Topic-icon Frage Eure Meinung - zu ein paar Prozent Reserve.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #41 von ltu900
Hallo nochmal,

die Teile nennen sich Wohnkabinen. Nicht unwesentlich geht es aber um den Fahrkomfort. Verstärkungen, Höherlegung und dicke Tragzahlen zum Trotz geht nichts über eine Probefahrt. Das beantwortet viele Fragen.

Beste Grüße
Dietmar

11´ Navara D40 KC
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von ltu900.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • spiess01
  • spiess01s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Isuzu D-Max mit Husky 230, Amarok XXL mit Eigenbau
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #42 von spiess01

Ich habe heute meinem Nachbarn eine Palette mit 2 Dieselfässern a 200 l mit dem Stapler aufgeladen. Da ich nur die kurzen Gabeln dran hatte, hab ich die Palette zur hälfte auf dem Tailgate abgesetzt. Die Kiste ging dermaßen in die Federn... Ich bin ernsthaft erschrocken und hab sofort wieder angehoben. Aber selbst nachdem die Palette vorne angestoßen ist (geht bei dem wohl auch nur längs, nicht quer) sah die Kiste richtig überladen aus. Das Auto ist 3 oder 4 Monate alt. Da ist also noch nichts ausgelutscht.


Hi, welchen PU hast Du da beladen??

Viele Grüße
Stefan

Viele Grüße
Stefan

L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #43 von FrankS
Ohje - da habe ich ja eine Diskussion losgetreten,

Hallo Forumsgemeinde,

meine Frage war doch nur - gibts noch was Technisches aus Eurer Sicht. Würde sagen - nein.

Und solche Argumente, wie das Leben spielt sich draussen ab, sind keine Argumente, sondern persönliche Ansichten (ich fahre zwischen September und Mai, am Schönsten ist es im Dezember-Januar - viel Spass beim Duschen im Freien). Über persönliche Ansichten muß man keine Grundsatzdiskussion führen. Na klar kann auch ein Navara geklaut werden (deswegen ist Rost am Fahrrad keine schlechte Wartung, sondern Diebstahlsschutz), aber da habe ich eben meine Ansichten. Am besten hat mir noch der Beitrag von Tannengrün gefallen - T5 ist wirklich eine Alternative. Und wenn ich von meinem Womo die Reifen wechsle, da achte ich besonders auf die Standsicherheit des Wagenhebers. Wenn so 3 t anfangen sich zu neigen - hat man schon als normaler Mensch ein etwas mulmiges Gefühl.

Und einfach mal die Fakten .... . Diese Kombinationen fahren ja rum und führ das, was hier aufgebaut wird, gibt es mir zuwenig Rahmenbrüche.
Ich bin halt momentan auf der theoretischen Spielwiese, derzeitig fahre ich halt auf Messen und schaue mir die Dinger an, dann werd ich vielleicht Herrn Tischer oder Nordstar um eine Testfahrt bitten bzw. mir so ein Ding mieten - und erst dann werde ich eine Kaufentscheidung treffen. Ich habe mir die Seiten des Explorerma... durchaus sehr genau durchgelesen. Aber wenn man ehrlich zu diesemThema sein will, dann müßte man sagen - auch 500 kg mit mehr als 80 km/h ist eigentlich schon grenzwertig, oder? Dann müßte ich auch bei den Bremsen-Fiat-Kleintransporter-180 km/h mehr als Fragen kriegen. Und diese überholen mich halt nun mal laufend.

Ich dachte doch nur ich treffen mal einen 900 kg-Eigner oder vielleicht einen Rahmenbruchgeschädigten persönlich.

Danke für eure Meinungen

FrankS

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • SwissNavara
  • SwissNavaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #44 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Eure Meinung - zu ein paar Prozent Reserve.

ltu900 schrieb: Hallo nochmal,

...Trotz geht nichts über eine Probefahrt. Das beantwortet viele Fragen.

Beste Grüße
Dietmar



Dem stimme ich 100 % zu. Wir haben einen Navara D40 KC mit 2-Kreis-Zusatzluftfederung und Tischer Box 240L für eine Woche gemietet und sind in der Schweiz alle möglichen Strassen gefahren. Diese Kombination hat uns voll überzeugt und das haben wir dann auch gekauft. Eine längere Kabine als die 240-er möchte ich aber nicht auf dem KC. Autobahnreisegeschwindigkeit 100 - 110 km/h sind ideal. Schneller geht auch problemlos, kostet aber Most.
Grüsse, Jürg

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Max
  • Maxs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Northstar 750SC auf Ranger XLT
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #45 von Max
Hallo FrankS,

ich fahre einen :cab: in dem Gewichtsbereich den Du anspricht st, und das seit 3,5 Jahren.
Die Kabine hatte ich erst auf einen Mazda BT 50 und jetzt transportiere ich sie mit
einem Ford Ranger.
Beide Fahrzeuge hatten und haben bis jetzt keinen Rahmenbruch und keine Rahmenverstärkung.
An beiden Fahrzeugen habe ich nur Roadmaster Federn eingebaut.

Das man in so einer Gewichtsklasse nicht ins schwere Gelände fahren kann,versteht sich wohl von selbst.
Die Kombi ist nicht nur schwer,sondern auch gute 3 m hoch


.

Gruß Uli
vom schönen Ostthüringen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #46 von BiMobil
Hallo Frank

Eigentlich wollte ich mich hier raushalten.
Hab lange überlegt ob ich das posten soll, jetzt ist es raus.

Du schreibst in der Überschrift von ein paar Prozent Reserve.
Von welcher Reserve sprichst du ??

Tatsache ist doch das eine 260er ohne Auflastung legal nicht fahrbar ist.
Also hast du alle Gewichte die vom Hersteller vorgegeben sind bereits überschritten.
Wo ist da die Reserve ??? du bist bereits jenseits des Guten.

Wenn du jetzt argumentierst das du ja aufgelastet hast ,
dann beruhigst du nur dein Gewissen und bei einer Kontrolle
hast du keine Probleme.

Der PU ist aber immer noch der selbe.
Gleicher Rahmen, gleiche Bremsen, gleiches Fahrwerk
und glaube jetzt bloß nicht das ein paar Luftfederbälgchen auf 3,5 bar aufgepustet die Physik überlisten können.

Wenn du jetzt argumentierst das die Auflastung geprüft wurde.
Auch richtig , aber nur weil die Bremsvorgaben beim LKW dermaßen lasch sind
das ein PU auch mit 4 t noch die Vorgabe-Werte einhält.
Die PU Bremsen sind eh nicht die besten ( um die 42 m leer )
Jeder 40 Tonner bremst besser.

Und glaub bloß nicht das die Auflastungsfirmen bei der Abnahme
eine Wohnkabine mit Monsterüberhang und 1 m hohen Alkoven drauf haben.
Die fahren den Turnus mit Eisen oder Betonplatten hinten drauf, möglichst tief unten.

Und weil ich schon beim lästern bin:
Bei der Auflastung werden Felgen und Reifen mit 1050 kg verbaut.
Also absolut am Limit .... Reserven ???

Und wie oben argumentiert ....was bei den Herstellern auf der Page steht.

Den Herstellern ist das scheißegal ,verantwortlich bist du als Fahrer, da du ja Ladung rum fährst.
Natürlich wird eine leere 260er unter den (aufgelasteten) Gewichten sein .
Was du da an Zubehör wie Markise, Räder ,100 l Wasser für die Dusche, TV,SAT, Sportgeräte ,Dachboxen,
Tisch,Stühle,Vorzelt, Getränke, Proviant ,Kleidung, einpackst interessiert den Händler auch nicht.
Sorry, ihr lieben Händler hier im Forum , natürlich kommt von Euch der Hinweis das diese Kabine
evtl. nicht die geeignetste auf diesen PU ist.
Wenn der Kunde aber auf diese Kombi eingeschossen ist dann wird man doch dem Kunden das verkaufen was er will,
bevor er zur Konkurrenz abwandert.

Sorry Oliver , wenn ich lese der fährt sich wie ein ICE, kann ich nur den Kopf schütteln.
fahr mal eine Four Wheel Klappkabine , vollausgestattet sind die alles andere als leicht,
und dann deine , da liegen Welten dazwischen. (eher ICE zu Güterzug)

Frank , bist du schon mal einen PU mit Kabine gefahren ??
Wenn nein,dann hol das mal nach.
Und nicht nur auf der BAB sondern fahr in die Alpen, Pass rauf und wieder runter ,eine Serpentine nach der anderen.
Dann wirst du den Unterschied zw. 2,8 und 3,3 t merken. Bzw. 1,8 oder 2,1 t hinten.
Vom legendären Elchtest will ich noch gar nicht sprechen.
Ob das ESC da noch richtig arbeitet bei 3 m Höhe und einem Rucksack vom geschätzten 700 kg hinter der HA.?

Aber ich wollte mich ja raushalten , Sorry werde ich jetzt auch.
Zumindestens kannst du nicht sagen man hätte es dir nicht gesagt.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker1959, Bobby268, Sven_Adv

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #47 von FrankS
Hallo Max,
danke

Hallo Bimobil,
klasse. Zum letzten Satz - nööö, das werde ich bestimmt nicht sagen.
Aber ich fahre seit 10 Jahren nicht nur PKW. Und so'n kleines Womo mit 6 Personen oder mit 2 oder Vollgepackt ist auch schon nicht schlecht. Und da, wo in Norwegen darauf hingewiesen wird mit dem Womo nicht weiter zu fahren, bin ich noch nicht am Ende. Meine kleine Kiste hat nur 5,5 m. Bei Schnee und Eis macht es mit dem Fiat erst so richtig Spass :hurra: . Da können Allrader doch garnicht mitreden :hurra: . Will sagen, habe auch so einiges durch - mal mehr oder weniger Schweißgebadet.


FrankS

PS: Wie ist die Überschrift gemeint? - ganz einfach z.B. das Tischerangebot mit 260 SD, Zusatzluftfeder, Navara und 3,5 t-Auflastung als Standard. Und jetzt suchte ich nach einer Möglichkeit, wie ich meinem Luxuswunsch noch etwas mehr Reserven bezüglich Handling geben und mein Sicherheitsgefühl erhöhen könnte (klar, im Rahmen meiner Möglichkeiten). Und da gibt es halt Menschen, die bieten einiges an und Menschen, die lehnen einiges ab. Und zwischen diesen beiden Gruppen muß man sich als Neuling wohl irgendwo einordnen.

Ich wiederhole es zum x-ten mal: Standard ist Navara, Zusatzluftfederung und 3,5 t -Auflastung (Stoßdämpfer, Felgen). Wahrscheinlich ist hier einiges so hitzig, das das einfach nicht wahrgenommen wird. Einige Prozente mehr könnten sein - Rahmenverstärkung, zusätzliche Federn .... und was weiß ich noch.
Letzte Änderung: 9 Jahre 7 Monate her von FrankS.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #48 von Jupp!
Hallo Frank
Warum willst du einen Allrader mit Kabine wenn der Fiat überall hinkommt (und aus der nassen Wiese auch rauskommt) :ironie:
Und mit 5,50m wirst du bei der Fuhre auch nicht hinkommen.
Du wirst wenn du bei deiner Wunschkombi bleibst viel Geld ausgeben und hinterher deinem Wohnmobil nachtrauern :Meinung:
Wenn du alle Beiträge gelesen hast braut es doch nicht viel mehr zur Meinungsbildung!
Du brauchst einen Transporter mit Wohnkabine = ein Wohnmobil!
Bimobil hat alles dazu geschrieben was zählt.
Es gibt außer Tischer und Nordstar noch viele Anbieter die nicht auf den Messen vertreten sind!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: FrightfulHaegar

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #49 von bb
Wenn der Pickup mit diversen Verstärkungen "verbessert" wird, muss das ja auch alles bezahlt werden. Die Luftfederung mit anderen Felgen und Reifen ist noch fast preisgünstig, alles andere wie Rahmenverstärkung usw kommt teuer.

Bei einer 260er Kabine passt ein herkömmlicher 1,5 Cab oder 2 Cab Midsize Pickup nicht mehr wirklich, wenn man auf aktuellem Niveau komfortabel und sicher fahren will. Das Konstruktionsprinzip mit langer Motorhaube und Last hinter der Hinterachse ist einfach dagegen. Das kann man ignorieren, aber dann sollte man besser nicht fragen.

Die einzigen Fahrzeuge unter 3,5t, die diese Kabinen wirklich gut tragen können, sind die Kurzhauber Transporter wie VW T5, Transit, Ducato, ...... Da sind die Lasten viel besser auf die Fahrzeuglänge verteilt. Zumindest den VW und den Ford gibt es auch als Einzel- und Doppelkabiner mit 4x4 und langem Radstand. Da es ja eh nicht wirklich offroad geht, wäre ein Transporter als Basis wesentlich sinnvoller. Und die Kabinen dafür sind auch nicht teurer als die PU Kabinen.

Die gibt es auch als Fahrgestell mit Wechselpritsche.

Ein Pickup hat konstruktionsbedingt eine Ladekante mit 80 bis 90cm Höhe wegen des Rahmens, der Starrachse hinten, der Geländetauglichkeit. Beim Transporter sind es 20 bis 30cm weniger. Dazu sind die Fahrzeuge selbst und entsprechend die Spur der Fahrgestelle breiter, auch ein erheblicher Sicherheitsaspekt. Beim Pickup bastelt man sich gerne noch Spurverbreiterungen an die Achsen, was aber auch nur wieder ein Kompromiss ist.

Wenn man dem PU eine zusätzliche Hinterachse spendiert, werden auch lange Kabinen fahrbar, aber dann kommt man mit den Gewichten nicht hin. Außerdem ist es teuer und zulassungstechnisch schwierig.

Eine andre Option wäre die Radstandsverlängerung wie beim VW Doka. aber auch das ist sehr aufwändig für 30cm mehr.

Klar fahren Pickups mit riesigen Kisten durch die Gegend. Aber wer etwas Erfahrung gesammelt hat und hier im Forum gefragt wird, rät ja nicht aus Gehässigkeit von solchen Kombinationen ab. Was der Käufer dann aus den Tipps und Informationen macht, ist seine Sache. Wir warten gespannt auf Berichte.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #50 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Eure Meinung - zu ein paar Prozent Reserve.
Hallo Rudi, im Prinzip gebe ich dir zu 100% Recht bzw.es ist schon so wie du schreibst. Aber das was du hier anmahnst ist bei fast allen hier und außerhalb des Forums so! Ob jetzt Wohnmobil oder Wohnkabine ob Sprinter oder T4 Liga .Es s ist überall das gleiche! Überall sind die Karren überladen und es geht schon seit Jahrzehnten mehr oder weniger gut! Letztlich müssten wir fast alle unser geliebtes Hobby am Nagel hängen wenn wir nicht mit den Gesetz im konflickt kommen wollten :wink: Übrigens zähle ich deine Kombi auch dazu.Nur weil du ein paar Kilos durch den abbau der Ladefläche usw. vorgenommen hast, wirst du nicht schneller zum stehen kommen wenn ein Kind plötzlich zwischen den parkenden Auto hervorkommt. Das was wir hier immer schön reden oder auch nicht ist die Tragkraft. Völlig verkehrt! Wenn dann sollten wir uns hier mal auch über eine zusätzliche bzw. größere Bremsanlage unterhalten die wir alle nämlich benötigen wenns mal eng wird!!. Immer dieses schön reden Lächerlich!
Frank hat es schon in einen Satz gesagt;
Zitat; auch 500 kg mit mehr als 80 km/h ist eigentlich schon grenzwertig, oder?
Genauso ist es :Meinung:
@ Frank einige haben es schon geschrieben, mieten ist immer der erste und beste Weg zur Entscheidung.
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #51 von BiMobil

Bearded-Colliefan schrieb: Ob jetzt Wohnmobil oder Wohnkabine ob Sprinter oder T4 Liga .Es s ist überall das gleiche! Überall sind die Karren überladen und es geht schon seit Jahrzehnten mehr oder weniger gut!


100% Zustimmung

Bearded-Colliefan schrieb: Übrigens zähle ich deine Kombi auch dazu.


Ja, richtig nur sollte dir nicht entgangen sein das meine Kabine gewichtsoptimiert und rel. leicht ,
aber immer noch zu schwer ausgebaut wurde.
Eine Dusche und 100 l Wasser hab ich nicht , eine Markise fehlt auch.
Selbst mit 2 Fahrräder hinten bin ich reisefertig noch knapp unter dem nicht aufgelasteten Gewichten.
Meine Gewichte findest in meinem Umbautread.

Soll jetzt nicht heißen das ich mit dem Fahrverhalten voll zufrieden bin.
Ganz im Gegenteil , such immer noch wirklich leistungsfähige , verstellbare und bezahlbare Dämpfer.
Ist alles ein Kompromiß mit dem man zu leben lernt.
1 m Alkovenhöhe und 70 cm Übrhang kann man nicht wegzaubern.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #52 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Eure Meinung - zu ein paar Prozent Reserve.

BiMobil schrieb:

Bearded-Colliefan schrieb: Ob jetzt Wohnmobil oder Wohnkabine ob Sprinter oder T4 Liga .Es s ist überall das gleiche! Überall sind die Karren überladen und es geht schon seit Jahrzehnten mehr oder weniger gut!


100% Zustimmung

Bearded-Colliefan schrieb: Übrigens zähle ich deine Kombi auch dazu.


Ja, richtig nur sollte dir nicht entgangen sein das meine Kabine gewichtsoptimiert und rel. leicht ,
aber immer noch zu schwer ausgebaut wurde.
Eine Dusche und 100 l Wasser hab ich nicht , eine Markise fehlt auch.
Selbst mit 2 Fahrräder hinten bin ich reisefertig noch knapp unter dem nicht aufgelasteten Gewichten.
Meine Gewichte findest in meinem Umbautread.

Soll jetzt nicht heißen das ich mit dem Fahrverhalten voll zufrieden bin.
Ganz im Gegenteil , such immer noch wirklich leistungsfähige , verstellbare und bezahlbare Dämpfer.
Ist alles ein Kompromiß mit dem man zu leben lernt.
1 m Alkovenhöhe und 70 cm Übrhang kann man nicht wegzaubern.

Auch ich habe meine Kabine gewichtsoptimiert :wink: hab statt 3lagiges Toilettenpapier jetzt nur noch zweilagig :haumichweg:
Rudi tut mir echt leid,aber allein wenn ich das Avatarbild von dir sehe muss ich über das geschrieben schmunzeln sorry :peace:
Denk mal drüber nach :wink:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: ltu900

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #53 von BiMobil

Bearded-Colliefan schrieb: wenn ich das Avatarbild von dir sehe muss ich über das geschrieben schmunzeln sorry :peace:
Denk mal drüber nach


dann erfreu dich an meinem gelben Avatarbild und schmunzel weiter.
Nachgedacht hab ich vor einem Jahr beim Umbau genug :lol:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #54 von FrankS
Hallo Forumsgemeinde,
ich gehe mal davon aus, das eigentlich jeder, der sich solche Dinge leistet, über die technischen Gegebenheiten länger nachdenkt. Insoweit hat jeder nachgedacht, ist zu einem Entschluß gekommen - und dem sollte Respekt gezollt werden. Deshalb muß man ihn (den Entschluß) nicht teilen. Noch eins wollte ich mal loswerden. Zwischen " bis an die Grenze beladen" und "grenzwertig" mache ich schon einen Unterschied. Bis an die Grenze beladen sind Größen, die mir die Gesellschaft in Form eines Kfz-Scheines erlaubt. Grenzwertig ist wohl doch eher negativ belegt und resultiert aus einem Fehlnutzen durch den Nutzer. Und ein 600 PS Bolide im normalen Straßenverkehr ist nicht reineweg grenzwertig - erst wenn ich das Pedal voll durchtrete.

Hat eigentlich schon mal einer derartige Fragen an unsere Kabinenhersteller gemacht und vielleicht, sogar, evenutell eine Antwort bekommen? Oder ist das Thema zu "gerüchteküchenmäßig" beladen, das man besser seinen Mund hält. Und wen auch ich meine Lebenserfahrungen mit Herstellern habe, aber das Tischer/Nordstar und Co. so einfach daraufloskonstruieren - das glaube ich nun wirklich nicht. Und schlechte Produkte sprechen sich schnell herum und dürften dann für ein Unternehmen ein Todesurteil darstellen. Also insoweit teile ich diese Meinung nicht. Mich würden mal rein interessenhalber Größenangaben und Ausgangspunkte interessieren.

Also dreilagiges Toilettenpapier ist bei mir Komfort, speziell wenn ich meine Thedford hinterher sauberwischen muß. Bei Zweilagig brauche ich ja wieder mehr Wasser zum Waschen meiner Finger :haumichweg: . Aber eine Packung Dreilagig kann ich doch bestimmt im Motorraum unterbringen? Oder auf der Stoßstange?

Tschüß FrankS

PS: Irgeneiner hatte mir doch den Rat gegeben mein Womo zu behalten, weil - ich da ja auch überall hinkomme. So vermessen meinen Fiat mit einem PU zu vergleichen bin ich natürlich nicht :wink: .

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #55 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Eure Meinung - zu ein paar Prozent Reserve.
:top: Frank
Humor verstehen kannste :D gut wäre es auch wenn du ihr ein Forumstreffen mal besuchen könntet :hmm: wobei ich jetzt keins in eurer nähe wüsste. :peace:
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 7 Monate her #56 von manfred65
@Frank: über den Vorschlag von Jupp solltest Du dann nachdenken wenn der Entscheidungsschwerpunkt in Richtung Komfort wandert, bzw. dort bleibt. Dann bleibe lieber beim Womo. Oder bei einem Duc als Basis. Den gibts auch als Doka und, ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher auch als 4x4 ?? Eine Diff-Sperre vorne sollte aber immer machbar sein.
Wir waren lange auf der Suche nach einem passenden WoMo und haben dann völlig umdisponiert, allerdings auch unsere Ansprüche zu 85% revidiert. (Mein Favorit war der Heku H589. Nahe an der eierlegenden Wollmilchsau mit 6m Länge und 2to Anhängelast)

OK, den Ami-Spleen muss ja nicht gleich jeder haben: Auch mein dicker Ford ist ohne Auflastung nur eine Farce von einem LKW!
Wohlgemerkt hat der Original schon 4to ges Gewicht ! Unter 4,4-4,6to ist das Auto wegem dem schweren 7,3l Diesel aber Quatsch.
Da bin ich noch sehr gespannt wie illegal ich letztlich unterwegs sein werde, wobei ich natürlich hoffe die Gewichte zu legalisieren. Aber das steht alles in meinem Bastel-Fred.

@Olli: Nach einiger Wartezeit trotz räumlicher Nähe konnte ich Bimobil und seine Kombi beim KAT 2014 endlich mal kennenlernen. Deshalb und weil ich mir schon einige Bimobil-Kabinen angesehen hatte erlaube ich mir einige Anmerkungen dazu:
-Durch die fehlende Ladefläche sieht der Überhang der Bimobil noch übler aus als bei anderen Kombis. Man sieht die Kabine in direktem Bezug zur Hinterachse. Das ist beim Navara mit Tischer-Kabine nicht so deutlich.
- Der Alkoven der Bimobil ist optisch wirklich gewaltig, aber man sollte auch den Abstand zum Fahrzeugdach mit ansehen. Bei Rudi echt minimal. TOP!! ...und ist die Tischer wirklich deutlich "zierlicher" ?
- Der Schwerpunkt der Bimobil liegt grundsätzlich schon mal deutlich niedriger als bei anderen Kombis. Es ist ja auch mehr Platz um Ladung unten zu verstauen. Bei einer Kabine auf einer Transporterpritsche ist das noch ausgeprägter weil man dort keinen Fahrzeugrahmen bei der Konstruktion berücksichtigen muss. Flach, breit, Stauraum fürs Schwere!
- Rudis Ausbau ist wirklich deutlich Gewichtsoptimiert. In einigen Bereichen gibts da schon einen Trend zum Spartanischen. Einige Kilos, wie er selbst zugibt, kommen eben auch dadurch weil man beim Bau von Holzmöbeln doch gerne etwas Robustheiteinbaut. Ich traue dem filigranen Zeug auch nicht. Ein paar Gramm Gemütlichkeit müssen auch noch rein. Holger warnt mich bei der Renovierung auch regelmässig vor der Waage. ( ich bin sicher er wird in einigen Bereichen Recht behalten )

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #57 von ltu900
Moin aus dem nebeligen Hannover,

na der FrankS ist ja schon mal kein Amateur, macht er sich um die Reinigung von Thetford & Co Gedanken... Dann weis er was er kann und will.

Ein Aspekt, der noch nicht genannt wurde, ist die Fähigkeit Anhänger trotz Kabine zu ziehen. Für viele Wokafahrer ist es ein Argument bzw. Bedürfnis, Hobbygeräte mitzuschleppen. Pferde, ATVs, Boote, Rüstwagen mit Kinderbetten, Motorräder,... was hatten wir hier schon alles.

Beim Navara Kingcab mit 200er Kabine geht Alles zu ziehen, mit 260SD nichts. Da das Leben und Bedürfnisse sich ständig ändern, habe ich für mich persönlich einen Kompromiss gesucht und gefunden. Siehe Avatar.

Viele Grüße an die Oder
Dietmar

ps.: ...Klappräder fahren nicht schön.

11´ Navara D40 KC

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #58 von Nordcruiser
Nordcruiser antwortete auf Eure Meinung - zu ein paar Prozent Reserve.
:offtopic: Wenn es wieder die alte Regelung gäbe mit der Kombination LKW 3,5to ohne Kabine und 4,5to mit Kabine,hätten wir kaum noch Probleme.Heute gibt es für jeden Mist ne Lobby! Aber die WOKA-Hersteller einschließlich der Nutzer haben die Abschaffung scheinbar dankbar abgenickt ! Will die Mehrheit denn wirklich die jetzige krampfhafte Regelung.Es gibt eine gewisse Mindestausstattung für Wohnkabinen-das zeigen die Produkte klar auf.Und die wiegt ne Tonne.Aber wir deutschen Neidhammel gönnen uns gegenseitig als Trägerfahrzeuge nur das ,was wir eben jetzt haben.....Aber das zieht sich quer durch unsere Gesellschaft.Ok ,Ok...Zelt ist besser.Noch besser sind Sandalen und ein Filzhut.aber dann müssten wir mal grundsätzlich drüber reden ,ob alles was über Wasser und Brot hinaus geht,schon verwerflich ist.Für manche ist es das ja... :ironie: Ich bitte um Nachsicht-aber :screwy: irgendwie lag es bei mir jetzt mal an...Danke :Meinung:

Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #59 von Bobby268
Mit 4,5t würde ich mich bei den kleinen PUs aber sehr unwohl fühlen :oops:

Die Amis geben das her, da hätte ich keine Bedenken.

Wann wurde denn diese Regelung gekippt? Erst mit dem neuen Führerschein? Da hats doch angefangen mit dem 3,5t-Mist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #60 von Volker1959
So richtig offiziell war diese Eintragung wohl nie, und so viele Leute haben bzw. hatten sie auch nicht........

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum