Frage Eure Meinung - zu ein paar Prozent Reserve.
- Volker1959
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Richtig Manfredobodulja schrieb: @Setra-Knut: Durch den Ducato konntest Du ja schon ein wenig Enge austesten. Andernfalls hätte ich Dir nach dem Setra keine Chance in der Kabine gegeben. Volker ist auch vom Class A Motorhome auf eine grosse Nordstar und jetzt zurück zu einem Dickschiff gekommen.
)
Unterm Strich bin ich zwar 6 Jahre mit der Nordstar unterwegs gewesen. Aber zu klein und zu ungemütlich war sie mir immer! Das war der einzige Grund für den Verkauf der Kombi!
Mit der jetzigen Größe sind wir wirklich gut zufrieden
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- FrankS
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ist schon schwierig - die Diskussion. Obsolution brauche ich nicht. Der Beginn war ja die Frage nach dem einen oder anderen Teil, was man sich für einen kleinen Japaner noch gönnen könnte. Ich bin auch noch nicht am Ende meines Findungsprozesses. Aber es ist schwierig, wenn man von einem Gefühl überzeugt ist, Zahlen einen Raum zu geben. Mir gefällt ja meine Wunschkombination auch, sodaß es schwierig wird die Finger davon zu lassen. Mein Womo (ok Alko) mit 5,5 m Länge und 3,1 m Höhe fährt sich bei Böen auch nicht besser als eine schwere Kabine - ein wenig Erfahrung habe ich schon. Der Rest - richtig - ist meine Sache.
Zwischen grenzwertig und bis an die Grenze beladen - mache ich einen Unterschied. Ersteres ist dem Gefährlichen näher - Zweiteres ist erlaubt und händelbar.
Hallo Jupp,
wir hattens doch schon mal geschlossen - nun bist du doch wieder dabei . Also ich wars nicht.
FrankS
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Genauso sehe ich das auch. Die Kabine wird doch eher nur zum schlafen u. kochen genutzt. Und wenn doch mal ein Regentag dazwischen kommt ist es in einer 240iger auch noch groß genug.obodulja schrieb: ...so wie ich das sehe seid Ihr beide auf dem richtigen Weg:
@Frank: Mit viel Vernunft und Selbstbehrrschung ist so eine 260er sicher drin. Aber wozu den ganzen Raum wenn man nichts einpacken darf.
Ich denke Ihr werdet die paar Zentimeter Einschränkung einer 240er Kabine in der Praxis nicht vermissen, denn im Sommer spielt sich das Leben sowieso draussen ab und die Betten sind gleich gross.
Unsere Grundplanung war auch eine grosse Kabine mit Nasszelle, dann nach Kauf der Ruine die Überlegung unsere Renovierung mit einer Anpassung des Grundrisses danach auszurichten und schliesslich haben wir uns jetzt auch ein Potti und ein Duschzelt runterreduziert.
Ob uns dann die Solardusche auf Dauer ausreicht muss sich noch zeigen... und wir sind auch aus dem Teeniealter raus.
@Setra-Knut: Durch den Ducato konntest Du ja schon ein wenig Enge austesten. Andernfalls hätte ich Dir nach dem Setra keine Chance in der Kabine gegeben. Volker ist auch vom Class A Motorhome auf eine grosse Nordstar und jetzt zurück zu einem Dickschiff gekommen.
Schau doch mal hier rein:
www.northstarmobil.de/index.php/id-700sc.html
Gewichtsmässig im Rahmen und ein Vorjahresmodell zum verhandelbaren Preis hat man auch dort.
Der Service der beiden Inhaber ist Top und alle die hier Northstar-Kabinen haben/hatten sind soweit ich weis zufrieden. (Canada-Life, Tinker )
Es gibt aber noch eine möglichkeit die hier nicht besprochen worden ist. Nämlich eine Tischer 260iger die direkt auf den Rahmen ala Bimobil gesetzt werden kann. Wäre jedenfalls eine tolle Alternative! Und könnte für euch die erwünschten Prozente mehr bringen...
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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Bearded-Colliefan schrieb: Die Kabine wird doch eher nur zum schlafen u. kochen genutzt.
Naja, beim Wintercamping halte ich mich persönlich auch mal neben dem Schlafen und Kochen in der Kabine auf. Wer aber nur bei warmen Sonnenschein verreist, sollte mal über ein Zelt nachdenken. Schlafen geht da auch gut drin und Kochen wird völlig überbewertet.
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Aluhaut schrieb:
Bearded-Colliefan schrieb: Die Kabine wird doch eher nur zum schlafen u. kochen genutzt.
Naja, beim Wintercamping halte ich mich persönlich auch mal neben dem Schlafen und Kochen in der Kabine auf. Wer aber nur bei warmen Sonnenschein verreist, sollte mal über ein Zelt nachdenken. Schlafen geht da auch gut drin und Kochen wird völlig überbewertet.
Ich bin ja selber ein Wintercamper vor,m Herrn! Aber das beschränkt sich "leider" noch auf eine max zwei Wochen Skifahren.
Und auch da bin ich die meiste Zeit auf der Piste oder alternativ hänge ich am Fass vom Bernadiner Beim letzteren bevorzuge ich anschließend nur noch die Poofe
Also auch locker wech
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Das Thema ist kräftig beleuchtet und diskutiert."Nu nich noch der schon wieder"wird mancher sagen: ich bin gleich auch still:
1.Japan -Pickups : es gibt sicher eine Kombination ,die fahrbar ist-aber nicht mit einer 260er Tischer.Die heutigen "Midsizer" sind so ausgelegt,daß sie im WOKA-Markt bestehne können.
Ich denke da an Amarok,Nissan,Landrover oder D-Max z.B.-Vielleicht sind da die Nordstars oder kleiner Tischers zu nennen,gefolgt von diversen Kompakt-Kabinen incl. US-Popups...
Da kann man schon ganz gut mit reisen.länger wohnen wollte ich da drin nicht.-Übrigens 1000kg Zuladung insgesamt sind nie 1000kg am Heck.Es wir immer vom zul Gesamtgewicht ausgegangen!
Danach sind vielleicht 800kg hinten zulässig.Bei Auflastung aber kann man da nachhelfen.Wichtig: steil bergauf entstehen Hebelmomente,wodurch hinten durch den Hebel des Überhangs mehr Lastdruck auftritt!Stützlasten von Anhängern spielen evtl auch noch eine Rolle...
2.US-Pickups: auch hier gibt es fahrbare Kombinationen,die aber ihre Tücken haben-je nach Dickfelligkeit ihrer Nutzer.Zuerst kollidiert der US-Pickup voll mit unserer Zulassungs-und Steuerbürokratie.
Ist halt ein Import und passt nur bedingt in unser kleineres deutsches Schema der 3,5to-Grenze z.B.Auch die Abmessungen sind nicht mehr Parkhaustauglich usw usw.Entweder man fährt genau das ,was man will-wie Volker mit seinem Dually.Dann braucht man seine ausgezeichnete Dickfelligkeit.Ergebnis sieht man.Oder man tüftelt an den Grenzbereichen herum.Die 1500er Trucks gewähren kaum mehr Zuladung als ein Japaner,fahren sich nur etwas bequemer,was man mit mehr Sprit-und Platzbedarf erkauft.Die 2500er tragen schon mehr,sind aber um diesen wert auch schwerer und zwingen schon zu Tempo 80 mit Auflastung über 3,5to hinaus.Noch mehr die 3500er-wobei man da aber wenigstens ne richtig dicke,fette Fuhre bewegen kann nach dem Motto "wenn schon ,denn schon".
So ungefähr ist die Lage,wenn man nicht ohnehin umgebaute Busse,Trecker oder Unimogs usw fährt.Die WOMOS lasse ich mal weg.Irgendwo wird sich jeder da "zurechtkuscheln" müssen.
Ich selbst habe 2006 davon kaum etwas geahnt.Da gab es noch die Wahlzulassung.Meinen RAM habe ich inzwischen 10 mal nach Norwegen gerollt und genieße weiterhin das Fahren mit diesem großen Dieselmotor.Aber dann hörts auch schon auf und ich rechne mit Kilos: mit 2 Personen komme ich gerade so mit der 3,5to-Grenze klar-.Sollten wir noch mehr Gepäck mitnehmen müssen,kommt sofort ein Hänger dazu.ALLe Ladung wird dann auf den Hänger gepackt und so die Stützlast ausgeglichen.. So sieht das aus.Das kann dazu führen,dass wir also zusätzlich noch einen Wohn-Caravan anhängen.Damit haben wir dann genug Zuladung und Platz.Eine Wohnkabine ist bei der 3,5to-Grenze kaum legal mit US-Pickups zu schaffen.Und über 3,5to will ich einfach nicht gehen...
Genug Meinung.Danke fürs Lesen.Tolle Diskusson hier-finde ich klasse und informativ.Danke FrankS,dass Du dieses Fass auf gemacht hast. Grüße Joachim
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- FrankS
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manchmal ist man doch eben völlig fassunglos. Seid doch mal so nett und klickt diesen Beitrag mit einer Tischer 260 SD an.
www.podsvojostreho.net/vsebina/spletniki...n-navara-pickup/6229
Da ist doch auf der Tischer 260 SD noch ein Autodachzelt oben drauf - Maggiolina (80kg - hatte ich mal früher in meinem Portfolio) + Fahrradträger hinten dran. Ich krieg mich kaum noch ein. Also Osteuropa zeigt's euch allen - wie belastbar das doch ist. Und daneben den Navara - ich hoffe, der hat wenigstens eine Auflastung. Und da hamwa mal noch ein Filmchen mit einem Schleudertest auf nasser Fahrbahn. . Also Womos sind neben einem Eurer Meinung nach völlig überladenen PU doch wirklich gefährlich. Der PU bleibt ja fast in deer Spur.
Tut mir leid - Leute, wir sind doch alle Krümelkacker . Ich würde mich nicht wundern, wenn da hinten während der Fahrt auch noch zwei Mann sitzen würden.
Also ich krieg mich kaum noch ein.
Tschüß und alles Geschriebene nicht so tragisch nehmen.
FrankS
PS:
Hallo Jupp, na klar werde ich mir bei an die Grenze beladenen Wunschvorstellungen mit allem auseinandersetzen, was man so hat - einschließlich Testfahrt.
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- Jupp!
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1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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--> ich finde, auf dem Video sieht die vollintegrierte Weißware deutlich BESSER aus!
Das gibt mir schon zu denken!
VG Chris (...der auch eine Alkovenkabine mit sich ´rumschleppt)
Grüße von Claudia und Chris
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- Bearded-Colliefan
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Und Frank, das Video sagt nicht,s über die Dauerbelastung aus....
Ich fahre ja selber eine 240iger auf einen viertürer. Also quasi das gleiche wie die 260iger auf 2 türer.
Und das geht schon seit geraumer Zeit sehr gut. Nur immer wieder dran denken, damit sind wir am Limit des machbaren und wie schon oft geschrieben Hirn beim beladen und Gas geben einschalten.
Und was wirklich wichtig ist, auch den Sozius darüber aufklären was er da bewegt!!
@ NordcruiserHallo
1.Japan -Pickups : es gibt sicher eine Kombination ,die fahrbar ist-aber nicht mit einer 260er Tischer.Die heutigen "Midsizer" sind so ausgelegt,daß sie im WOKA-Markt bestehne können.
Wie kannst du so eine Behauptung schreiben? Hast sicherlich schon einige dieser Kombis gefahren, nicht war oder
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- FrankS
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ich hab mal Google-Übersetzer arbeiten lassen - naja, ne ordentliche Übersetzung sieht anders aus. Aber trotzdem
"Design für die mobile Werkstatt, die auch bleiben könnte ich gebar, bevor vor etwa drei Jahren. Präsentiert hier ich. Seitdem haben wir die Lebensumstände verändert und zeigte die Notwendigkeit für ein Fahrzeug auf allen vier Rädern zu fahren. Statt der Verarbeitung ein Dutzend, ziehe ich zu entscheiden, um Kombinationen, die den Beitrag von Fluoriden darstellen zu kaufen.
Ich beschloss, ein Fahrzeug Nissan Navara King Cab kaufen. Tag King Cab verglichen mit der Version des Double Cab, die auf den meisten Straßen videvamo bedeutet, dass das Fahrzeug eine kürzere Passagierkabine und längere Güterwagen.
Navara ist für vier Personen, aber die hintere Klappsitz für längere Fahrten unbequem registriert. Dienen nur als Hilfsmittel Sitze für Kurzstreckenfahrten. Allerdings gibt es viel Raum, um Handgepäck. Auch der Bräutigam Fahrrad kann heruntergeladen werden. Die Tür ist offen bequem "auf ein Schmetterling"
Der Hauptgrund für den Kauf des Nissan war dies, dass alle Pickups auf dem europäischen Markt nur, die eine Gesamtkapazität hat könnte zu 3500kg angehoben werden. Das Fahrzeug kann somit laden von 1500kg Nutzlast. King Cab-Versionen von Navarra auf dem slowenischen Markt nicht verfügbar ist, so dass ich aus Deutschland importiert. Es hat sich gezeigt, dass trotz der angehobenen Last, beladene Fahrzeug nicht die besten Fahreigenschaften haben. Last erhöht, um zusätzliche Luftfederung und Räder mit, die die entsprechende Zulassung für höhere Lasten ersetzt installieren. Schwachstelle bleibt die ursprünglichen werkseitig Puffer, die nicht ersetzt werden können. Wenn ich einen Kurs zum sicheren Fahrspur Vrana, ein Fahrzeug zu simulieren Extremsituationen tendenziell über. In der Simulation Schlupf hinteren Ende des Fahrzeugs, hatte ich einen Moment in der Luft sogar zwei Räder (siehe Video). Später war ich in der Firma MAMMUT 4X4 installiert OME Stoßdämpfer und Federn. Verbesserung der Fahrleistung beladen gegenüber dem Vorjahr und das, natürlich, Fahrsicherheit, drastisch"
auweia - 1500 kg Zuladung (ich lasse jetzt mal die Verteilung HA/VA weg), da komme ich ja in meinen kühnsten Träumen nicht ran. Soviel Gerümpel habe ich garnicht. Da muß ich meinem Nachwuchs sagen, ich brauche noch ein paar Enkel für die hintere Sitzreihe.
Naja - wenn der Navara einen Rahmenbruch hat, dann kann man den Neuen in der Ukraine bestimmt schneller bestellen als ich diesen mit Sparen und Kauf in Deutschland bekomme. Genug Woka-Besitzer mit den ausgrüsteten und aufgelasteten Navaras gibts doch hier. Also auch meine Sonderwünsche kann bestimmt von dem Wegorganisierkonzern problemlos erfüllt werden.
Und zu dem Schleuderthema habe ich nur eine Frage. Was ist besser? Ein aufrecht den Hangrunterruschendes Womo oder ein auf der Straße umgekippte Woka? Also ich kann die Frage nicht beantworten bis auf eine Andeutung - garnicht erst zum Rutschen kommen!
Schönes Wochenende
FrankS
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Gruss, Jürg
Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
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