin auf dem gleichen Stand, dabei ist unsere Kabine noch nicht mal fertig.....
Sorry
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- gernotjr
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Sehr aufwändig? Wenn ich mich in der T5 Preisliste nicht verlesen habe, ist mein verlängerter Amarok trotz fast gleich langer Ladefläche deutlich billiger als eine T5 Doka. Und es gibt die Drehmomentstarke Wandlerautomatik statt dem Doppelkupplungsgetriebe. Und die Fuhre fährt sich mindestens so handlich wie mein vorheriger Navarabb schrieb: Eine andre Option wäre die Radstandsverlängerung wie beim VW Doka. aber auch das ist sehr aufwändig für 30cm mehr.
Aber Ok, für das mehr an Geld ist die Gewichtsverteilung bei einer T5 Doka auch noch besser.
Grüße,
Gernot
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
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- abertram
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Gruß
Oliver"
Damit meinst Du aber hoffentlich nicht den Bremsweg
Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
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- Volker1959
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Als ich damals mit der Nordstar Camp 8L und dem Nissan D22 anfing war ich der Meinung, das die Fuhre vernünftig und sicher zu bewegen war.abertram schrieb: "Ansonsten fährt sich die Fuhre wie ein ICE
Gruß
Oliver"
Damit meinst Du aber hoffentlich nicht den Bremsweg
Als ich dann den Chevy unter die 8L gepackt hatte, wusste ich wie fahrlässig und abenteuerlich ich vorher unterwegs war
Man wird wohl erst verschiedene Kombis fahren müssen um Unterschiede zu sehen und zu spüren.
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- FrankS
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Warum ich nicht auf ein Teilintegrierten wechsle? Weil diese mit Längsbetten und meinen Duschkomfort mindestens 6,50 und mehr Meter bedeuten .
Und mit kleinen wendigen Fahrzeugen kann man doch viel mehr entdecken. Es gänge zwar auch noch ein 6,38 m Kastenwagen, aber da brauche ich für meinen Alltag mindestens zwei Fahrzeuge. Lasst mal - ich bin kein Anfänger und das Kombinieren macht mir Spass. Nur die Materie ist hier noch etwas komplizierter. Also bis jetzt steht noch die 260 SD und Navara/D-Max. Für Asphalt und Feldwege tauglich, Gelände nur "ohne" Kabine.
Als vorletztes, die Idee mit Wohnkabine ist so schön - das ich mich davon nicht einfach abbringen lasse. Und wenn ich mir die Überhänge bei den Teilintegrierten so ansehe (2-3m) und die Inhaber machen sich dabei bestimmt gar keinen Kopf über das alles - dann komme ich mir richtig kleinlich vor . (bitte jetzt keine Kritik an diesem Humor - ich weiss, Alko-Tiefrahmenchassie)
Ich bin durch euch hier sensibilisiert für dieses Thema - danke. Und einfach auch mal auf die leisen Stimmen hier hören, die so eine Kombination mit der nötigen Vorsicht und nicht mit Übergewicht fahren. Wobei auch die 240 von Tischer noch nicht aus dem Rennen ist - meine Abwägung.
Ich melde mich wieder, wenn ich Fakten habe.
FrankS
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- FrankS
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bitte nicht übel nehmen, aber das ist eben meine Meinung. Ein Chevy ist einfach eine andere Liga - aber deine vorherige Kombination wäre nur fahrlässig, wenn du gegen die technischen Normen dieses Landes verstoßen hättest. Das ist hier etwas, was diese Diskussion schwierig macht. Ich könnte jetzt einfach mal behaupten, auch dein Chevy ist grob fahrlässig, weil Steyer als Grundfahrzeug - na das fährt sich im Gelände doch toll. Du warst mit deinem Nissan nicht fahrlässig und dein Chevy ist einfach Komfort - den gönne ich dir.
Hallo Jupp,
irgendwie nimmst du das Ganze etwas zu tragisch. Lies doch einmal richtig. Ich habe da im Internet eine Formel für das Anhängen von Fahrrad/Motorradträger an Wohnmobile gefunden. Und diese werde ich jetzt nach Recherche der Daten mal auf die Woka Kombination anwenden. Was für eine Übersicht keine Problem ist. Und wenn ich mit dieser Formel noch auf ein Ergebnis komme, das ich mir an die 260 SD noch eine Fahrradträger leisten kann - na dann habe ich ja meine Reserveprozente, wenn ich keinen Fahradträger dranhänge. Am meisten müßten die Leute doch Auskunft über Fakten geben können, die so ein Ding selbst bauen.
Nochmal zum Mitschreiben - ich will keinen Fahrradträger, ich will keine Markise, ich will eine Luftfederung (oder Roadmaster), ich will eine Auflastung und ...... ich will noch ein paar Prozent Reserve für meine persönliche Auffassung (und für meine Frau - ne schwerlastige Frau kann ich mir jetzt nicht mehr leisten ).
FrankS
PS: Der beste Beweis wären Rahmenbrüche, Unfälle wegen Überlastung, Gerichtsprozesse gegen Tischer/Nordstar oder sonstiges, was die Aussagen derjenigen stützt - und wenn man das nicht kann, dann muß man einfach auch mal zugeben, das mit der nötigen Vorsicht und unter Einhaltung der Gewichtsgrenzen man diese Kombinationen händeln kann .
Und dann gibt es da immer noch den Spruch:
"Fährst du rückwärts gegen einen Baum - verkleinert sich der Kofferraum!" oder will einer das Gegenteil behaupten? Vielleicht sind ja die Rahmenbruchbilder nur eine Neuerung, das man ohne Trittstufe die Kabine betreten kann (nur für die Hintertür). Nach dem Betreten der Kabine fährt die Woka mit Hilfe der Hinterstützen wieder in die Ausgangslage. (Hallo Jupp - ist Humor)
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- Bobby268
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Hm, Feldwege mit der 260? Mein Tipp: Guck, ob Du Dich nicht doch mit der 240 anfreunden kannst. Die Hebel wirken auf dem PU völlig anders als die Überhänge der Womos. Wir fahren mit der Camp Compact und dem Ranger (kein Überhang, 1,5er Kabine) häufiger Feldwege bzw. Schotterpisten. Mehr Bodenlänge oder gar einen Überhang möchte ich auf den Strecken nicht haben! Das doppt selbst bei langsamer Fahrt ganz ordentlich.
Rahmenbruch: Eine Freundin hat jetzt den zweiten. Beides Mitsu, der erste beim alten L200, den jetzigen beim Nachfolger (Bj. 2009, keine 120.000km). Gut, sie fährt meistens keine statische Ladung, sondern ca. 500l Wasser. Und fast nur über Feldwege. Aber soviel dazu, dass es nicht im Alltag passiert.
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- Mickel
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Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
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- Jupp!
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- Tinker
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JuppMacAntoni schrieb: Ich will auch keinem was ausreden, fahre ja auch eine alte 260 ziger aber eine neue 240 ziger wär mir lieber!
Du kannst ja deine alte gegen zwei jüngere eintauschen
Gruß Gerd
no risk , no fun
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- Jupp!
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- Hendrik
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